Wolf & Wolf Nachbau

Das Hauptrohr ist 54mm dick und hat 1,3mm Wandstärke. Der Rest ist 12mm bzw. 16mm hat 1,5mm Wandstärke. Das ist vielleicht dicker als nötig, ich hatte es aber gerade da.
Bei dieser Dimensionierung bin ich recht optimistisch, dass das passt.

Zum Vergleich dazu:
Die Rostbraune von @Nemberch hat bei den Streben, die die Zugkräfte der Kette abfangen, 12*1 mm.
Und diese Streben sind ordentlich lang! (Aber: Gerade, nicht gebogen!)
1697893225196.png

Gruß, Harald
 
Ich baue mir gerade ein neues Liegerad und orientiere mich dabei an dieser genialen W&W Konstruktion. Ich muss zugeben, wenn man so ein Fahrrad das erst mal aus dem "Nichts" baut, ist das schon eine ganz schöne Herausforderung. Ich glaube kaum, das mein Eigenbau so gut wird wie ein originales und mein Anliegen ist auch nicht, irgend etwas zu verbessern, ich habe einfach nur Freude am selber bauen.
Ich habe mal ein paar Bilder vom aktuellen Projektstand gemacht.
Das nenne ich mal tiefes Tiefstapeln! Ich finde das, ästhetisch und handwerklich, sehr schön realisiert (y)
 
Man könnte die Gabel auch mit angelöteten Blechen verkasten, das sollte genügend Steifigkeit bringen.
Ich würde die Kettenführung mit einer Doppelrolle umsetzen. Die Kette muss ja nicht unbedingt komplett oberhalb des Vorderrades verlaufen, ein wenig Überlappung bei engen Kurven ist akzeptabel. Vll. auch vorher mal alle verschiedenen möglichen Positionen der Kette mit Schnüren und Testrollen durchspielen, aber da bist Du sicher schon dran.
Der Eigenbau gefällt mir sehr gut.
 
Ich würde die Kettenführung mit einer Doppelrolle umsetzen
Genau das war mein Plan. Zum testen habe ich vier alte Ritzel mit Kugellagern versehen und zwei provisorische Anschraubpunkte am Rahmen angebracht (angepunktet). Mit ein bisschen Feintuning würde das sicherlich auch funktionieren. Dummerweise komme ich aber mit dem Bein an die obere Umlenkrolle. Mir ist das recht schnell aufgefallen da ich eine kurze Hose anhatte und bei jeder Kurbelumdrehung ein Teil meiner Beinbehaarung abhanden kam (autsch).
Jetzt teste ich gerade mit Kettenrohren wie beim originalen W&W. Den Lagerpunkt am Steuerkopf kann ich ja als Hängepunkt für die Rohrhalter nutzen. Die Umlenkrolle unterm Sitz habe ich ganz gut positioniert, ich muss nur noch eine vernünftige Rolle mit Kettenführung bauen. Wenn ich eine brauchbare Lösung habe mache ich wieder ein paar Bilder, ich vergesse das immer im Eifer des Gefechts.
 
Bei der Kettenlösung bin ich letztendlich genau da gelandet wo die W&W Brüder auch sind. Das bauen die nicht ohne Grund so. Anders ginge zwar, hätte aber keine Vorteile, nur wäre mehr Gefummel. Auf dem Bild von oben kann man hoffentlich erkenne, das die Kette an der Gabel nicht nach außen läuft. Ich werde vorne noch ein 38T Boost (+6mm) Kettenblatt verbauen, dann habe ich die Kettenlinie noch ein bisschen weiter außen und ein bisschen mehr Luft. Die Kettenrohre werden natürlich trotzdem die rechten Gabelholme leicht berühren und später die Farbe abscheuern, das ist dann eben so.
Ich konnte die ersten kleinen Proberunden drehen. Das Rad verhält sich absolut unspektakulär (im positiven Sinne). Ich bin noch nie mit UDK Lenker gefahren, funktioniert aber auf Anhieb. Nur bei engen Kehren, z.B. beim wenden auf der Straße, muss ich noch ein bisschen üben. Ich habe noch keine passenden Hinterrad und demzufolge noch keine Hinterbremse. Größere Testrunden verkneife ich mir vorerst, fällt mir aber auch nicht sonderlich schwer da es hier ständig regnet.
IMG_20231029_103256023.jpg IMG_20231029_103219800.jpg IMG_20231029_103211184.jpg

IMG_20231029_103159818.jpg IMG_20231029_102955220.jpg

Ich habe immer noch kein Material für den Gepäckträger. Es muss auch noch eine Menge Kleinkram, Flaschenhalter, Kabelführungen (auch für evtl. späteren Pedelec Umbau), Schutzbleche mit Haltern usw. erledigt werden. Es ist also noch lange nicht fertig.
 
Sieht so aus als wurde die Schlaufe an der Gabel das obere Kettenrohr hoch ziehen, weg vom Gerade zwischen Kettenrolle und Kettenblatt. Wenn das so ist kostet das viel Reibung, das ist keine Dauerlösung. Wo das ganze Rad so gut gelungen ist, mach es dann auch hier optimal.

Kann sein das ich es nicht gut sehe.

Wenn die Kette noch etwas runter geht ist das nicht so schlimm, es sei den die Kette verlauft auf die Gabel.
 
Das stimmt, das Zugtrum ist auch bei dem Original etwas gebogen. Ich werde mir aber noch unterschiedlich Schlaufen herstellen und ein bisschen rumprobieren.
 
Von der Umlenkrolle zum Kettenblatt verläuft die Kette im Zugtrum leider nicht ganz gerade. Da die Kette im Schutzrohr reibt, ist das Rohr irgendwann durch. Mach den Durchmesser der Umlenkrolle kleiner ODER ein größerers KB ODER eine weitere Umlenkrolle am Tretlagermast kurz hinter dem Steuersatz.
 
Ein etwas größeres Kettenblatt kommt noch. Ich könnte die Umlenkrolle auch noch ein Stückchen nach hinten versetzen, dadurch würde das Rettenrohr auch noch ein bisschen nach oben wandern. Wenn es dann immer noch nicht reicht könnte ich mir einen anderen Mast für das Tretlager bauen bei dem das Tretlager außermittig (nach oben) angebracht ist. Ich habe also noch ein paar Parameter an denen ich drehen kann.
Sobald ich eine zweite Bremse habe und ein größere Runde fahren kann muss ich aber erst einmal schauen, ob ich mit der momentan eingestellten Länge zurecht komme. Zudem wird der Lenker nicht so bleiben, der erscheint mir sehr hoch und zu breit, aber auch das muss ich erst einmal erfahren.
Wie breit sind denn üblicherweise diese UDK Lenker? Kann man die eigentlich irgendwo kaufen?
 
Zudem wird der Lenker nicht so bleiben, der erscheint mir sehr hoch und zu breit, aber auch das muss ich erst einmal erfahren.
Wie breit sind denn üblicherweise diese UDK Lenker? Kann man die eigentlich irgendwo kaufen?
Durch Kombination von langem Lenker mit langem Vorbau, kann der Lenker möglichst tief montiert werden, da nach vorne unten der Platz zu den Schienbeinen größer wird, sofern die Überhöhung nicht so groß ist, dass am um den oberen Totpunkt beim Kurbeln die Schienbeine annähernd horizontal verlaufen.
Der UDK Lenker von Performer ist mit ca 50 cm rel. schmal und auch ziemlich lang, s.
Die von Performer ('Superman bar") sind so ziemlich die längsten von der Stange und mit 51 cm auch nicht unnötig breit
Bestellbar z. B. über Nettis Liegeradshop https://nettis-liegeradshop.de/
Preislich auch überschaubar. Und wenn man sich für 'ne Sammellieferung gedulden kann, dann sind die Versandkosten nochmals niedriger ;)
Lenker kann man auch verlängern, aber für das Lenkverhalten ist es immer gut, die Hände nicht zu weit vom Drehzentrum bzw. Steuerrohr zu haben, zumindest beim UDK.
 
Zudem wird der Lenker nicht so bleiben, der erscheint mir sehr hoch und zu breit, aber auch das muss ich erst einmal erfahren.
Wie breit sind denn üblicherweise diese UDK Lenker? Kann man die eigentlich irgendwo kaufen?
Bei Wolf & Wolf habe ich einen für mein FOS bekommen. Aber ich würde noch ein Weilchen warten, wie Du ja auch schriebst: "... erst einmal erfahren."
 
Zurück
Oben Unten