@jonny
Vielen Dank für das Lob! Ab und an kann man das sehr gut gebrauchen.
@holter
Erstmal noch ein Dankeschön! Wir freuen uns über jeden dem das Projekt gefällt und uns mit berechtigten Fragen, Input oder Kritik löchert!
Eine Anmerkung dazu noch, auch wenn eigentlich scho alles gesagt wurde:
Die Akku-Baustelle ist hoffentlich relativ schnell abgeschlossen, da viele Grundlagen bereits da sind. Der ursprüngliche XELO-Prototyp (mit Gitterrohrrahmen) fährt ja bereits mit einem Eigenbauakku und die Regelelektronik ist eigentlich fertig. Im Prinzip ist es ein "copy & paste" von der Umsetzung auch wenn natürlich hier und da noch einmal verfeinert werden muss.
Ein weiterer Grund ist nicht nur das wir ein offenes System haben möchten auf dem Fremdakkus möglich sind, sondern auch dass wir selbst in der Hand haben an welche Firma man später z.b. den Akkubau auslagern könnte um nicht auf ein einzelnes Unternehmen für den Akku angewiesen zu sein. Eigene Prozesse auslagern kann man immer. Prozesse einer Fremdfirma eingliedern nicht.
Die Kosten für den Prototypen sprengen dadurch natürlich noch mehr den Rahmen als ohnehin schon, aber am Ende sollte sich das lohnen.
@HenriP
Richtig, es ist so viel wie möglich auf Nachhaltigkeit für den Endkunden ausgelegt. Niemand mag nicht nur Akkusysteme die nicht offen sind oder Akkus die man garnicht bzw. nur durch einen Fachhändler wechseln kann. Auch Karosserieteile die nicht reparabel sind gehören hier wie du gesagt hast dazu oder Fahrwerksteile. Wir hoffen natürlich, dass das XELO auch in 20 Jahren noch (dann als Facelift-Modell) produziert wird. Aber niemand kann vorhersagen wo die Reise hin geht. Das ist völlig richtig. Uns ist einfach nur wichtig ein Produkt mit gutem Gewissen anbieten können über das sich Menschen noch lange Zeit freuen können wenn sie es besitzen.
Wer selbst schrauben möchte, oder eben muss weil das Geld knapp ist sollte das relativ gut tun können (Garantie, gesetzliche Bestimmungen, etc mal ausgenommen).
Ebenso haben wir auch an ein Konzept gedacht z.b. das Fahrzeug nach 6 oder 7 Jahren zu einer Runderneuerung anzunehmen. Das ist jetzt aber wirklich nur laut gedachte Zukunftsmusik.
Einig sind wir uns aber auf jeden Fall darüber, dass reine Ersatzteile nicht zu überzogenen Preisen verkauft werden dürfen sondern weitestgehend zu Selbstkosten!
Generell:
Für eine richtige Akkurevolution auf dem Markt müssen wir alle leider wahrscheinlich noch eine bisschen warten.. :/