Zeitlicher Druckverlust im Fahrradschlauch

Kann doch nicht funktionieren die Sache mit dem Stickstoff, wenn man bedenkt ,dass unsere "normale" Luft schon um die 70% Stickstoff enthält. Die 30% mehr bei reinem Stickstoff können nix bringen ....und wenns so wäre ,dann wäre nach 5x Aufpumpen mit Normal-Luft eh fast nur noch Stickstoff im Reifen.

Luft enthält sogar 78 Vol.% Stickstoff.

Erster Aspekt: Wenn der Sauerstoff wirklich schneller herausgeht (was für mich noch fraglich ist), hat einer, der vor einer Langstreckenfahrt neue Limited Reifen aufzieht am Ende nur noch sagen wir 6 bar drauf, während der welcher gleich mit reinem Stickstoff zupumpen würde am Ende noch 8 bar hat und damit Vorteile.

Zweiter Aspekt allgemein: CAS sagte mal, er nimmt kein Latex - weil er am Ende bei Langstrecke zu wenig Druck hat. Also auch wenn man den Stickstoff konzentrieren kann, geht dieser Stickstoff immer noch zu schnell raus. Also nahm er Butyl Leichtlaufschlauch.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach zur Sicherheit doch noch die Gegenprobe mit denselben Ballons.
Also die gebrauchten, mit CO2 gekennzeichneten Ballons mit Luft füllen, und die anderen mit CO2.

Danke, aber es kam mir nur darauf an, etwas besseres als Luft zu finden. In dem Fall wo (was ich nicht glaube) das Latex durch CO2 (ist doch nicht aggressiv) angegriffen wird, würde der Latex-Schlauch ja auch angegriffen werden und damit hat sich das CO2 für mich erledigt. Für die Vertraulichkeit der Messung hatte ich auch schon je zwei Ballons zufällig ausgewählt und im Link kommen andere ja genau zum gleichen Ergebnis.

Gruß Leonardi
 
Kann doch nicht funktionieren die Sache mit dem Stickstoff, wenn man bedenkt ,dass unsere "normale" Luft schon um die 70% Stickstoff enthält. Die 30% mehr bei reinem Stickstoff können nix bringen ....und wenns so wäre ,dann wäre nach 5x Aufpumpen mit Normal-Luft eh fast nur noch Stickstoff im Reifen.
Für mich ist das die gleiche Verars.... wie mit Sauerstoff in Getränken. Einmal Luftschlucken hat den gleichen Effekt....:D
Das das fuer PKW verarsche ist, ist schon klar. Bei den niedrigen Druecken und fetten Gummischichten ist Diffusion als Verlustmechanismus garantiert vernachlaessigbar. Ich meinte lediglich, das zumindest die Behauptung dass Stickstoff langsamer rausdiffundiert als die restlichen Bestandteile der Luft, nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.
 
...damit hat sich das CO2 für mich erledigt
Ja, dennoch eine sehr anschauliche Demonstration. (y) Danke!
Mit einem derart dramatischem Ergebnis, dass die kleinen CO2-Kartuschen im Fahrradhandel nun ihr schreckliches Gesicht gezeigt haben:eek:. Nur gut, dass ich noch eine klassische Luftpumpe mitführe:).
Gruß, Martin
 
dass die kleinen CO2-Kartuschen im Fahrradhandel nun ihr schreckliches Gesicht gezeigt haben
Wobei nicht gesagt ist, das es bei Butyl auch so schnell durch geht. Wer hat eine CO2 Kartusche und macht mal den Vergleich zu Luft am Butyl Schlauch mit Reifen und Original max. Reifenluftdruck, natürlich mit Reifendruckmessung ?

Gruß Leonardi
 
@Kid Karacho hast Du auch bemerkt, das die Lufthaltigkeit nach wiederholtem Aufpumpen zunimmt ? Vermutlich ist dann das O2 raus und innen fast nur noch reiner Stickstoff drin.
Oder der Sauerstoff ist weiterhin drin - nur jetzt in gebundener Form, weil er irgendwas oxidiert hat. Wenn das Reaktionsprodukt nicht gasförmig ist, wirkt sich das auf den Restdruck ja genauso aus als wenn der Sauerstoff hinausdiffundiert.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ich glaube, Stefan meint Oxidation des Schlauch
Wenn das so wäre, so müßten ja Latexschläuche beim längeren liegen oxidieren und schwerer werden bzw. ihre Eigenschaften verändern. Ich habe welche die sind schon 30 Jahre alt, lagerten dunkel und kühl - sind wie neu.

Gruß Leonardi
 
Wenn das so wäre, so müßten ja Latexschläuche beim längeren liegen oxidieren und schwerer werden bzw. ihre Eigenschaften verändern. Ich habe welche die sind schon 30 Jahre alt, lagerten dunkel und kühl - sind wie neu.
Wenn irgendwelche Kohlenwasserstoffe (Lagerung neben dem Benzinkanister) oder vermehrt Radikale (Schweißgerät nebenan) in der Luft rumschwirren, werden die Dinger gern klebrig.
 
Ich glaube, Stefan meint Oxidation des Schlauchmaterials. ;)
Ja. Wobei das nicht meine eigene Idee ist, sondern ein Argument aus Reifengas-Diskussionen.
Ich erinnere mich noch an einen Versuch aus der Chemievorlesung, wo der PTA (pyromanisch-technischer Assistent, sein Ehrentitel) Luftballons durch Anblasen mit Sauerstoff in Sekunden kaputtgemacht hat - weiß nur nicht mehr, ob das O2 oder O3 war.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hier sieht man, das CO2 durch Latex schnell raus geht (99,6) im Vergleich zu Stickstoff (6,1)
Durch Butyl geht aber CO2 langsamer raus (4) raus im Vergleich zu Stickstoff (5) wenn man Latex als Referenz (100) nimmt.

Latex Butyl Vergleich.jpg
Quelle S.12: http://www.shinetsusilicone-global.com/catalog/pdf/rubber_e.pdf

****
Hier wurde darüber auch diskutiert und da gibt es was zu kaufen was 5 Jahre ohne Druckverlust hält:
http://www.recumbentriders.org/forums/showthread.php?t=9936

Lese ich richtig ? Das Reifengas Stayfill besteht aus drei verschiedenen Flourkohlenwasserstoffen = Kältemittel SUVA 404A (HP62) mit 20% CO2 gemischt.

http://velonews.competitor.com/2009...know-about-co2-but-never-thought-to-ask_88874

Gruß Leonardi
 
Hier sieht man, das CO2 durch Latex schnell raus geht (99,6) im Vergleich zu Stickstoff (6,1)
Durch Butyl geht aber CO2 langsamer raus (4) raus im Vergleich zu Stickstoff (5) wenn man Latex als Referenz (100) nimmt.

99,6/6,1 = 16,2 mal schneller geht das CO2 durch Latex als Stickstoff. So viel langsamer ist es aber auch nicht bei Butyl wenn man sich nicht von der Referenz Latex irretieren lässt. (99,6*4) / (6,1*5) = 13 mal so schnell geht CO2 im Vergleich zu Stickstoff raus bei Buthyl. Habe leider keine Erfahrung ob das wirklich so ist.

Hier steht das es auch für Latex perfekt wäre: http://stayfill.com/faq/ verschwiegen wird, das es zum Treibhauseffekt beiträgt, wie ich in Wiki lese.

***

Wenn es das 404A ist wie bei recumbentriders behauptet, wären diese Flourkohlenwasserstoffe drin:

Flourkohlenwasserstoffe.jpg
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kältemittel

Laut Sicherheitsdatenblatt, scheint es aber nicht genau das gleiche drin zu sein:
http://stayfill.com/wp-content/uploads/STAYFILLmsds2_09.pdf

***
Stayfill geht wohl, aber es muss doch noch irgend was anderes geben, wenn man an Preis und Umwelt denkt.
Für einen Rekordversuch zB. 24 h aber das richtige.

***
Wenn man den perfekt zum Durchmesser des Reifens passenden Latexschlauch bekäme, ist das Latex viel besser lufthaltig, wie mbi03 schrieb - ist auch so, habe es probiert. Bekomme aber nur zu breite und zu schmale Latexschläuche, den breiten selbst schmaler machen, ein mal ganz rum kleben - war mir noch zu großer Aufwand. Ich hatte die breiten drin, die werfen aber innen ein paar Falten - sieht man beim rausholen. Wenn weniger Falten waren, hielt die Luft länger. Und wenn die Latexschläuche zu schmal sind und sich erst um 30% dehnen müssen, geht die Luft noch schneller raus.

@Kid Karacho passen Deine Latexschläuche ohne Druck schon perfekt zum Mantel, das sie sich beim Aufpumpen nur ganz wenig dehnen müssen oder hast Du auch nur solche wie ich ?

Ich habe nur 4,6 cm und 2,9 cm breite grüne Latexschläuche, wenn man diese auf den Tisch legt und die Breite misst. Diese sind perfekt für Reifeninnendurchmesser 2*4,6cm/pi=2,9 cm (zu groß für One oder Ultremo, liegen Falten Luft geht etwas schneller raus) und 2*2,9/pi=1,8 cm (zu klein für One oder Ultremo, Luft geht viel schneller raus)

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den perfekt zum Durchmesser des Reifens passenden Latexschlauch bekäme, ist das Latex viel besser lufthaltig, wie mbi03 schrieb - ist auch so, habe es probiert.
Das gilt allerdings äquivalent für Butylschläuche. Bei Latex kommt man nur von katastrophal auf unzureichend für meine Ansprüche. Sieht man ja sehr schön an Deiner Tabelle.

Und auch, daß bei Butyl Stickstoff tatsächlich besser ist als Luft, da Sauerstoff um etwa Faktor 30 schneller entweicht. (Immer für dünne Membranen betrachtet)

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten