Zeigt her eure VM-Tasche

So, jetzt muss ich mich mal als jemand mit zwei linken Händen outen, der leider nicht viel Werkzeug im Bestand hat - um genau zu sein nichts o_O

Jetzt wollt ich doch mal um Rat fragen, was man sich am besten anschaffen kann, um nicht zu stranden.

Edit: Doch, ne kleine Handpumpe hab ich. Aber mit der macht es schon keinen Spaß, die Reifen am Up auf 3 bar zu pumpen:whistle:
 
Na, dann "Blätter" doch einfach mal hier in dem Faden auf Anfang ;) .

Für "Kurzstrecke innerhalb von Gegenden mit Handynetz" reichen meiner Meinung nach:

1) brauchbare Pumpe (EDIT: ich bin mit der hier zufrieden. Es gibt aber noch ein paar andere Modelle, wie z.B. die hier)
2) Ersatzschläuche für vorn & hinten (plus ggf. zur Sicherheit klassisches "Tip Top Flickzeug", ist ja winzig & wiegt ja nix)
3) Montagehebel, um die Mäntel runter & wieder drauf zu bekommen
4) je nach VM passendes Werkzeug, um die Vorderräder demontieren zu können (damit Du den Mantel abziehen kannst, ohne die Radabdeckung zu beschädigen)
5) Einmalhandschuhe & Packung Taschentücher, falls die Kette abspringt
6) Mini - Multitool mit kleiner Flachzange (gut für alles Mögliche & Unmögliche)
7) warme, "wenn ich verschwitzt im kalten Wind stehend am VM flicke, will ich nicht frieren" - Klamotten (in Plastiktüten, da sie sich sonst während der Fahrt voll Kondenswasser vom Schwitzen saugen)
8) Stirnleuchte, falls die Gefahr besteht, dass die Panne in der Dämmerung oder gar im Dunkeln passiert
9) Was jeder immer gebrauchen kann: Kabelbinder & Duct - Tape
10) Ersatzmäntel vorn & hinten für (etwas) weitere Touren --> jetzt kommt man aber schon langsam in den Bereich, wo man dann auch Ersatzspeichen usw. einpackt.

11) Handy + Powerbank, um von Unterwegs aus hier im Forum nach Hilfe fragen zu können ;-)

EDIT_2: Schlauchwechsel vorn & hinten am besten mal in Ruhe zu Hause ausprobieren. Es gibt da wohl ein paar
Kombinationen von Mänteln & Felgen, bei denen es mechanisch schwierig ist, sprich es viel Kraft braucht, um den Mantel erst runter - udn später wieder drauf zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasche [vom] DF...
...brauche ich im Alpha seit dem Einbau eines Staufachs vor dem linken Radkasten nicht mehr. Seit ein paar hundert Km mein Setup:

1_1.jpg

1_2.jpg

1_3.jpg
Rechts: Regenjacke, Handschuhe, Putzzeug

2.jpg
Nicht wie im zitierten Post hat es das USB-Ladegerät diesmal aufs Bild geschafft, dafür ist das nur sporadisch mitfahrende Lupine-Ladegerät nicht drauf ;) .

2_1.jpg

2_2.jpg
Oh, was habe ich letzten Sommer etwas dünnes vermisst, um die SD-Karte aus dem Handy zu holen. Heute fährt ganz unauffällig eine Sicherheitsnadel mit.

3.jpg
Zwei Reifen, 3 Schläuche, drumrum "Notschloss"

1_end.jpg
Gemessen ohne Staufach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@veloeler , darf ich mal fragen wie oft du den Kettennieter bei deinen Fahrten gebraucht hast?
(Den führe ich nicht mit und habe ihn bisher auch nicht vermisst)
 
habe ihn bisher auch nicht vermisst
Ist ja mit vielen Dingen so… Aber mit dem VM musst du so autark wie möglich sein, weil du eben nicht mal schnell in die Bahn steigen kannst. Sobald du etwas an der Kette richten musst, brauchst du den. Und Kettenschlösser + Zange zum öffnen und schließen würde ich ebenfalls einpacken.
 
Mit dem VM noch nie als Kettennietendrücker (unterwegs überhaupt erst 1x und nicht für mein Rad), aber 2-3x als Nippeldreher: Bei genauem hinsehen lassen sich die 2 der 4 Nippeldreher erkennen (für 4 gängige Nippeldurchmesser, mein VM hat min zwei davon). Das war aber noch in der Zeit vor "da blech".
 
Ach, da gibt's ja nen Thread für:) Ich habe, nachdem ich die Preise gesehen hab, die Hase für die Taschen aufruft, kurzerhand beschlossen mir eine selbst zu nähen (ich nähe sehr viel). Den Inhalt hab ich nicht fotografiert, aber es ist immer dabei:
  • Ersatz-Schlauch
  • Werkzeugset
  • Luftpumpe
  • Reifenheber
  • Kabelbinder
  • Taschentücher
  • Kotbeutel (falls ich mal Müll aufsammeln muss oder die Hunde bei sind)
  • Masken (falls ich wo rein / Pause machen will)
  • ein paar Notfall-Euro (fall ich auf einer Bergtour ein Getränk kaufen will)
  • Regen/Windjacke
  • Getränkeflasche (je nach Länge der Tour, bei kurzen Touren eher nicht)
Und hier ein paar Bilder der Tasche, die ich mir speziell fürs Kettwiesel gebastelt habe. Kann auch als Rucksack auf den Schultern getragen werden. Was auf den Bildern fehlt, ist das Netz, welches ich noch gemacht hab, das man an den Haken einklicken kann, um den Helm auf die Tasche schnallen zu können, falls sie voll ist und man hat ihn nicht auf.
IMG_5579.JPGIMG_5588.JPGIMG_5590.JPGIMG_5592.JPG
 

Wie @suessmops bin ich inzwischen in der Individual-Taschenfraktion angelangt. Das Design stammt von mir, die Ausführung aus Drachenstoff habe ich mir von einer gelernten Damenschneiderin* schenken lassen.
1000000680.jpg
1000000678.jpg
1000000679.jpg

*Die näht natürlich lieber schöne Dinge und für ein paar Anforderungen brauchte es schon etwas Überzeugungsarbeit, hier das best of:
  • "Nein, der Verschluss fehlt nicht, das hält [im Staufach] von selber. Und nein, auch eine Tüte braucht nicht [die bläst es im Einsatzfall sowieso davon]"
  • "Farbe ist völlig egal, sieht (hoffentlich) niemand [ausserhalb des Forums :unsure: ]"
  • "Weder Nähte noch Abschlüsse noch Täschchen müssen schön gemacht sein, sieht (hoffentlich) niemand [ausserhalb des Forums :unsure: ]" - das nach meinen Vorstellungen umzusetzen, liess der Berufsstolz nicht zu
  • "Die Tasche muss Dauernässe abkönnen ohne sich vollzusaugen und es darf nicht schade sein drum bei sich entwickelndem Schimmel. Hauptsache leicht"

Auf dass die Tasche unangetastet ihr tristes Dasein im VM-Bug fristen möge!
 
Wie @suessmops bin ich inzwischen in der Individual-Taschenfraktion angelangt. Das Design stammt von mir, die Ausführung aus Drachenstoff habe ich mir von einer gelernten Damenschneiderin* schenken lassen.
Anhang anzeigen 349721
Anhang anzeigen 349723
Anhang anzeigen 349722

*Die näht natürlich lieber schöne Dinge und für ein paar Anforderungen brauchte es schon etwas Überzeugungsarbeit, hier das best of:
  • "Nein, der Verschluss fehlt nicht, das hält [im Staufach] von selber. Und nein, auch eine Tüte braucht nicht [die bläst es im Einsatzfall sowieso davon]"
  • "Farbe ist völlig egal, sieht (hoffentlich) niemand [ausserhalb des Forums :unsure: ]"
  • "Weder Nähte noch Abschlüsse noch Täschchen müssen schön gemacht sein, sieht (hoffentlich) niemand [ausserhalb des Forums :unsure: ]" - das nach meinen Vorstellungen umzusetzen, liess der Berufsstolz nicht zu
  • "Die Tasche muss Dauernässe abkönnen ohne sich vollzusaugen und es darf nicht schade sein drum bei sich entwickelndem Schimmel. Hauptsache leicht"

Auf dass die Tasche unangetastet ihr tristes Dasein im VM-Bug fristen möge!
Diese kleine Kombizange …. welches Fabrikat?
 
Ein paar Updates zu meinem Fahrradwerkzeug (bereits benutzt und für gut befunden):
Irgendwo war hier schon die kleine Bike Hand Mini-Kettenschloßzange verlinkt (€17). Geiles Ding! Da jedes meiner Räder ein eigenes Werkzeugset hat, waren mir vier der Dinger nur etwas zu kostenintensiv.

Die Radon Mini-Kettenschloßzange ist baugleich und kostet nur die Hälfte (€9). Ich finde im direkten Vergleich keinen qualitativen Unterschied zur Bike Hand Mini-Zange.

Radon-Mini-Kettenzange3.jpg

Dazu passt der winzige Garmin Tacx Mini-Kettentrenner (€6). Hab grad zwei meiner Trikes neue Ketten spendiert und das Ding funktioniert wie es soll.

Garmin Tacx_T4870_Mini-Kettennieter_to_go_9_10_11-fach_1.jpg

1,8m steifer 0,8mm VA-Schweißdraht (Lidl) oder 3,5m verdrillter Blumenbindedraht (vorzugsweise die beschichtete Variante) erleichtern es ungemein ne gerissene Kette wieder in die Kettenrohre zu ziehen (mit Draht <5min beim ersten Versuch, statt >3/4std elendiges gefrickel am Strassenrand ohne Draht). Der Ketten-Draht steckt bei mir im Tütchen mit den Ersatz Brems- und Schaltzügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten