Es wird aus Sicherheitsgründen davon abgeraten, diese Bauanleitung umzusetzen, sofern keine entsprechenden Kenntnisse vorhanden sind! - Reinhard -
Hier eine Bauanleitung für die Feiertage und dazwischen:
An meinem Sunrider waren serienmäßig zwei Avid BB7 Scheibenbremsen montiert, die über einen Bremshebel angesteuert wurden.
Die Bremsleistung war ganz gut, nur durch die unterschiedliche Bremszugverlegung war ein gleichmäßige Bremswirkung nicht zu erreichen.
Streusalz und Nässe verschlechterte das Ganze noch. Hinzu kam noch das nervige Nachstellen der Bremsbeläge. Hier mußte was geschehen. Schon alleine der Hightechfaktor. Seilzugbremsen das geht nun gar nicht.
Magura bietet in seinem Industriebereich die Magura Big an. Diese Bremse ist schwer zu bekommen und unverschämt teuer. Außerdem hatte ich keine Lust auf klemmende Kolben und schleifende Bremsbeläge. Shimano Scheibenbremse war meine Entscheidung. An meinem Mountainbike und Treckingrad habe ich schon seit Jahren Shimano Scheibenbremsen. Mit diesen Bremsen hatte ich noch nie Ärger.
Die Probleme: Es gibt für Shimano Bremsleitungen keine T-Verbinder und kann der Geberzylinder das benötigte Volumen für zwei Bremsen aufbringen?
Problemlösung: T-Verbinder habe ich selbst gemacht und das Problem mit dem Volumen gibt es nicht. Der Leerweg des Hebels ist etwas grösser, die Bremse kann aber zum blockieren gebracht werden und man hat noch ca. 15 mm zum Griff.
Die Herstellung des Verbinders ist recht einfach. Das benötigte Werkzeug: Standbohrmaschine, 3mm, 5,5mm, 7,2mm Bohrer (zur Not geht auch ein 7mm Bohrer), Gewindeschneider M8x0,75.
Material: Alu Klotz ca.40x30x12
Zuerst Bohrt man jeweils 6mm vom Rand in Längsrichtung (40mm) ein 3mm Loch durch den Alu Klotz dann ein 3mm Loch senkrecht durch das erste Loch. Achtung nicht ganz durchbohren nur bis zum ersten Loch (halt wie ein T).
Dann werden die Locher rundherum mit dem 5.5mm 16mm tief aufgebohrt. Das ganze dann noch mit dem 7,2mm Bohren aber nur 6mm tief. Jetzt muß man nur noch das Gewinde rein schneiden. Fertig! Die Original Shimano Bremsleitungen können damit verbunden werden.
Die Bremsen sind meist im Set billiger es bleibt halt ein Bremshebel übrig. Ihr braucht zusätzlich noch eine komplette Bremsleitung da es die Überwurfmutter nicht einzeln gibt. Meist ist bei einem Set noch eine Stützhülse und ein Klemmring dabei, wenn nicht müßt ihr euch noch zwei zum kürzen der Leitung besorgen. Der Klemmring wird beim ersten Festziehen zusammengequetscht und ist danach nicht mehr lösbar. Das Shimano Mineral Öl Kit braucht ihr zum Entlüften. Bremsscheiben gibt es mit Center Lock oder mit 6-Loch Aufnahme von Shimano. Die Bremsscheibe SM-RT51 ist nur für organische Bremsbeläge geeignet. Besser die Bremsscheibe SM-RT75 nehmen. Zum befestigen des Bremsattels, wenn nicht schon im Set enthalten, wird noch ein Adapter je nach Bremsscheibengröße benötigt.
Ich habe zwei Shimano Hone Vorderrad Bremsen mit Dual Control Bremshebel genommen da diese im Angebot waren. Andere Kombinationen mußt ihr ausprobieren. Was nicht geht sind Bremshebel und Bremssattel aus verschiedenen Serien. Zum Beispiel reicht bei dem 535 Hebel und den beiden Hone Bremssättel das Volumen nicht aus.
Die Schaltfunktion des Dual Control Hebels habe ich nicht gebraucht darum wurde die gesamte Schaltmechanik entfernt und der Hallsensor von meinem Gasdrehgriff eingebaut. Mit dem Bremsgriff kann man jetzt Gas geben und Bremsen.
!!Achtung!!
Nicht richtig funktionierende Bremsen können Lebensgefährlich sein. Wer an seinen Bremsen rumbastelt sollte sich dessen bewußt sein. Ich übernehme keinerlei Haftung.
Hier noch ein paar Sicherheitstips:
Sauber Arbeiten und darauf achten das keine Metallspäne oder Schmutz in das Bremssystem gelangen.
Alle Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung sichern.
Shimano gibt in der Montageanleitung die Drehmomente an, die einzuhalten sind.
Bremsleitungen so verlegen das sie nirgends scheuern.
Bei Shimano die beigelegten Sicherungsklipse für die Sattelschrauben unbedingt montieren.
Die gesamte Bremsanlage öfters auf Undichtigkeit prüfen.
Zum entlüften Bremssattel demontieren und die beigelegten gelben Abstandshalten benutzen. So kann kein Öl auf die Scheibe oder Bremsklötze gelangen.
Der Druckpunkt ist durch die zwei Bremssättel etwas weicher. Ist der Druckpunkt zu weich oder verändert sich der Hebelweg muß entlüftet werden. Das System mit zwei Bremssättel und Verbinder entlüftet sich nicht so leicht, mehrmals wiederholen. Wenn sich die Bremsbeläge angepasst haben wird der Druckpunkt etwas härter und die volle Bremsleistung steht zur Verfügung.
Wer Schwierigkeiten hat kann sich gerne bei mir melden.
Gruß
Titus
Hier eine Bauanleitung für die Feiertage und dazwischen:
An meinem Sunrider waren serienmäßig zwei Avid BB7 Scheibenbremsen montiert, die über einen Bremshebel angesteuert wurden.
Die Bremsleistung war ganz gut, nur durch die unterschiedliche Bremszugverlegung war ein gleichmäßige Bremswirkung nicht zu erreichen.
Streusalz und Nässe verschlechterte das Ganze noch. Hinzu kam noch das nervige Nachstellen der Bremsbeläge. Hier mußte was geschehen. Schon alleine der Hightechfaktor. Seilzugbremsen das geht nun gar nicht.
Magura bietet in seinem Industriebereich die Magura Big an. Diese Bremse ist schwer zu bekommen und unverschämt teuer. Außerdem hatte ich keine Lust auf klemmende Kolben und schleifende Bremsbeläge. Shimano Scheibenbremse war meine Entscheidung. An meinem Mountainbike und Treckingrad habe ich schon seit Jahren Shimano Scheibenbremsen. Mit diesen Bremsen hatte ich noch nie Ärger.
Die Probleme: Es gibt für Shimano Bremsleitungen keine T-Verbinder und kann der Geberzylinder das benötigte Volumen für zwei Bremsen aufbringen?
Problemlösung: T-Verbinder habe ich selbst gemacht und das Problem mit dem Volumen gibt es nicht. Der Leerweg des Hebels ist etwas grösser, die Bremse kann aber zum blockieren gebracht werden und man hat noch ca. 15 mm zum Griff.
Die Herstellung des Verbinders ist recht einfach. Das benötigte Werkzeug: Standbohrmaschine, 3mm, 5,5mm, 7,2mm Bohrer (zur Not geht auch ein 7mm Bohrer), Gewindeschneider M8x0,75.
Material: Alu Klotz ca.40x30x12
Zuerst Bohrt man jeweils 6mm vom Rand in Längsrichtung (40mm) ein 3mm Loch durch den Alu Klotz dann ein 3mm Loch senkrecht durch das erste Loch. Achtung nicht ganz durchbohren nur bis zum ersten Loch (halt wie ein T).
Dann werden die Locher rundherum mit dem 5.5mm 16mm tief aufgebohrt. Das ganze dann noch mit dem 7,2mm Bohren aber nur 6mm tief. Jetzt muß man nur noch das Gewinde rein schneiden. Fertig! Die Original Shimano Bremsleitungen können damit verbunden werden.
Die Bremsen sind meist im Set billiger es bleibt halt ein Bremshebel übrig. Ihr braucht zusätzlich noch eine komplette Bremsleitung da es die Überwurfmutter nicht einzeln gibt. Meist ist bei einem Set noch eine Stützhülse und ein Klemmring dabei, wenn nicht müßt ihr euch noch zwei zum kürzen der Leitung besorgen. Der Klemmring wird beim ersten Festziehen zusammengequetscht und ist danach nicht mehr lösbar. Das Shimano Mineral Öl Kit braucht ihr zum Entlüften. Bremsscheiben gibt es mit Center Lock oder mit 6-Loch Aufnahme von Shimano. Die Bremsscheibe SM-RT51 ist nur für organische Bremsbeläge geeignet. Besser die Bremsscheibe SM-RT75 nehmen. Zum befestigen des Bremsattels, wenn nicht schon im Set enthalten, wird noch ein Adapter je nach Bremsscheibengröße benötigt.
Ich habe zwei Shimano Hone Vorderrad Bremsen mit Dual Control Bremshebel genommen da diese im Angebot waren. Andere Kombinationen mußt ihr ausprobieren. Was nicht geht sind Bremshebel und Bremssattel aus verschiedenen Serien. Zum Beispiel reicht bei dem 535 Hebel und den beiden Hone Bremssättel das Volumen nicht aus.
Die Schaltfunktion des Dual Control Hebels habe ich nicht gebraucht darum wurde die gesamte Schaltmechanik entfernt und der Hallsensor von meinem Gasdrehgriff eingebaut. Mit dem Bremsgriff kann man jetzt Gas geben und Bremsen.
!!Achtung!!
Nicht richtig funktionierende Bremsen können Lebensgefährlich sein. Wer an seinen Bremsen rumbastelt sollte sich dessen bewußt sein. Ich übernehme keinerlei Haftung.
Hier noch ein paar Sicherheitstips:
Sauber Arbeiten und darauf achten das keine Metallspäne oder Schmutz in das Bremssystem gelangen.
Alle Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung sichern.
Shimano gibt in der Montageanleitung die Drehmomente an, die einzuhalten sind.
Bremsleitungen so verlegen das sie nirgends scheuern.
Bei Shimano die beigelegten Sicherungsklipse für die Sattelschrauben unbedingt montieren.
Die gesamte Bremsanlage öfters auf Undichtigkeit prüfen.
Zum entlüften Bremssattel demontieren und die beigelegten gelben Abstandshalten benutzen. So kann kein Öl auf die Scheibe oder Bremsklötze gelangen.
Der Druckpunkt ist durch die zwei Bremssättel etwas weicher. Ist der Druckpunkt zu weich oder verändert sich der Hebelweg muß entlüftet werden. Das System mit zwei Bremssättel und Verbinder entlüftet sich nicht so leicht, mehrmals wiederholen. Wenn sich die Bremsbeläge angepasst haben wird der Druckpunkt etwas härter und die volle Bremsleistung steht zur Verfügung.
Wer Schwierigkeiten hat kann sich gerne bei mir melden.
Gruß
Titus
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