Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

Beiträge
24
Es wird aus Sicherheitsgründen davon abgeraten, diese Bauanleitung umzusetzen, sofern keine entsprechenden Kenntnisse vorhanden sind! - Reinhard -

Hier eine Bauanleitung für die Feiertage und dazwischen:

An meinem Sunrider waren serienmäßig zwei Avid BB7 Scheibenbremsen montiert, die über einen Bremshebel angesteuert wurden.
Die Bremsleistung war ganz gut, nur durch die unterschiedliche Bremszugverlegung war ein gleichmäßige Bremswirkung nicht zu erreichen.
Streusalz und Nässe verschlechterte das Ganze noch. Hinzu kam noch das nervige Nachstellen der Bremsbeläge. Hier mußte was geschehen. Schon alleine der Hightechfaktor. Seilzugbremsen das geht nun gar nicht.

Magura bietet in seinem Industriebereich die Magura Big an. Diese Bremse ist schwer zu bekommen und unverschämt teuer. Außerdem hatte ich keine Lust auf klemmende Kolben und schleifende Bremsbeläge. Shimano Scheibenbremse war meine Entscheidung. An meinem Mountainbike und Treckingrad habe ich schon seit Jahren Shimano Scheibenbremsen. Mit diesen Bremsen hatte ich noch nie Ärger.

Die Probleme: Es gibt für Shimano Bremsleitungen keine T-Verbinder und kann der Geberzylinder das benötigte Volumen für zwei Bremsen aufbringen?

Problemlösung: T-Verbinder habe ich selbst gemacht und das Problem mit dem Volumen gibt es nicht. Der Leerweg des Hebels ist etwas grösser, die Bremse kann aber zum blockieren gebracht werden und man hat noch ca. 15 mm zum Griff.

Die Herstellung des Verbinders ist recht einfach. Das benötigte Werkzeug: Standbohrmaschine, 3mm, 5,5mm, 7,2mm Bohrer (zur Not geht auch ein 7mm Bohrer), Gewindeschneider M8x0,75.
Material: Alu Klotz ca.40x30x12
Zuerst Bohrt man jeweils 6mm vom Rand in Längsrichtung (40mm) ein 3mm Loch durch den Alu Klotz dann ein 3mm Loch senkrecht durch das erste Loch. Achtung nicht ganz durchbohren nur bis zum ersten Loch (halt wie ein T).
Dann werden die Locher rundherum mit dem 5.5mm 16mm tief aufgebohrt. Das ganze dann noch mit dem 7,2mm Bohren aber nur 6mm tief. Jetzt muß man nur noch das Gewinde rein schneiden. Fertig! Die Original Shimano Bremsleitungen können damit verbunden werden.

Die Bremsen sind meist im Set billiger es bleibt halt ein Bremshebel übrig. Ihr braucht zusätzlich noch eine komplette Bremsleitung da es die Überwurfmutter nicht einzeln gibt. Meist ist bei einem Set noch eine Stützhülse und ein Klemmring dabei, wenn nicht müßt ihr euch noch zwei zum kürzen der Leitung besorgen. Der Klemmring wird beim ersten Festziehen zusammengequetscht und ist danach nicht mehr lösbar. Das Shimano Mineral Öl Kit braucht ihr zum Entlüften. Bremsscheiben gibt es mit Center Lock oder mit 6-Loch Aufnahme von Shimano. Die Bremsscheibe SM-RT51 ist nur für organische Bremsbeläge geeignet. Besser die Bremsscheibe SM-RT75 nehmen. Zum befestigen des Bremsattels, wenn nicht schon im Set enthalten, wird noch ein Adapter je nach Bremsscheibengröße benötigt.

Ich habe zwei Shimano Hone Vorderrad Bremsen mit Dual Control Bremshebel genommen da diese im Angebot waren. Andere Kombinationen mußt ihr ausprobieren. Was nicht geht sind Bremshebel und Bremssattel aus verschiedenen Serien. Zum Beispiel reicht bei dem 535 Hebel und den beiden Hone Bremssättel das Volumen nicht aus.

Die Schaltfunktion des Dual Control Hebels habe ich nicht gebraucht darum wurde die gesamte Schaltmechanik entfernt und der Hallsensor von meinem Gasdrehgriff eingebaut. Mit dem Bremsgriff kann man jetzt Gas geben und Bremsen.

!!Achtung!!
Nicht richtig funktionierende Bremsen können Lebensgefährlich sein. Wer an seinen Bremsen rumbastelt sollte sich dessen bewußt sein. Ich übernehme keinerlei Haftung.
Hier noch ein paar Sicherheitstips:
Sauber Arbeiten und darauf achten das keine Metallspäne oder Schmutz in das Bremssystem gelangen.
Alle Befestigungsschrauben mit Schraubensicherung sichern.
Shimano gibt in der Montageanleitung die Drehmomente an, die einzuhalten sind.
Bremsleitungen so verlegen das sie nirgends scheuern.
Bei Shimano die beigelegten Sicherungsklipse für die Sattelschrauben unbedingt montieren.
Die gesamte Bremsanlage öfters auf Undichtigkeit prüfen.
Zum entlüften Bremssattel demontieren und die beigelegten gelben Abstandshalten benutzen. So kann kein Öl auf die Scheibe oder Bremsklötze gelangen.
Der Druckpunkt ist durch die zwei Bremssättel etwas weicher. Ist der Druckpunkt zu weich oder verändert sich der Hebelweg muß entlüftet werden. Das System mit zwei Bremssättel und Verbinder entlüftet sich nicht so leicht, mehrmals wiederholen. Wenn sich die Bremsbeläge angepasst haben wird der Druckpunkt etwas härter und die volle Bremsleistung steht zur Verfügung.

Wer Schwierigkeiten hat kann sich gerne bei mir melden.


Gruß
Titus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zwei Shimano Scheibenbremsen, ein Hebel

...kann der Geberzylinder das benötigte Volumen für zwei Bremsen aufbringen?

...Der Leerweg des Hebels ist etwas grösser, die Bremse kann aber zum blockieren gebracht werden und man hat noch ca. 15 mm zum Griff....

Hallo Titus,

Hast Du Deine modifizierte Anlage auch mit komplett verschlissenen Bremsbelägen getestet? Könnte evtl. noch interessant sein...
 
AW: Zwei Shimano Scheibenbremsen, ein Hebel

finde Deine Idee gut und auch Deine Argumentation mit Shimano vs. Magura leuchtet ein. Ich vermute allerdings, Du hättest einen T-Verbinder auch von Conrad aus der Modellbauabteilung bekommen können, für 10 EUR.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=239305

Um Gottes Willen! Willst du dich umbringen? Ich würde Kein T-stück für Spritleitung in einen Bremskreislauf einbringen. So teuer ist das von Magura nicht. Liegeräder im Bereich up to 5k kaufen und dann an solchem Pfennigkram sparen. *kopfschüttel*

Mit rätselendem Gruss
Ingo
 
AW: Zwei Shimano Scheibenbremsen, ein Hebel

Moin Ingo,

Pfennigbauteil? Eher nicht, bei 10 eur VK. wenn das Ding bei nem ferngesteuerten Benziner kaputtgeht, sind auch mal entspannt ein Paar hundert Flocken dahin, also würde es mich doch sehr wundern, wenn die Qualität schlecht wäre.
Kann mir kaum vorstellen, dass sich ein solches Bauteil bei den Belastungen verabschiedet. Wieviel Druck kann man denn da aufbauen? 10 Bar vielleicht? mglw. mehr->Frage an die Experten.
Man könnte sich jetzt die Mühe machen, und mal nachrechnen, wie stark das Bauteil belastet werden könnte, aber ich bin zu faul. Für mich kommt's eh nicht in Frage. Wer's als Anregung haben will, bittesehr.

Ich will allerdings nicht bestreiten, dass das Teil für diese Art Belastungen nicht vorgesehen ist! Das Risiko muss jeder selbst abwägen ...
Grüße,
Bastian
 
AW: Zwei Shimano Scheibenbremsen, ein Hebel

Kann mir kaum vorstellen, dass sich ein solches Bauteil bei den Belastungen verabschiedet. Wieviel Druck kann man denn da aufbauen? 10 Bar vielleicht? mglw. mehr->Frage an die Experten.

AFAIR bei Magura-"Niederdrucksystem" (Felgenbremsen und Julies) ca. 40 bar.
 
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

ok. Bei 40 Bar ziehe ich meine Empfehlung zurück, ohne Berechnung. Ich war davon ausgegangen, dass der Druck deutlich niedriger ist.
 
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

Es wird aus Sicherheitsgründen davon abgeraten, diese Bauanleitung umzusetzen! - Reinhard -


An meinem Sunrider waren serienmäßig zwei Avid BB7 Scheibenbremsen montiert, die über einen Bremshebel angesteuert wurden.
Die Bremsleistung war ganz gut, nur durch die unterschiedliche Bremszugverlegung war ein gleichmäßige Bremswirkung nicht zu erreichen.
S


Warum nimmst du nicht die magura hp julie, extra für`s trike gebaut?

Will mir diese nämlich kaufen, und meine bbs5 auf`h-rad an den e-motor verbannen.
Damit dieser auch von der linken seite nicht mehr sichtbar ist.

Zur bauanleitung, also du kannst basteln was du willst, aber eine bauanleitung für bremsen ins netz stellen???

Übernimmst du die eventuellen folgekosten durch nicht sachgemässen umbau???

Magura und Shimano wohl!!! (produkthaftung)

Wer sein fahrzeug liebt und nicht schiebt...
also fahren will auch berg runter,
der sollte eine komlett-bremsanlage einbauen.

Die bremsanlage ist das wichtigste bauteil an einem fahrzeug, egal ob auto, motorrad, oder fahrrad.
Bergab haste locker mal 60 km/h drauf!!!
(bevor jetzt eine auflistung der schnellsten kommt, der jupp hatte schon 90 km/h)

Bei meiner magura hs-33 am rad habe ich da vollstes vertrauen, bei meiner bbs5 am trike überhaupt nicht!


Grüsse schuhmax
 
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

Wenn man 2 Züge syncronisieren will benötigt man einen Seilzugverteiler, ansonsten wirds schwierig.
Man macht das z.B. bei Gaszügen an Motorrädern. Die Gummikühe von BMW hatten dies meistens.
 
AW: Zwei Shimano Scheibenbremsen, ein Hebel

Das bremst vermutlich nur noch der nicht vorhandene Hebelweg am Bremsgriff ...

Der Hebelweg bei einer Hydraulischen Bremse mit automatischer Nachstellung verändert sich nicht bei verschlissenen Bremsbelägen!
Das Öl aus dem Vorratsbehälter im Bremsgriff wird zum Belag nachstellen in die Nehmerzylinder gepumt.
Natürlich habe ich ausprobiert ob das Öl bei verschlissenen Bremsbelägen ausreicht um die Nehmerzylinder nachzustellen.

Zur Bauanleitung:
Die rote Überschrift von Reinhard ist ist schon OK. Das hält schon einige Lowtec Baster davon ab. Bremsen sind ein heikles Thema.
Aber warum sollte sowas nicht hier stehen. Hier sind zu 99% Erwachsene Menschen die selbst entscheiden können ob sie einen Umbau machen oder nicht. Jeder der an seiner Bremse irgend etwas macht muß sich bewust sein was er macht und ist dafür selbst haftbar. Ein nicht richtig festgeschraubter Bowdenzug an der BB7 oder der butterweiche Alu Bremshebel aus China ist gefährlicher als eine ordendlich umgebaute Bremse.

Wenn der Admin aber der Meinung ist den Beitrag ist zu gefährlich. Soll er Ihn einfach löschen. Dann braucht sich keiner mehr Gedanken über die Gefärlichkeit meiner Konstruktion zu machen und kann weiter mit Seilzug Trommelbremsen und 90km/h sich irgendwo runterstürzen.
Ist ja nicht gefährlich...
 
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

Übernimmst du die eventuellen folgekosten durch nicht sachgemässen umbau???

Magura und Shimano wohl!!! (produkthaftung)
Die beiden übernehmen noch nichtmal die Haftung wenn Du fürs Entlüften das Hydroöl des anderen verwendest, oder die Schrauben nicht vom Fachmann mit Drehmomentschlüssel anziehen läst. Wer an Bauteilen rumbastelt, mit (Sach)verstamd oder ohne, und wesentliche Eigenschaften verändert MUSS wissen das die Garantie des Herstellers erlicht. Warumm soll der TO also für ne Bastelei die ein anderer nach seinem Funktionierenden Sytem macht Haften?
 
AW: Zwei Shimano Scheibenbremsen, ein Hebel

Hallo hunter,

ich habe durchaus überlegt, ob ich Deinen Beitrag löschen soll, mich aber dagegen entschieden, weil die letztendlich auch einiges an Infos im Beitrag stehen.

Ein nicht richtig festgeschraubter Bowdenzug an der BB7 oder der butterweiche Alu Bremshebel aus China ist gefährlicher als eine ordendlich umgebaute Bremse.

Schon richtig, nur das eine "ordentlich umgebaute" Bremse deutlich mehr techn. Verständnis erfordert, als das festschrauben eines Bowdenzuges.

Ich habe den roten Text deshalb noch mal etwas angepasst. Ich hoffe, Du kannst damit leben ...
 
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

Hallo,

ich fuhr auf dem AnthroTechTrike 14,5 Jahre mit Seilzugtrommelbremsen, die über einen Kombigriff bedient wurden, aber pro Bremse getrennt einstellbar waren (genauso auch 3,5 Jahre im Cab-Bike). Es ist zwar etwas knifflig, aber durchaus erreichbar, dass beide Seiten gleich stark bremsen.
Wenn ich über die mangelhafte Bremswirkung der Trommelbremsen schimpfe, hat das was mit meinem Gewicht, meinem Gepäck und der meist befahrenen Topographie zu tun, aber nie mit ungleich ziehenden Vorderradbremsen.
Die waren bei mir immer perfekt synchron eingestellt.

Tschüss Carsten
 
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

Hi,
noch ein kleiner Beitrag aus der Kunststoff-Ecke: Denkt bei allen Bauteilen dran, das hier ein spezielles Öl eingesetzt wird, ich weis nicht was für eines. Aber gerade bei Kunststoffen und Dichtungen gibt es welche, die sich in Öl sehr schnell auflösen oder spröde werden! Also auch hier erst nachschauen, wenn man den Werkstoff kennt, gibts gute Datenblätter im Netz.

Roland
 
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

Hallo,
auch wenn dieser Thread nicht mehr ganz neu ist und nicht oft genug wiederholt werden kann, dass das "Basteln an den Bremsen" ohne ausreichende Erfahrung nicht ganz ungefährlich ist, so möchte ich dennoch meine Erfahrungen weitergeben. Ich denke, dass ein einfach realisierbarer Lösungsvorschlag stets besser ist, als eigene Experimente.

Als Grundlage für meinen Umbau sollte ein Shimano MTB Scheibenbrems Set (etwa 150 €) dienen, u. a. weil ich mit dem Typ bereits gute Erfahrungen an meinem MTB gesammelt und die notwendigen Tools bereits hatte.

Auf der Suche nach Ideen für ein "T-Stück" hatte ich vor Monaten diesen Thread gefunden. Der Vorschlag von Titus mit dem Alu-Block und Original Shimano Verschraubungen klang recht robust. Das Problem sind jedoch die Feingewinde. Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich bei Ersatzteilen für Hope Bremsen auf die hierzu m. E. optimalen Verschraubungen gestossen (siehe 1. Bild). Sie passen auch an Shimano Bremsleitungen und sind bei bekannten Bike Teileversendern z. B. als "Verbindungsstück Bremse zu Leitung für 5mm Leitung" lieferbar (etwa 14€). Sie besitzen ein normales M6 Gewinde und können somit problemlos in den Alu-Block geschraubt werden. Ein Tropfen Schraubensicherung (Loctite) verhindert, dass sich die Verschraubung im Alu-Block löst und undicht wird.

Vor der ersten Probefahrt ist das sorgfälltige Entlüften wichtig. Man sollte danach unbedingt einen Dichtigkeitstest machen. Dazu zieht man den Bremshebel möglichst lange mit der ganzen Kraft. Der Bremshebel darf dabei nicht nachgeben und keiner Stelle darf Öl austreten. Wenn der Bremshebel dabei federt, dann war das Entlüften nicht sorgfälltig genug. (Ein paar Millimeter sind aber normal, weil sich die Bremsschläuche etwas dehnen.) Die Stellung des Bremshebels lässt sich - je nach Typ - an einer Stellschraube justieren, so dass der - wegen der 2 Bremsen - etwas größere Hub problemlos kompensierbar ist. Es sollte bei voller Bremskraft immer noch mindestens ein Finger breit Luft zum Handgriff verbleiben.

Das 2. Bild zeigt den fertigen T-Verteiler am rechten Steuerrohr meines Trikes. Der Umbau hat sich inzwischen voll bewährt. Ich fahre damit regelmäßig eine 20%ige Gefällestrecke hinunter, dabei fühle ich mich sicherer wie früher mit den mechanischen Bremsen. Über die Vorteile hydraulischer Bremsen muss ich hier wohl nichts mehr schreiben ...

Und noch einmal: an den Umbau sollte sich nur wagen, wer ausreichende handwerkliche Erfahrungen hat!

Gruß
DieterR
 

Anhänge

  • Einzelteile.jpg
    Einzelteile.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 1.593
  • IMG_1516k.JPG
    IMG_1516k.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 2.062
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

Echt Chick :) Sieht richtig professionell aus :)
 
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

Hallo DieteR,

das sieht sehr gut aus.

Aber welche Lösung hast Du bezüglich einer 2. Bremse?

Falls das Hydraulische System ein Leck hätte, geht vorne gar nichts mehr.
 
Zurück
Oben Unten