Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Ich hatte übrigens heute früh mit den dicken F-Lite den bisher höchsten Schnitt auf dem Weg zur Arbeit... naja, wahrscheinlich Placebo-Effekt. :eek:
Ich habe Dir am Sonntag doch gleich gesagt, das Du damit jetzt auch so schnell fahren kannst wie Ymte.

Traust Du Dich jetzt endlich mal auf die Bahn ? :D

IMG_0152.JPG
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Vielleicht lag´s auch am guten Wetter. Was weiß ich... die Psychologie schlägt einem so manches Schnippchen.
Eigentlich sollte mal einer von unseren flinken Vielfahrern die Pellen testen. Geht bloß schlecht mit geschlossenen Radkästen....

Und auf die Bahn traue ich mich nur ohne Zuschauer! :D
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Hab mir jetzt einen Durano 28-406 aufs Hinterrad montiert, vorne noch ein Big Apple.
Mit ordentlich Druck im Durano merkte ich sofort dass der Rollwiderstand nochmals geringer ist als mit dem vorher gefahrenen Big Apple ( mit 3 Bar ).
Heute habe ich den Luftdruck im Durano etwas abgsenkt, er liess sich sehr komfortabel fahren, natürlich rollt er dann nicht mehr ganz so leicht..der vordere Big Apple mit 2.5Bar ist auf jedenfall unkomfortabler.
Tja, vorne kommt in Kürze auch ein Durano drauf :)
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Wo Licht ist, ist auch Schatten, als ich heute morgen in den Keller kam, folgte die Ernüchterung: Der Durano war platt wie ein Flunder - nach 35km.
Ein kleines scharfes Steinchen hatte sich wohl gerade am Rand des Raceguard durch den Reifen gearbeitet, trotz 7 Bar.
Ich weiss, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das ist mir doch zu extrem..
Das muss ich nun den Big Apples zugute halten, dort musste ich nie flicken.
Den Reifen werde ich wohl zurückschicken, vielleicht dann mal ein Experiment mit Marathon Racer oder ähnlich.
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Servus,

da hast du aber mächtig Pech gehabt!
Iqual z.b. fuhr den Contri 10000km Pannenfrei..
Ich bisher auch (1200km).

Wie gesagt, der Zufall hat einen größeren Faktor als die Reifenwahl!

Gruß,
Patrick
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Ist sicher viel Pech dabei...ich untersuche meine Reifen schon ab und zu, aber nicht jeden Abend. Kann auch sein dass es das Steinchen einfach so durchgedrückt hat. Pannen durch Steinchen hatte ich bei anderen Reifen jedoch nie, entweder waren es Scherben, Dornen oder Metallteile.
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Hallo Daniel
Kann auch sein dass es das Steinchen einfach so durchgedrückt hat. Pannen durch Steinchen hatte ich bei anderen Reifen jedoch nie, entweder waren es Scherben, Dornen oder Metallteile.
Ja Dornen, Scherben, Metallteile hast Du auf schmaleren Reifen weniger, weil ja die abgesuchte Flaeche kleiner wird ...
Aber so eine Kantenveletzung deutet auf fahren mit zuwenig Druck .... das (Kevlar)Schutzband unter dem Protektor, das teuerste Teil fuer den Hersteller, ist natuerlich auch nur so schmal wie die Aufstandsflaeche bei Maxdruck breit ist. faehrst Du mit weniger Druck ist der Latsch breiter als vorgesehen, und an diesem Rand, ist der Reifen verwundbar .... der vom Hersteller angegebene Maxdruck ist fuer den Piloten der Mindestdruck ...
Der Vom Konstrukteuer vorgegeben maximale Betriebsdruck 5% unter Berstdruck, bei dem der Reifen seine besten Werte erreichen wuerde,
wird vom Hersteller leider, wegen haufig verwendeter preiswerteren Rohstoffen und/oder Marketing/Haftungsgruenden, nicht preisgegeben. Beim Conti-GP 25mm ist das so bei 15-16bar. einzelne Exemplare knallen auch erst bei 20 .... Der Rennfahrer kauft 10 und belastet die solange bis der erste abfliegt ... oder 2 die Beulenpest bekommt. nimmt 5% weniger ... und laesst die 3Tage so stehen. Haben weniger als 3weitere die Beulenpest bekommen, dann hast Du den max. Betriebsdruck fuer diese Charge erreicht ... nochmal 5% weniger koennte man maximal fahren ...

Aber das ist fuer den Hobbypiloten, etwas aufwaendig, und teuer deshalb mindestens den vom Hersteller empfohlenen Maxdruck, und 10% mehr sind auch nicht "Die" Katastrophe ... Aber bitte nicht weniger ..

Ist der Reifen unkomfortabel hart, beim Fahren, ist nicht der Druck zu hoch, sondern der Reifen zu breit !!!

Gegen solche wie bei Dir "Durchgearbeiteten" hilft auch ganz gut das fahren mit Latexschlaeuchen, und auch ein als zusaetzlicher Pannenschutz zwischen Schlauch und Mantel gelegtes Band aus duenner Kevlar-Seide, oder auch Pelon-Seide so aehlich wie frueher das Material der Perlonhemden war ... Perlon ist nicht ganz so robust wie Kevlar, aber besser und preiswerter beschaffbar ..., waehre ein weiteres "Add"

Allerdings sollte man Minerva nicht vernachlaessigen ... ein Plattfuss ist auch immer ein "Glueckstreffer" der Gegenseite ...

mfG
Matthias

PS.
Es gibt hier im Forum Sportler die fahren im Rennen den Kojack mit 11bar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Aber so eine Kantenveletzung deutet auf fahren mit zuwenig Druck .... das (Kevlar)Schutzband unter dem Protektor, das teuerste Teil fuer den Hersteller, ist natuerlich auch nur so schmal wie die Aufstandsflaeche bei Maxdruck breit ist. faehrst Du mit weniger Druck ist der Latsch breiter als vorgesehen, und an diesem Rand, ist der Reifen verwundbar .... der vom Hersteller angegebene Maxdruck ist fuer den Piloten der Mindestdruck ...

Darf man keine Kurven fahren mit Rennreifen? :D
Spätestens wenn man mal ein bisschen Schräglage hat kommt ja der Seitenbereich auch in Kontakt mit dem Untergrund, bei nicht planer Fahrbahn auch sonst.
Naja, von der Reifenmitte bis zum Loch sind es gerade mal etwa 6mm, also das Loch ist alles andere als an der Seite des Reifens..
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

.... der vom Hersteller angegebene Maxdruck ist fuer den Piloten der Mindestdruck ...

...

Aber das ist fuer den Hobbypiloten, etwas aufwaendig, und teuer deshalb mindestens den vom Hersteller empfohlenen Maxdruck, und 10% mehr sind auch nicht "Die" Katastrophe ... Aber bitte nicht weniger ..

...

Es gibt hier im Forum Sportler die fahren im Rennen den Kojack mit 11bar ...

Ich fahre die M+ nicht mit Nenndruck, ich fahre mit 7,5 Bar.

Auf einem leichtern, weil ungefedertem Geraet, fallen Dir dann die Zaehne raus ...

Na hoffentlich fallen den Kojak-Fahrern dann wenigstens die Zähne nicht raus, falls die alle auch schon die Dritten haben ... :eek:;) ... oder fahren die alle gefedert? :rolleyes:

Denn ein Kojak mit mehr als 9 Bar und ein M+ mit 7,5 Bar unterscheiden sich vom Komfort her nicht mehr so direkt:

Weil man die Reifen eben nur bei gleichem Komfort vergleichen kann, oder bei Maxdruck nur den Komfort bei der jeweiligen Radlast.

:)

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Darf man keine Kurven fahren mit Rennreifen? :D
Ein 28mm-Reifen ist doch kein Rennreifen ... da reden wir von 18mm bei Draht- und 20mm bei Schlauchreifen.

Spätestens wenn man mal ein bisschen Schräglage hat kommt ja der Seitenbereich auch in Kontakt mit dem Untergrund, bei nicht planer Fahrbahn auch sonst.
Dann liegt doch der Reifen nicht mit der Flanke auf ... durch die Fliehkraft wird er doch "verdrueckt", als wuerdest Du mit 20% mehr Last auf einer geneigten Strasse stehen ...

