Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

Hallo,

danke für die Tolle Bastelanleitung - sieht sehr gut aus. Ich habe auch schon über so etwas nachgedacht. War mir aber wegen der Sauerei mit der DOT Bremsflüssigkeit bisher zu aufwändig (never touch a running system ;) )

Aber welche Lösung hast Du bezüglich einer 2. Bremse?
.

Das bereitet mir weniger Kopfzerbrechen - da es beim AW mit hydraulisch angesteuerten auch so ist und das hat mit 45km/h sogar die TÜV Abnahme bekommen. Ich habe eher Bedenken wegen des Hebelwegs. Bei 2 angesteuerten Bremsen und Vewendung des Originalhebels muss diesr auch den doppleten Weg machen. Bei Magura gibt es hierfür extra einen anderen Hebel.
 
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

Hallo DieteR,
das sieht sehr gut aus. Aber welche Lösung hast Du bezüglich einer 2. Bremse? Falls das Hydraulische System ein Leck hätte, geht vorne gar nichts mehr.
Gerade weil man zu 100% auf die sichere Funktion angewiesen ist, sollte man sehr sorgfälltig arbeiten und gründlich testen. Ich habe es mir angewöhnt vor jeder Fahrt einmal kräftig die Bremshebel zu ziehen. Auch auf mechanische Bremsen kann man sich nicht blind verlassen. Baudenzüge können abreißen oder vereisen - genau das war mir im Herbst passiert :eek:.

Die von mir verwendeten Verschraubungen sind Original-Bremsenteile, also mehr oder weniger für diese Anwendungen erprobt. "Neu" ist der Alu-Klotz. Aber 3 Bohrungen mit M6 Gewinden sind wohl "Stand der Technik". Man findet sie genau so an einem serienmäßigen Bremssattel.

Ich und tausende von anderen verlassen sich auf die gleichen hydraulischen Bremsen bei Mountainbikes. Ich denke mal, dass die Anforderungen an die Robustheit beim Downhill auf Trails eher höher sind wie bei einem Liegerad auf der Straße.:cool:

Als "Redundanz" habe ich die mechanische Bremse am Hinterrad. Als Notfallbremse reicht sie kaum, da das Hinterrad gleich blockiert. Aber zum langsamer werden auf einer Gefällestrecke reicht es soeben. Ich habe es auf einer 300 m langen 20% Gefällestrecke ausprobiert. Wenn man von Anfang an optimal bremst, dann bleibt die Geschwindigkeit beherrschbar. Die Bremsscheibe war allerdings danach blau angelaufen.:rolleyes:

PS: zum Beitrag von velomobilix
War mir aber wegen der Sauerei mit der DOT Bremsflüssigkeit bisher zu aufwändig
In den Shimano Bremsen wird Mineralöl als "Bremsflüssigkeit" verwendet. Das Entlüften usw. ist somit keine so große "Sauerei" - es sei denn, man versaut sich damit die Bremsklötze ...:mad:

Gruß
DieterR
 
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

Noch was ...

Ich habe eher Bedenken wegen des Hebelwegs. Bei 2 angesteuerten Bremsen und Vewendung des Originalhebels muss diesr auch den doppleten Weg machen. Bei Magura gibt es hierfür extra einen anderen Hebel.

Darüber habe ich mir vorher auch Sorgen gemacht. Sie waren aber unbegründet. Den (theoretisch) größeren Weg merke ich kaum - ich hatte die gleichen Bremsen (Shimano Deore) an meinem MTB. Mag sein, dass dies nicht für alle Bremstypen zutrifft. Es liegt wahrscheinlich daran, wie weit die Bremsklötze von der Scheibe zurückgezogen werden. Man sollte die dafür vorgesehenen Bremsen vorher abchecken. Nützlich ist, wenn die Hebelstellung justierbar ist.

Mein Fazit: wenn der Hub nicht reicht, dann ist etwas anderes "faul": schlecht entlüftet oder undicht - also schlampige Arbeit!

Gruß
DieterR
 
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

Seit über einem Jahr fahre ich nun mit zwei über eine Hebel angesteuerte Bremsen und hatte bis jetzt keine Probleme. Selbst der harte Winter mit viel Streusalz hat den Bremsen nichts ausgemacht. nach 3500km sind nun aber die Beläge runter und müssen erneuert werden.

Der Hebelweg ist, wie DieterR schon schrieb, kaum zu merken. Da die das Hinterrad mit dem gleichen Bremsentyp ausgestattet ist, habe ich einen direkten Vergleich.

Die Lösung von Dieter R sieht gut aus. Jetzt wüde ich es auch so machen, der Gewindebohrer war Damals einfacher zu beschaffen.

Gruß
Titus
 
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel


Problemlösung: T-Verbinder habe ich selbst gemacht und das Problem mit dem Volumen gibt es nicht. Der Leerweg des Hebels ist etwas grösser, die Bremse kann aber zum blockieren gebracht werden und man hat noch ca. 15 mm zum Griff.

Gruß
Titus
Wie sieht es dann mit der Belagsnachstellung aus? Denn, das Ölreservoir ist nur ausreichend für eine Bremse. Da wird mit der Zeit zwangsweise Luft ins System kommen, wenn die Beläge abgefahren sind, da dieser nun 2 Bremssättel "versorgen" muß. Oder hast du auch diesen vergrößert?
 
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

Man kann Hebelðer alten 4-Kolben XT mit 2 Nehmer der Deore oder LX/XT der Zweikolber kombinieren.
Das passt dann mit reserve - rate aber dann dringend dazu noch hinten was einzubauen...sicher ist sicher...
 
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

hallo kannst du mir bitte helfen wo zum teufel bekommt man diesen alu block . könntest du mir bitte einen link dazu senden mfg rene
 
AW: Zwei Shimano-Scheibenbremsen, ein Hebel

hallo kannst du mir bitte helfen wo zum teufel bekommt man diesen alu block . könntest du mir bitte einen link dazu senden mfg rene

Hi Rene,

wo bekommt man Rohmaterial für eigene Schlosser-, Mechanikerarbeiten?

Die bekommt man beim passenden Metallhändler oder Schrottplatz um die Ecke.
Warum man darum das Forum fragt, finde ich etwas irritierend.

Gruß, Harald
 
AW: Zwei Shimano Scheibenbremsen, ein Hebel

(...)T-Verbinder auch von Conrad aus der Modellbauabteilung bekommen können, für 10 EUR.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=239305

Also das müsste man einfach mal durchrechnen, wobei man eine Streckgrenze annehmen müsste ( wobei ich zu einem Wert eines minderqualitven Alu Druckguss 's tendieren würde) und um sicher zu gehen, würde ich den Druck im System anhand der Hebenllänge, Handkraft und der Kolbenfläche halt ausrechenden... Aber ich hätte da bei einem M8 Feingewinde Gefühlsmäßig erstmal eine positive Erwartungshaltung....
 
Hallo,
dazu auch von von mir ein Beitrag.
Ich benutze an meinem Alleweder vorn
- zwei Shimano XT Bremssattel BR-M8000 Post-Mount
- einen Bremsgriff Shimano BL-T8000 (Trekking, ohne Servowave); der Originalhebel funktioniert nicht, zu wenig Volumenverschiebung
- einen Magura Druckschalter / Schließer für E-Bike Hersteller Artikelnr.: 0724344 (für das Bremslicht)
- ein Magura T-Stück für BIG TWIN Hersteller Artikelnr.: 0721710
- zwei Avid Bremsscheiben 140mm
- zwei Adapter, die auf die originalen Velomobil.nl Federbeine passen und Löcher auf ISO2000 Standard haben (siehe Bild links)
- zwei Adapter von ISO2000 auf Postmount, z.B. Shimano SM-MA-F160P/S2
- zwei Radachsen passend auf 15mm Steckachse (siehe Bild rechts)
- Shimano-Steckachsennaben mit 6-Loch Befestigung der Bremsscheiben
Die Bremswirkung ist sehr gut, allerdings tendieren die Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten zum Quietschen (kommt vermutlich durch Adapter).

Scheibenbremsenadapter.jpg IMG_0674.JPG IMG_0764.jpg
 
@Littlejo
Wie ist deine Bremse im Vergleich zu 70er oder 90er Trommelbremsen?
Kannst du noch ein paar Bilder mit ausgebautem Rad machen?
Wo hast du die 15er Achsen her?
 
An meinem Alleweder waren vorher hydraulisch betätigte 70er Trommelbremsen.
Im Vergleich dazu bremst es jetzt DEUTLICH besser und die Nachstellerei fällt weg.
Detailbilder kann ich später mal nachliefern, die Achsen habe ich konstruiert und fertigen lassen.
Derzeit sind die aus Alu 6061, aber ich lasse mir demnächst welche in Stahl machen (Dauerhaltbarkeit).
Der Belagverschleiß ist mir noch nicht klar, da die Lösung erst wenige Monate in Betrieb ist.

Alleweder-Achse.jpg
 
Hallo, ich habe auch ein selbst gebautes E-Bike mit 2 Felgenbremsen an einem Hebel. Ich habe mich dabei allerdings auf Magura fest gelegt, was das ganze sehr vereinfacht. Bei Magura Felgenbremsen kann ich komplett auf das T-Stück verzichten. Ich muss nur die Bremsleitung von einer Bremse statt in den Bremsgriff zu legen, einfach in die Entlüftungsöffnung der zweiten Bremse führen und dann die normale Bremsleitung von dieser zum Griff leiten. Ist ganz einfach und funktioniert super. Dazu passt von Magura aus dem Industriebereich ein Bremshebel mit ausreichend großem Kolben um beide Bremsen mit genug Hydrauliköl zu versorgen. Das alles funktioniert sehr sicher und zuverlässig. Inzwischen habe ich mir ein zweites Rad gebaut, bei dem ich auf Scheibenbremsen aufgerüstet habe. Das ist viel komplizierter, klappt aber auch. Hierbei muss ich allerdings auch ein T-Stück einsetzen, was ich aber orig. von Magura gekauft habe. An dem Rad kommen 2 Magura MT5 Bremssättel an einen bisher Magura Big Twin zum Einsatz. Jedoch bin ich gerade dabei den Big Twin Griff gegen einen Tektro Auriga Twin zu wechseln. Leider ist das ziemlich kompliziert mit dem Mix aus passenden Bremsleitungen, entsprechenden Oliven und Stützpins, welche jeder Hersteller unterschiedlich macht. Das macht es sehr schwer und kostet viel Lehrgeld und Nerven bis alle Stellen dicht sind.
 
Das ist das orig. T-Stück von Magura
 

Anhänge

  • Magura T-Stück.jpg
    Magura T-Stück.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten