KMX-Karts

AW: KMX-Karts

hm ,lieber rheinhard-ich hab leider kein effizientes fotobearbeitungsprogramm mit dem es mir möglich ist ein bild von meinem kmx unter 2stunden so zu bearbeiten das mann nichts pedelecähnliches mehr erkennen kann desweiteren ging es in unserem gespräch um die bremsen lg snoopshomme
 
AW: KMX-Karts

Mein Viper ist das diesjährige Modell und hat nicht mehr den Rahmen mit den Winkelblechen wie im Bild zu sehen war, der neue Rahmen ist wohl etwas stabiler geworden. Probleme mit dem Ausleger gibt's auch keine. Ich habe das Viper gewählt weil mir die Bodenfreiheit wichtig ist und mit einem profilierten Hinterreifen ( Marathon ) ackert das Teil auch durch jeden Waldweg. Ich mag die Art wie das Trike sich fährt und Kurven gehen auch ab und an mal mit angelupften inneren Rad wenn ich zu enthusiastisch bin. Mehr als 40 km/h schaffe ich auch bergab kaum, da ist dann auch die werksmäßige Übersetzung am Ende, bzw. die Geschwindigkeit mit der ich kurbeln kann. Aber mir ist auch noch keine Steigung begegnet die unbezwingbar wäre, also hier kein Grund etwas ändern zu wollen. Was ich mir wünschte wäre die Bremse am Hinterrad für geringe Abbremsung bei der man vorne nur eine Seite nutzen würde,wo das Rad dann aber etwas zur Seite zieht. Was mir nicht gefällt ist die Verlegung des Schaltzuges vorne, da ist der Winkel der Krafteinleitung ungünstig und das Schalten auf das große Blatt erfordert Kraft, hinten hingegen macht das Schalten einfach nur Spaß. Der Sitz ist für mich gut geeignet, eine Federung habe ich noch nie vermisst und ich habe das Gefühl für mich das passende Fahrzeug gewählt zu haben. Jedenfalls habe ich keinerlei Bedürfnis das Gefährt durch Austauschen irgendwelcher Komponenten unbedingt schneller oder besser machen zu können. ( bzw. müssen! ) Ein einfacher Gepäckträger ließ sich ohne große Verrenkungen montieren und funktioniert hervorragend, mit einer Halterung für einen Seitenläufer-Dynamo sieht es leider sehr mau aus. Die original montierten Kenda Kwest Reifen sind für Seitenläufer wegen des Profils auch nicht verwendbar, ansonsten aber nicht sooo schlecht. Ich werde wegen der vielen Scherben auf den Straßen und Wegen aber doch irgendwann Marathon auch vorne montieren. Gut, das Gequietsche von den Bremsen nervt ein bißchen, ist aber um die Straße zu räumen besser als jede Glocke oder Tröte und die Bremsen haben enormen Biss. Mit dem Importeur habe ich gute Erfahrungen, der ist sehr hilfsbereit aber bislang war auch nichts dran was ein mäßig begabter Schrauber nicht mit ein bißchen Hirnschmalz selber hinbiegen könnte.
Ist wohl auch eher ein schlicht und robust aufgebautes Fahrzeug, was Leuten die einfach nur sorgenfrei durch Stadt und Land eiern wollen ohne jede Woche die Schaltung neu einstellen zu müssen durchaus entgegen kommt. ( es gibt da ja so Enthusiasten und Spezialisten, die schrauben bald mehr als daß sie fahren... ) Die Farbe ist nicht sehr widerstandsfähig, irgendwo muß man bei dem Preis auch Abstriche machen, und es gibt keine eingeschlagene oder gravierte Rahmennummer, das ist ausgesprochen blöd.
Ich glaube, Alles was ich hier jetzt schrieb habe ich an anderer Stelle auch schon niedergeschrieben aber dieser Thread mag wohl die richtige Stelle sein um es noch mal zusammen zu fassen.
 
AW: KMX-Karts

Wahrscheinlich ab August kann hier in Buxtehude mit diversen KMX Trikes in einen Offroadparcour gefahren werden. Das Gelände ist an der B73, die Trikes sind schon da. Momentan sieht es so aus das in 2 - 4 Wochen losgeht.
 
AW: KMX-Karts

Erstmal Hallo, bin neu hier im Forum.

Habe seit 2 Jahren ein KMX Cobra und kann einen kleinen Erfahrungsbericht beisteuern:

Bisher (17.000km) ist kaputt gegangen:
- Hintere Umlenkrolle (seitlicher Führungsring abgebrochen, durch eigene Kostruktion ersetzt)
- Schutzblech-Befestigung vorne (durch Vibration, mit eigener Konstruktion ersetzt)
- Rückspiegel-Befestigung (durch Vibration)
- ein am Lenker befestigtes Garmin eTrex (durch Vibration)
- Ein Kettenblatt (beim Rangieren in einer Bahnunterführung "ups, da war ne Betonmauer")
- Einige Hinterreifen (viel zu viel Spaß am Driften )
- ca. 10 Speichen (harte Vollbremsungen mit Scheibenbremse)
- Antriebsstrang (Kasette, Kette, Kettenblätter) sind in Kürze fällig

Mein Trike hat noch den alten Rahmen und hat StVZO-Ausrüstung (Licht, Dynamo, Reflektoren, Glocke), Gepäckträger, Schutzbleche, Anhängekupplung, Fahne, Marathon-Plus Reifen bei maximalem Druck.

Insgesamt recht zufrieden. Würde aber heute wahrscheinlich eher ein Trike mit Federung kaufen, da Gepäck und Material schon sehr stark belastet wird (mir selbst macht die fehlende Federung nichts aus, erhöht im Gegenteil sogar eher den Fahrspaß)
 
AW: KMX-Karts

Hallo Mark,
vielen Dank für Deinen Bericht! Ich sehe, Du hast einige Teile durch eigene Konstruktionen ersetzt.
Die scheinen besser zu halten?
Vielleicht magst Du ja ein paar Bilder machen und einstellen?
Und was denkst Du: mit einer besseren Konstruktion von Details dürfte doch
auch die Vibrationsempfindlichkeit abnehmen, oder?
Also wären das eher konstruktive Mängel im Detail?
Die fehlende Federung sorgt ja für einen steiferen Antrieb und man verliert weniger Energie
durch das Arbeiten der Federung.

Viele Grüße
Holger
 
AW: KMX-Karts

Zunächst mal zur hinteren Umlenkrolle/Umlenkritzel:

Diese Umlenkrolle hatte ursprünlich links und rechts Führungsringe aus Kunststoff.
Das Problem war, dass bei starken Unebenheiten auf dem Boden hat es die Kette eben irgendwohin geschlagen, unter anderem auch genau zwischen Zahnrad und Führungsring, und so sind nacheinander beide Führungsringe abgebrochen.

Herr Eberhardt hat mir dann die Umlenkrolle komplett entfernt und stattdessen ein langes Kettenrohr dran gemacht.
Das hat bei großen Gängen auch prima funktioniert, bei kleinen Gängen hat es aber Berührung mit dem Sitz. Zuerst hat es langsam das Kettenrohr aufgeschlitzt, dann den Sitz.

Daher hab ich dann das Umlenritzel wieder montiert. Eine kleinen Alu-Wanne verhindert, dass die Kette bei jeder Unebenheit der Straße herunter springt. Die Alu-Wanne hat auf beiden Seiten < 1mm Spiel, aber berührt die Kette im Normalfall nicht.

IMG_0516.jpg IMG_0515.jpg

Das ganze funktioniert für mich prima, ist aber natürlich nur eine Notlösung. Denn es ist ein echter Mist, die Wanne so zu montieren, dass sie nirgends schleift.

Bei dem aktuellen KMX-Rahmen sind die Umlenkrollen übrigens anders gelöst. Es gibt nur noch eine Umlenkrolle und die Kette wird in Kettenrohren geführt, also quasi die Lösung von Herrn Eberhardt, aber durch die andere Position gibts keine Probleme mit dem Sitz.

PS: bitte keine Kommentare zu dem vielen Dreck, bin halt faul, und geputzt wird erst beim Montieren eines neuen Antriebstrangs.
 
AW: KMX-Karts

Nun zum Schutzblech/Schmutzfänger vorne:

Angefangen hatte es damit, dass die Querstange die das Schutzblech trägt, nach etwa 2000km gebrochen ist.
Zunächst hatte ich es notdürftig mit allem was man auf Tour eben so dabei hat geflickt.
16082010.jpg 16082010(001).jpg
400km und 2 Tage später ist auf der anderen Seite die gleiche Stelle gebrochen. Auch das hab ich notdürftig mit einer parallelen Schiene geflickt.

Das zusätzliche Gewicht der unterstützenden Schiene war dann wahrscheinlich zu viel für den Ausleger, mit dem das Schutzblech an der Radaufhängung befestigt ist. Statt einem Alu-Rohr hat mir ein Freund ein passend gebogenes Rohr aus Edelstahl besorgt:
IMG_1143.jpg IMG_1144.jpg

Als nächstes ist an einem Schutzblech der Kunststoff gebrochen:

IMG_1148.jpg

Gelöst habe ich das mit einem dicken Metalldraht (Speiche), der jetzt den Rand des Kuststoffteils verstärkt. (innen drin, kann man daher nicht sehen)

(Wegen Beschränkung auf 5 Bilder pro Beitrag, mehr im nächsten Beitrag)
 
AW: KMX-Karts

Nachdem auch das Schutzblech selbst gebrochen war, hatte ich mich entschlossen, die Schutzblechbefestigung komplett neu zu machen. Außerdem hatte ich aber Angst, dass auch das nächste Teil des Systems — die Befestigung an der Radaufhängung — bricht.
Bei der Gelegenheit sollte dann auch das Problem gelöst werden, dass das Schutzblech auf dem falschen Untergrund beginnen kann so stark zu schwingen, dass es den Reifen berührt. Und es sollte dann auch so sein, dass man mit der Hand am Lenker nicht mehr so einfach in die Speichen fassen kann.

So sieht es jetzt aus:
IMG_1150.jpg IMG_1151.jpg

Das bisherige Rohr zur Befestigung des Schutzblechs in der Mitte, hab ich nach vorne gedreht. Hinten ist es nun mit einer Rohrschelle direkt am Lenker befestigt.

Die Lösung hat nun ca. 10000km gehalten und auch das extrem nervige Aufschwingen ist weg.

An den zwei Löchern vorne kann ich dann auch (in Ländern wo das vorgeschrieben ist) Reflektoren oder ähnliches montieren.
 
AW: KMX-Karts

Hallo Mark,
vielen Dank für Deinen Bericht! Ich sehe, Du hast einige Teile durch eigene Konstruktionen ersetzt.
Die scheinen besser zu halten?
Vielleicht magst Du ja ein paar Bilder machen und einstellen?

Bisher hält mein Gebastel. Allerdings sind das keine Lösungen für jeden, und mehr Gewicht verursacht es auch.

Und was denkst Du: mit einer besseren Konstruktion von Details dürfte doch
auch die Vibrationsempfindlichkeit abnehmen, oder?
Also wären das eher konstruktive Mängel im Detail?
Die fehlende Federung sorgt ja für einen steiferen Antrieb und man verliert weniger Energie
durch das Arbeiten der Federung.

Ja und nein:

Man kann sicher alle Teile am Trike so auslegen, dass sie mit den Vibrationen klar kommen.
Das bedeutet aber, dass man sie massiv — also schwer — machen muss.
Ob die aktuellen Schutzbleche von KMX besser sind weiß ich nicht.

Mit den Vibrationen kann man aber auch vieles nicht montieren, weil es kaputt geht. Ich hab mir ein Garmin am Lenker kaputt gemacht. Ich hätte gern ein Smartphone am Lenker, aber das wird wohl nichts, das würde es nicht lange überleben.

Man könnte eventuell versuchen, eine gefederte Handy-Halterung zu bauen?
 
AW: KMX-Karts

Bei dem aktuellen KMX-Rahmen sind die Umlenkrollen übrigens anders gelöst. Es gibt nur noch eine Umlenkrolle und die Kette wird in Kettenrohren geführt, also quasi die Lösung von Herrn Eberhardt, aber durch die andere Position gibts keine Probleme mit dem Sitz.
Das Problem bei der alten Cobra tritt auf wenn die Kette mit dem HInterrad in Kontakt kommt und dann ruckartig beschleunigt wird und springt.
Es gibt von KMX auch einen anderen Umlenkrollentyp dessen Seitenscheiben stabiler sind.

Ich habe mittlerweile im Zugtrum die Umlenkrollen von Gingko und hab seitdem keinerlei Probleme mehr. Ich habe aber auch Reifen mit 47mm Breite sowie ein Stück Schutzrohr welches die Kette am Reifen vorbeileitet.
 
AW: KMX-Karts

Ich hab seit drei Jahren eine KMX Viper. Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Trike. Auf schlechten Strassen wünsche ich mir manchmal ein gefedertes Trike.

Ich benutze auch ein Garmin und habe dafür die Lenkerhalterung halbiert und mit Kabelbindern am Ausleger festgemacht. Das hält bisher sehr gut.
Weiter habe ich mir Spiegel montiert und fahre auf Big Apples, auf 6bar aufgepumpt. Klickpedalen habe ich auch. Auf das hintere Schutzblech hatte ich ein Rücklicht montiert, das aber inzwischen abvibriert ist.

Mit dem Ausleger hatte ich noch keine Probleme, da habe ich die längere Variante davon. Die Kette ist mir allerdings einmal gerissen. Für Mensch, die wie ich relativ groß sind (1,90m) könnte der Rahmen etwas größer sein.

Hier ist ein Bild
kmx.jpg
 
AW: KMX-Karts

Hallo,

prima, so langsam kommen ja richtig viele Informationen über die KMX-Karts zusammen! *freu*
Viele Grüße
Holger
 
AW: KMX-Karts

Ich benutze ein stinknormales Garmin Nüvi vom Auto und habe die selbstklebende Platte für den Saugfuß vom Navihalter einfach dort auf den Rahmen geklebt wo sich die Profile kreuzen. Was soll ich sagen? Das hat im Gegensatz zu den Schutzblechen ( die haben sich nicht geändert ) bis jetzt noch jeden Schotter und jeden Bordstein ausgehalten, das Nüvi ist schon etwas älter und noch von besserer Qualität, es erträgt das Geschüttel auch klaglos. Strom für's Navi kommt übrigens über den original PKW-Stecker aus einer Zigarettenanzünderdose die am Beleuchtungsakku mit 9.6V hängt, für das Licht ist dann noch ein Spannungsregler auf 6V dran. Die ganze Elektromimik ist hinten am Sitz befestigt und der im Bild noch sichtbare Halogenscheinwerfer ist inzwischen einer LED-Leuchte aus dem Hause B&M gewichen. Der zweite Spiegel ist jetzt auch dran und die Marathons laufen auf glattem Asphalt wie geschnitten Brot.

100_2515.jpg100_2516.jpg
 
AW: KMX-Karts

Ich hab mir gerade mal die Webseite von KMX angeschaut, und ich fand dieses Werbefoto klasse:

6245.png



Gruß,
N.
 
AW: KMX-Karts

Ja, das Foto kenne ich. Ist nicht schlecht, suggeriert aber eine Alltagstauglichkeit, die so wahrscheinlich nicht paßt, was ich schade finde. :D
 
AW: KMX-Karts

Das Trikefahren ist nun allen Wochenenden im August bei Plaza in Buxtehude möglich. Ich habe 2 verschiedene Modelle probiert, aber meine Meinung bleibt, 3 Räder sind die Nachteile von 2 und 4 Rädern vereint. Beim Modell ohne Bremse hinten bin ich einmal nach vorne abgestiegen. Beim 2. Versuch bin ich dann über vorne rechts in die Botanik geflogen. Ich bleibe doch lieber bei 2 Rädern :).
 
AW: KMX-Karts

Hm... also Abstieg nach Vorne ist mir trotz "probierens" bei meiner Probefahrt nicht passiert.
Naja...beim Mopped gelernt: Kommt die Karre hinten hoch mach vorne sanft die Bremse wieder auf.
Hat gereicht :D
 
Zurück
Oben Unten