mbi03
Gesperrt
- Beiträge
- 4.849
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen
Hallo Fabi,
Dake fuer Deinen gelungenen Beitrag .... :dafuer:
mfG
Matthias
Hallo Fabi,
Du hast es auf den Punkt gebracht ....Ob einem das was bringt, ist ne andere Diskussion.
Du wirst ueberrascht sein, wie gering die Auswirkungen der Oberflaechenform sind, viele beschwoeren die Gummimischung usw. nein schon bei ganz geringem Innedruck viel weniger als 1bar ist die Elastizitaet am Ende und es tragen nur noch die Cordfaeden der Karkasse ... da am Fahrrad aber ausschliesslich Diagonalreifen mit tangential kreuzenden Fadenlagen verwendet werden verteilt sich der parterielle Anstieg der Oberflaechenspannung auf den gesammten vom Innendruck getragenen Thorus. Deshalb ist es egal ob Du beim Druckversuch ein Winkeleisen oder eine Gehwegplatte unterlegst ... aber der Versuch ist reproduzierbar Du kannst es jederzeit ausprobieren. Wir hatten das schon vor einem Jahr mit Ingmar diskutiert und extra einen Versuchsaufbau gemacht, aehnlich zum "Einbeulen der Felge" an der Unterseite, (die sich wirklich als voellig unabhaengig vom Druck und Bauart des Reifens erwies)Zur "Kante": Der Reifen ist durchgeschlagen, wenn die Fahrbahn oder das was da draufliegt, den Reifen bis zur Felge eingebeult hat. ... Der Reifen kann deshalb bei weniger als 5g durchschlagen. U.U. kann der Mantel das durch Zug in Tangentialrichtung etwas ausgleichen und die Kraft so auf eine Fläche verteilen, die gar nicht aufliegt. Das müsste man dann aber mal ausprobieren.
Ja es ist eine vor dem Einstieg in die Berechnungen festgelegte(aber nicht gaenzlich willkuerliche) Vorgabe, und sicherlich ist hier, im Gegensatz zum Auto, ausser der Akademischen und der Merkantilen auch eine Antroposophische Komponente eingeflossen ... Und ja, das hat sich in der Praxis, besonders bei extrem leichtgebauten Geraeten, als sehr brauchbarer Kompromiss bewaehrt. Das sich die Teilehersteller auch wirklich alle daran halten, ist evtl.ein wenig an den Haaren herbeigezogen .... aber das was ich so verbaue erfuellt diese Forderungen schon ... (ich guck halt danach)Die 5g sind sowieso ein eher akademischer Wert, da die Beschleunigung ganz massiv vom Federungsverhalten beeinflusst wird. Da sind die schmalen Reifen durch den größeren Federweg dem BA mit hohem Druck überlegen, weil die mehr Kante wegschlucken, ohne dass es überhaupt zu so hohen Beschleunigungen kommt.
Dake fuer Deinen gelungenen Beitrag .... :dafuer:
mfG
Matthias
Zuletzt bearbeitet: