Xelo Baubericht Prototyp

Beiträge
8
Hi liebes Velomobilforum... ENDLICH!.. aber der Reihe nach.. :)

Die letzte Zeit hat sich bei uns wieder viel getan und wir haben viele Dinge erledigt die anstanden, aber auch viel in das experimentieren mit neuen Verfahren gesteckt.
Dazu zählt unter anderem, dass unsere selbst entwickelte Tiefziehmaschine nun eingefahren ist und läuft. Außerdem das experimentieren mit einem neuen Formenbausystem für Tiefziehteile. Somit können wir demnächst Karosserieteile kostengünstig aber trotzdem qualitativ hochwertig herstellen.
Bei genügend großer Stückzahl der XELO-Velocar-Serie würden sich durch die Formgebung später sogar Spritzgusswerkzeuge realisieren lassen, womit die Herstellungskosten noch einmal gesenkt werden könnten.

Um euch auch einen Eindruck zu vermitteln, womit wir unter anderem unsere Zeit verbringen wenn wir schreiben "wir experimentieren und modifizieren": Auf dem Bild ganz links seht ihr jeweils immer das gleiche Teil, nur in anderen Werkstoffen. Aluminium, PP, ABS und SAN. Das Teil sitzt an der Achse und soll Stabilität bringen aber auch geräuschdämpfend wirken um die Bodenwanne von den Fahrgeräuschen zu entkoppeln. Ziel ist es bereits im Vorfeld den Innenraum des Fahrzeuges leiser zu machen.
Momentan sind wir bei einer Mischung von SAN und Alu gelandet. Das Aluminium stabilisiert die Achse von unten, der gummiartige Werkstoff SAN soll entdröhnen. Abschließende Tests müssen hier allerdings erst noch zeigen ob wir damit richtig liegen.
Das gleiche Prinzip wenden wir auch bei Gabelköpfen, etc an. Ein zusätzich positiver Faktor ist dabei meist auch noch ein geringeres Gewicht.

AchseEntdroehnen.png



Ebenso wurde die Frontscheibe sowie die beiden Seitenscheiben (Regen-/ Windabweiser) geliefert. Die Schutzfolie bleibt noch bis zum endgültigen Einbau auf den Scheiben. Daher müsst ihr beim anschauen der Bilder etwas eure Fantasie spielen lassen.
Die Bremszangen wurden auch eingebaut und das Fahrwerk noch einmal leicht verändert. Hier ist allerdings auch noch einiges zutun.

Fahrwerk1.png



GRÖSSTER Milestone: Die Entwicklung der neuen Radnaben ist abgeschlossen, der Einbau des Fahrwerks war erfolgreich und das XELO steht nun zum ersten mal auf eigenen Rädern! :)
Für uns selbst und alle beteiligten ein großer Erfolg und zum ersten mal sieht man das "Licht am Ende des Tunnels" von dem ganzen Projekt.
Das ganze zieht sich ja nun bereits sehr lange und jeder von uns freut sich auf einen Design-Freeze, da wir ständig aktuelle Entwicklungen noch einmal umwerfen, neu designen oder bereits gut durchdachte Lösungen aufgrund eines anderen besser geeigneten Bauteils wieder ändern müssen.
Die Radnaben sind momentan noch 3D gedruckt. Daher können wir uns leider noch nicht hineinsetzen.
Aber egal: ENDLICH steht unser XELO selbst auf den Rädern und wir sind überglücklich!! :)

Hinter den Mooncaps sind momentan Felgen von Alligt montiert. Wir haben Leo von Alligt dieses Jahr auf der Spezialradmesse persönlich kennen lernen dürfen. Anbei viele liebe Grüße nach Holland! Dort konnten wir die Felgen zum ersten mal in die Hand nehmen und begutachten. Welche Felgen genau zum Einsatz kommen werden ist noch nicht ganz klar. Dies müssen und möchten wir noch genau erproben. Da wir das XELO ganz klar als "Velocar" einordnen und nicht als klassisches Velomobil möchten wir auf jeden Fall auch ein neues Fahrgefühl kreieren. Welche Felgenbreite und Reifenwahl hierfür nötig sind werden wir in den nächsten Wochen sehen.

XELO-theVelocar.png
XELO-Velocar.png
Wir wünschen euch allen einen genau so guten Start ins Wochenende wie wir ihn hatten! :)











------------------------------------------------------------------------------------------------
And of course: the text in english :)
-------------------------------------------------------------------------------------------












Hi dear velomobile forum.. FINALLY.. but.. first..

..a lot has happened for us recently and we have completed a lot of things, but also put a lot into experimenting with new processes.
This includes, among other things, the fact that our self-developed thermoforming machine is now ready and running. We are also experimenting with a new mold making system for deep-drawn parts. This means, soon we will be able to produce body parts cost-effectively but still of high quality.
If the XELO Velocar series is produced in large enough quantities, the shape would even make it possible to create injection molding moulds later, which would reduce manufacturing costs also a lot more.

To give you an idea of what we spend our time with when we write "we experiment and modify": In the picture on the left side, you see the same part, but in different materials. Aluminum, PP, ABS and SAN. The part sits on the axle and is intended to provide stability but also should have a noise-dampening effect in order to decouple the chassis from driving noises. The aim is to make the interior of the vehicle quieter in advance.
At the moment we have ended up with a mixture of SAN and aluminum. The aluminum stabilizes the axle from below, the rubbery material SAN is intended to reduce the noise. However, final tests still have to show whether we are right.
We apply the same principle to other parts of the XELO. An additional positive factor is usually a lower weight.

AchseEntdroehnen.png


The windshield and the two side screens (rain-/air deflectors) were also delivered. The protective film remains on the windows until they are finally installed. Therefore, you have to let your imagination run a little bit when looking at the pictures.
The brake calipers were also installed and the chassis was slightly changed again. However, there is still a lot to do there.

Fahrwerk1.png


The BIGGEST milestone: The development of the new wheel hubs has been completed, the installation of the chassis was successful and the XELO is now standing on its own wheels for the first time! :)
A great success for ourselves and everyone involved and for the first time we can see the “light at the end of the tunnel” of the whole project.
The whole thing has been dragging on for a long time now and each of us is looking forward to a design freeze, as we are constantly having to overturn current developments, redesign them or change already well-thought-out solutions because of another, more suitable component.
The wheel hubs are currently 3D printed. So unfortunately we can't get into it yet.
But - YES! FINALLY it stands on its own wheels!!

Right now Alligt rims are mounted behind the mooncaps. We were able to get to know Leo from Alligt in personal at the "Spezialradmesse" this year. Greetings to the Netherlands at this part! There, we were able to take the rims in our hands and examine them for the first time. It is not yet entirely clear which rims will be used on the XELO. We still have to, and would like to test this in detail. Since we clearly classify the XELO as a "velocar" and not as a classic velomobile, we definitely want to create a new driving experience. We'll see what rim width and tire choice is necessary for this in the next few weeks.

XELO-theVelocar.png
XELO-Velocar.png
We wish you all as good a start to the weekend as we had! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.255
erster eindruck, >> beeindruckt & mir gefällt es.....
bis auf die SUV luftgitter an der front das erinnert sofort an auto. (zu nahe am am jeep)
mein tipp, weg damit

platz für möglichst ballonreifen könnte zusätzliche dämpfung bringen und so eventuell die stossdämpfer (fals vorhanden) leichter gebaut werden könnte oder für puristen weggelassen werden könnte.

das ist meine persönliche meinung und sollte euch nicht den morgenkaffee versauern. :)
 

XELO

gewerblich
Beiträge
91
Guten Morgen Windwärts, mit konstruktiver Kritik schmeckt der Kaffee noch besser(y)Deshalb danke für das Feedback. Wir machen die Lufteinlässe noch in einer moderneren,cooleren und dezenteren Variante. Im Moment steht es auf 2,4" Reifen, 3" und 4" geht auch:DAlle Räder haben +- 35 mm Federweg, hinten als Verbundlenker Hinterachse( siehe Wikipedia für Interessierte). 4x Tektro Scheibenbremsen, so gehen wir in wenigen Wochen in die Fahrwerkabstimmung, vg, Roland


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
3.298
erinnert sofort an auto
Ist ja auch die erklärte Absicht. :D Ich persönlich mag auch lieber vom Auto distanzieren als nachahmen, aber ich bin sicher, dass es beide Zielgruppen gibt.

möglichst ballonreifen
Bin ja auchcein Freund von breiten Reifen, scheue auch vor 100mm nicht zurück. ;) Hier investiert man aber auch wieder Gewicht, was die Einsparung an der extra Federung etwas relativiert. Leidernhaben breite Reifen ja etwas zu Unrecht Ruf von schlimmer Langsamkeit.* Dann haben wir noch den Platzbedarf. Breite Reifen nehmen mehr Platz ein und das wird dann gerade beim Lenken eine Sache, dass man den Einschlagwinkel reduziert oder noch mehr Platz einbauen muss. Eine extra Federung nimmt dann wieder an anderer Stelle Platz ein, das nicht das Fahrzeug größer macht, aondern den Innenraum kleiner. Die komplexe Technik einer Extra Federung macht nicht nur mehr Federweg möglich (wie sehr wird das hier genutzt?), sondern bietet auch genau nach Wunsch einstellbare Federstärke, Progressivität und Dämpfverhalten, während man beim Reifen nur einen anderen Kaufen und den Druck einstallen kann und beineinem schnellen Reifen eher wenig Dämpfung hat, bei Mehrspurer kann ein Hoppeln der ungedämpften Federung einen bestimmt ziemlich hin und her schleudern, oder? Ich würde trotzdem so 40-60mm Reifen aufziehen können mögen, die agressive Kanten sehr gut wegfedern können und finde eine extra Federung für das Schlucken großer Schläge mit Dämpfung angebracht, wenn entsprechend Federweg geboten wird.

für puristen weggelassen werden könnt
Sehe ich jetzt nicht den Sinn drin. Wenn alles für Federung gebaut ist, dann kann man nur das eigentliche Feder- und Dämpfelement durch ein starres Bauteil ersetzen, aber das Fahrwerk verliert ansonsten nicht wirklich an Komplexität, oder? Ein zusätzliches Fahrwerk entwickelt bringt dann wahrscheinlich auch keine lohnenden Vorteile.

*)Man sollte dicke, stabile Panzerreifen nicht mit wenig Druck fahren, aber ein weicher Gravel-Reifen ist bequem und bleibt ziemlich schnell. Für Pannenschutz will man dann aber mit Dichtmittel statt Schlauch fahren -auch wieder schneller und bequemer-, aber dafür wird das hier die falsche Zielgruppe ansprechen. Ich rüste mein Großlastenrad demnächst zwar um, aber die meisten Stadträder fahren doch eher ungescmeidige Pannenschutzreifen und dann ist extra Federung vielleicht der effizientere Weg. In Summe natürlich das meiste Gewicht, wenn man einen breiten, dicken Reifen und extra Federung kombiniert… Deswegen sind Gravelbikes ja ohne extra Federung und mit geschmeidigem Tubeless-Reifen.
 

JKL

Beiträge
8.517
platz für möglichst ballonreifen könnte zusätzliche dämpfung bringen und so eventuell die stossdämpfer (fals vorhanden) leichter gebaut werden könnte oder für puristen weggelassen werden könnte.
Nein, das ist ja kein Dreirad ... hier gibt es ohne Federung Verwindung und/oder ein Rad steht beim schräg überfahren eines Bordsteins in der Luft.

Gruß Jörg
 

XELO

gewerblich
Beiträge
91
@trikelike, leider können wir dazu noch keine verlässliche Aussage treffen. Und ja, wir geben weiter Strom, sowohl was den Prototypen als auch den Aufbau einer Serieproduktion angeht (y)
 
Beiträge
563
@XELO ihr seid einfach mit soviel positiver Energie dabei, das ist unglaublich! Mich begeistert euer Projekt vor allem, weil ihr selbstkritisch immer wieder Verbesserungen in der laufenden Entwicklung angeht. Und Ihr berichtet davon, ohne euch selber zu beweihräuchern, wie das bestimmte Entwickler von Velomobilen gerne tun. Das ist sehr angenehm und begeistert mich bei jedem Schritt Eurer Entwicklung.
Das gesamte konzept von Eurem Velocar finde ich sehr gut: Hoch genug gebaut, um im Verkehr aufzufallen, aber aerodynamisch genug, um nicht als Wand vor dem Wind zu stehen, offener Einstieg beiderseits um jedermannden Einstieg leicht zu machen und ein Fahrrad-Gefühl zu behalten, sehr gute Übersicht auf den Verkehr wegen schmaler A-Säule, durchdachte Entwicklung des Fahrwerks.
Ich kann mir die Möglichkeit vorstellen, für Schlechtwetter eine seitliche Folie mit Reissverschluss einzuhängen, die könnte dann bei gutem Wetter zusammengefaltet mitgenommen werden.
Wi habt Ihr Euch die Belüftung der Frontscheibe gedacht (gegen Beschlagen)? Soll es einen Sehschlitz oder Scheibenwischer für Regen geben?
 
Beiträge
8
@thevelo

Roland (@XELO) und ich sind gerade am schrauben, daher die Antwort von mir.

Erst einmal vielen lieben Dank! Wir bemühen uns wirklich und jeder von uns steckt sein Herzblut in die ganze Sache. Dazu kommt, dass wir uns immer auf Augenhöhe begegnen und so auch Veränderungen/ Probleme diskutieren. Mit Kritik kann man umgehen wenn sie nicht böse gemeint sondern förderlich ist.. was nicht heißen soll, dass uns dabei nicht auch als der Frust packt wenn wir wieder 3 Schritte zurück gehen müssen. Jeder bringt sein eigenes Fachgebiet mit und damit ergänzen wir uns glücklicherweise sehr gut. Daher verfolgen wir auch jede Antwort hier im Baubericht und diskutieren die Ideen die vom Forum kommen bzw. setzen um. Hier waren ja nun auch schon einige wirklich gute Ideen dabei die uns ordentlich weiter geholfen haben!

Ich kann mir die Möglichkeit vorstellen, für Schlechtwetter eine seitliche Folie mit Reissverschluss einzuhängen, die könnte dann bei gutem Wetter zusammengefaltet mitgenommen werden.
Wi habt Ihr Euch die Belüftung der Frontscheibe gedacht (gegen Beschlagen)? Soll es einen Sehschlitz oder Scheibenwischer für Regen geben?
Eine Plane/ Folie ist tatsächlich geplant. Reißverschluss ist eine gute Idee die wir so noch nicht auf dem Schirm hatten.
An den Seiten wird es zusätzlich einen leichten Spritzschutz geben, wenn der Regen nicht zu stark ist.

Die Belüftung der Scheibe wird von uns noch erprobt. Daher haben wir die extrem großen Lufteinlässe an der Front. Ob hier Lüfter zum Einsatz kommen, die Luft durch die A-Säulen an der Scheibe verteilt werden kann oder eine einfache umlenkung der Luft reicht wissen wir leider erst wenn es fährt.

Das Thema Scheibenwischer ist eine Sache die uns schon länger beschäftigt. Wir haben mehrere Modelle zur Auswahl welche es aktuell auf dem Markt gibt, allerdings sind diese sehr schwer und passen auch nicht vom Design zum XELO. Wir sind daher nebenbei immer mal wieder an der Konstruktion eines eigenen Scheibenwischers. Ziel ist allerdings erst einmal das Fahrzeug als Prototypen auf die Straße zu bringen.


Wo liegt denn aktuell das Gewicht?
Wir haben das Fahrzeug im momentanen ist-Zutand gerade auf der Waage gehabt und liegen bei knapp 42 Kilogramm. Diese Aussage ist allerdings mit erheblicher Vorsicht zu genießen. Wir reden hier wirklich NUR über einen absolut unfertigen Prototypen! Das ganze ist ein exklusiver Zwischenstand für das Velomobilforum. :)
 
Oben Unten