KMX-Karts

M

MaRo

Erstmal Hallo an die Forums-Gemeinde,

möchte mich hier kurz vorstellen, mein Name ist Martin und Wohne in Herzberg am Harz. Ich bin seit 3 Monaten Besitzer einer KMX-Cobra und vollendst begeistert. Dieses ist mein erstes Trike, habe auch vorher noch nie mit so einem Teil kontakt gehabt, daher sind meine Erfahrungen natürlich sehr gering. Ich habe mich natürlich hier im Forum etwas "Schlau-gelesen" und auch sehr Hilfreiche Tips gefunden, die Idee ist jetzt ein Spezielles KMX-Thema zu eröffnen, in der Hoffung das sich noch mehr KMX-Fahrer zum Erfahrungsaustausch einfinden.

Grüße aus dem Harz,

Martin
 
AW: KMX-Karts

Hallo und willkommen im Forum. Ich hab auch so einen rollenden Panzer. ;)

Zeig doch mal ein paar Fotos und schreib was Du so an deiner Cobra bisher gemacht oder angebaut hast.
 
AW: KMX-Karts

Hallo Martin,

über einen Erfahrungsaustausch mit unseren KMX-Trikes würde ich mich auch sehr freuen. Ich fahre seit dieser Saison ein KMX-Typhoon. Angefangen habe ich mit einem Pirol danach ein HP fs. Beide habe ich verkauft und für dieses Jahr ein KMX-Typhoon und wieder ein HP fs geholt. Beide Trikes begeistern mich immer wieder.
Zur Zeit teste ich sehr gerne div. Reifen auf meinem KMX (16" VA, 20" HA) um etwas mehr Komfort in das Trike zu bekommen. Auf schlechten Straßen und Feldwegen die ich gerne befahre ist mir das KMX zu hart gewesen und bin zuerst auf der VA mit dem Reifendruck stufenweise heruntergegangen. Angefangen habe ich mit den Originalen Schwalbe BA. Diese Reifen bin ich auf der VA bei ca. 1,8 - 2,2 bar gefahren. Hinten fahre ich ca. 4,0 bar.
Wie sind Deine Erfahrungen mit diesen Reifen und entsprechendem Luftdruck?

Viele Grüße

magic
 
AW: KMX-Karts

Moin Martin,

ich selbst fahre kein KMX komme aber aus deiner Gegend ;)

Schau mal ab und zu hier rein,
https://www.velomobilforum.de/forum...erode&highlight=G%F6ttingeN+Northeim+Osterode
ab und zu treffen sich ein paar Liegende um kleiner bis größere Touren zu machen, oder einfach mal ne Runde zu Quatschen ;)
Vielleicht schaffen wir es im kommenden Jahr mal häufiger...

Wünsche dir auf jedenfall sehr viel Spaß mit deinem KMX, ich kann dir http://www.schmittis-bikeshop.de/ sehr an Herz legen, bei und mit ihm, mach ich alles an meinem Troytec und er ist sehr interessiert an den Bikes, weil eben mal was anderes als die normalen ;)
 
AW: KMX-Karts

Hallo Martin,

über einen Erfahrungsaustausch mit unseren KMX-Trikes würde ich mich auch sehr freuen. Ich fahre seit dieser Saison ein KMX-Typhoon. Angefangen habe ich mit einem Pirol danach ein HP fs. Beide habe ich verkauft und für dieses Jahr ein KMX-Typhoon und wieder ein HP fs geholt. Beide Trikes begeistern mich immer wieder.
Zur Zeit teste ich sehr gerne div. Reifen auf meinem KMX (16" VA, 20" HA) um etwas mehr Komfort in das Trike zu bekommen. Auf schlechten Straßen und Feldwegen die ich gerne befahre ist mir das KMX zu hart gewesen und bin zuerst auf der VA mit dem Reifendruck stufenweise heruntergegangen. Angefangen habe ich mit den Originalen Schwalbe BA. Diese Reifen bin ich auf der VA bei ca. 1,8 - 2,2 bar gefahren. Hinten fahre ich ca. 4,0 bar.
Wie sind Deine Erfahrungen mit diesen Reifen und entsprechendem Luftdruck?


auf meinen beiden Trikes, fs und KMX habe ich schon fast alles getestet, auch 16" 2 1/4 Schwalbe Moped Reifen. Diese Reifen sind sehr, sehr schwer aber evtl. für Dich genau richtig. Die Hookworm sind ebenfalls für Trikes sehr gut geeignet. Ein Schwalbe M+ würde bei mir nie wieder aufs Rad kommen. Evtl. teste doch mal die Hookworms mit Pannenschutzeinlage. Da hilft nur testen, testen und nochmals testen
.

Hi, Mal zu den Reifen.
Ich habe auf meiner NoCobra-X-class diese unsäglichen Hookworms drauf. Meinst du wirklich die brauchen noch eine Pannenschutzeinlage? Meine Erfahrung ist das sie Langsam und Unkaputtbar sind. Ich habe mal probiert die Hookworms mit 2,8 Bar zu fahren (Tip aus den MTB und BMX-Foren). Die sind dann tatsächlich komfortabel...was die Federung angeht. Ich bin aber kaum über Geschwindigkeiten von 20 km/h hinausgekommen. Jetzt fahre ich sie mit 9 Bar (8bar vorne) und kann 22-23 Cruisingspeed (Auf meinen LR fahre ich da 32-34km/h) vermerken. Ich habe jetzt einen Satz Big Apples bestellt und hoffe das sich etwas wesentliches tut...so lahm kann ja nicht angehen. WIe schnell fahrt ihr eure KMXen eigentlich?
 
AW: KMX-Karts

Hallo, zu den Reifen kann ich nur sagen, auf normaler Strasse ohne nennenswerter Steigung fahre ich bei 1,7bar locker zwischen 25 und 30kmh. Das schaff ich aber nicht Stundenlang, nach 4-5km ist bei uns eh wieder irgend eine Steigung und dann wirds Automatisch wieder langsam. Um einen halbwegs realistischen Vergleich zu bekommen bin ich 10mal die gleiche Strecke mit Marathons (6bar) und den BA (1,7bar) gefahren. Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit war ein unterschied von 3kmh, aber, das sind meine Erfahrungen, wohlgemerkt!
Die Kondition spielt da wohl auch eine große Rolle, am Anfang hab ich auch gedacht ich komm nicht vom Fleck, aber nach fast 2000km und 6000hm mit dem Teil sieht es schon anders aus.
Die X-Klass hat ja soweit ich weiss auch noch kleinere Räder als die Cobra, für Geschwindigkeit ist das auch nicht gerade vorteilhaft.

Habe gestern mal einen Schwalbe Big Betty hinten montiert, kann nur sagen enorme Traktion auf jedem Untergrund, aber auf Teer auch spürbarer Rollwiderstand, ist halt fürs Gelände gedacht.
Werde ihn mal bei Schnee Probieren.

Gruß Martin
 
AW: KMX-Karts

Hallo,
An Umbauten habe ich bisher folgendes gemacht: Original Schutzbleche vorne um 20cm gekürzt (weil nach 600km eine Haltestrebe gebrochen war)und neu befestigt, Original Schutzblech hinten gegen MTB-Teil von SKS getauscht, Sitzschale mit zusätzlichen Lüftungslöchern versehen (so um die 100, hab sie nicht gezählt), Original Schaumstoffauflage gegen gegen eine wesentlich großporigere getauscht (gibts im Aquarien Zubehör als Filtermatte für 9€) jetzt ist schluss mit nassem Rücken, Lichtanlage von B+M über Akku, Gepäckträger mit Satteltaschen von BOC angebaut, Ritzelpaket 11-34 statt 11-32 getauscht( wegen der vielen Berge hier), die Lustigen Original Schrauben am Ausleger gegen Edelstahlimbusschrauben getauscht(jetzt schiebt er sich nicht mehr nach 30km raus), Reifen Schwalbe Big Appel montiert, Original Pedale gegen Shimano DX Klickpedale getauscht, das wars, bis jetzt.

Bilder werd ich bei Picasa hochladen, gibts unter Martin Rodzis
Bei Panoramio hab ich auch welche unter maro2011

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KMX-Karts

Hallo,
hab nicht schon lange nicht mehr im Forum gemeldet, aber KMX Karts ist genau mein Thema.:D
Ich fahre jetzt seit über 2 Jahren eine Viper. Die wichtigsten Umbauten betreffen die hydraulischen Bremsen vorne (habe ich damals hier irgendwo im Forum berichtet), sowie hinten eine Nabenschaltung (3x3x9 Gänge). Damit komme ich überall hoch und runter, solange der Untergrund mitmacht. Als Reifen habe ich seit 1/2 Jahr Big Apple - bin sehr zufrieden damit. Meist nur mit 1,5 Bar, weil ich viel auf Waldwegen fahre. In diesem Jahr bin ich fast 10.000 km mit dem Teil gefahren. Davon über 2.000 km auf Deutschland-Tour. Im Durchschnitt täglich 130 km, was wohl beweist, dass ein KMX Kart auch ein Super Touren-Gerät ist. Die Sitzpolsterung muss aber dazu passen! Auch eine doppelte Transalp stand schon auf dem Programm.:cool:
Probleme hatte ich bisher nur mit den Original Schutzbleche (Halterungen vorne abgebrochen) und den Original Gepäcktaschenhaltern. Letztere sind mir wegen des Reisegepäcks mehrmals abgebrochen. Jetzt habe ich einen Fahrrad-Gepäckträger montiert. Man muss bei Kauf darauf achten, dass der ausdrücklich für Scheibenbremsen geeignet ist. Das ist jetzt eine solide Sache.

Auch viel Spaß mit euren KMX!
 
AW: KMX-Karts

Hallo, zu den Reifen kann ich nur sagen, auf normaler Strasse ohne nennenswerter Steigung fahre ich bei 1,7bar locker zwischen 25 und 30kmh. Das schaff ich aber nicht Stundenlang, nach 4-5km ist bei uns eh wieder irgend eine Steigung und dann wirds Automatisch wieder langsam. Um einen halbwegs realistischen Vergleich zu bekommen bin ich 10mal die gleiche Strecke mit Marathons (6bar) und den BA (1,7bar) gefahren. Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit war ein unterschied von 3kmh, aber, das sind meine Erfahrungen, wohlgemerkt!
Die Kondition spielt da wohl auch eine große Rolle, am Anfang hab ich auch gedacht ich komm nicht vom Fleck, aber nach fast 2000km und 6000hm mit dem Teil sieht es schon anders aus.
Die X-Klass hat ja soweit ich weiss auch noch kleinere Räder als die Cobra, für Geschwindigkeit ist das auch nicht gerade vorteilhaft.
Mal um die Bezeichnungen zu definieren(In Klammern mit dem LR):
Cruising Geschwiundigkeit = Ebener, guter Asphalt, keine Steigung, kein Wind, lockeres fahren mit GA1, bei mir immo 22-23 (32 km/h)
Kampfgeschwindigkeit = w.o. aber mit GA2..also Puste und Schweiss....bestenfalls 27-29 (35-40km/h)
Max Speed=32 (45km/h)...dann bin ich aber Fertisch
Durchschnittsgeschw. auf den Arbeitsweg 17km/h (26km/h)!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe einen Zzipper (ne Art Streamer) montiert und Clickies...
Mir ist der Abstand zum LR einfach zu hoch, klaro bin ich mit 3 Rädern langsamer...aber doch nicht in diesen Dimensionen.

Schlechter rauher Strassenbelag, Gegenwind, Steigungen etc. machen natürlich langsamer, ich merke schon guten zu schlechten Asphalt mit bis zu 4 km/h differenz..von Schotter ganz zu Schweigen.

Ich glaube auch die x-class und die Cobras sind eigentlich verschiedene Räder...b
 
AW: KMX-Karts

Interessant deine Vergleichswerte, Tkosi. Besonders, weil sie auf oft gefahrenen Strecken - und zwar jeweils öfter mit dem KMX und dem Lieger - recht verläßliche Vergleichswerte bieten. Untergrund usw. ist ja jeweils gleich, und die Schwankungen in Tagesform und Wetterglück oder -pech gleichen sich durch die Häufigkeit der Fahrten ja auch aus.

PS: Kannst du noch unterschiede zwischen Batavus und Horizont angeben?

Grüße, Christiane
 
AW: KMX-Karts

Huch mit dem Relaxx bin ich schon länger nicht gefahren....ich erinnere mich aber an eine Durchnittsgeschwindigkeit von 20-22 km/h sehr sicher (22 mit Hatz) Cruising bin ich mir nicht mehr so sicher, die lag ungefähr bei 25-27 km/h und ich bin mehrfach ohne Rückenwind auf knapp 40 km/h gekommen..das wäre also max.
Auffällig ist das im Vergleich zum KMX die Durchnittgeschw. im Vergleich zu der Cruisinggeschw. so gering ist. Was wohl heist das mit dem Dreirad Steigungen, Gegenwind und Beschleunigen viel, viel langsamer sind. Ich gehe wie gesagt nicht davon aus mit einem Trike auf 2Rad-Niveau zu kommen...auch nicht auf Batavus/Basic Niveau (Welches in vernünftiger Ausstattung mit anderen Tourenliegern vergleichbar sein sollte.). Mal schauen was die Big Apples bringen die ich heute bekommen habe....
 
AW: KMX-Karts

Frage, was würdet Ihr an eurem Trike noch gerne ändern bzw. verbessern ?

Ich würde gern den Antrieb mit einer Rohloff und Zahnriemen verändern, hat das schon mal jemand gemacht oder gibt es sowas überhaupt schon ?,

auch würde ich die Bremsanlage sowie Dieter auf Hydraulikbremsen umbauen, nicht das die Mechanischen so schlecht sind, mir sind sie aber schon 3mal Eingefroren, war echt Nervig.

Gruß Martin
 
AW: KMX-Karts

Frage, was würdet Ihr an eurem Trike noch gerne ändern bzw. verbessern ?

Ich würde gern den Antrieb mit einer Rohloff und Zahnriemen verändern, hat das schon mal jemand gemacht oder gibt es sowas überhaupt schon ?,

auch würde ich die Bremsanlage sowie Dieter auf Hydraulikbremsen umbauen, nicht das die Mechanischen so schlecht sind, mir sind sie aber schon 3mal Eingefroren, war echt Nervig.

Gruß Martin
Das mag OK sein in Richtung "Wartungsarm" verändert aber eigentlich nicht das Fahrverhalten. Ich habe jetzt den Wetterschutz vorne und empfinde dies bei Regen und Kälte als angenehm. Geschwindigkeitsgewinn ist wohl eher gefühlt als messbar. Aber in dieser Richtung würde ich noch gerne Radscheiben und Heckhutze nachrüsten (Wenn die Big Apples greifen)..da verspreche ich mir einiges von. Ich habe auch schon Wunderdinge von Aeroschutzblechen gehört...aber die muss man sich selbst wohl bauen.
...evt. mal auf Rolands Website vorbeischauen...der baut an einer universellen Vollverkleidung für Trikes...und die kostet wahrscheinlich nur die Hälfte einer Rohloff....appropro Rohloff..was ist mit einer Alfine11?
 
AW: KMX-Karts

Naja, die Rohloff hätte ich halt schon, ist monentan in meinem MTB-Fully verbaut, das lässt sich aber schnell ändern.
Leistet mir schon fast 10jahre Treue Dienste. Und hat halt 14 Gänge, statt 11, das reicht für die Hügellandschaft Harz völlig aus.
Nur sie jetzt einbauen, mit einer schnöden Kette möchte ich nicht. Zahnriemen würde mich da schon mehr Motivieren. Wäre, meine ich auch nicht so schwierig, 4 Leitrolle, eine davon als Spannrolle müssten genügen. Kurbeln mit Zahnriemenscheibe gibts schon, und soweit ich weiß auch eine Riemenscheibe für die Rohloff. Führungsrollen müsste man halt selber bauen (bauen lassen). Genauso wie den Zahnriemen, aber da gibts ja auch Firmen die sowas auf Wunsch anfertigen. Ist halt so eine Idee von mir. Wäre natürlich einfacher wenn sich hier schon mal jemand die Mühe gemacht hätte und davon Berichten könnte.
Aber schaun wir mal, der Winter kommt ja erst noch, da ist noch viel Zeit zum Tüfteln.

Gruß Martin
 
AW: KMX-Karts

In den Cobra-Rahmen könnte man den Zahnriemen einbauen. Gute Idee, der Antrieb rasselt ja doch ordentlich.
Falls Du Den Umbau machst dann schreib hier und mach Fotos.
 
AW: KMX-Karts

Frage, was würdet Ihr an eurem Trike noch gerne ändern bzw. verbessern ?

auch würde ich die Bremsanlage sowie Dieter auf Hydraulikbremsen umbauen, nicht das die Mechanischen so schlecht sind, mir sind sie aber schon 3mal Eingefroren, war echt Nervig.

Gruß Martin

Hallo Martin,


ich fahre seit dieser Saison die nun von HP verbaute Tektro Auriga Twin in meinem FS und bin sehr zufrieden damit.
Die Bremsanlage in meinem Pirol hat doch sehr in eine Richtung gezogen. Die neue HP Tektro Auriga Twin bremst schön symmetrisch. Der Y-Adapter wurde durch ein schönes Alu-Fräßteil hergestellt und am Lenker befestigt. Alles sehr gut durchdacht und simpel gefertigt. Wenn ich wieder ein neues Trike bestelle kommt diese Bremse wieder zum Einsatz.

Vielen Dank

magic
 
AW: KMX-Karts

Hallo Martin,


ich habe mal ein paar Bilder vom meinem KMX-Typhoon-Trike angefertigt, und stelle die Bilder später mal hier rein.

Folgende Änderungen wurden umgesetzt:

-KMX-Gepäckträger
-KMX-Kopf/Nackenstütze
-B+M-S-Pedelec-Rückspiegel
-Topeack Tasche Aero Wedge Pack Strap Medium an der Kopfstütze montiert
-Norco Satteltasche, geteilt damit eine Montage an dem Original KMX-Halter möglich war
-SPD-Pedale
-KMX-Sitzauflage (wurde lt. Hersteller einfach nur zusätzlich auf den Originalsitz gelegt)


Vielen Dank
magic
 

Anhänge

  • S8009699.jpg
    S8009699.jpg
    24 KB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Big Apples

So,
Jetzt habe ich meine Big Apples getestet.
Im Federmodus, also bei mir mit 2,5 Bar, finde ich sie echt Lahm.
Ich habe dann nochmal mit 3,5 getestet...da merkte ich noch den Federeffekt sehr deutlich empfand sie aber immer noch als ziemlich langsam.
Mit 6 Bar allerdings finde ich sie angenehm schnell. Mein Schnitt liegt nur Knapp unter dem Liegeradniveau.(22km/h)
Allerding hätte ich mir auch gleich Kojaks aufziehen können...der einzige Vorteil der BAs ist, daß ich sie Wahlweise mit weniger Druck betreiben kann und so eine Art Komfortmodus habe.
Heute werde ich im Schneesturm nach Hause fahren, mal sehen wie sie sich da bewähren.

Also: KMX mit BAs wird beachtlich komfortabel aber unschön langsam.
BAs haben 2 Gesichter, mit 6 Bar ein schneller Reifen a la Marathon Racer, mit 2 Bar Komfortabel...und das ohne Reifenwechsel oder Rumbasteln...
Bei 14 Euro VR (2x) und 18 Euro HR eine Anschaffung die sich lohnt. Nebenbei habe ich Hinten jetzt einen 50er BA drauf und das Kettenrohr schleift nicht mehr am Reifen.

Kennt ihr eigentlich den Trick den Grip bei Schnee dramatisch zu erhöhen indem man Kabelbinder um die Reifen bindet ..geht nicht bei Felgenbremsen aber sehr gut bei der KMX.

Hals und Beinbruch
 
AW: Big Apples

Allerding hätte ich mir auch gleich Kojaks aufziehen können...
Nein. Das ist ein Unterschied. Kojaks federn bei 6bar deutlich besser als BAs bei 6bar.
Ich fahre am AW die dicken M+ mit 5-6bar. Härter geht's kaum. Meine Frau hat BAs am Wiesel, bin ich auch schonmal mit hohem Druck gefahren. Dicke Reifen und hoher Druck ist nicht der Hit. Die Kojaks fand ich am Wiesel und am Milan eigentlich sehr komfortabel. Ich werde sie an meinem Wiesel wieder montieren.

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben Unten