Xelo Baubericht Prototyp

Der Sitz sieht mir nicht gerade nach "One size fits all" aus. Ohne Seitenwangen wird die Kurvenfahrt aber auch nicht schön - falls noch nicht geschehen, sollten da m. E. noch Überlegungen einfließen.
Der Sitz ist gerne ein Problem und zudem gerne unterschätzt. Passt der nicht, macht das ganze Fahrzeug keinen Spaß. o_O Die Schultern müssen gar nicht gestützt werden, da der Körperschwerpunkt in Höhe des Nabels liegt. Die meisten die meinen Sitz kennen und schon gefahren sind wissen, dass das sehr gut funktioniert.

Bzgl. Spiegel - warum nicht IN die Säule integrieren? Beim Pedelec muss der Spiegel ja keinen Bestimmungen entsprechen, beim S-Pedelec natürlich schon.

Zur Scheibe - solang es seitlich offen gefahren wird, ist das Beschlagen von innen kaum ein Problem, solange man nicht zu nahe mit dem Kopf dran ist und beim Treten dagegen keucht. ;) Beim Fahren wird die Luft auch innen verwirbelt und bei ausreichend Platz zum Kopf wird die Feuchtigkeit damit auch weg transportiert. Beim VM ist das problematischer.
 
@roland65 Danke dass Du mir ein wenig die Angst nimmst vor dem Beschlagen:eek: Sitz ist ein weiteres sehr wichtiges Thema, der muss gut werden, vorher geht nichts auf die Straße. Leider schaffen wir es 2023 nicht nach Germersheim, aber 2024 sind alle erfahrenen Leute herzlichst
zu einer Sitzprobe eingeladen, da freue ich mich dann auf Kritik oder Lob!
 
"Beschlagen von innen kaum ein Problem", kann ich wiederrum NICHT bestätigen.
Selbst bei einem Twizy kam es z.B. bei hoher Luftfeuchte und Temperatursturz fix dazu, dass die Scheibe innen komplett beschlug. Was mich wundert, warum niemand eine super simple Methode nutzt um das leidige Thema Beschlag aus dem Weg zu räumen: Scheibenwischer. Außen UND innen! Keine Heizung und unnötige Energieverschwendung nötig, sofort klare Sicht.
Als Frontscheibe würde ich aber dringend anraten über eine Echtglasscheibe nach zu denken. Die sind nicht allzu schwer, aber in Sachen Lebensdauer ne ganz andere Welt im Vergleich zu den PC-Scheiben.
 
Bezahlt einfach eine Lizenz für den Sitz von @roland65 dann spart ihr euch Forschung & Frust (der Kunden) ;)
:D Ich denke aber schon, dass jeder der ihn einsetzt (Hersteller oder Endkunde) ihn aber schon mal vorher gesessen haben sollte. Drum gibt es 2023 auch einen Sitzteststand auf der SPEZI. Das sollte sich auch @XELO nicht entgehen lassen. ;)
 
Apropopo:)Für Interessierte wollte ich noch kurz die Sitzverstellung zeigen.
Die zwei Hebelchen sind Excenterhebel in 2 C-Schienen links rechts, sie ermöglichen eine schnelle Verstellung.
( Auch den Zugang zum evtl. Kindersitz) Die roten Rändelschrauben sind für die Sitzneigung. Kunde ist König und bestimmt welcher Sitz rein kommt natürlich. Ich zweifle nicht im gerinsten Weise dass Roland65 richtig gute Sitze baut, danke für den Tip ! Vielleicht kann man es mit Trekkingtradsitz und Rennradsitz vergleichen, beide sind für den jeweilgen Einsatzzweck optimal und doch verschieden. Der Xelo Sitz ist mehr Trekking. Laminierformen sind fertig, so starten wir mal. Er bekommt natürlich noch Löcher....bin nicht so schnell wie ich es gerne wäre, Hardware bauen zwischenrein....
 

Anhänge

  • Sitz.JPG
    Sitz.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
eine option für einen netzsitz währe sicher ein +
der muss ja nicht von euch kommen, ihr solltet aber "adapter" für die gängigen, wenn möglich , zumindest anbieten.

im hin blick wenn das ganze wirklich ins rollen kommt, sollte man nicht aus den augen lassen,
das zubehör eine einnahmequelle ist.
 
Habe mal 2 Zefal cyclop bestellt, hoffentlich geht das nicht ins Zyklopenauge. Werde Ihn mit dem 3D Scanner ins CAD holen und "drannschrauben"
und bin dann über euere Meinung gespannt. Wenns noch andere Kandidaten gibt her damit ! Was halted Ihr von optionalen"Käfer" Fensterchen vorne im Eck, bei meinen richtigen "Käferchen" früher waren die Klasse, vor allem auch gegen das Beschlagen, und auch als "Klimaanlage light"
 
Sitz ist ein weiteres sehr wichtiges Thema, der muss gut werden, vorher geht nichts auf die Straße.
Schaut Euch im Vergleich vielleicht auch mal die Sitze des Twike an...

Ohne irgendwie an Rolands Sitz herummäkeln zu wollen (ich kenne den nicht, finde das Konzept aber sehr plausibel): es geht immer auch um die Vorstellungen der Zielgruppe. Und von der sehen wir, dass sie beim normalen Fahrrad eher weichen unförmigen Dingern den Vorzug gibt, obwohl ein schwach gepolsterter und gut eingestellter Rennsattel meistens objektiv komfortabler ist. Will heißen: so ein Sitz muss also nicht nur bequem sein, sondern auf Unbedarfte spontan einen bequemen Eindruck hinterlassen. Deshalb wird sowas auch dann nicht in Frage kommen, wenn man den Seitenhalt im Hüftbereich verbessert (was ja durchaus möglich ist):

index.php


Und das bedeutet, dass man einen guten Kompromiss aus Straffheit, bequemer Form und vertrauenserweckender Polsterung finde muss. Vielleicht ist für dieses Marktsegment ja auch ein eher breiter Netzsitz eine Option? Oder kann es ggf sein, dass ein ausgeprägter Schalensitz zu sehr an die automobilen "Sportsitze" erinnert, die auf Normalverbraucher eher abstoßend wirken dürften?
 
Zurück
Oben Unten