"Zielvorgaben"

AW: "Zielvorgaben"

Das Trike des Borealis ist (vorn) nicht gefedert. Ich denke das macht einen Unterschied! Ohnehin spricht die fehlende Federung des Borealis hier keiner an. Dabei gehts doch auch um die .....na was wohl............Alltagstauglichkeit :cool:

Warum sollte ein alltagstaugliches Trike mit einer Verkleidung plötzlich seine Alltagstauglichkeit einbüßen?

:rolleyes:
 
AW: "Zielvorgaben"

Warum sollte ein alltagstaugliches Trike mit einer Verkleidung plötzlich seine Alltagstauglichkeit einbüßen?

:rolleyes:

Veralberst du mich?

Ich denke, weil ich lieber mit einem (ungefederten) Trike ohne Verkleidung über Kopfsteinpflaster fahre als mit einem (dem gleichen) Trike mit Verkleidung. Was nutzt mir der Wetterschutz wenn alles klappert und raddert, dass mir die Ohren abfallen. Ok, es gibt nicht überall Kopfsteinpflaster, ich weiß.
Also mir hat man hier mal erzählt, dass ich bloß keine Verkleidung auf ein ungefederten Untersatz bauen soll. Aber das ist schon eine Weile her.
 
AW: "Zielvorgaben"

Das Trike des Borealis ist (vorn) nicht gefedert. Ich denke das macht einen Unterschied!

Für mich wäre das auch ein KO-Kriterium, aber gibt es nicht mittlerweile eine VR-Federung für das Trike? Ist die mit der Borealis-Verkleidung kompatibel?


Gruß,
Niko.
 
AW: "Zielvorgaben"

Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie was mitbekommen. Ich kenne nur absolute Messwerte wie Gleitwinkel, minimales Sinken, die Sinkrate aufgetragen über der Fluggeschwindigkeit, Überziehgeschwindigkeit, maximale Geschwindigkeit für volle Ruderausschläge, etc...

Viele Grüße,
Martin

Ich habe dergleichen aus Berichten der Akafliegs, die ihre eigenen Krähen in der genannten, vergleichenden Art unheimlich intensiv getestet haben, um ein Maximum an Ergebnissen aus diesen Forschungsprojekten zu ziehen und zum anderen aus Tests und Berichten der Flug Revue, als ich sie Ende der 70-er, Anfang der 80-er Jahre noch gelesen habe, bis sie mir zu sehr in Richtung der Militärluftfahrt abdriftete. Aber das verlässt eigentlich schon das Thema dieses Threads.

Beste Grüße zurück, auch Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Zielvorgaben"

Für mich wäre das auch ein KO-Kriterium, aber gibt es nicht mittlerweile eine VR-Federung für das Trike? Ist die mit der Borealis-Verkleidung kompatibel?

Laut der blog von Steve 'Nimbus' Schleicher ist der neue suspended QNT mit Borealis Kompatibel.

Ole
 
AW: "Zielvorgaben"

Veralberst du mich?

Ganz im Gegentum. Die Borealis ist eine Vollverkleidung für ein Trike. Für ein existierendes Trike, nämlich das Trice QNT. Als solche funktioniert sie auch, inclusive aller damit verbundenen Vorteile (nachträglicher Anbau, zwischenzeitlicher Abbau) und ggf. Nachteile wie dem (unterstellten) Geräuschniveau und Komfortmangel.
Über Detaillösungen wie die unorthodoxen Radhäuser kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber sie sind dem Gedanken geschuldet, daß man die haube auf ein unmodifiziertes QNT draufbauen und selbiges auch nach Demontage wieder normal benutzen können soll.
Gewichtsmäßig bewegt sich die Borealis, in Papierwerten gemessen, im guten Mittelfeld und fühlt sich dabei vertrauenerweckend solide und nicht labberig an.
Daß gewichtsmäßig noch einiges machbar wäre, rein theoretisch, steht außer Frage, nur ob es Vorteile bringt, die Haube fragiler zu gestalten? Speziell, da die Erwartungshaltung bei VM- Kunden eben eher in Richtung der soliden Anmutung der selbsttragenden Hollandmobile geht, habe ich da so meine Zweifel.

Ich bin mit dem Gerät ein paar kleine Runden gefahren und habe auch mal ein Mango, ein Alleweder A2 und eine Leitra probegeritten (die Minirunde mit Oleks Quest lasse ich mal außen vor, weil für den Einbaum bei der Gelegenheit einfach zu wenig Platz war und ich nicht die Vorderreifen durchschrubben wollte). Resultat: Bollern tun sie alle. Alle! Die allseits hochgelobten Holländerraketen mit ihrer steifbeinigen Reibungsdämpfung sind mitnichten die flüsterleisen fliegenden Teppiche, die man bei Vollfederung erwarten zu können meint, ebensowenig die Leitra.

Ich könnte nicht sagen, daß die Borealis ein auffällig laut bollerndes und dabei auffallend unkomfortables Gerät ist. Sie bewegte sich eigentlich "unauffällig velomobilmäßig". Da sie obendrein ein Kopf- Draußen- Mobil ist, fällt das Bollerniveau auch nicht allzu sehr ins Gewicht, und als weiteres Komfortplus gibt es einen Spannsitz. Mein Eindruck. Probiert es selber in der Praxis, dann können wir Ertfahrungswerte diskutieren. Aber trötet nicht immer nur Theoriewerte und redet nicht immer schon im Vorfeld alles klein, was nicht den Ymtefaktor hat.

stigaard schrieb:
Laut der blog von Steve 'Nimbus' Schleicher ist der neue suspended QNT mit Borealis Kompatibel.

Die Federung soll mit allen Trice- Modellen nach 2002 (?) kompatibel und nachrüstbar sein, und den 2008er- Prototypen mit der ICE- Kriegsbemalung haben die Trice- Buben vollgefedert über diverse Messen und sogar zu ein paar Rennen in GB dabeigehabt.
Lassen wir uns überraschen, wann die Federung auf den Markt kommt, geplant ist grob "ab Herbst".
 
AW: "Zielvorgaben"

Die Federung soll mit allen Trice- Modellen nach 2002 (?) kompatibel und nachrüstbar sein [...]

Ich meine, dass das nur für ICE-Trikes mit Trommelbremsen oder mit gespiegelter Scheibenbremse gilt. Bei einem ICE mit einer Avid BB7 bspw. nicht.
 
AW: "Zielvorgaben"

Ich meine, dass das nur für ICE-Trikes mit Trommelbremsen oder mit gespiegelter Scheibenbremse gilt. Bei einem ICE mit einer Avid BB7 bspw. nicht.

Das kann man auch positiv sehen. Bei HPVelotechnik z.B. muß man zur Federungsnachrüstung am Scorpion einen ganzen Rahmen kaufen. :D
 
AW: "Zielvorgaben"

Ich könnte nicht sagen, daß die Borealis ein auffällig laut bollerndes und dabei auffallend unkomfortables Gerät ist.

VM bollern immer, auch mit Federung :D. Und über Kopfsteinpflaster fährt sichs auch mit einem sehr gut gefederten VM nicht konfortabel. Von daher: Federungen werden meines Erachtens überschätzt. Für VM würde ich sie aber empfehlen, aber es geht auch ohne.

Grüsse
Roland
 
AW: "Zielvorgaben"

Gewichtsmäßig bewegt sich die Borealis, in Papierwerten gemessen, im guten Mittelfeld und fühlt sich dabei vertrauenerweckend solide und nicht labberig an.

Ich finde "Labrigkeit" der Verkleidung ein etwas problematisches Kriterium für die Beurteilung von VM. Es kommt doch immer sehr darauf an, welche Funktion ein bestimmtes Verkleidungsteil hat. Vorder- und Hinterbau des WAW sind zum beispiel ziemlich "labrig", sie haben aber auch nur aerodynamische Funktion. Hoffentlich ist das Material dort so dünn wie möglich. Tragende Teile, Teile, die Steifigkeit aufweisen müssen, Teile, auf die man sich aufstützen muss/soll hingegen dürfen natürlich nicht labrig sein.
Ich persönlich kenne kein VM bei der mir die "Labrigkeit" negativ aufgefallen wäre. Schliesslich geht es ja auch immer um Leichtbau. Und das auch und gerade bei Alltagstauglichkeit.

Grüsse
Roland
 
AW: "Zielvorgaben"

Federungen werden meines Erachtens überschätzt. Für VM würde ich sie aber empfehlen, aber es geht auch ohne.

Das sehe ich anders. Ich habe den direkten Vergleich: CB, FAW, Mango vollgefedert und AnthroTech nur Heckgefedert, früher per Gummiklotz, jetzt per Feder/Dämpfer mit Schümokoffer und Novosport Frontverkleidung.

Die Geräuschkulisse auf dem Trike geht zwar, weil man einen gewissen Abstand zu den Verkleidungsteilen hat, aber die Schwingungen besonders der leichten Frontverkleidung sind enorm. Im VM finde ich die Vollfederung unerlässlich (vor 4 Jahren eindeutiges Ausschlusskriterium für das WAW und der Grund, warum ich meine selbstgebaute Verkleidung fürs Anthro entsorgt habe). Die Borealis möchte ich auch nur dann länger benutzen, wenn die Vorderraddämpfung nachgerüstet ist.

C.
 
AW: "Zielvorgaben"

Vielleicht bin ich da nicht so empfindlich auf Erschütterungen. Ich habe einen komplett ungefederten Speedster von Bikerevolution und fahre mit ihm über Stock und Stein. Nur Kopfsteinpflaster mag ich nicht. Aber Kopfsteinpflaster mag ich auch mit dem TS nicht. der mit dem MadMax als Trike sehr gut gefedert ist.
Aber bestimmt, mit Federung ist es leiser und die Fahrt ruhiger. Und für VM würde ich eine Federung auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Zielvorgaben"

Vielleicht bin ich da nicht so empfindlich auf Erschütterungen. Ich habe einen komplett ungefederten Speedster von Bikerevolution und fahre mit ihm über Stock und Stein. Nur Kopfsteinpflaster mag ich nicht. Aber Kopfsteinpflaster mag ich auch mit dem TS nicht. der mit dem MadMax als Trike sehr gut gefedert ist.
Aber bestimmt, mit Federung ist es leiser und die Fahrt ruhiger. Und für VM würde ich eine Federung auch empfehlen.

Der TS ist ja auch ein "Kopf- drinnen"- VM, bzw. eine Kopf- Drinnen- Trikeverkleidung, ebenso das Cab- Bike. Da ist das geboller eben besonders gut zu hören, weil man seine Ohren "im Resonanzkörper" und nicht nur "überm Schalloch" hat.
 
AW: "Zielvorgaben"

Der TS ist ja auch ein "Kopf- drinnen"- VM, bzw. eine Kopf- Drinnen- Trikeverkleidung, ebenso das Cab- Bike. Da ist das geboller eben besonders gut zu hören, weil man seine Ohren "im Resonanzkörper" und nicht nur "überm Schalloch" hat.

Abgesehen vom Grollen schüttelt es einen aber auch im TS auf Kopfsteinpflaster recht durch.

Grüsse
Roland
 
AW: "Zielvorgaben"

Abgesehen vom Grollen schüttelt es einen aber auch im TS auf Kopfsteinpflaster recht durch.

Grüsse
Roland

Naja, die Citroenfederung wird sich am Liegerad wohl nicht durchsetzen, weil dann alle wieder "Unterdämpft, unterdämpft, das schaukelt sich auf, wuhäää" schreien.

Für einen echten fliegenden Teppich empfehle ich Dir, Dich mit den Bauplänen von Werner Stiffel auseinanderzusetzen. Ja, die "veralteten" Baupläne mit den "veralteten und unterdämpften" Elastomerfederungen, die "sich immer total aufschaukeln". DAS ist Kopfsteinpflasterkomfort!:rolleyes:

Im TS könntest Du einen Spannsitz nachrüsten, der schluckt auch so manche Vibration. Dicke Reifen kriegst Du vermutlich nicht unter die Radverkleidungen.
 
Zurück
Oben Unten