Forumslader RELOADED

AW: Forumslader RELOADED: Fast Autarke Energiequelle

Sorry,
bin noch nicht recht dazugekommen- aber es liegt alles griffbereit falls ich wieder etwas mehr Zeit habe. Ich mache die Messreihen auf jeden Fall- habe ja jetzt alles Material da (Dynamo, Tacho, Kondensatoren...).

Viele Grüsse dennoch,
Jens.
 
AW: Forumslader RELOADED

...

Es stehen auch noch 2 Versionen des Laders mit µC in AUssicht. Der eine mit Display (eher für die MTB-Fraktion) und eine Ultrakompaktversion mit nur einer Betriebs LED und ohne Bedienelemente.

...

Ich melde mich dann hier auch mal zu Wort, ich bin der Dritte im Bunde, konnte in das Projekt aber nicht die eigentlich erforderliche Zeit investieren... jetzt bin ich aber wieder ein Stück weiter und die "Ultrakompaktversion" geht in die Endphase. So Kompakt wie gedacht ist sie leider nicht geworden.

2010 habe ich Jens uhrversion mit einem µC ausgestattet um die Automatische Umschaltung zu realisieren, das ding hatte auch einen Stromsensor drin, aufgezeichnet wie viel KM geladen wurde, 3 Knöpfe, LCD Display all so nen schnick schnack :). Na ja dann habe ich Kontakt mit Jens aufgenommen, Patrick war auch mit im Bunde und so sammelten wir ja ein Paar Ideen und bei den beiden ging es voran, bei mir leider nicht ;).

so sah er damals aus http://www.youtube.com/watch?v=yzj7RwsEkpM Das Teil hat auch wunderbar seinen dienst erledigt, der Externe Akkupack und die nicht Wasserfestigkeit war mit aber ein Dorn im Auge, auch das Kabelgewirr. Zudem stellte sich heraus das die Spielereien für mich nett sind, aber ich mit damit eigentlich nichts zu tun haben will... Die Erfahrungen strich ich für mich zusammen und hatte die Idee einer Kompakten Version, die etwas Minimalistisch, funktionell und robust sein sollte... das hat aber einige Einschränkungen zur folge. Raus gekommen ist nun das.




Die Ladeschaltung ist identisch mit der von Patrick, somit sind die Leistungskurven auch gleich. Oben sieht man die Platine, unten ist eine kleine Fernbedienung mit 2 LEDs und einem Taster. Diese ist 15mmx40mm, und kommt in die USB Leitung zum Lenker, für das Navi, Handy, wie auch immer, die 4 Widerstände Links bilden den Spannungsteiler für die Handys (Pin2/3). Oben ist die Platine, in der Mitte findet eine 4xAA Batteriehaltung platz in der 4x14500 900mA LiIon Akkus platz finden, macht dann einen ~16V Output, ein Sicherungshalter für die "Standard" Feinsicherungen und die Normale Elektronik. Die 16V Stören mich nicht da alles was ICH an die "12V" klemme noch einen internen Spannungsregler hat, die Akkus können einfach aus dem Halter zum Balancieren und Laden entnommen werden.

Was kann das ding nun? Verbaut ist ein Attiny 24 von Atmel, der Recom 5V Schaltregler, ein OP um ein Rechteck aus dem "Sinus" vom Dynamo zu machen, ein N Mosfet für die 5V + 12V Last, ein P Mosfet für die Selbstabschaltung, interner ADC für die Spannungsmessung, ISP zur Programmierung. Das war es auch schon... ok etwas Hünerfutter noch. Eine LED auf der Fernbedienung zeigt an ob die Last eingeschaltet ist, die andere gibt den Status aus, mit dem Taster kann der Lader ein und aus geschaltet werden (macht der µC) und der µC bedient werden. Sinn des ganzen ist das ich im Zelt und im "Notfall" gegebenenfalls ein Handy laden/betreiben will. Die Fernbedienung wird eingeschrumpft und ein "Gehäuse" mit "Plaast" hergestellt. ( Sorry, mir fällt der Name des Kunststoffes nicht ein, ist ein Granulat was man im Wasser erhitzt und dann verformen kann wie Knete, beim Abkühlen wird es dann wie "Plastik" )

Das ganze passt zur Zeit in ein 82x 80x 57mm Gehäuse (IP65), als Stecker verwende ich Binder 620er (IP67), 5 Pole zur Fernbedienung, 3 Pole Dynamo, 3 Pole 12V+5V Last. (bei den 3 Polen gibt es Männlich/Weiblich damit man es nicht vertauscht ;)). Wie man jetzt aber sieht, gibt es keine einfache Möglichkeit Grundeinstellungen vor zu nehmen (Potis wollte ich nicht), also müsste ich ein Programmier Menü erstellen mal schauen ob ich dazu komme. Ich kann die Werte halt schnell Programmieren ;).

Was ist geplant? Vorteil des µC ist das man jetzt sehr flexibel ist was weiter Funktionen angeht, sprich was am ende da steht kann ich selbst noch nicht sagen ;).

Automatisches ein und Ausschalten (nach Zeit)
Unterspannungs Abschaltung, kann aber für einen Notbetrieb umgangen werden
Schalten der 2 Stufen, manuelles einstellen der Stufen.
Last Management, singt die Spannung während der Fahrt wird die last abgeschaltet. Kann wieder eingeschaltet werden und wird signalisiert.
Status Ausgabe über die LEDs (Blinken) *-*------;*-*-*------;*-*-*-*-*-*-; so in etwa ;).
Dauer Ein, Zeitlicher betrieb...
Unterschiedliche Funktionen je nach Akkuspannung...

Ihr merkt die Variationen sind quasi unbegrenzt (ok vom speicher abhängig), was genau davon sinn macht und wie es Funktioniert wird die Praxis zeigen.

Soweit erstmal... wollte mich nur mal zu Wort melden da so eine Version angekündigt wurde, und ich meine auch einige nach so etwas in die Richtung gefragt hatten.

lg Malte, der hofft das sein Gaucho 26" bald abgeholt werden kann :D


Ach so, bin gerade noch dabei zu überlegen ob ein Stromsensor auch Platz findet, die Spannung wird direkt über einen Spannungsteiler gemessen (das ist mir genau genug und erspart mir das Gehampel mit der Referenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forumslader RELOADED

Vielleicht sollte ich noch etwas zu meinen Gedankengängen sagen... Wie ihr seht ist der Lader etwas mehr auf Radreisen ausgerichtet, zudem ist bei meinem Layout alles so das ich es noch im Keller selber herstellen kann und einseitig. Der µC ist in SMD da ich kein Platz mehr oben habe, das machts etwas komplizierter... den Platz konnte ich aber gebrauchen :)



Es ist alles etwas minimalistisch, aber das ist so gewollt. Mit Absicht habe ich nur einen kleinen µC genommen da dies eine "Micro" Variante sein soll. Fängt man an daraus eine Eierlegendewollmilchsau zu machen bläht sich die Schaltung enorm auf und das will ich nicht. Ich erwische mich immer wieder dabei noch etwas zu erweitern, dafür ist die Micro Variante in meinen Augen aber nicht da :). Die zweite LED hingegen fand ich dann doch Sinnvoll und kostete nicht viel Aufwand ;).
Potis, kleine DIP Schalter habe ich auch nicht genutzt, das Relais reicht mir an Mechanik schon ;). Denn wer sich dafür interessiert, bei dem lohnt sich in meinen Augen ein Programmierkabel für 15€, die Möglichkeiten steigen dann enorm und machen die Individualisierung sehr einfach.
Gleiches gilt für die ~16V, legt man es Massenkopatibel auf 12V aus müsste da noch ein Regler rein... Meine 12V Geräte haben aber alle einen verbaut und bei den Schaltreglern wird es eng wenn man sie belastet. In meinen Augen macht es da mehr Sinn sich Individuelle Lösungen zu erarbeiten und ab dem 16V/5V Anschluss zu adaptieren, ich habe mir da 2 Platinen gestrickt, eine mit Schaltregler (3A) + USB und eine mit USB + 16V, desweiteren ein Kabel direkt auf Mini USB. Die Platinen sind 30x50 oder eben kleiner und kommen mit in die Packtasche zum Handy oder Kamera Ladegerät. Die 14500 Zellen da sie sehr einfach zu nutzen sind im AA Halter, Kosten nicht die Welt, 230V Ladegeräte dafür sind klein leicht und kosten auch nicht die Welt. Die Kapazität reicht mir vollkommen und sie passen in meine LED Taschenlampe ;)...

Bei dem Gehäuse tun sich die Bastler ja immer schwer, ich mag die spröden Kunststoffe nicht. Das Bopla finde ich OK und macht in der Hand auch keinen Spielzeug eindruck, ihr habt mich hier aber auf diese Idee gebracht, mal schauen. Gleiches gilt für die Stecker, die Lösung mit Audio Steckern, Klinke, Hohlstecker und was es alles gibt... ist günstig und überall zu bekommen, aber Haptisch für draußen nicht meins da es nicht annähernd Wasserfest ist. In meinen Augen gibt es nichts ärgerlicheres als ein Wackler an der Steckverbindung. Die Binder sind klein, Haptisch Top für die Größe, Dicht, Snap In und kein Gewinde wo sich dreck sammeln kann. Aber da sind wir schon bei 30,- und man bekommt sie nicht überall, wer da gute Alternativen kennt ;). Von der Fernbedienung geht es in meinem Fall direkt weiter zu einem Mini USB Stecker wo mein Navi dran hängt. Der Rest ist ja eigentlich klar...

Bei all der grauen Theorie und Plänen... es gibt auch schon was zu sehen, die Akkus sind aber noch nicht da und die Platine habe ich noch mal überarbeitet. Der SMD Taster fehlt noch aber so konnte ich schon mal das Grundgerüst programmieren und testen.



Tut mir leide das ich hier Patricks Thread gekapert habe... aber es ist auch ein nachgeladen Forumslader...

lg Malte


das mit dem Stromsensor habe ich gestrichen...
 
AW: Forumslader RELOADED

Fängt man an daraus eine Eierlegendewollmilchsau zu machen bläht sich die Schaltung enorm auf...
bin ich ganz bei Dir - wenn man das erweitert (Bremslicht, Blinker...) wird jeder im Detail doch andere Wünsche haben und nachher macht man's niemandem Recht.

Sinnvoll wäre es aber die unbenutzten I/O-pins auf einen Steckpfostenverbinder zu legen, damit jeder selbst erweitern kann ;-)

Gruß,

Norbert
 
AW: Forumslader RELOADED

Sinnvoll wäre es aber die unbenutzten I/O-pins auf einen Steckpfostenverbinder zu legen, damit jeder selbst erweitern kann ;-)

Hallo ich will den freien I/Os noch Pads spendieren, seitlich auf Steckpfosten wird nicht gehen... aber eben so das man von oben mit einem Kabel rann kann. Wobei das mit dem Platz auch schon eng wird.

lg Malte
 
AW: Forumslader RELOADED

Servus,

am derzeitigen Forumslader ist ja nicht wirklich die Schaltung groß, sondern die Akkus.
Diese benötigen 115x65x39mm. Die Platine darüber ist nur 15mm hoch.
Aber so ne µC Variante hatte ich damals auch angedacht..da waren meine Zweifel gegenüber meinen Programmierfähigkeiten aber zu groß... Obwohl, n Grafikdisplay für die Motorüberwachung (Öl,Wasser,div. Drücke/Temperaturen) hab ichja auch hinbekommen... Mit Assembler

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

Hallo Malte,
schoen das auch Du hier mal zu Worte kommst, und auch schoen von Deinem Projekt zu lesen.

Meine Frage ist ganz einfach, tut es not, oder macht es irgendetwas besser, wenn in einem "Lichtmaschinenregler" ein Computer arbeitet, der mehr Leistung bringt als der Navigationskomputer der Mondfaehren?

IMHO muesste der Lader doch mit simpelsten Bauelementen, auch ohne diesen Overhead funktionieren koennen.
Mich nerven z.B. die Comutergetsteuerten x-fach belegten "Taster" gewaltig, wie die 2Fingerbdienung einer Digitaluhr, einfach nur zum Kotzen, und ohne Display garnicht machbar ... das ist ohne Aufmerksamkeitsentzug beim fahren IMHO nicht gut handhabbar.
Und ich bin bei sowas eher fuer derbe grobe Kippschalter an den wesendlichsten Hauptfunktionen, die man auch blind mit dicken Handschuhen abfagen, und oder bedienen kann.
Ich nehme es da wie seinerzeit Kolani, bei seinem "Kartoffeldesign" fuer einen Fernseher ... man muss alles angrapschen koennen
und die Schalter muessen Schalter sein .... Egal wie rafiniert die Steuereung im inneren ist, sie muss nach aussen eine "begreiffbare"
Funktion bieten.

