Warum? Ich frage, weil ich gerade kurz davor bin, meine ollen Maguras am Troytec durch XT Bremsen zu ersetzen. (Mit denen ich am Aufrechtrad auch super zufrieden bin.) Reichte Dir die Bremskraft der XT am kleinen Laufrad nicht aus?
Doch, die Bremskraft der Xts ist auch für mein Systemgewicht - das sich vermutlich weit im oberen Spektrum bewegt - absolut o.k.
Ein Grund für den Umstieg ist, das ich die Bremsen nie dauerhaft schleif/klapperfrei eingestellt bekommen habe. Als Hauptschuldigen habe ich zwar die einteilige Bremsscheibe im Verdacht, denn die verzieht sich eindeutig sobald die Bremse ordentlich gefordert und damit auch ordentlich warm (aber nicht heiß!) und wieder abkühlt. Allerdings war das Problem auch bei der hinteren Bremse vorhanden und da werkelt immer noch die ursprüngliche Scheibe - jetzt allerdings (mit der Saint) seit einigen Tausend Kilometern ohne irgendwas daran rumzufummeln Problemfrei.
Ich wohne zwar im Rheintal aber doch am Rande des Schwarzwaldes und wir haben hier das Glück (oder Pech?
) einige Bremsen"mordende" Abfahrten zu haben. Meine Bremsenteststrecke
ist von der Roten Lache hinunter ins Murgtal. Das sind zwar "nur" rund 500 Höhenmeter aber die haben es durchaus in sich - viele, viele leichte Kurven die sich so mit ~ 40, 50, 60 Km/h fahren lassen aber mit dem Wolf angebremst werden müssen, dazu 3 Spitzkehren wo auf unter 20 Km/h verzögert werden muß.
Die erste Kehre war noch kein Problem, bei der zweiten ... naja, ich habe dann einen mehrminütigen Zwischenstopp am Bermersbacher Friedhof eingelegt um sicher zu sein, nicht dauerhaft auf selbigem zu landen.
Natürlich kann man solche Passagen auch vernünftig fahren (also z.B gezielt ein paar mal das Tempo rausnehmen) aber wer will das schon, das macht doch garkeinen Spaß.
Also mußte die Wärmebelastbarkeit verbessert werden. Die Saint sind 4 Kolben Downhillbremsen, die Beläge haben Kühlrippen. Die Jagwire ist eine mehrteilige Scheibe die sich nicht verzieht und über Aluminumluftleitbleche den Reibring aktiv kühlt.
An den Bremsen habe ich rein garnichts zu mäkeln die sind absolut Top, die Shimano ResinBeläge sind nicht so prickelnd, die Shimano gesinterten sind super. Die Jagwire ist gut bis sehr gut, allerdings hat sie offenbar Resonanzfrequenzen, bei ganz bestimmtem, rauen Asphalt klappert sie (gerade noch wahrnehmbar).
Das Bremsverhalten der Wölfe ist auch mit den XTs ausgezeichnet, die Saints sind etwas für Perfektionisten mit hohem Systemgewicht. Bei der Scheibe vorne wäre mein Empfehlung allerdings für alle gleich etwas höherwertiges einzubauen.