KMX-Karts

AW: KMX-Karts

Ich muss gestehen, dass mich die Bremskonzepte der Trikes auch etwas verwundert haben. Ich hätte mit einer Komibremse und einer einfachen Bremse gerechnet.

Aber gerade bei den Tadpoles scheinen die Bremsen immer nur auf die Vorderräder zu wirken. Da gibt es dann zwar kombinierte und getrennte, aber hinten ist wenn überhaupt nur die Parkbremse.

Als jemand der vom Up kommt hört sich das sehr seltsam an, denn da sollte man ja auch immer vorne und hinten kombiniert bremsen.

Balu
 
AW: KMX-Karts

Ich kann nur Erfahrungswerte mit der Cobra wiedergeben, diese dürften allerdings für die meisten Tadpoles mit tiefer Sitzposition gelten.
Durch die Schwerpunktverteilung beim Tadpole ist die Wirkung einer Hinterradbremse eher eingeschränkt.
Meine Cobra hat drei Scheibenbremsen. Einen Kombihebel für die beiden vorderen Bremsen und einen mit Feststellmöglichkeit für hinten.

Mit dem Hinterrad kann man sinnvoll:
1. Parkbremsen
2. Schleppbremsen auf längeren Abfahrten
3. den Kurvenradius reduzieren und den Fahrspaß erhöhen (Driften) ;)

Wenn es darum geht stark zu bremsen nimmt man nur die vorderen beiden Bremsen weil die einfach voll zubeissen können. Der Schwerpunkt liegt zwar weiter vorn als beim normalen Rad, durch den tiefen Schwerpunkt kippt man aber trotzdem später vornüber.
Dadurch hat man deutlich höhere Verzögerungen als beim Upright. Auch lässt sich das Überkippen ziemlich gut fühlen und durch lösen der Bremse reduzieren. Man sollte es aber vielleicht ein paar mal üben bevor der Ernstfall eintritt.
Ein zusätzliches Bremsen mit dem Hinterrad bringt keine Bremswegverkürzung und birgt bei einer Vollbremsung das Risiko dass das Trike wegen blockierendem Hinterrad ausbricht.

Beim Tadpole brauchts auch keine superteuren Scheibenbremsen weil man hier die doppelte Power einer für normale Fahrräder entwickelten Bremse hat. Meine billigen mechanischen Tektro reichen locker bis 150kg Systemgewicht um die Räder blockieren zu lassen.

Beim Up bremst man kombiniert weil man beim Bremsen mit dem effizienteren Vorderrad schnell stürzt und das Hinterrad da etwas mehr zusätzliche Bremsleistung bietet. Blockierendes Vorderrad beim Up bedeutet Abflug, Beim Trike ist das unkritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KMX-Karts

Jep, ich stimme Tino da völlig zu. Nicht aus meiner Trike-Erfahrung, weil nicht vorhanden, sondern aus meiner Erfahrung
als Motorrad- und Autofahrer. Der Effekt ist als "dynamische Achslastverlagerung". Beim Bremsen verlagert sich die Last zum großen Teil bzw. fast vollständig nach vorne. Im Extremfall verliert ein Sportmotorrad dabei mit dem Hinterrad den Bodenkontakt. Kann man auf Fotos von Motorradrennen manchmal bewundern. Trotzdem ist die Karre fahr- und bremsbar.

Viele Grüße
Holger
 
AW: KMX-Karts

Beim Modell ohne Bremse hinten bin ich einmal nach vorne abgestiegen. Beim 2. Versuch bin ich dann über vorne rechts in die Botanik geflogen.
Muß auch eine Art Trickradfahren sein - Ich kann mir nicht vorstellen wie man so etwas zustande bringt.
Meiner Einer hat vorne getrennte Bremsen und selbst wenn ich nur eine Hand frei habe und einseitig Zu mache bricht das Trike nicht aus; Daß der Bürzel sich lupft kann durchaus mal vorkommen wenn dir Einer vor die Nase fährt, aber das ist auch absolut unkritisch.
 
