Zeitlicher Druckverlust im Fahrradschlauch

AW: Zeitlicher Druckverlußt im Fahrradschlauch

Danke,

was passiert, wenn man Pannenschutzmilch einfüllt ? Ist doch auch Flüssiglatex, kommt das auch raus und wird außen wieder fest und flickbar ?

Gruß Leonardi
 
AW: Zeitlicher Druckverlußt im Fahrradschlauch

…dafuer ist das Zeugs gut. Es senkt den Luftverlust auf etwa die Haelfte, auch im Alltag. Allerdings … praktisch unflickbar… Im Momment, ruht das Projekt an diesem Punkt…

Ok, für dich ist es natürlich ein absolutes Ausschlusskriterium.
Wenn es aber um Konjunkturbelebung geht … ;)
Manche Radfahrer, welche nur sehr selten einen Platten haben, und generell mehr mit Ersatzschläuchen arbeiten, würden sich daran vielleicht nicht stören?
Für die Klientel müssten die Schläuche aber wohl bereits so fertig behandelt käuflich zu erwerben sein.
Bleibt noch die Frage, ob Diese dann schlechter rollen? Gruß, Martin
 
AW: Zeitlicher Druckverlußt im Fahrradschlauch

…Man sieht aber, ich brauche nur jede 5 Tage nachzupumpen !….
Ja schon; wenn du aber so spät nachpumpst, dann erwarte ich mit Standard-Butyl-Schläuchen einen geringeren Rollwiderstand (durchschnittlicher Reifendruck).
Gruß, Martin
 
AW: Zeitlicher Druckverlußt im Fahrradschlauch

OT: Schlauch-Verlustleistungen im Vergleich
Zwei ca. 10mm breite Gummis (Butyl und Latex) 30cm lang abschneiden, den dickeren Gummi entsprechend schmaler schneiden, damit gleicher Querschnitt….
Warum gleicher Material-Querschnitt … um ähnliche Gewichte verwenden zu können?
Im Reifen sind identische Abmessungen der Schlauchoberfläche gefragt, und nicht identische Rohstoffmengen.
Dann muss das mehr an Material später raus gerechnet werden.

… nur die Dämpfung, bzw. die Zeiten bis zum Stillstand sind unterschiedlich….
Bei Halbwertzeiten kenne ich eigentlich keine definierte Ruhe.
So wie ich Butyl einschätze, wird sich die Schwingung bereits nach 1 bis 2 Perioden halbiert haben.
Es währe also die Amplitude nach 1 oder 2 Perioden zu vergleichen, und unter Berücksichtigung der verstrichenen Zeit zwischen den Maximalausschlägen (Periodendauer), die Verlustleistung zu ermitteln.

Mit unterschiedlichen Gewichten bei jeweils identischen Proben, könnte vielleicht auch die Linearität grob getestet werden (Geschwindigkeit und Hub)?

…ein schweres Pendel zB. 1 Kg mit einem dünnen Gummi weiter unten "fixiert" links und rechts befestigt. Probiere bitte mal, sollte gehen. Soll ich Dir Latex und Butyl schicken ? …

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die Theorie in die Praxis umsetze :eek:;) Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitlicher Druckverlußt im Fahrradschlauch

noch mal OT: Schlauch-Verlustleistungen im Vergleich (währe nun dafür vielleicht ein neues Thema sinnvoll?)

So jetzt habe ich zwei Gummis aus Resten geschnitten Butyl und Latex. Federwaage an Regal aufgehangen, mit der Hand die Gummis nach unten gespannt und entspannt.

Man muß dem Latex zugute rechnen, das ich es viel mehr gedehnt habe statt um 300mm wie beim Butyl nämlich um 720mm. Muß jetzt noch überlegen…

Da du mit identischen Kräften gearbeitet hast.
Währe ein Test bei identischem Hub nicht einfacher und näher an der Praxis? Gruß, Martin
 
AW: Zeitlicher Druckverlußt im Fahrradschlauch

Hallo Leonardi,
was passiert, wenn man Pannenschutzmilch einfüllt ? Ist doch auch Flüssiglatex, kommt das auch raus und wird außen wieder fest und flickbar ?
Wenn Du wie mancher der ueber die Porositaet der Latexschlaeuche schimpft, 3 Stiche durch den Reifen hast und schopn tagelang mit Schleichern durch die Gegend faehrst, die Dir bei Butylis jedesmahl eine Flickpause eingebracht haetten, ja sicherlich.

Aber wenn Du einen falsch bemessenen Schlauch im Reifen hast, oder eine viel zu enge Felge, und als Folge Dehstreifen in denen das Latex duenn wie ein praller Luftballon gezogen wird, da wird es nichts nutzen. Ebenso bei der Materialbedingten Diffusions-Leckage. Denn das was sich aus der Latexmilch abscheidet ist auch nur Latex, und genauso(wenig) Diffusinsdicht wie das Schlauch ansich ....


Patrick pumpt seine Pellen, manchmal aus Schlamperei, eine ganze Woche nicht nach, auch wenn er die ganz duennen Butyl-Leichtlaufschlaeuche drann hatte,
hat er auch nicht seltener aufgepumpt, man nimmt halt die Pumpe in die Hand, wenn man denkt das es Not-tutet.

80% von dem ganze Geschei der Latex-Gegner ist IMHO zur Selbsbeweihraeucherung und durch Gruppenzwang nachgeplapperte Anti-Werbung.


Das war wie bei den Wahlkampsspot's des "Smarten Mike" bei der US-Wahl ... als die vielen falschen Werbeversprechen nicht mehr zogen, warn ploetzlich 85% der Argumente falsche Unterstellungen gegen seinen Gegner ... das ist dieselbe Taktik wie die gaengie Schmutzwerbung eines gewissen Reifenherstellers, der in Wirklichkeit schon lange nichts mehr herstellt ... da wird halt mehr Geld fuer Schmutzkampagnen ausgegeben, und manchmal auch
die Regale der gegenpartei leergekauft, wenn man einen Lieferengpass vermutet. Als fuer gutes Material und angemessene Loehne ...


Und hat es dem "Smarten Mike" was geholfen, werden die Latexreifen davon in der Realitaet ploetzlich schlecht, und die Schwalben poetzlich davon besser?

Aber was die Latexmilch betrifft, manche nehmen die vorbeugend gegen Pannen, weil Latex weniger zum aufreissen neigt, wirkt das dort sogar zuverlaessiger als bei Butyl ... nur macht es halt den Reifen auch schwerer.

mfG
Matthias
 
AW: Zeitlicher Druckverlußt im Fahrradschlauch

Zitat von Martin D. "Da du mit identischen Kräften gearbeitet hast.
Währe ein Test bei identischem Hub nicht einfacher und näher an der Praxis? Gruß, Martin"
Sicher, aber schau mal auf den Meßbereich meiner Federwaage https://www.velomobilforum.de/forum...erlust-im-Fahrradschlauch&p=441432#post441432 bei 300mm identischen Maximalhub mit 270 p bei Latex hätte ich keine sinnvollen Zwischenwerte ablesen können.

*******************

Danke Matthias, bevor ich nach weiteren Hexendichtmitteln für das Latex suche, denke ich besser darüber nach wie ich mit weniger Aufwand nachpumpen kann.

Nachpumpen lohnt sich bei mir auf jeden Fall, mein Fahrverhalten ist so, das ich nicht jeden Tag fahre, aber wenn dann fast nie unter 140 Km an dem betreffenden Tag. Und für 140 km lohnen sich die paar Minuten für das Nachpumpen alle mal und auch das leichtere Rollen mit Latex.

Mit denke an eine Hohlnadel, wie man beim Aufpumpen von Bällen mit Nadelventil verwendet, welche am Rennkompressor ist. In der Radabdeckung soll eine Nietöse sein, damit der Stoff nicht ausfranzt - wo ein Messingröhrchen (Ventilverlängerung rechtwinklig mit Silberlot) am Anfang innen mit einem etwa 5mm starken Gummi ist, wo ich die Hohlnadel reinsteche und nachpumpe. Das SV Ventil müßte ich an vorheriger Stelle gegen ein RV-Ventil tauschen ( RV= italjenisches Regina Ventil geht auch bis 12-13 bar bei Schwalbe Schläuchen im Programm). Es scheint wie ein Autoventil in klein zu sein, das soll zwischen Einstechgummi und Schlauch sitzen.

Früher habe ich gelegentlich meine RR mit einem Kühlschrankkompressor (Manometer bis 20 bar rangelötet, den Druck schafft der locker) nachgepumpt. Ich habe am Kühlschrankkompressor einen 3mm PVC Schlauch dran, den habe ich einfach über das geöffnete SV-Ventil bist auf das Gewinde geschoben und ich konnte ohne das der Schlauch wegflog auch bis 10 bar pumpen. Also die viel dünnere Hohlnadel wird sich im Gummi auch bei viel höheren Druck noch selbst halten und im Gummi gut dichten. Vielleicht noch eine Messingführung vor dem Gummi aufgeschraubt, damit der Gummi nicht ausleiert wenn die Nadel herunterhängt.

Gibt es noch andere Ideen ?

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitlicher Druckverlust im Fahrradschlauch

Gibt es noch andere Ideen ?
Eher Anmerkungen: Vielleicht solltest Du die Ventilverlängerung schraubbar machen. Sonst kommst Du nie wieder an den Ventileinsatz dran. Ich finde die Idee super. Mach doch mal ne Skizze; ich bin mir nicht sicher ob ich alles verstanden hab.
Oder bau es und mach viele Fotos:thumbup:
 
AW: Zeitlicher Druckverlußt im Fahrradschlauch

Hallo Leonardi,
Danke Matthias, bevor ich nach weiteren Hexendichtmitteln für das Latex suche, denke ich besser darüber nach wie ich mit weniger Aufwand nachpumpen kann.
gerne ...

Nachpumpen lohnt sich bei mir auf jeden Fall, mein Fahrverhalten ist so, das ich nicht jeden Tag fahre, aber wenn dann fast nie unter 140 Km an dem betreffenden Tag. Und für 140 km lohnen sich die paar Minuten für das Nachpumpen alle mal und auch das leichtere Rollen mit Latex.
Nun ich bin der meinuing das es sich immer lohnt, schon weil man ein besseres gefuehl hat wenn man weiss, der Luftverlust nach dem Abstellen war im Rahmen, also kein Schleicher ... schnellueber die Pellen gefloeht.
Oh fein, doppelt sicher auch keiner aus Aufgesammeltem zu erwarten ....


Mit denke an eine Hohlnadel, wie man beim Aufpumpen von Bällen mit Nadelventil verwendet, welche am Rennkompressor ist. In der Radabdeckung soll eine
Am Trike textiele Stoffscheiben das Ventil(hand)loch ist aus optischen Gruenden an der Innenseite, hat eine klappe mit Klett.
Fuer unterwegs haben wir nur eine winzige Stossdaempferpumpe dabei, die hat ein hochwertiges Manometer einen Verlaengeten Schlauch und einen Sclaverand-Adapter. Auf dem Ventil steckt eine normale ventilverlaengerung, damit der Pumpenkopf besser von der Felge frei ist.
der schlauch wird wenn das ventil unten ist, unten durchgeschoben und von innen angesetzt, wenn man den Dreh einmal raus hat geht das blind.

Bevor ich soetwas durch einen Adapter oder gar ein Nicht Standart Teil verschlimmbessere, versuche ich es immer erst mit "Drill" wie frueher
beim Militaer ... Waffe zerlegen (Makarov 9mm) mit verbundenen Augen. Zurruecktreten, 3x um die eigene Achse drehen, wieder an den Hocker treten und wieder montieren .... in wenigen Wochen taeglichem Training ist der Ablauf derartig automatisiert, das man das nie wieder "verlernt".
das geht dann auch bei Regen Schnee oder wenn es Hagelt ... ohne das man darueber nachdenken muss ...

Ich habe am Kühlschrankkompressor einen 3mm PVC Schlauch dran, den habe ich einfach über das geöffnete SV-Ventil bist auf das Gewinde geschoben und ich konnte ohne das der Schlauch wegflog auch bis 10 bar pumpen.
Das ist Neu das haette ich nicht gedacht ....

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeitlicher Druckverlußt im Fahrradschlauch

DSCN5517.jpg

Zuerst werde ich aber wie Matthias schreibt bewährtes probieren, muß mich aber noch reindenken.

Die textiele Stoffscheibe bei Deinem Trike ist vermutlich anders, wenn ich in meinem synthetischen Stoff beim Quest reinschneide, wird bestimmt sofort alles auftrennen, steht unter Spannung. Beim Quest ist der Stoff über einen Drahtring gespannt und liegt im Bereich des Ventils doppelt. Muß mal sehen ob ich das Klappe mit Klett reinnähen kann, ohne das es auftrennt. Aber die Stoffränder der Klappe werden beim schnellen Fahren etwas bremsen.

Dämpferpumpe geht bestimmt gut, habe aber sowieso leichte Fußpumpe bis 11 bar und Manometer dabei - die pumpt bei wirklichen Platten doch viel schneller Luft als die Dämpferpumpe.

Der Sclaverand-Adapter welchen Du hast würde mich interessieren, meinen von der Lezyne muß ich aufschrauben - andere Adapter vom Rennkommpressor sind zu groß und unhandlich, meist kommt dann beim festklemmen ein Stoß Luft raus (-1bar) den ich dann erst mal wieder aufpumpen muß. Wie sieht Dein Adapter aus und kommt beim festklemmen auch manchmal Luft raus ?

Gruß Leonardi
 
AW: Zeitlicher Druckverlußt im Fahrradschlauch

Passt hier vielleicht noch am besten rein:

Habe das Gefühl, wenn ich mit dem Rennkompressor einen Latexschlauch (im Reifen liegend natürlich) aufpumpe, das ein ganz anderes Gefühl beim Pumpen zu spüren ist. Irgendwie, als würde mehr Luft reingehen bzw. irgendwie elastischer. Also wenn man mir die Augen zubindet, meine ich ganz sicher durch den anderen Widerstand beim Aufpumpen eine Latexschlauch erkennen zu können. Und das nicht nur während dem sich der Schlauch innen an den Mantel legt, sondern während der gesamten Phase des Aufpumpens.

mbi03 auch schon bemerkt ? Glaube aber mit einer großen Pumpe spürt man es viel deutlicher.

Gruß Leonardi
 
AW: Zeitlicher Druckverlußt im Fahrradschlauch

Noch eine Messung beim Ultremo ZX bei 22 Grad Celsius, der verwendete Latexschlauch liegt etwas zu schmal, Könnte statt 28mm ->36mm breit liegen. Macht das so viel aus, zum Vergleich die roten Kreuze, das war die letzte Messung am Hinterrad:
Druckverlust Ultremo.jpg

Das VM steht jetzt im kalten und ich habe das Gefühl, das bei Kälte wesentlich langsamer die Luft aus Latex entweicht.

Gruß Leonardi
 
AW: Zeitlicher Druckverlußt im Fahrradschlauch

Der Ultremo hat ja wesentlich weniger Volumen, deshalb fällt der Druck schneller ab als an dem breiteren und im Durchmesser größerem Durano.
Überschlägig hat der 26" Durano doppelt so viel Volumen wie der 20" Ultremo.
 
Früher hat glaube ich mbi03 schon mal das Hi-Float probiert, er meinte das ist so etwas wie Silikon und kam bei ihm nach einer Weile durch den Latexschlauch, der durch das Zeug nicht mehr zu flicken ging:

In der Hoffnung mit CO2 ein großes Molekül gefunden zu haben, welches nicht so leicht durch die Poren des Latex verschwindet, habe ich folgendes gemacht:

Habe ein Beutel mit 100 Stück Latex Fahrradschläuche für einen Euro gekauft und mit Luft bzw. CO2 gefüllt. Je zwei Stück, damit Messung vertraulicher.

Zu Beginn gleich waren alle vier Ballons gleich groß, die Luft steht habe ich mit Luftpumpe aufgepumpt (möchte noch mal später den schauen ob es Unterschiede zwischen trockener und feuchter Luft gibt). Das CO2 habe ich direkt von einer 80 Liter Druckluftflasche in die Luftballons gelassen.

Nach 15 Minuten:
Bild 01.jpg

nach 1 Stunde:
Bild 02.jpg

nach 2 h:
Bild 03.jpg

Nach 9 Stunden:
Bild 04.jpg

Ja wie kommt es, habe dann das gefunden:

Hier Seite 9-13 ist das Experiment beschrieben:
http://hag-berlin.net/sites/default/files/chis2013862komplett.pdf

und auch der Nachweis, dass ein anderes (oder zusätzliches) zu Porenmodell gelten muss, es wird da von einem Lösungs-Diffussionsmodell geschrieben. CO2 innen und außen zeigte das auch der Konzentrationsunterschied nicht für das schnelle Entweichen verantwortlich ist.

Ich werde gelegentlich Sauerstoff und Acetylen probieren, natürlich getrennt. Bropan, Butan bringt nichts, weil bei ca. >2bar das Zustandsdiagramm anzeigt, das es bei normaler Temperatur dann schon in flüssiger Phase vorliegt.

Es könnte auch sein, das Zusätze zB. Wasserdampf, Essig oder anderes eine Verlangsamung bewirken.

Wer hat Ideen und probiert mit, soll wirklich gerade nur Stickstoff am langsamsten raus gehen ?

@Kid Karacho hast Du auch bemerkt, das die Lufthaltigkeit nach wiederholtem Aufpumpen zunimmt ? Vermutlich ist dann das O2 raus und innen fast nur noch reiner Stickstoff drin.

Und wenn es kälter ist, dauert es nach meiner Erinnerung auch länger.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner stickstoff wird einem doch seit einiger Zeit auch für Kfz als "Reifengas" verkauft. Dann ist zumindest an der Behhauptung, daß der Reifen damit länger die Luft hält wohl was dran. Auch wenn bei Autoreifen der Effekt unmessbar klein sein dürfte.
 
Dann ist zumindest an der Behhauptung, daß der Reifen damit länger die Luft hält wohl was dran.
Ich werde es gelegentlich probieren, komme beim autogen Schweißgerät an Sauerstoff.

Dann weiß ich endlich was stimmt. Hier wird das Gegenteil von Sauerstoff behauptet, Abschnitt "Druckverlust bei Luftfüllung ist geringer als bei Stickstofffüllung.": https://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas#Argumente_gegen_Reifengas

Kennt jemand einen Kälteanlagenbauer der das Kältemittel R-846 im Luftballon testen kann ?:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelhexafluorid

da gibt es noch viele Gase zum probieren: http://www.airliquide.de/loesungen/...offe/schwefelhexafluoridn30.html#.VdjtwPntlBc

Arbeitet jemand im Krankenhaus um mal das im Luftballon zu testen ?:
https://de.wikipedia.org/wiki/Distickstoffmonoxid

Gruß Leonardi
 
Reiner stickstoff wird einem doch seit einiger Zeit auch für Kfz als "Reifengas" verkauft. Dann ist zumindest an der Behhauptung, daß der Reifen damit länger die Luft hält wohl was dran. Auch wenn bei Autoreifen der Effekt unmessbar klein sein dürfte.

Kann doch nicht funktionieren die Sache mit dem Stickstoff, wenn man bedenkt ,dass unsere "normale" Luft schon um die 70% Stickstoff enthält. Die 30% mehr bei reinem Stickstoff können nix bringen ....und wenns so wäre ,dann wäre nach 5x Aufpumpen mit Normal-Luft eh fast nur noch Stickstoff im Reifen.
Für mich ist das die gleiche Verars.... wie mit Sauerstoff in Getränken. Einmal Luftschlucken hat den gleichen Effekt....:D
 
Interessante und unerwartete Ergebnisse.
Das CO2 habe ich direkt von einer 80 Liter Druckluftflasche in die Luftballons gelassen.
In der 1. Minute könnte sich das ev. noch das kalte (expandierte) CO2 ausdehnen, was bei deinen eindeutigen Ergebnis in die Gegenrichtung aber irrelevant ist.
Um sicherzustellen, dass keine ev. öligen Verunreinigungen aus der Druckluftflasche das Latex angegriffen haben:
Mach zur Sicherheit doch noch die Gegenprobe mit denselben Ballons.
Also die gebrauchten, mitCO2 gekennzeichneten Ballons mit Luft füllen, und die anderen mit CO2.
Gruß, Martin
 
Zurück
Oben Unten