Zukunft des Forums => Wahl eines User-Gremiums

Welche dieser Kandidaten sollen ins User-Gremium gewählt werden?

  • AxelK

    Stimmen: 79 27,2%
  • bike_slow

    Stimmen: 76 26,2%
  • blackadder

    Stimmen: 162 55,9%
  • Christoph_S

    Stimmen: 112 38,6%
  • crummel

    Stimmen: 111 38,3%
  • dooxie

    Stimmen: 161 55,5%
  • HoSe

    Stimmen: 28 9,7%
  • spreehertie

    Stimmen: 75 25,9%
  • TimB

    Stimmen: 122 42,1%
  • Troubadix

    Stimmen: 77 26,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
  • Umfrage geschlossen .

Reinhard

Team
Beiträge
20.580
Ort
48599 Gronau-Epe
Moin,

in diesem Thread wurde eine Liste von 10 Kandidaten erstellt. Aus der Kandidaten-Liste kann jeder User nun 4 Kandidaten auswählen, die nach seiner/ihrer Meinung ins User-Gremium gewählt werden sollen.

Ich gehe einfacherweise davon aus, dass Kandidaten sich nicht selbst wählen.

Die Kandidaten mit den meisten Stimmen gewinnen die Wahl. Bei Gleichstand bspw. von Platz 4 und 5, entscheidet das Los.

Diese Umfrage/Wahl läuft bis Samstag, 25.05.2019.
 
Beiträge
1.793
Ort
72531
Velomobil
DF XL
Liegerad
Flevo Racer
Trike
Velomo HiTrike GT
Da ich selbst aus Zeitgründen nicht bereit war, hier mitzumachen, soll meine Aufforderung nur als Vorschlag wahrgenommen werden, dann wenn es euch nämlich grad reinpasst:

Viele der Kandidaten kenne ich persönlich, allerdings nicht unter dem Aspekt "User-Gremium". Andere kenne ich nicht (oder ich weiss nicht dass ich sie kenne - Spezi-Problem halt). Bei einigen weiss ich aus ihren Beiträgen wie sie ticken, bei anderen nicht. Vor allem also bei denen nicht, die eben NICHT über jedes Stöckchen springen und daher aus meiner Sicht besonders geeignet wären.

Also:

Mögt ihr in zwei Sätzen schildern, was ihr vom Forum erwartet und was ihr wie gestalten wollt?
 
Beiträge
5.740
Ort
92272 Freudenberg
Velomobil
DF
Liegerad
Bacchetta Carbon Aero
Trike
Velomo HiTrike GT
krieg ich aber nicht in zwei Sätze.

was ihr vom Forum erwartet
Eine Informationsquelle rund um Liegeräder, Trikes, Velomobile. Auch Soforthilfe bei technischen Problemen, Unterstützung auf Tour oder in der eigenen Garage.
Das Forum sehe ich als wichtige Plattform für alle Interessenten, die neu dazu kommen oder Fahrer, die eines der bekannten Probleme haben (Beispiel df/quattrovelo Erfahrungsberichte).
Eine solche schnelle Reaktionszeit und Hilfe untereinander kann ein Hersteller alleine schwer leisten.

wie gestalten wollt
Glaube das ist hier gar nicht gefragt, sondern "Aufsichtsrat des Forums"
Bei der nächsten Frage ob ein User ausgeschlossen wird würde ich versuchen, einen besseren Kompromiss zu finden, zB abgetrennten Teil oder Moderation der Beiträge.
Ich kriege noch immer Anfragen, die bedauern, dass es aus einer Velomobilwerkstatt keine Neuigkeiten mehr gibt.
Eine der ersten für das Gremium dürfte die Klarnamen-Frage sein.
 
Beiträge
466
Ort
53332 Bornheim
Liegerad
Flevo Racer
Gibt's denn keinen Wahlomaten?
Fragen, die mich bei den Zielen interessieren würden:
- angestrebte Ausrichtung des Forum, also Umgang mit Elektrifizierung, lahme Enten vs. Rekordjäger
- Forumsführung, z.B. Umgang mit Offtopic
- und klar, Umgang mit Konfliktfällen
Wir würdet Ihr Eure Aufgabe sehen?
 
Beiträge
3.249
Ort
Konstanz
Velomobil
DF XL
Liegerad
Wolf & Wolf AT1 E
Trike
Velomo HiTrike GT
Vielleicht sollte @Reinhard mal seine Vorstellungen von den Aufgaben des Gremiums schildern, denn wenn ich das richtig verstanden habe, sollen sie ja nicht moderieren, diese Aufgabe übernehmen dann wieder andere, die er selbst ansprechen will, so habe ich seine bisherigen Aussagen verstanden (hat Richard ja auch schon verlinkt)

Daher habe ich keine rechte Vorstellung, was die Aufgaben des Gremiums sein werden. Mir wäre es wichtig, dass das Forum informativ und vielschichtig bleibt, oder vielleicht auch vielschichtiger wird und vor allem liegt mir daran, dass die Atmosphäre so freundlich und hilfbereit bleibt wie sie jetzt ist. Das Forum ist das „Einfallstor“ für alle neuen Liegeradfahrer und sollte ihnen einen Eindruck vermitteln, was sie technisch und menschlich erwartet. Kurz: Ich schließe mich meinem Vorredner @dooxie an :D.
 
Beiträge
1.793
Ort
72531
Velomobil
DF XL
Liegerad
Flevo Racer
Trike
Velomo HiTrike GT
@dooxie und @blackadder ihr habt mich richtig verstanden.

@GelberBlitz ich denke die Aufgabe wird erst klar werden (können), wenn sich die zusammengerauft und vom Moderatorenteam abgegrenzt haben. Ist ja mal ein Versuch.

Den Versuch finde ich übrigens gut - von @Reinhard, von den Moderatoren und von denen, die sich hier zur Verfügung stellen!
 
Beiträge
8.910
Ort
Tettnang Bodensee
Velomobil
Go-One Evo K
Ich hatte es in den Diskussionen schon gesagt: Klick Klick Klick
Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie Reinhard das Forum führt und strukturiert.
Daher würde ich auch nur ungern viel ändern. Eine Identifikation für schreibberechtigte Nutzer ja, wenn es denn hilft. Klarnamenpflicht finde ich kritisch, im öffentlichen Bereich möchte ich es nicht haben.
Zur Entwicklung des Forums:
Durch den Verkauf des Pedelecforums kommen immer mehr Motorthemen ins Forum. Die müssen integriert werden, ohne daß die anderen Themen verdrängt werden. Ich würde gerne behutsam Möglichkeiten integrieren, um beides deutlicher unterscheiden und evtl. getrennt darstellen zu können. Getrennte Blöcke sind sicher nicht sinnvoll umzusetzen bzw. werden ignoriert werden.
Zum Thema Offtopic: Da sind wir alle Teil des Problems und sollten selber an uns arbeiten.
Wie Reinhard bisher mit Sperrungen umgegangen ist war ich meist einverstanden, im Zweifelsfall lieber (sehr viel) später sperren und dem Gesperrten immer erst mal eine Möglichkeit offen lassen, sich zu rehabilitieren.

Gruß,

Tim
 
Beiträge
3.030
Ort
BELGIEN
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Gaucho
Trike
Velomo HiTrike Pi
Hmm,
Der aktuellen Hochrechnungen lassen darauf schließen, dass @blackadder @dooxie @TimB und @crummel das Rennen für sich entscheiden werden, aber noch ist ja Zeit um abzustimmen
Ich befürchte da bei der Kombination von @blackadder und @crummel eine Art von "Befangenheit" auf Grund gegenseitiger Sympatie … das könnte die Ausgewogenheit und/oder Neutralität des Gremiums gefährden.
Außerdem @Reinhard plädiere ich dafür, dass das Gremium 5 Mitglieder haben sollte um bei Abstimmungen leichter eine Meinung zu erhalten (sofern denn Enthaltungen ausgeschlossen werden)

Gruß, Carsten,
(nur um mich unbeliebt zu machen ... oder die Wahlergebnisse zu beeinflussen, obwohl ich kein Russe bin)
 
Beiträge
4.608
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
sind es mit Reinhard, der stimmt bestimmt mit ab ;)
Wieviele Stimmen braucht es zur Gültigkeit/Verbindlickeit der Wahl? Der Zeitraum ist vorgegeben, doch wäre eine Wahlbeteiligung von 10% ausreichend?
Ist vielleicht auch egal, also, nicht im Sinne von bedeutungslos, aber je mehr Leute sich äußern, um so wichtiger das Gremium.
Nächster Login erst nach Abstimmung?
Gruß Krischan
 

Reinhard

Team
Beiträge
20.580
Ort
48599 Gronau-Epe
Apropos Abstimmung und durchsetzen und, und, und … Das Gremium und ich werden erstmal gucken müssen, was wir wie gemeinsam auf die Beine stellen können. Wir werden also über diverse Aspekte diskutieren und dann schauen, was möglich ist. Ist ja für alle neu und demnach starten wir hier bei Null bzw. dem aktuellen Stand des Forums. Es wird also wohl 'ne Weile dauern, bis Ergebnisse sichtbar werden.
 
Beiträge
594
Ort
Walzbachtal
Velomobil
Milan SL
Daher habe ich keine rechte Vorstellung, was die Aufgaben des Gremiums sein werden.
So geht es mir, trotz intensivem Lesen. Das wird sich vermutlich erst beim "Gremieren" herausstellen.
Die Kandidaten sind durchweg Vielschreiber und, trotzdem ich Vielleser bin, fehlt mir ein vergleichbarer Überblick ihrer Einstellung zu Forenfragen (von den gemeinsamen Allgemeinplätzen mal abgesehen).
Deshalb enthalte ich mich meiner Umfragestimme und erwarte Gutes von den Berufenen.
 
Beiträge
4.608
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
600 Stimmen von mind. 150 Leuten. Kanst ja auch nur eine geben, oder?
Sind allerdings bei gut 4000 Usern nicht wirklich viele... Totale Demokratur-Überforderung... ;)
Jedes Forum hat den Userbeirat, den es verdient. Und es sieht gut aus!
Gruß Krischan
 
Oben