AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr
Hallo Norbert,
Ich weiß schon was ich schreibe.
Wenn man eine Umlenkrolle im Zugtrumm hat, wird die Kette 4 mal unter Last geknickt (oder auch 'umgelenkt').
....
eim Zwischengetriebe hast Du (wenn Du nur die belasteten Kettenstränge betrachtest) die gleiche Situation ...
Was hindert Dich denn davon auszugehen, das eine Getriebe mit Zwischenwelle, als 2 getrennte, hintereinander geschaltete Getriebe zu betrachten sind. Und sich also zwingend die Verluste addieren muessen?
Das verlangt zum Einen die Logik, und zum Anderen die Praxis ...
Und jede Theorie, die der Logik UND der Praxis wiederspricht MUSS fehlerhaft sein.
Also mache Dich auf und suche den Fehler!
Auch der Versuch der Umlenkrolle unmoegliche Verluste anzudichten zieht nicht ...
Auch das wiederspricht sowohl der Logik, als auch der Praxis ...
Im Kettengetriebe finden vereinfacht 2 Wandlungen statt Drehmoment ---> Linearer Zug ---> Drehmoment.
Im Getriebe mit Zwischenwelle finden 4 Wandlungen statt Drehmoment ---> Linearer Zug --->Drehmoment --->Linearer Zug ---> Drehmoment. Jede dieser Wandlungen ist mit Verlusten behaftet.
Findet an der Zwischenwelle eine Richtungs-umlenkung statt, was meist geschieht, hat auch diese EIGENE Verluste zur Folge und Zwar ZUSAETZLICH.
Also hast Du mit Zwischengetriebe Verluste aus
4xWandlung und 1xUmlenkung.
Bei einem einfachen Getriebe mit Umlenkrolle hast Du nur Verluste aus
2xWandlung und 1xUmlenkung.
Das ist IMHO zwingend logisch, und auch praktisch so.
Und garantiert ein heftiger Unterschied.
Wenn die zu ersetzende Umlenkrolle die Kette weniger stark umlenkt (also nur ein bischen tangential berührt ohne dass die Kette jeweils über 3 Rollen komplett anliegt), dann hat die Umlenkrolle natürlich weniger Verlust als das Zwischengetriebe.
Hoehre doch auf, das ist ein so selten primitiver, rethorischer Trick, etwas alltaegliches zur gelegendlich nie auftretenden Ausnahme zu verniedlichen ... um die Aufmerksamkeit des gegenueber einzuschlaefern, und ungestraft weiter im trueben fischen zu koennen ...
Bei einer Umlenkrolle mit 14 Zaehnen sind das 25° erst bei 25° 40' liegt die Kette ueber 3Gelenke an !
Das ist schon eine heftige Umlenkung, die Du hier nur mal so zur "Unmerklichen Beruehrung" stilisierst.
Ausserdehm wird an einer Umlenkrolle kein Drehmoment abgenommen, und der Kraftvektor der auf der Umlenkrolle liegt wird daher nie 100% erreichen. Bei der Zwischenwelle ist er aber immer 200% 2x 100%, also zwingend IMMER MEHR ALS DOPPELT so gross wie sie bei der Umlenkrolle im allerschlimmsten Fall (180° Umlenkung)auftreten koennte.
Den Kraftvektor aus der Umlenkrolle kannst Du ganz einfach geometrisch ermitteln,
indem Du das Dreieck (die gerade bewegten Gelenke) Kettenblatt Unlenkrolle Ritzel Kettenblatt betrachtest und das Lot von der Rolle auf die Strecke Ritzel Kettenblatt faellst. Das Verhaltniss der Hoehe zur langen Seite ist gleich dem Verhaeltniss der Vektoren und auch gleich dem Verhaeltniss der Veluste an der Umlenkrolle, zu den Verlusten an den Kettenraedern.
Dieselben Verluste hast Du bei der Zwischenwelle aber auch, zusaetzlich zu den Wandlungsverlusten.
Wenn sich das in Deinem theorethischen Modell nicht so abbilden laesst dann fehlen Deinem Modell
ein paar ganz wichtige Aspekte.
Leider wird sich die Realitaet nicht nach deinem Modell richten ...
mfG
Matthias