Ein Computerfrontend. der mit dem Strohm einer Knopfzelle, wie ein Fahrradtacho jahrelang laeft, und eine einfache Kontrolle von Lader
und Akkupack's ermoeglicht finde ich dagegen schon O.K. und besonders dann wenn man auch den Fahrradtacho, Leistungsmonitoring,
Diebstalssicherung, Tracing und eine simple Streckennavigation mitbetreiben kann.

Alles in allem, auch ohne mein Genoergel, ein interessanter Puzzlestein zum Forumslader ....
Weiterso!! :D

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forumslader RELOADED

Hallo Matthias,

Meine Frage ist ganz einfach, tut es not, oder macht es irgendetwas besser, wenn in einem "Lichtmaschinenregler" ein Computer arbeitet, der mehr Leistung bringt als der Navigationskomputer der Mondfaehren?

Ja es macht vieles einfacher, hätten die damals die Möglichkeiten gehabt sie hätten sich über einen kleinen potenten Rechner für 3€ sicher gefreut, zudem hätten sie die Komplette Programmierumgebung, Support, und das ding im nächsten Elektronik laden kaufen können. Zumal das Teil nur 0,14mA bei 5V und 1MHz benötigt... tut das not, nein...

IMHO muesste der Lader doch mit simpelsten Bauelementen, auch ohne diesen Overhead funktionieren koennen.

Ja, sieht man ja an der Uhr-Version von Jens, oder auch die Erweiterung von Patrick... aber Erweiter doch mal schnell die vorhandene Schaltung. Etwas einfaches, der Lader soll schauen ob die Spannung am Akku während der Fahrt steigt oder singt, je nach dem sollen dann die Verbraucher geschaltet werden. Das sind bei einem µC ein paar Zeilen, eine Platine kann man jetzt wieder komplett überarbeiten... Overhead, was will man machen wenn man auf Standard Komponenten setzen muss? Der tiny24 ist sicher nicht Ideal, der 13er aber wäre jetzt schon voll. Wenn du mir µC zeigst die ich bei Reichelt bekomme, die gleich Community und damit Support bietet, samt guter Programmierumgebung kommt, gerne. Der Overhead, kostet mich 3€! Ich wüsste nicht warum ich bei 0,7mW und gerade bei dem Betrieb an einem Stromerzeuger mir Gedanken um Knopfzellen machen soll? Ich bin auch in der glücklichen Lage das ich mir keine Gedanken um 0,0001 €cent machen muss bei der Herstellung des Laders ;).

Mich nerven z.B. die Comutergetsteuerten x-fach belegten "Taster" gewaltig, wie die 2Fingerbdienung einer Digitaluhr, einfach nur zum Kotzen, und ohne Display garnicht machbar ... das ist ohne Aufmerksamkeitsentzug beim fahren IMHO nicht gut handhabbar..

Ich drehe das mal etwas um, ICH will mich um Hauptfunktionen gar nicht kümmern müssen. Das macht der µC, wenn ich ich mich um Hauptfunktionen kümmern möchte brauche ich keine Automatik. Dann kann ich mir Schalter an den Lenker schrauben, nach dem Tacho die Stufen schalten und meine Last wieder anklemmen wenn die LED es mir signalisiert. Das bedeute bei mir aber Aufmerksamkeitsentzug! Ich spar mir dabei noch das einschleppen von Mechanischen Fehlerquellen, ich stelle es mir auch etwas schwer vor wie das bei einem Rad umgesetzt werden soll. Ein Cockpit, mit Anzeigen und Kippschaltern am Lenker montiert, Wasserdicht, und so das ich sie mit dicken Handschuhen noch bedienen kann. Das ganze auch noch gut ab zu montieren, leicht, robust, und nicht sonderlich Sperrig an einem Untenlenker wie bei mir zu montieren. Hau rein, das Geraffel will ich am Lenker nicht haben :D, ich will mich um sowas nicht mehr kümmern.

Egal wie rafiniert die Steuereung im inneren ist, sie muss nach aussen eine "begreiffbare" Funktion bieten.

Das liegt aber auch an der Begriffs Fähigkeit des Users. Der Technologiekonzern Nr.1 und das zur Zeit wohl wertvollste Unternehmen der Welt sieht es anders. Der User soll nicht begreifen was in einem Mac alles werkelt, in der Systemsteuerung wühlen, Code eingeben... nein er soll den Mac einfach nutzen. Spaß bei Seite, ich denke ich habe deutlich gemacht das es mehr Probleme als nutzen schafft wenn man die Funktionen begreifbar nach außen führt. Ich komme bei einer Automatik mit einer Status LED und dem Taster zum Manuellen einschalten und abrufen von Funktionen vollkommen zu recht. Mehr Cockpit Funktionen bedeuten andere Stecker, andere Kabel, mehr mechanische Fehlerquellen...

Ein Computerfrontend. der mit dem Strohm einer Knopfzelle, wie ein Fahrradtacho jahrelang laeft, und eine einfache Kontrolle von Lader...

Zur Knopfzelle habe ich oben schon was geschrieben, 900mAh Akku, 0,14mA, rechnen wir mal ohne die Verluste des Schaltregler der eh für meine USB Spannung werkelt. 900mAh/0,14mA = 6428h; /24 = 267 Tage. Mein µC Arbeitet wenn er arbeitet an einer 2,5W Stromquelle und schaltet sich nach 1h ab... also mal ehrlich, was soll ich da an Knopfzellen denken.

Wenn du dir das Video aus 2010 angeschaut hast, das ist schon ein kleiner Radcomputer gewesen. Damit könnte man locker einen Boardcomputer für ein Velomobil aufbauen. Das ding ist aber nach einer Woche auf Tour vom "Lenker" in die Tasche gewandert, alles lief in der Woche vollautomatisch und ich kümmerte mich nicht mehr drum. So soll es ein, habe aber festgestellt das so ein Taster und 2 Status LEDs recht praktisch sein können :).

Alles in allem, auch ohne mein Genoergel, ein interessanter Puzzlestein zum Forumslader ....

Ich empfinde das nicht als Genörgel, denke eher das da verschiedene Vorstellungen aufeinander treffen :). Aber genug davon, hier geht es um Patricks variante... wollte das nur Kurz vorstellen da es angekündigt wurde! Über sinn und Zweck der Variante können wir in einem anderen Thread diskutieren wenn Interesse besteht.

lg Malte, der sich nun auf dem Weg nach Nijeveen macht :D.
 
AW: Forumslader RELOADED: Fast Autarke Energiequelle

Scythe ultra Kaze 0.6 A, 12 V also zieht das Schnuckelchen locker doppelt soviel wie meine gesamte Beleuchtung.. was aber ja kein Problem darstellt, da er nicht durchläuft.. er soll ja nur periodisch mitlaufen.. ein Navi das ich betreiben können will (und das bestimmt auch seine 3 Watt haben will) wäre da deutlich beängstigender, meint ihr nicht?
 
AW: Forumslader RELOADED

wollte das nur Kurz vorstellen da es angekündigt wurde!

Hallo Malte,
ich finde das Konzept prima, passt genau zu meiner Philosophie. Simple Schaltung, durch Programmierung hochflexibel und bei Bedarf einfach erweiterbar (Erweiterungen sind ja nur Aktoren u. Sensoren, die Logic macht ja cer µC). Hättest Du eigentlich zum Weitergeben/verkaufen Platinen über? Gibt's den Schaltplan irgendwo zu sehen?

Gruß,

Norbert
 
AW: Forumslader RELOADED

Hallo Malte,
Ich denke wir liegen in den allermeisten Fragen sehr dicht beieinander.
Wir sind halt nur Ingenieurtechnisch anders "sozialisiert" ....

... Etwas einfaches, der Lader soll schauen ob die Spannung am Akku während der Fahrt steigt oder singt, je nach dem sollen dann die Verbraucher geschaltet werden.
Ich verstehe durchaus was Du meinst, deshalb schlage ich auch eine Unterteilung in den Lichtmaschinenregler und ein, am liebsten allgemeines "Frontend" vor. IMHO muss gerade der "Lichtmaschinenregler" wirklich nichts weiter machen, als so optimal wie moglich,
und so angenehm fuer den Piloten wie es irgend geht, "Saft" in die Akkus schaufeln. Ich will an dem ganzen Teil am besten ueberhaupt nichts herumschalten muessen. Ein Signal das sagt: laed, laed nicht, akku voll, oder gefaehrlich leer, muss der Lader nur fuer den Fall selber signalisieren, wenn kein weiteres Frontend vorhanden ist.

Mehr Cockpit Funktionen bedeuten andere Stecker, andere Kabel, mehr mechanische Fehlerquellen...
Jawohl aber bitte im Cockpit und nicht im Lichtmaschinenregler ...

Dem Rest deiner Argumentation wuerde ich gerne folgen ... aber ich wuerde es gern vom eigendlichen Lader trennen.
Als ich mich das lezte mal mit sowas beschaeftigt habe, war es Strassennavigation, ohne GPS, auf Strongarm Prozessor unter EPOC.

Was den Stromverbrauch betrifft, es geht am Fahrradl, immer darum mit den Ressourcen zu haushalten.
Auch wenn es bekloppt klingt, mann muss den Finger auf jedes mA legen, Kleinvieh macht auch Mist, und die Resourcen sind
begrenzt. Sicherlich muss mann auch viele Dinge rundherrum abwaegen ... und zu so einem Tiny24 wurde ich mich auch hinreissen lassen.
Allerdings fuer ein multifunktionales VM-Cockpit ... das wenn es alle wuenschbaren Funktionen in einem fahradgerechten Masse anbietet,
sogar so grottenhaesslich und primitiv aussehen darf das es niemanden zum klauen verleitet.

Das liegt aber auch an der Begriffs Fähigkeit des Users. Der Technologiekonzern Nr.1 und das zur Zeit wohl wertvollste Unternehmen der Welt sieht es anders.
Du kannst Dich ja mal mit dem Begriff "geplahnte Obsoleszenz" auseinandersetzen.
Das einzig "Wertvolle" an dem von Dir genannten "Technologiekonzern" ist das sie einen besonders perversen Marketingtrick erfunden haben, um Menschen mit einem ganz kurzlebigem Gegenstand, alles Glueck der Welt nur damit verheissend ... fuer nichts was sie nicht ander haben koennen auf das Erbaermlichste abzuzocken, und zu desozialisieren. "Hast Du ein I-Foehn dann hast Du Freunde, und das schoene Wetter in der Tasche, und must Dich nicht mehr um Deine Mitmenschen sorgen ... " und hast Du kein I-Foehn, dann hast du eben kein ....(Glueck,Freunde,gelungene Dates, nur noch Regen?) Und sie bei der naechsten Release, fuer das selbe noch und nochmal abzuzocken. Eigendlich traurig ...

Und ja ich habe einTelefon, ein Handy, und einen PDA, und einen PC und eine Pointfinder mit GPS ... aber ausser einem Telefon, braucht man zum telefonieren nix weiter. man muss waehlen koenne annehmen und auflegen, und vielleicht noch makeln, schoen ist wenn man sieht wer anruft ... alles was sonst noch drann ist, ist einfach nur Pippifax und macht einen selber bloed und traege, aber wenn mann der Werbung glaubt sind die ganzen Mehrwertfunktionen am Telefon wichtiger als das Telefonieren, und das merkt man den Geraeten auch an, weil dazu sind sie wirklich nur noch in Ausnahmefaellen zu gebrauchen. Aber von "Den-Aepfeln", habe ich, wie auch von den "Kleinweichen" noch niemals wirklich etwas zum leben gebraucht.

Der User soll nicht begreifen was in einem Mac alles werkelt, in der Systemsteuerung wühlen, Code eingeben...
Ich finde diese Komputergesterten USER (Verbraucher) einfach nur noch ... hmm ... wie sagt man das PC?
Ich verlange das eine Maschine genau das, und nur das tut was ich ihr zugedacht/bestimmt habe, und nicht mehr und nicht weniger.
Und nicht die Maschine muss meine Sprachen lernen, sondern ich bestimme Ihre ...
Und um das zu bestimmen und zu beherrschen muss ich wissen wo der Bartl den "Most" holt ... ;) (wenigstens optional)

Lies einfach mal "Die Waschmaschinentragoedie" von Stanislaw Lem ... der Unfug war schon lange abzusehen ...


Über sinn und Zweck der Variante können wir in einem anderen Thread diskutieren wenn Interesse besteht.
sag Bescheid, wenns passt ich bin gern dabei ...

mfG
Matthias
 
AW: Forumslader RELOADED

So, die Reichelt-Bestellung ist da.
Welche Kondensatoren werden denn nun für Seitenläuferbetrieb getauscht?

Blöd ist auch ,dass die gelieferten LiFePo4-Zellen (Reichelt, Pappumhüllung, 2500mAh bestellt, auf der Zelle steht 2400mAh) eigentlich einen Tick zu lang für das Gehäuse sind.
Patrick: hast Du schon mal solche Zellen von Reichelt verbaut? Bei mir biegts die Gehäusewände leicht nach außen.:mad:
 
AW: Forumslader RELOADED

So, die Reichelt-Bestellung ist da.
Welche Kondensatoren werden denn nun für Seitenläuferbetrieb getauscht?

Blöd ist auch ,dass die gelieferten LiFePo4-Zellen (Reichelt, Pappumhüllung, 2500mAh bestellt, auf der Zelle steht 2400mAh) eigentlich einen Tick zu lang für das Gehäuse sind.
Patrick: hast Du schon mal solche Zellen von Reichelt verbaut? Bei mir biegts die Gehäusewände leicht nach außen.:mad:

Servus,

ich hab als LiFePO4 Zellen eigentlich die von A123 Systems verbaut. Die passten genau rein. Laut Maßen auf der Reicheltseite müssten diese von dort aber auch passen...
Die 2 Serienkondensatoren mit 220µF werden gegen die 82er getauscht.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

ich hab als LiFePO4 Zellen eigentlich die von A123 Systems verbaut. Die passten genau rein. Laut Maßen auf der Reicheltseite müssten diese von dort aber auch passen...
Die 2 Serienkondensatoren mit 220µF werden gegen die 82er getauscht.

Tja, sie "passen" aber biegen eben das Gehäuse auf. Vielleicht bauch ich nen externen Akkupack und mach ins Gehäuse die ganzen Schalter, oder ich schleie innen am Gehäuse was weg, mal sehen.

Was sind die zwei Serienkondensatoren? Die in Reihe geschalteten C1 und C2 oder die gegenpolig geschalteten C3 und C4 die einen bipolaren Elko bilden?
 
AW: Forumslader RELOADED

Hallo Tino,

sehr wahrscheinlich alle 4 Kondensatoren, mindestens aber die beiden antiseriellen C3 und C4. Eine spätere Leistungssteigerung oder Anpassung ans Geschwindigkeitsprofil ist da noch denkbar- die mechanische Haftung der Reibradverbindung ist aber da zunehmend unsicher (je mehr Leistung entnommen wird umso schwerer läuft auch der Seitenläufer- trotz besseren Wirkungsgrades des Gesamtsystems).

Ich hoffe in den freien Tagen noch genaueres zu ermitteln- jetzt wird aber erstmal gefeiert.

Frohes Fest wünscht
Jens.
 
AW: Forumslader RELOADED

Danke! Wäre schön wenn Du die Zeit findest und Ergebnisse präsentieren kannst.;)
Ich habe die Platine fast komplett bestückt, es fehlen noch die 4 Elkos sowie die Teile von der Auto-Umschaltung.

Patrick:
-Im Reichelt-Warenkorb fehlt der 220n Kondensator C7

-Ich habe gerade die Blink-LED provisorisch betrieben weil ich diese extern montiere. Mir fiel auf dass sie doch recht dunkel war. Laut Datenblatt kann das Ding von 3,5 bis 14V Betriebsspannung ab Es dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen, den Vorwiderstand durch eine Drahtbrücke zu ersetzen, oder kommt das IC mit dem Strom dann nicht klar?

-Auf dem Foto auf Deiner Homepage sind an den Trimmpotis zwei WIMA-Kondensatoren aufgelötet. Was machen die und ist es sinnvoll die auch einzubauen?

-Welche LiFePo4 Akkuspannungen sind sinnvoll wenn ich mit den Trimmpotis die Schaltpunkte für Blinken und Abschaltung einstelle?
 
AW: Forumslader RELOADED

Servus Tino,

den 220nF Kondensator gibts bei Reichelt nicht..
Ich hab hier aber ne Rolle mit 5000 Stück liegen. Verschicke die normalerweise mit im Bausatz, bzw. bei den Thermoschalter/Schaltwandlern.
Hättes gleich auf die Platine löten sollen..

Bei der LED kannst du den Vorwiderstand rausnehmen, wenn die LED einen internen hat!. Der Strom sollte aber nicht über 20mA laufen (ok, dann würde dir die LED eh die Augen rausbrennen).

Die zwei Schaltschwellen solltest du bei LiFePO4 auf 2,5V/Zelle -> 10V und 3V/Zelle -> 12V stellen.

Und die Kondensatoren an den Trimmpotis werden in der Anleitung erwähnt, die dienen der Entstörung. Ohne gab es das Phänomen das ich mit einem Lader die 4 drumrum mit anschalten konnte! :D
Auch so war dann der Akkuschutz arg empfindlich (Microwelle in der nähe angemacht und die ging mit an und solche Späße)

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader RELOADED

ich hab hier das PDF vom 11.09.11 da steht nirgends was drin.

Servus,

gibt eigentlich n aktuelleres.
Leider ist das schonwieder vom Server verschwunden :mad:
Ich kann dir leider erst Neujahr die Datei schicken.. Hab die nicht auf dem Rechner hier.

Gruß,
Patrick
 
AW: Forumslader Reloaded 2.2 Entladekennlinie

Ab Beitrag 526 habe ich Entladekurven aufgezeichnet.

Mittlerweile habe ich eine andere Diode von Jack Lee bekommen und eingelötet.
Mit der alten Diode ergab sich eine Ladeendspannung von 13,9V, mit der neuen Diode sollte sie etwa 0,4V mehr betragen.
Nach etwas Ruhezeit nach Volladung hatte der Forumsladerakku mit der alten Diode etwa 13,65V,
mit der neuen Diode hat der Forumsladerakku nach Ruhezeit etwa 14,1V.

Zur Übersichtlichkeit habe ich alle Kurven in einem Diagramm vereint, an der X-Achse bedeutet ein Strich 5 Minuten.

Entladekurve Forumslader.jpg


Die blaue Kurve zeigt die Entladekennlinie mit der alten Diode, ich habe als Last (m)ein leeres Smartphone HTC-Desire angeschlossen.
Der plötzliche Peak nach ca. 4h erklärt sich so:
Das Handy war vollständig geladen und wurde vom Forumsladerakku getrennt. Anschliessend wurde das Handy leerlaufen lassen und wiederholt an den Forumsladerakku angeschlossen. Deshalb schiesst die Spannung kurzzeitig etwas nach oben.
Für eine zweite vollständige Handyakku-Ladung genügte die Restladung im Forumsladerakku nicht mehr.
Als er wegen Unterspannung abschaltete, zeigte mein Handy immerhin einen neuen Ladezustand von 30% an.
Der Handyakku besitzt laut Aufdruck eine Kapazität von 1400mAh.

Die rote Kurve zeigt den gleichen Entladeversuch (leeres HTC-Desire an vollem Forumsladerakku), allerdings wurde der Forumsladerakku zuvor mit der neuen Diode (erhöhte Ladeendspannung) aufgeladen.
Die gemessenen Spannungen sind nicht absolut genau zu betrachten, da ich mit einem anderen Messgerät gemessen habe.
Dennoch ist deutlich die härtere/höhere Spannungslage zu erkennen. Auch hier ergibt sich ein kleiner Sprung in der Kurve, der die (jetzt deutlich früher erfolgte) Volladung des Handys anzeigt.
Am nächsten Morgen das wieder entleerte Handy angeschlossen, ergab den weiteren Kurvenverlauf. Der Forumsladerakku hielt ca. 4 weitere Stunden durch und schaffte es tatsächlich das Handy ein zweites Mal vollständig aufzuladen!
Unmittelbar danach schaltete der Forumslader wegen Unterspannung ab.

Die neue Diode zur Anhebung der Ladeendspannung war offensichtlich goldrichtig.

Übermütig geworden, habe ich als nächsten Versuch mein leeres 7"-Tablet (Galaxy P1000) an den vollen Forumslader angeschlossen. Siehe grüne Kurve.
Eingebaut ist angeblich ein 4Ah-Akku. Der Ladestrom ist offensichtlich bedeutend höher, die Spannung des Forumsladerakkus fällt stärker ab. Es wurde sehr spannend, und tatsächlich wurde der Tablett-Akku innerhalb 3:15 vollständig geladen! Kleiner <11,66V begann die gelbe LED zu blinken, 5min. später schaltete sie bzw. der Forumslader komplett ab. Hat genügt, gerade so.

Peter N.

Nachtrag:
Im Fertiggerät von Jack-Lee sind zwei Microtaster verbaut. Diese wurden von mir nicht besonders malträtiert, und sie waren auch keiner Feuchtigkeit oder Krümeln... o.ä. ausgesetzt.
Dennoch wurde es immer schwieriger durch Tastendruck den Forumslader Ein bzw. Abzuschalten.
Zuletzt bedurfte es schon sanfter "Gewalt" (Druck und gleichzeitigem hin- und herwackeln), um einen Schaltvorgang auszulösen.
Ich werde die Taster durch aussenliegende Taster besserer Qualität ersetzen. Sind die Taster bei den anderen Prototyptestern unauffälliger?
 
Zurück
Oben Unten