AW: Forumslader RELOADED
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Es stehen auch noch 2 Versionen des Laders mit µC in AUssicht. Der eine mit Display (eher für die MTB-Fraktion) und eine Ultrakompaktversion mit nur einer Betriebs LED und ohne Bedienelemente.
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Ich melde mich dann hier auch mal zu Wort, ich bin der Dritte im Bunde, konnte in das Projekt aber nicht die eigentlich erforderliche Zeit investieren... jetzt bin ich aber wieder ein Stück weiter und die "Ultrakompaktversion" geht in die Endphase. So Kompakt wie gedacht ist sie leider nicht geworden.
2010 habe ich Jens uhrversion mit einem µC ausgestattet um die Automatische Umschaltung zu realisieren, das ding hatte auch einen Stromsensor drin, aufgezeichnet wie viel KM geladen wurde, 3 Knöpfe, LCD Display all so nen schnick schnack
. Na ja dann habe ich Kontakt mit Jens aufgenommen, Patrick war auch mit im Bunde und so sammelten wir ja ein Paar Ideen und bei den beiden ging es voran, bei mir leider nicht
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so sah er damals aus
http://www.youtube.com/watch?v=yzj7RwsEkpM Das Teil hat auch wunderbar seinen dienst erledigt, der Externe Akkupack und die nicht Wasserfestigkeit war mit aber ein Dorn im Auge, auch das Kabelgewirr. Zudem stellte sich heraus das die Spielereien für mich nett sind, aber ich mit damit eigentlich nichts zu tun haben will... Die Erfahrungen strich ich für mich zusammen und hatte die Idee einer Kompakten Version, die etwas Minimalistisch, funktionell und robust sein sollte... das hat aber einige Einschränkungen zur folge. Raus gekommen ist nun das.
Die Ladeschaltung ist identisch mit der von Patrick, somit sind die Leistungskurven auch gleich. Oben sieht man die Platine, unten ist eine kleine Fernbedienung mit 2 LEDs und einem Taster. Diese ist 15mmx40mm, und kommt in die USB Leitung zum Lenker, für das Navi, Handy, wie auch immer, die 4 Widerstände Links bilden den Spannungsteiler für die Handys (Pin2/3). Oben ist die Platine, in der Mitte findet eine 4xAA Batteriehaltung platz in der 4x14500 900mA LiIon Akkus platz finden, macht dann einen ~16V Output, ein Sicherungshalter für die "Standard" Feinsicherungen und die Normale Elektronik. Die 16V Stören mich nicht da alles was ICH an die "12V" klemme noch einen internen Spannungsregler hat, die Akkus können einfach aus dem Halter zum Balancieren und Laden entnommen werden.
Was kann das ding nun? Verbaut ist ein Attiny 24 von Atmel, der Recom 5V Schaltregler, ein OP um ein Rechteck aus dem "Sinus" vom Dynamo zu machen, ein N Mosfet für die 5V + 12V Last, ein P Mosfet für die Selbstabschaltung, interner ADC für die Spannungsmessung, ISP zur Programmierung. Das war es auch schon... ok etwas Hünerfutter noch. Eine LED auf der Fernbedienung zeigt an ob die Last eingeschaltet ist, die andere gibt den Status aus, mit dem Taster kann der Lader ein und aus geschaltet werden (macht der µC) und der µC bedient werden. Sinn des ganzen ist das ich im Zelt und im "Notfall" gegebenenfalls ein Handy laden/betreiben will. Die Fernbedienung wird eingeschrumpft und ein "Gehäuse" mit "Plaast" hergestellt. ( Sorry, mir fällt der Name des Kunststoffes nicht ein, ist ein Granulat was man im Wasser erhitzt und dann verformen kann wie Knete, beim Abkühlen wird es dann wie "Plastik" )
Das ganze passt zur Zeit in ein 82x 80x 57mm
Gehäuse (IP65), als Stecker verwende ich
Binder 620er (IP67), 5 Pole zur Fernbedienung, 3 Pole Dynamo, 3 Pole 12V+5V Last. (bei den 3 Polen gibt es Männlich/Weiblich damit man es nicht vertauscht
). Wie man jetzt aber sieht, gibt es keine einfache Möglichkeit Grundeinstellungen vor zu nehmen (Potis wollte ich nicht), also müsste ich ein Programmier Menü erstellen mal schauen ob ich dazu komme. Ich kann die Werte halt schnell Programmieren
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Was ist geplant? Vorteil des µC ist das man jetzt sehr flexibel ist was weiter Funktionen angeht, sprich was am ende da steht kann ich selbst noch nicht sagen
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Automatisches ein und Ausschalten (nach Zeit)
Unterspannungs Abschaltung, kann aber für einen Notbetrieb umgangen werden
Schalten der 2 Stufen, manuelles einstellen der Stufen.
Last Management, singt die Spannung während der Fahrt wird die last abgeschaltet. Kann wieder eingeschaltet werden und wird signalisiert.
Status Ausgabe über die LEDs (Blinken) *-*------;*-*-*------;*-*-*-*-*-*-; so in etwa
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Dauer Ein, Zeitlicher betrieb...
Unterschiedliche Funktionen je nach Akkuspannung...
Ihr merkt die Variationen sind quasi unbegrenzt (ok vom speicher abhängig), was genau davon sinn macht und wie es Funktioniert wird die Praxis zeigen.
Soweit erstmal... wollte mich nur mal zu Wort melden da so eine Version angekündigt wurde, und ich meine auch einige nach so etwas in die Richtung gefragt hatten.
lg Malte, der hofft das sein Gaucho 26" bald abgeholt werden kann
Ach so, bin gerade noch dabei zu überlegen ob ein Stromsensor auch Platz findet, die Spannung wird direkt über einen Spannungsteiler gemessen (das ist mir genau genug und erspart mir das Gehampel mit der Referenz).