AW: "Zielvorgaben"
Ach Roland.
Das Borealis ist als alltagstaugliche Verkleidung für ein Trice QNT konzipiert. Von daher ist diese Frage:
Gibts vielleicht schon Gerüchte über die erwartete Geschwindigkeit?
eigentlich überflüssig. Die Aerodynamik ist besser als unverkleidet, weil glattflächig und weniger zerklüftet. Ein Trice QNT- Fahrer dürfte auf seiner Hausrunde, so er nicht im Hochgebirge wohnt, Vorteile haben.
Bei BROL kann man sich belesen, allerdings ist die Produktion gerade erst angelaufen, und in Europa gibt es meines Wissens derzeit nur die Messe- Borealis von Icletta.
Allerdings könntest Du Rob English anschreiben, der fährt eine Borealis.
In welcher Geschwindigkeitsregion wird er mitfahren, bei den Quests, Mango, Leitas? Ohne gibe es hierzu noch keine Vermutunten? Oder Erwartungen seitens der Hersteller?
Mitfahren wird die Borealis vermutlich in den Geschwindigkeitsbereichen, zu denen der jeweilige Fahrer das Systemgewicht zu peitschen fähig ist. Da Steve Schleicher schon etwas älter ist und seine Borealis als Arbeitswegegerät nutzt, gibt es (noch?) keinen Ymtefaktor als Werbeargument. In Amiland sind gerade ein paar bei einem Rennen mitgefahren, vielleicht läßt sich da ja was in Erfahrung bringen.
Lustig ist die frage allerdings schon, da ja kürzlich vehement bestritten wurde, daß es sich bei VM- Diskussionen immer nur um Geschwindigkeit dreht...
Vermuten kann man viel, aber zielführend ist das sicher nicht. Der Hersteller erwartet primär alltagstauglichen Wetterschutz, konstruierte demenstprechend, hatte dabei aber keine Ambitionen, explizit eine hyperleichte Rennmaschine zu bauen (=> Herstellerwebsite). Der Importeur klopft gerade die Marktchancen ab und hat noch keine werbewirksamen Highspeedtests unternommen.
Die Aerodynamik ist rein theoretisch genauso gut oder schlecht wie die aller anderen intuitiv- aerodynamisch gestalteten VMs.
Für entgültige Klärung dieser Frage kannst Du allerdings alternativ gerne schnell mal einen Windkanal anmieten. Dann herrscht endlich Klarheit.
Als Produzent oder Händler hat man doch normalerweise Erwartungen an ein neues Produkt. Was waren dann die aerodynamischen Zielvorgaben?
Der Produzent wollte eine alltagstaugliche Vollverkleidung für ein Trice Q entwickeln.
Welche Zielvorgaben außer geringem Luftwiderstand bei möglichst unverminderter Alltagstauglichkeit, in rationeller Fertigung im eigenen Haus mit dessen technischen Möglichkeiten, könnte er wohl gehabt haben? Angepeilte Cw- Werte?
Erzähl Du es mir.