Naja, von der Reifenmitte bis zum Loch sind es gerade mal etwa 6mm, also das Loch ist alles andere als an der Seite des Reifens..
Bei meinen 20mm Reifen ist das Pannenschutzband nur 4,5mm breit und bei Deinem 28mm Reifen 9mm also 4,5 nach jeder Seite ...
Die Aufstandsflaeche bei vollem Druck sollte auch bei Deinem Reifen schmaler als 6mm sein eigendlich wenn Du mit 9 bar faehrst (8,5 steht wohl drauf) dann ist die Aufstandflaeche sogar nur 5mm breit ... da bist Du auch bei 30°Neigung noch ueber dem Pannenschutzband.

Ich denke es waren eher 5-6bar drauf ... mitunter ist auch ein poroeser Schlauch oder ein zischelndes Ventil mit schleichendem Luftverlust die Vorlage und dann der eingetretene Splitter nur die Folge ...

Und ja ich weiss, die Hersteller sparen gern am Pannenband ... da machen 2mm rechts und links mehr schon 10% mehr Materialkosten ...

Ich habe, aus persoenlich schlechter Erfahrung, manchmal ein bisserl den Hang zum "Herstellerbashing" besonders bei Einem ...
Deshalb druecke ich mich da mal sehr vorsichtig aus ...

ich wuerde als Drahtreifenfahrer eher zu denen mit dem Pferd gehen, aber auch aus Italien kommen gute Drahtreifen, nur ist das dann auch schnell eine Preisfrage. Ich selber fahre sowas garnicht.

Denn es gibt fuers Fahrrad Schlauchreifen in Jeder Qualitaet, von Preiswert bis Superklasse ... und in jeder Groesse ... von 20mm-32mm Breite. Und sollte es mal den superteuren Megarennrennreifen, den ich HabenWill mal nicht in 20" geben dann nehme ich die Schere und mach ihn passend.
das geht mit Draht und Faltreifen garnicht ...

Und weil ich halt fuer eine ganze Menge Leute die Raeder mache, auch Reifenwechsel, nehm ich bei den abgefahrenen Schluffen auch mal die Schere, und halte den ans Schleifband, und gucke rein, was wirklich drinne ist und wie die das bei der Herstellung so gemacht haben koennten ....

Und eh ich was falsches erzaehle ... der Pannenschutz in Deinem Reifen ist gar kein Kevlar .... oh sorry ich hab extra nachgeschaut ... da sind ja nur 2Lagen Nylon drinn :eek: Ab sofort ein weiterer Reifen auf der Negativliste.

Also ... fahre den bis die Karkasse durchguckt ... waehre schade ums Geld. Aber ich rate Dir ins naechste Soffgeschaeft zu gehen und Dir einen Stueck 40grammiges Nylontuch/Spinnakertuch Du brauchst knapp 2mlang 3cm breit, Kannst Du aber auch im Web ordern
davon einen Streifen 3cm breit mit viel Talkum faltenfrei zwischen Schlauch und Reifen, und einen Reifen ohne Kevlarband wuerde ich eh nur mit Latexschlaeuchen fahren ...

mfG
Matthias
 
AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)

Hallo Flux,
Na hoffentlich fallen den Kojak-Fahrern dann wenigstens die Zähne nicht raus, falls die alle auch schon die Dritten haben ... :eek:;) ... oder fahren die alle gefedert? :rolleyes:
Nein bei mir sind alle noch fest verwurzelt ....
Wie ich schrieb: wenn der Reifen beim maximal moeglichem Druck keinen Komfort mehr hat, ist nicht der Druck zu hoch sondern der Reifen zu breit ...

Ich schrieb das auch ausdruecklich zum Thema Wettfahrten ... da nimmt man fuer einen Sieg auch mal den "verschwommen Blick" also den "Gray-Out" durch Presslufthammer-Vibrationen in Kauf ...

Fuer die Strasse sind beide Reifen Kojak wie auch Maraton einfach zu breit. 24mm fuer's BakerBike,die Rikscha, oder fuer's Tandem, wenn der Stoker +120Kg wiegt ... aber sonst bitte < 23 ...



Denn ein Kojak mit mehr als 9 Bar und ein M+ mit 7,5 Bar unterscheiden sich vom Komfort her nicht mehr so direkt:
Das unterschreib ich glatt, ist ja auch dieselbe Karkasse drunter ... :)

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten