Zum Wiedereinstieg ein Sperrmüll-MBB

So, Vorderbau jetzt wieder zusammen... Komplettiert wird das Teil wohl erst am Wochenende
 

Anhänge

  • IMG_20230214_102605.jpg
    IMG_20230214_102605.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 49
So, wieder paar Teile montiert... Noch die Züge anbauen und einstellen, den Sitz polstern und das hintere Schutzblech lackieren, und dann kann's eigentlich losgehen ☺️
 

Anhänge

  • IMG_20230215_195603.jpg
    IMG_20230215_195603.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 43
wenn ich die Konstruktion vornerum richtig gedeutet hab, hängt das Rad vorne nur an den zwei kleinen Schrauben
Verbindung Gabel und ehemaliger Hinterbau... Ich hätte da Bedenken wegen der Haltbarkeit, dass die nach längerer Belastung
und Erschütterungen abreissen, bzw die kleine Schutzblech-Befestigungsstelle am Rahmen ist nicht für Belastung von Fahrradachsen ausgelegt .
 
Das wird noch durchgeschweißt... Ich hab das auch nur fürs erste so gemacht weil ich gucken wollte, wo ich das Rad dran mache, in den Achsaufnahmen der Gabel oder des ehemaligen Hinterbaus... Hab das provisorisch noch so weil ich bei nem anderen Rad gesehen habe, dass das einer so gelöst hatte und das hält wohl seit mehreren 1000 km... Der ehemalige Hinterbau trägt das Rad, und ist über die ehemalige Sattelstange und den umgeschweißten Vorbau auch noch befestigt.
 
Schon klar, aber sollten die zwei Schrauben abscheren, nutzt die obere Stange nicht viel...
Aber ich hoffe alles hält schön lange
 
Ich hab mit so 2 Schrauben in M6 gute jahrelange Erfahrung ;)
Die haben bis jetzt 13Tkm und folgende Komponenten überlebt:
- 2 Reifen, 2 Ketten und 1 Tretlager...

Schweißen... vieles bricht ja neben der Handnaht an kritischen Stellen, da sind mir ind. Teile und ordentliche Schrauben lieber...

Wie groß bist du eigentlich, dass du auf deinen hohen Sitz gut raufkommst? Bei meinem Trapezrahmen damals wurde ja viel gelästert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, tut sie - und spannungslos / auf Bruch/Scherung ist das ja auch gerechtfertigt,
aber auf Spannung hält auch die M6 in 8.8 auf Zug ein paar Tonnen, die sind halt "angebrummt" irgendwas um die 6Nm, 10 sind empfohlen...
dieser Online Rechner:
meint, zulässig sei die Verbindung zwar nicht, weil die Randabstände der Löcher nicht eigehalten sind,
hält aber 225kg (auf jeder Seite!), das ist mir hoch genug,
wahrscheinlich knickt da a) zuerst die Felge ein, wenn's mal schlimmer als 5g käme...
Und b) meine persönliche Flugbahn wird mir in diesem Fall die größeren Sorgen bereiten...
 
So, ich definiere das Teil jetzt Mal als soweit fertig... Hab heute nach dem Regen ne kleine Spritztour gemacht, und inzwischen hab ich das ganz gut raus... Geradeaus geht, Kurven auch wenn sie nicht mörder eng sind. Schnelle oder langsame Kadenzen, kleiner oder großer Gang... Schlingern tu ich kaum noch, das war glaub ich vor allem das Umlernen auf a) die Liegerad-Balance an sich und b) den Frontantrieb.

Die Bremse hinten war wirklich der Bremshebel, ein V-Brake Hebel sorgt jetzt auch da für angenehme Verzögerung. Licht fehlt noch, geht aber auch ohne, solang ich nicht nachts fahre.

Ein Renner ist das Ding nicht, muss es aber ned sein... Die Übersetzung ist halt MTB, und das Trumm ist schweeeeer...

Paar Sachen sind noch aufgefallen: ich werde wohl irgendwann ne neue Tretkurbel kaufen, die Zähne sind ziemlich durch. Wie bei meinen früheren Liegern kommt wohl ein Spiegel dran. Und die Lehne könnte noch nen Tick steiler, da ich bei diesem Teil keine Tretlagerüberhöhung habe... Muss noch mal genau messen, ich schätze was um die 130° Körperwinkel hab ich, 120 fand ich früher perfekt.

Die M6-er Schrauben vorn lasse ich im Moment mal so, und halte sie in Beobachtung. Sind gute 8.8er, hab sie heute noch mal mit Drehmoment angezogen... Ich werde wohl eher keine paar tausend Km mit dem Rad abreißen, das ist Just for Fun...


Grüße aus Stralsund
Micha
 

Anhänge

  • IMG_20230218_162624.jpg
    IMG_20230218_162624.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230218_162616.jpg
    IMG_20230218_162616.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230218_155437.jpg
    IMG_20230218_155437.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230218_171042.jpg
    IMG_20230218_171042.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230218_171054.jpg
    IMG_20230218_171054.jpg
    488 KB · Aufrufe: 35
So, heute hab ich die Tretkurbel nochmal gewechselt... Die Zähne waren schon ziemlich durch, und ich hatte aus nem anderen Rad noch ne bessere liegen... Die ist dann auch noch schwarz, passt also auch farblich besser...

Dann hab ich noch die Sitzlehne ca. 5° steiler gestellt, hinten an der Halterung einfach 5 cm Röhrchen zwischen gelegt... Gegebenenfalls schweiße ich noch ne Sattelstangen-Verlängerung, dann brauch ich keine Röhrchen...

Und dann hab ich noch das Up meiner Süßen wieder fahrbereit gemacht, das gammelte seit fast 2 Jahren im Freien... Alle Züge laufen wieder frei und sind gefettete, die Kette, die zum soliden Stück geröstet ist, läuft wieder sauber und alles ist ordentlich eingestellt... War erstaunlich wenig dran... Da noch Beleuchtung und neue Lenkergriffe, und dann können wir zu zweit fahren ☺️

Und ich überlege, ihr auch noch nen Lieger zu bauen
 
So, hab heute mal die erste Spaßfahrt gemacht, und bin bissl durch Stralsund gecruist. Den Sitz hab ich noch was abgeändert, die Sitzfläche war zu kurz geraten. Da der Sitz zum Glück aus zwei Teilen besteht, hab ich die Sitzfläche noch mal neu gemacht, die ist jetzt ca. 10 cm länger, und jetzt ist das auch endlich richtig bequem.

Die Federung könnte wie ich finde noch was weicher sein, gerade bei dem ganzen Kopfsteinpflaster hier. Hab schon ne weichere Feder im Element, aber wirklich federn tut er nicht... Kann auch an der Geometrie des Hinterbaus liegen, das ist halt ein Billig-MTB das mit der Umlenkung einen auf teuer machen will, aber dadurch geht der Hinterbau beim Einfedern nicht in die Federrichtung... Mal sehen, ob ich das noch ändere oder damit lebe...
Auch das 20-Zoll-Rad hinten macht keine Probleme. Allerdings knirscht im Kurbeltrieb was, ich glaube, das Tretlager hat seine besten Tage gesehen... Ist zum Glück ja kein Akt zu tauschen...

Der Zentralständer wird auch noch geändert, der geht viel zu tief runter und hat schon bei Schräglage aufgesetzt...


Ansonsten ist das ein sehr schöner Cruiser, es fährt sich eher gemütlich als schnell, aber das passt schon.

Grüße aus Stralsund
Micha
 

Anhänge

  • 1677432027025-01.jpeg
    1677432027025-01.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 29
  • 1677431906669-01.jpeg
    1677431906669-01.jpeg
    322 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230226_171719.jpg
    IMG_20230226_171719.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230226_171428.jpg
    IMG_20230226_171428.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20230226_172840.jpg
    IMG_20230226_172840.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten