Xelo Baubericht Prototyp

Hallo Leute, es hat ja noch die Heckklappe gefehlt. Hier ein erster Entwurf. (Bei der Hutablage sind die Entwässerungsmulden noch nicht eingezeichnet). Wenn die Heckklappe offen ist kann man die Hutablage hochheben und oben einhängen (Golf e.t.c.).
Heckklappe schließt durch den Falz die "Hutablage mit ab. Bei großvolumigen Transporten oder Kindersitz wäre die Hutablage dann ganz herausnehmbar....Design der Heckklappe darf noch wachsen, so ganz lacht sie mich noch nicht an.....
 

Anhänge

  • Kofferraumkonzept Hutablage Seitenansicht.JPG
    Kofferraumkonzept Hutablage Seitenansicht.JPG
    155 KB · Aufrufe: 188
  • Kofferraumkonzept Hutablage.JPG
    Kofferraumkonzept Hutablage.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 190
Sieht gut aus. Blickdichter und abschließbarer Kofferraum ist ein Feature was es bisher auf dem Markt noch nicht so fertig zu kaufen gibt. Aus meiner Sicht bringt dieses das Xelo von der Funktionalität ein großes Stück weiter an das Auto heran. Klasse.
 
Ist noch nicht rein"gemalt". Blinker, Bremslicht, Tagfahrlicht, Auf und Abblendlicht, alles da,volle Lightshow:)
 
Auch daran gedacht, dass bei einem Fahhrad die Blinker nicht im gleichen Gehäuse wie sonstige Beleuchtungseinrichtungen sein dürfen? Podbike verbaut deswegen im Frikar für Deutschland extra andere Lampen und separate Blinker als für den Rest der Welt.
 
Ein ganz kleiner Teil der Hardware, 3 Euro Boxen voller Dreh, Fräs und Laserteile...gefertigt nach dem Xelo Almanach.
Ich werde nächste Woche ausführlicher darüber Berichten, in metall we trust! Jetzt alle da, es geht zum Vermessen.
Einen größeren Glückspilz als mich gibt es nicht, so gute Leute mit dabei, diesmal Günter der dabei so vieles rein gab von seiner
40 jährigern Maschinenbau Erfahrung !
 

Anhänge

  • Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
@Callamon . 1000 Dank Dir für den Tipp! In dem Spoiler war oben ein Bremslicht geplant(noch nicht rein gezeichnet).
Dann muss dass die Rückleuchte werden....sonst wiehert der Amtsschimmel....vorne in den noch nicht gezeichneten Rückspiegel und kleine in die Klappe damit man von vorne schräg das Blinken sieht.... don´t fight the StVZO....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, eine Kleinigkeit, die mir gerade bei den (durchaus gefälligen) Bildern aus dem CAD Programm auffällt.
Es scheint die Darstellungsoption gewählt zu sein, die die Proportionen ungeachtet der Perspektive "real" darstellt, also ohne Verzerrung durch Perspektive. Zumindest macht es ür mich den Eindruck.
Gut zu sehen an den letzten beiden Bildern (beim rechten stärker), bei denen jeweils das Rad, dass perspektivisch weiter weg ist, größer erscheint (linkes Bild das hintere, rechts dass vordere), weil das Gehirn automatisch adaptiert. Klassiche Optische Täuschung.

Dadurch werden praktisch alle Proportionen leicht verzerrt. Auf dem linken Bild wirkt der Sitz so, als ob die Lehne leicht gedreht ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass es so ist.

Falls mein Eindruck richtig ist, dann würde es eine realistischere Darstellung ergeben, wenn man perspektivische Verzerrung aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jpr, herzlichen Dank für den Tipp! Werde es bei den nächsten Bildern aktivieren, Kontrukteure haben es aus, Designer an!
Bin glaube ich da "Betriebsblind" durch die tausenden CAD Stunden in meinem Berufsleben, Du bist Fachmann und kennst es :)

(y)
 
"Fachmann" - zuviel der Ehre :D

Ich male manchmal fürs Hobby im CAD-Programm und kann dir gerade gar nicht mit Sicherheit sagen, welche Option ich dort aktiviert habe.
Über die Funktion bin ich irgendwann gestoßen und eins von beidem sah dann im direkten Vergleich einfach nur schräg aus.

Schöner Dreher-Porn, die weitere Entwicklung des Projekts werde ich gespannt verfolgen!
 
Design der Heckklappe darf noch wachsen,
Warum klappen und nicht nach oben schieben?
Wenn der Kofferaumdeckel nach oben klappt is er beim einladen evtl im Weg, wenn er nach unten klappt muss die Aufhängung sehr stabil sein, weil sicher jemand etwas drauf abstellen wird.

Schiebedeckel wie bei der Brotdose, außen geführt, aber so dass die Rückleuchten/Warnblinker nicht verdeckt werden. Der Rahmen um den Deckel muss dann die Stabilität geben.

Nur als Idee...
 
Warum klappen und nicht nach oben schieben
Eigentlich eine gute Idee, aber die Schiebemechanik dürfte in der Praxis durch Nässe, Schmutz und wechselnde Temperaturen schnell schwergängig werden und immer wieder klemmen. Dann lieber das Scharnier oben so anschlagen, dass die Heckklappe sich so weit öffnen lässt, dass man sie auf dem Dach „ablegen“ kann; dann ist sie auch nicht im Weg.
 
Dann lieber das Scharnier oben so anschlagen, dass die Heckklappe sich so weit öffnen lässt, dass man sie auf dem Dach „ablegen“ kann;
Oder eine Stange, die manuell die Klappe offen hält, wie z. B. beim 2CV - deutlich leichter und (günstiger) als eine Gasdruckfeder.

Schieben = Klemmen, wie oben schon erwähnt wurde, außerdem deutlich anspruchsvoller bei Fertigungstoleranzen.
 
Der Sitz sieht mir nicht gerade nach "One size fits all" aus. Ohne Seitenwangen wird die Kurvenfahrt aber auch nicht schön - falls noch nicht geschehen, sollten da m. E. noch Überlegungen einfließen.

Vordere Blinker würde ich versuchen so anzubringen, daß einer je Seite reicht, das spart Kabel, Bauteile und Gewicht (Kleinvieh macht auch kg).
Und nicht unbedingt in die Spiegel integrieren, dort wären sie eher bruchgefährdet, z. B. beim Abstellen oder Rangieren.

Und wenn ich schon am Meckern bin:
Versucht mal, die Scheibe im Sitzen von innen abzuwischen, z. B. wenn sie beschlägt ...
 
Ohne Seitenwangen wird die Kurvenfahrt aber auch nicht schön
Och, das geht bei meinem Holzsitz ganz gut - und ich bin um die Kurve nicht zimperlich. Den Seitenhalt bekomme ich, weil die Lehne zwischen den Schulterblättern läuft.

Aber ich glaube kaum, dass das eine Konstruktion ist, die für die Allgemeinheit tauglich ist.
 
Bei Spiegel mochte ich mal die Zefal Spin nennen. Klein, elegant und sehr einfach auf anbau an eine flache um zu bauen.
 
@tiefflieger Cooler kleiner Spiegel. Bin noch nicht sicher ob der Spiegel an die A Säule sollte oder weiter unten auf die Seitenwand,
wir wohl bei der Sitzprobe schnell klar werden, danke für den Tip(y)
 
Zurück
Oben Unten