AW: KMX-Karts

hallo zusammen,
bin seit drei tagen besitzer eines kmx venom al.
..freue mich hier ein paar infos zu bekommen - und zu geben (selbstredend).
hatte bislang ein fujin sl II und bin nun auf trike umgestiegen. das kmx venom al machte mir einen guten eindruck bzgl preis/leistung.
ist ja mein erstes trike.. ich lass mich also mal überraschen
 
AW: KMX-Karts

Viel Spaß und gute Fahrt. Die KMX sind trotz des günstigen Preises wirklich robuste und gute Trikes.
Bin gestern wieder eine kleine 45km-Runde gefahren und bin mir sicher dass ich die Cobra auch noch oft fahre, auch wenn das Velayo da ist.

Die 20km Upright heute Nachmittag machten mir dann klar dass auch ein flottes Stahrahmenrad Spaß macht, allerdings nur bis die typischen Beschwerden auftreten.:D
 
AW: KMX-Karts

Ich vermute, das Venom ist nicht ganz so robust wie die Eisenschweine Cobra und Viper, lass uns wissen wenn du was dran bastelst und an welchen Stellen du etwas verbessern würdest. Ich wünsche mir momentan neue Züge für die Schaltung, die sind unangenehm schwergängig geworden. ( vorne aber auch blöd verlegt )
 
Hallo
Wünsche allen frohe Weihnachten gehabt zu haben. Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema "kippsichere" Fahrräder. Ich habe einen Hirnschlag erlitten und muss nun erst einmal von meinem geliebten Zweirad Abschied nehmen. Daher ist es sehr interessant hier mitzulessen. Fahre bisher Tagestouren (80-250km) und zur Arbeit (einfache Strecke 23km). Was ich sehr stark vermissen werde und wohl auch als erstes umrüsten würde, wäre eine Nuvinci Harmony Schaltung. Für mich die beste Schaltung der Welt.

Welche Variante von kmx könnt ihr mir den empfehlen? Bin 1,90 und wiege 105kg. Fahre eigentlich nur im flachen (Dithmarschen an der Nordseeküste) und auf befestigten Straßen/Bürgersteige. Mit meinem jetzigen 30kg Fahrrad habe ich einen Schnitt von ~22km/h auf längeren Touren

Danke im vorraus für eure tollen Vorschläge.
 
Das gibt schon mindestens einen bronzenen Spaten zum Ausgraben des Fadens von 2012 :)

Für längere Touren sollte es schon eines der großen KMX sein: Cobra Viper oder Venom.
Viper und Cobra sind weitgehend identisch, und aus Stahl, wobei die Cobra eine dritte Bremse hinten und eine kürzere Übersetzung hat.
Das Venom ist aus und etwas breiter und länger. Bei deiner Größe und Gewicht könnte es sein, daß dir das Cockpit von Cobra und Viper etwas zu eng ist, da schafft das Venom Abhilfe.

Hier sind meine gesammelten Werke zur Cobra: https://www.velomobilforum.de/forum...pp-zwei-jahren-kmx-als-alltagsfahrzeug.37085/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum KMX Venom raten. Das ist etwas breiter. Es gibt sicher einen guten Händler in der Nähe, um mal Probesitzen / Probefahren zu können?
Du musst halt sehen, ob das mit der tiefen Sitzlage auch für Dich gut ist. Ansonsten lieber etwas sparen und ein ICE Trike (adventure) oder was äquivalentes von HP Velotechnik.
Wohin die Preise gehen werden wissen wir sicher erst ab nächster Woche .....
 
Moin,
komme aus dem wunderschönen Dithmarschen. Liegt zwischen Nordsee, Elbe, Nord-Ostsee-Kanal und der Eider. Bin 40 Jahre und seit Pfingstsamstag Besitzer eines KMX. Stahlrahmen, 27 Gang Deore Schaltungwerk mit Lenkerendschalthebeln und hydraulischen Bremsen. Bin heute das 1. mal seit meinem Hirnschlag im Oktober wieder gefahren. Hintour 8 km mit einem Schnitt von 19 km/h. Rückweg 9 km Mut einem Schnitt von 27 km/h.
Ich bin glücklich und zufrieden damit.
Dabei habe ich festgestellt, das mit dem 24" HR aber das max. an Geschwindigkeit fast erreicht ist. Ausser ich fahre auf Dauer eine höhere TF als 90.

Also an die Langzeit Fahrer:
Bringt es etwas eine 28" Felge zu verbauen um mehr Geschwindigkeit bei niedrigere TF zu benommen?

Habt ihr einen Gepäckträger montiert?
Wenn ja welchen. Bitte nicht den von KMX. Der ist mir zu teuer.

Habt ihr eine Handy-Halterung welche auch regen und Vibrationen aushält?

Bin auf eure antworten gespannt.

Ach ja: habt ihr schon ein eigenes Forum?

Gruß Ulf
 
Dabei habe ich festgestellt, das mit dem 24" HR aber das max. an Geschwindigkeit fast erreicht ist. Ausser ich fahre auf Dauer eine höhere TF als 90.

Also an die Langzeit Fahrer:
Bringt es etwas eine 28" Felge zu verbauen um mehr Geschwindigkeit bei niedrigere TF zu benommen?
Du schreibst leider nicht, welches KMX du hast. Aber statt eines neuen Hinterrades würde ich eher ein größeres Kettenblatt empfehlen.


Habt ihr einen Gepäckträger montiert?
Ja, aber den von KMX. Der war noch 20€ billiger als ich ihn gekauft hab. Aber besonders zufrieden bin ich damit nicht. Also nimm lieber einen vom Fahrradgroßmarkt und adaptier ihn.
 
Du schreibst leider nicht, welches KMX du hast.

Es ist einen "Performance" von Traix: Stahlrahmen. 27 Gang Deore Schaltwerk, Dura Ace Lenkerendschalthebel, Hydraulische Scheibenbremsen, Kenda Reifen.



Bestellt zum "erweitern" habeich mir nun
Klickpedale (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pedale-pd-m324-retail-verpackung-25427)
Universalgepäckträger (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/ventura-gepaecktraeger-24-28-schwarz-402233)
und eine Rahmentasche fürs Handy (http://www.amazon.de/wasserdichtes-...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00)

Wenn ich alles montiert habe mache ich mal Fotos

Und andere REifen werde ich mir auch noch holen. Bin nun insgesamt etwa 30 km gefahren und hatte schon ein Platten. Ein Dorn von einem Busch hat sich den Weg zum Schlauch gesucht und gefunden. Konnte ihn zwar Flicken, aber wenn ich damit später wieder 25 km mit zur Arbeit fahre, möchte ich es icht unterwegs haben. Mit den MArathon plus hatte ich da nie Probleme auf meinem alten "UP".

Bin noch am Zweifeln zwischen Big Appel und Marathon. Wollte ja mein Radsportabzeichen machen. Da wäre es gut einen geringen Rollwiederstand zu haben um höhe Geschwindikeiten fahren zu können. 20 km in 40 Minuten sind das Ziel.
Aber dazu auch erst eine andere Übersetzung. Denke ich werde vorne an der Kurbel was größeres nehmen. Muss ich mich mal mit meinem "Schrauber" unterhalten was der sagt.

Gruß Ulf
 
Dabei habe ich festgestellt, das mit dem 24" HR aber das max. an Geschwindigkeit fast erreicht ist. Ausser ich fahre auf Dauer eine höhere TF als 90.
@Blockki Schon mal an ein größeres Kettenblatt gedacht?
Das dürfte die einfachste Option sein.
Bis 80 Zähne gehen die Preise, darüber wird es deutlich teurer.
Für Deine Zwecke dürfen 65 Zähne schon ausreichen.
Gibt es z.B. in Silber oder Schwarz mit integriertem Kettenschutzring bei www.alligt.nl/
Um die richtigen Zähnekombinationen bzw. Übersetzungsverhältnisse auszurechnen gibt es das Kreuzotter-Tool, auf der Allight-Seite findest Du aber auch bereits Hinweise (in Englisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Zwecke dürfen 65 Zähne schon ausreichen.
Das ist ein trike, kein VM :)
@Blockki scheint eine "custom" variante von Traix zu haben, zumindest sind an den Stahl-KMX weder Lenkerendschalthebel noch Hydraulikbremsen oder 9-fach Schaltungen standard, insofern ist das folgende ein bisschen Kaffeesatz lesen: Ich bin zufrieden mit meiner Entfaltung nachdem ich die kleine MTB-Kurbel an meiner Cobra auf 48Z als größtes Kettenblatt aufgerüstet habe. Vorn 22-48 und hinten 11-32 ist sehr bergtauglich und man kann bis etwa 40km/h mit normalen Trittfrequenzen fahren. Der Schrauber deines geringsten Misstrauens sagt dir evtl, daß der Umwerfer das nicht schafft, aber am Liegerad kann man recht bedenkenlos ein paar Zähne zur Herstellerangabe dazuaddieren: da die Kette von der Umlenkrolle kommend immer im gleichen Winkel auf das Blatt läuft, hat man mehr Einstellungsspielraum als wenn der gesamte Bereich des Ritzelpakets funktionieren muss.
Je nachdem was jetzt dein größtes Kettenblatt ist, rechne mal so 15-20 Prozent drauf, dann bist du gut dabei. Vermutlich hast du jetzt 42 oder 46 vorn, dann landest du bei ca. 10 Zähnen mehr.
[DOUBLEPOST=1463559590][/DOUBLEPOST]Reifen: die wären der eigentliche Grund, hinten auf 26" zu gehen. Bei 24" ist die Auswahl recht mager, schwalbe hat aber immerhin die populären Modelle auch in 24": kojak, marathon(+), big Apple, big ben, shredda.
Im Moment fahre ich M+, da ich regelmäßig durch den Hafen muss, wo reichlich Unrat verstreut liegt. Mit BA war ich nicht so glücklich, die sind sehr rutschig.
 
Das ist ein trike, kein VM :)
@Blockki scheint eine "custom" variante von Traix zu haben, zumindest sind an den Stahl-KMX weder Lenkerendschalthebel noch Hydraulikbremsen oder 9-fach Schaltungen standard, insofern ist das folgende ein bisschen Kaffeesatz lesen: Ich bin zufrieden mit meiner Entfaltung nachdem ich die kleine MTB-Kurbel an meiner Cobra auf 48Z als größtes Kettenblatt aufgerüstet habe. Vorn 22-48 und hinten 11-32 ist sehr bergtauglich und man kann bis etwa 40km/h mit normalen Trittfrequenzen fahren. Der Schrauber deines geringsten Misstrauens sagt dir evtl, daß der Umwerfer das nicht schafft, aber am Liegerad kann man recht bedenkenlos ein paar Zähne zur Herstellerangabe dazuaddieren: da die Kette von der Umlenkrolle kommend immer im gleichen Winkel auf das Blatt läuft, hat man mehr Einstellungsspielraum als wenn der gesamte Bereich des Ritzelpakets funktionieren muss.
Je nachdem was jetzt dein größtes Kettenblatt ist, rechne mal so 15-20 Prozent drauf, dann bist du gut dabei. Vermutlich hast du jetzt 42 oder 46 vorn, dann landest du bei ca. 10 Zähnen mehr.
[DOUBLEPOST=1463559590][/DOUBLEPOST]Reifen: die wären der eigentliche Grund, hinten auf 26" zu gehen. Bei 24" ist die Auswahl recht mager, schwalbe hat aber immerhin die populären Modelle auch in 24": kojak, marathon(+), big Apple, big ben, shredda.
Im Moment fahre ich M+, da ich regelmäßig durch den Hafen muss, wo reichlich Unrat verstreut liegt. Mit BA war ich nicht so glücklich, die sind sehr rutschig.


@sanktnelson: So ist es.
Habe nun vorne 44-32-22. Hinten ist das kleinste 11. Da schleift es auch gerne mal am Rahmen. Werde hinten wohl den letzten nicht schalten, damit es da nicht so rattert.
Wie ist es mit den M+ Federungstechnisch? Ich fahre nun mit 7 Bar. Da federt nichts, nur die Wirbelsäule :) Rutschig ist es bei uns eigentlich nicht bzw. nur geradeaus und sehr leichte Kurven.
Werde mich dann mal schlauch machen und was für vorne suchen 54-44-30 oder in der Art. Mal sehen was sich da anbietet.
Habt ihr was mit den Schutzschläuchen über der Kette gemacht, damit das nicht so rasselt?

Gruß Ulf
[DOUBLEPOST=1463574251][/DOUBLEPOST]Habe da schon was gefunden: http://www.kurbelix.de/products/Fah...5682&?XTCsid=17203be7df0246ddee292bb580b73ca3
Was haltet ihr davon? Ist zwar teuer, aber denke es passt von den Zähnen. Muss mal schauen ob ich es woanders günstige bekomme.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten