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Hallo zusammen aus Stralsund!
Nachdem ich in meiner Studienzeit einige Lieger gebaut habe, hat mich jetzt fast 20 Jahre später, wieder der Bock gepackt, mir so ein Teil hinzustellen.
Da ich halt gerne bastele, wird es natürlich was selbstgebautes.
Bislang habe ich fast nur Hecktriebler gebaut (bis auf ein von Atomic Zombie abgeschautes Spin Bike), und so eins werde ich garantiert auch wieder bauen... aber für den Anfang habe ich, vom Forum hier inspiriert, mir überlegt, es doch mal mit einem MBB zu versuchen.
Da ich momentan noch recht begrenzte Möglichkeiten habe und aus der Generation komme wo die "Einfälle statt Abfälle"- Heftchen überall herumflogen, sind die Ausgangsmaterialien billig oder geschenkt aus ebay kleinanzeigen etc. zusammengesuchte Räder, es passt also quasi nichts zusammen, das Material ist meistens schon ziemlich durchgelassen und/oder uralt... Aber hey, für ein kleines Hobby-Projekt zwischendurch, mit dem ich jetzt wahrscheinlich auch nicht tausende Kilometer fahren werde, sollte es erstmal langen.
Ja, wo bin ich jetzt? Der Hauptrahmen ist ein Billig-Fully und der Frontantrieb besteht aus einem alten Rekord-Herrenrad, vermutlich aus den 60ern oder 70ern, also Tretkurbel noch mit Keil am Rundeisen gehalten.
Als allererstes musste ich hinten die Federung überhaupt mal wieder gängig machen, ich finde auch, sie ist immer noch knallhart, obwohl ich die Vorspannung so locker gedreht habe wie es geht... Vermutlich zu harte Feder und beschissene Geometrie, aber mal sehen was wir damit machen.
Da ich bei einem MBB vorne nicht federn kann, ist da jetzt auch die starre Gabel aus dem alten Rad reingewandert. Da mir der Lenkkopfwinkel so viel zu steil war und es kaum Nachlauf gab, habe ich jetzt ganz simpel beschlossen, dass in die hintere Schwinge einfach ein 20 Zoll Rad reinkommt... Hecktriebler können ja auch 20/26, also warum nicht mal andersrum?! Damit kippt das ganze noch mal ein Eckchen nach hinten und ich habe jetzt über den Daumen geschätzte 70° Lenkkopfwinkel, und etwa 5 bis 6 cm Nachlauf. Das könnte noch ein bisschen besser werden, da brauche ich dann allerdings eine Gabel mit weniger Vorbiegung.
Momentan habe ich einfach mal provisorisch die Ausfallenden an den Schraublöchern für die Schutzbleche zusammen geschraubt und das Rad in die Ausfallenden des Herrenrad- hinterbaus eingespannt damit ich überhaupt mal gucken kann wie das nachher zusammen aussieht. Das wird noch verschweißt. Fest ist bislang aber noch nichts, das kommt über die Tage jetzt.
Um einfach mal die Sitzposition grob festzulegen habe ich jetzt einfach mal zwei Holzbretter mit einem Winkel aneinander geschraubt und einfach mal locker aufgelegt ob mir das so taugt. Wie ich finde, passt das eigentlich ganz gut. Ich komme mit den Füßen gut auf den Boden, und habe in etwa den richtigen Abstand zum Tretlager. Mit dem Lenker muss ich mir noch was überlegen, da habe ich jetzt erstmal zum Gucken den alten Herrenradlenker rein gesteckt, und ich würde beim Treten gerade eben so an den Lenker kommen mit den Oberschenkeln wenn der so wie jetzt maximal ausgezogen ist.
So wie das jetzt aussieht hätte ich eine Sitzhöhe von etwa 74 cm, Mitte Tretlager wäre bei 72 cm, also Tretlagerüberhöhung ist negativ, sonst müsste ich die hinterbaustreben verlängern oder mit dem Sitz zurück, was ich eigentlich auch nicht will. Ist mir aber eigentlich auch egal, das wird kein Renner.
Paar Sachen gefallen mir auch noch nicht: wie ihr auf dem Bild sehen könnt, geht das ehemalige Sattelrohr ziemlich genau in die obere Steuerlagerschale. Ich hätte das gerne etwa 5 cm weiter oben, und würde dann ähnlich wie bei der Vendetta das Rohr über die Steuerachse hinweg zu mir verlängern wollen. Vermutlich muss ich dann dafür aber das Ex- Sattelrohr oder die Kettenstreben biegen, und ich weiß noch nicht wie ich das machen sollte. Mal gucken, vielleicht kann ich bei irgendeinem Metallbauer für etwas in die Kaffeekasse mal für ein paar Minuten eine Rohrbiegeapparatur benutzen, oder mir sowas im Baumarkt ausleihen... Alternativ wäre auch noch, dass so zu machen wie ein Forumsmitglied hier, der im Prinzip den Unterzug statt das Sattelrohr mit Winkel-Rohrverbindern benutzt hat, um den MBB ans Steuerrohr zu kriegen, aber dann habe ich wieder kein Dreieck, und das will ich nicht, wenn ich das vermeiden kann...
Und: da das Uraltrad, was ich für das MBB nutzen will, noch diese uralten Tretlager hat, habe ich noch nicht die geringste Ahnung wie ich die Lagerschalen rauskriegen soll. Die haben nichts, wo man irgendwas ansetzen könnte um sie rauszuschrauben, obwohl das so aussieht, als wären sie geschraubt... ich meine zumindest, Ansätze eines Gewindes zu sehen. Wenn da jemand einen Tipp hat, sagt mir das gerne, ansonsten gehe ich nächste Woche damit mal zum Fahrradladen um die rausnehmen zu lassen. Da sollen nachher Kassettenlager rein, um ein bisschen modernere Kettenblätter, gerne auch mit Umwerfer, montieren zu können. Ob ich da Vorhandenes weiter benutzen kann weiß ich nicht, Tretlagerbreite ist 69 mm, die normalen Kassetten sind glaube ich etwas breiter. Naja, zur Not kostet sowas ja jetzt auch nicht die Welt...
Und, zum Schluss noch ein lustiges Foto, wie das Ding jetzt grob zusammen gesetzt aussieht. Den Herrenrad Rahmen habe ich noch an einem Stück gelassen, da kommen noch die unnötigen Streben raus, aber da ich noch nicht weiß, ob ich damit zum Fahrradladen muss um die Tretlagerschalen rauszukriegen habe ich es noch mal komplett gelassen.
Grüße und allzeit eine handbreit Luft um euch
Micha
Nachdem ich in meiner Studienzeit einige Lieger gebaut habe, hat mich jetzt fast 20 Jahre später, wieder der Bock gepackt, mir so ein Teil hinzustellen.
Da ich halt gerne bastele, wird es natürlich was selbstgebautes.
Bislang habe ich fast nur Hecktriebler gebaut (bis auf ein von Atomic Zombie abgeschautes Spin Bike), und so eins werde ich garantiert auch wieder bauen... aber für den Anfang habe ich, vom Forum hier inspiriert, mir überlegt, es doch mal mit einem MBB zu versuchen.
Da ich momentan noch recht begrenzte Möglichkeiten habe und aus der Generation komme wo die "Einfälle statt Abfälle"- Heftchen überall herumflogen, sind die Ausgangsmaterialien billig oder geschenkt aus ebay kleinanzeigen etc. zusammengesuchte Räder, es passt also quasi nichts zusammen, das Material ist meistens schon ziemlich durchgelassen und/oder uralt... Aber hey, für ein kleines Hobby-Projekt zwischendurch, mit dem ich jetzt wahrscheinlich auch nicht tausende Kilometer fahren werde, sollte es erstmal langen.
Ja, wo bin ich jetzt? Der Hauptrahmen ist ein Billig-Fully und der Frontantrieb besteht aus einem alten Rekord-Herrenrad, vermutlich aus den 60ern oder 70ern, also Tretkurbel noch mit Keil am Rundeisen gehalten.
Als allererstes musste ich hinten die Federung überhaupt mal wieder gängig machen, ich finde auch, sie ist immer noch knallhart, obwohl ich die Vorspannung so locker gedreht habe wie es geht... Vermutlich zu harte Feder und beschissene Geometrie, aber mal sehen was wir damit machen.
Da ich bei einem MBB vorne nicht federn kann, ist da jetzt auch die starre Gabel aus dem alten Rad reingewandert. Da mir der Lenkkopfwinkel so viel zu steil war und es kaum Nachlauf gab, habe ich jetzt ganz simpel beschlossen, dass in die hintere Schwinge einfach ein 20 Zoll Rad reinkommt... Hecktriebler können ja auch 20/26, also warum nicht mal andersrum?! Damit kippt das ganze noch mal ein Eckchen nach hinten und ich habe jetzt über den Daumen geschätzte 70° Lenkkopfwinkel, und etwa 5 bis 6 cm Nachlauf. Das könnte noch ein bisschen besser werden, da brauche ich dann allerdings eine Gabel mit weniger Vorbiegung.
Momentan habe ich einfach mal provisorisch die Ausfallenden an den Schraublöchern für die Schutzbleche zusammen geschraubt und das Rad in die Ausfallenden des Herrenrad- hinterbaus eingespannt damit ich überhaupt mal gucken kann wie das nachher zusammen aussieht. Das wird noch verschweißt. Fest ist bislang aber noch nichts, das kommt über die Tage jetzt.
Um einfach mal die Sitzposition grob festzulegen habe ich jetzt einfach mal zwei Holzbretter mit einem Winkel aneinander geschraubt und einfach mal locker aufgelegt ob mir das so taugt. Wie ich finde, passt das eigentlich ganz gut. Ich komme mit den Füßen gut auf den Boden, und habe in etwa den richtigen Abstand zum Tretlager. Mit dem Lenker muss ich mir noch was überlegen, da habe ich jetzt erstmal zum Gucken den alten Herrenradlenker rein gesteckt, und ich würde beim Treten gerade eben so an den Lenker kommen mit den Oberschenkeln wenn der so wie jetzt maximal ausgezogen ist.
So wie das jetzt aussieht hätte ich eine Sitzhöhe von etwa 74 cm, Mitte Tretlager wäre bei 72 cm, also Tretlagerüberhöhung ist negativ, sonst müsste ich die hinterbaustreben verlängern oder mit dem Sitz zurück, was ich eigentlich auch nicht will. Ist mir aber eigentlich auch egal, das wird kein Renner.
Paar Sachen gefallen mir auch noch nicht: wie ihr auf dem Bild sehen könnt, geht das ehemalige Sattelrohr ziemlich genau in die obere Steuerlagerschale. Ich hätte das gerne etwa 5 cm weiter oben, und würde dann ähnlich wie bei der Vendetta das Rohr über die Steuerachse hinweg zu mir verlängern wollen. Vermutlich muss ich dann dafür aber das Ex- Sattelrohr oder die Kettenstreben biegen, und ich weiß noch nicht wie ich das machen sollte. Mal gucken, vielleicht kann ich bei irgendeinem Metallbauer für etwas in die Kaffeekasse mal für ein paar Minuten eine Rohrbiegeapparatur benutzen, oder mir sowas im Baumarkt ausleihen... Alternativ wäre auch noch, dass so zu machen wie ein Forumsmitglied hier, der im Prinzip den Unterzug statt das Sattelrohr mit Winkel-Rohrverbindern benutzt hat, um den MBB ans Steuerrohr zu kriegen, aber dann habe ich wieder kein Dreieck, und das will ich nicht, wenn ich das vermeiden kann...
Und: da das Uraltrad, was ich für das MBB nutzen will, noch diese uralten Tretlager hat, habe ich noch nicht die geringste Ahnung wie ich die Lagerschalen rauskriegen soll. Die haben nichts, wo man irgendwas ansetzen könnte um sie rauszuschrauben, obwohl das so aussieht, als wären sie geschraubt... ich meine zumindest, Ansätze eines Gewindes zu sehen. Wenn da jemand einen Tipp hat, sagt mir das gerne, ansonsten gehe ich nächste Woche damit mal zum Fahrradladen um die rausnehmen zu lassen. Da sollen nachher Kassettenlager rein, um ein bisschen modernere Kettenblätter, gerne auch mit Umwerfer, montieren zu können. Ob ich da Vorhandenes weiter benutzen kann weiß ich nicht, Tretlagerbreite ist 69 mm, die normalen Kassetten sind glaube ich etwas breiter. Naja, zur Not kostet sowas ja jetzt auch nicht die Welt...
Und, zum Schluss noch ein lustiges Foto, wie das Ding jetzt grob zusammen gesetzt aussieht. Den Herrenrad Rahmen habe ich noch an einem Stück gelassen, da kommen noch die unnötigen Streben raus, aber da ich noch nicht weiß, ob ich damit zum Fahrradladen muss um die Tretlagerschalen rauszukriegen habe ich es noch mal komplett gelassen.
Grüße und allzeit eine handbreit Luft um euch
Micha