Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetriebe

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.626
Servus,

da ich ja nun grade mein neues Rad für das Rennen in Bielefeld aufbaue (mein Titanrenner wurde ja verkauft..) und ich nun vorn und hinten 20" fahre, hab ich ein Problem.
Mit dem derzeitigen 52er Blatt vorn werde ich bei einer TF von 90-100 grade mal auf mitte 30 kommen, ich brauche also dringendst ein größeres KB.

Bei Pedalkraft hab ich schon geschaut, die haben nur welche für LK 130 (da hab ich auch noch n 63Z Blatt da.. bringt mir aber nix)

Würde halt ungern ohne Messkurbel fahren wollen und die hat nunmal 110LK (So bestellt, da ich oft Räder mit 28" HR fahre und das kleinste KB mit 130er LK 39Z hat.. Das wäre am Berg recht mörderisch)

GRuß,
Patrick

PS. eine einfache und leichte Lösung für ein Zwischengetriebe, das renntauglich ist, wäre auch super. Das würde mir die teueren, wabbeligen und großen KB ersparen.
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Hallo,

Radplan Delta hat auch nicht mehr also mal bei Matthias nachfragen
der kann dir erklären wie man schnell ein KB selber bauen kann.

Gruß

Detlef
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Servus,

ich könnte mal zu Matthias fahren, jop.. Aber wollt in 2 Tagen halbwegs was auf den Rädern stehen haben.

Mir ist jetzt die Idee gekommen einen Kasettenfreilauf zu nehmen, dort die Sperrklinken zu entfernen und dann über ein paar aufgeschobene Ritzel ein Zwischengetriebe zu realisieren.
So entfällt das große KB.
Da so aber die Kettenlinie anders läuft kollidiert sie mit dem Sitz.. Also müsste ich die Kette vorn und hinten über Kreuz laufen lassen, denke aber nicht das das ein großes Problem ist.

Gruß,
Patrick
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Das Räderwerk hat mir mal ein 61 er in 110 geliefert, kannst die ja mal nach der Quelle fragen.
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Geht's nur um Kettenblätter mit 110er LK? -> Stronglight
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Servus,

61er Blatt reicht noch nicht. Bei knapp 220W bin ich schon bei Geschwindigkeiten die mich zum "Quirl" mutieren lassen.

Und 52er Blatt hab ich ja schon ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Bei einem 406er Hinterrad (Kojak) bin ich mit einem 61er Kettenblatt, einem 11er Ritzel und 90 U/min genau 45 km/h gefahren (GPS-Messung) ... :eek:

fluxx.
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Das ist eigentlich die Reisegeschwindigkeit die ich angestrebt habe (im Windschatten).
Nach oben hin bleibt aber nicht viel für kurze Sprints usw.
Schlimmer ists dann aber auf Alltagsstrecken, da erreiche ich regelmäßig über 80km/h, und wollte bis 60 eigentlich noch mittreten können.

Gruß,
Patrick
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Specialite TA geht bis ganz gros, dann aber mit wartezeit. Einzwischengetriebe aus ein cassetten korper wahre auch ziemlich einfach zu bauen. Hier ein americanisches artikel, in english, und viele bilder. http://www.recumbents.com/wisil/jackshaft/jackshaft.htm Es sind so viele bilder das es vielleicht ohne tekst geht. Hier wird es in ein bb cup eingebaut, andere losungen wirken auch. Haubtsache ist der freilauf in beide richtungen zu haben. Der korper hat wieder ein eigenes lager das anscheinend genugt fur dies krafte.

Noch eine andere losung wahre ein 4 gelagerte nabe mit rikulager zu kaufen, oder ein entsprechenden freilauf, dann sind im cassettenkorper zwei lager. Dann muss mann "nur" noch die entsprechende axse drehen oder aus der nabe entfremden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Hallo Patrik,
61er Blatt reicht noch nicht. Bei knapp 220W bin ich schon bei Geschwindigkeiten die mich zum "Quirl" mutieren lassen.

Und 52er Blatt hab ich ja schon ;)

Naja. einen Taschenrechner kannst Du bedienen?
Du kennst ja nun dank Messkurbel den Druck den Du (ohne die Knie zu schaedigen) aufs Pedal bringen kannst?
Aus Drehmomment und Weg kannst Du die Arbeit berechene und multipliziert mit Drezahl /Zeit die Leistung.

Aus der Entfaltung kannst Du daraus die Geschwindigkeit berechnen die der Drehzahl entspraeche.
Nun schaue dochmal ob Du mit der gewuenschten Kadenz, die fuer die passende Geschwindigkeit auftretenden Fahrtwiderstaende auch, wenigstens bei Kreuzotter, ueberwinden kannst.

ich denke 220W entsprechen etwa 41Km/h, halbierst Du aber die Kadenz und faehrst mit gleichem Druck statt 120 60rpm dann kannst Du nurnoch 32Km/h schaffen ... das ist simple Physik, die laesst sich nicht austricksen.

im Rad ein 12er Ritzel und vorn ein 52er hast Du bei 120rpm und 20" Raedern eine Vmax von 41Km/h dies entspricht keinesfalls mehr dem Optimum, Dein Optimum liegt nach meinen Tabellen fuer's Fixie bei 4m Entfaltung das wuerde 47/12 bedeuten bei einem 52ger Blatt entspraeche das einer Kadenz von ~110 blieben Dir aber durch den Drehzahlabfall nur 90% Deiner Leistung und Du wurdest statt 41Km/h nur noch 38Km/h bei gleichem Druck erreichen koennen ...


220W fuer Eine oder gar 3Stunden ist schon heftig ... Du solltest nochmal auf dem Ergometer testen welche Kadenz Du fuer eine Stunde durchhalten kanst, und welcher Leistung Das bei 92-94%Hfmax entspraeche.

Mit dieser Leistung gehst Du dann jeweils in die Kreuzotter und schaust nach der damit moeglichen Geschwindigkeit.
Und danach kannst Du dann das fuer deinen jetzigen Trainingstand optimale Blatt auswaehlen.
Wuenschdirwas macht Dich nicht schneller ...

Nach meinem Nomogramm fuers Bahn-Fixie mit Untenlenker/Eihaltung das aerodynamisch durchaus sehr dicht am Tieflieger liegt, entsprechen 220W einer optimalen Kadenz von 120 und einer Entfaltung von 4m und eine Endgeschwindigkeit von 41Km/h.

mit einem, weil es hier gerade genannt, 63ger Blatt koenntest Du zwar 51 fahren, braeuchtest dabei aber 345W bei einer Kadenz von 120 ... bei einer Kadenz von 100 haettest Du etwas mehr als das doppelte Drehmomment am Pedal noetig, ob Du aber dauerhaft weit ueber 600N ueber eine Stunde treten kannst ohne die naechsten 6Wochen mit Kruecken rumzuhumpeln, das weiss ich natuerlich nicht.

Ein passendes Blatt ist, wenns einfach glatt sein darf, an einem Nachmittag gemacht, Eine Staenderbohrmaschine und eine Dekupiersaege eine Feile und 2Maschinensaegeblaetter hast Du doch, oder?

Und das Programm Sprocket.exe druckt Dir ein Schablone zum ankoernen ...

Also rauf aufs Ergometer, Leistung ermitteln bei 93%Hfmax, bei 90, 105 und 120rpm ... (Muckibuden-praezision genuegt) und dann uber Kreuzotter und Ritzelrechenr zurrueckrechnen.

Nur messen hilft, und sich auch nach den Messergebnissen richten, Wuenschdirwas hilft nicht ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Hallo,

oder wie bei vielen Serientrikes eine Dual Drive einbauen.

Die paar % Verluste sollten da doch kein Problem sein.

Gruß

Detlef
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Ein paar % Verlust = kein Problem?
Das ist n Rennen.. da entscheiden die paar % zwischen 1. und 6. Platz (von 10..)

Ich werde, wenn mein Rad dann fertig ist, ein paar Leistungsmessungen machen.
Die die ich bisher gemacht habe (aufm der Gummititankuh) meinten 192W die Stunde bei ca. 90er Kadenz. Dabei war die Strecke (Weida/Jena) aber relativ wellig mit streckenweise rollenlassen.

Werde also jetzt zuerst die 52/11 auf den 20" Schlauchreifen probieren (wären bei angenehmer 100er Kadenz noch 42km/h), wenns mir zu wenig ist, kommt n Zwischengetriebe rein.
Leider hab ich die letzte Zeit meine Trittfrequenz immer weiter abgesenkt, da ich auf dem Titian sonst angefangen habe zu "hüpfen". Kadenzen aufm Lowracer von über 180 im Sprint waren kein Problem, bei 130 aufm Titan fing das Vorderrad aber an den Bodenkontakt zu verlieren...

Gruß,
Patrick
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Du könntest Dir auch einen Lochkreisadapter basteln. Das geht sicher deutlich schneller als ein ganzes Kettenblatt zu fertigen. Einen Aluminiumring mit Bohrungen für 110mm und 130mm Lochkreis aus 3mm Alu ausgesägt. Als Bohrschablone kannst du Kettenblätter nehmen. Damit die Lochkreise zentrisch werden musst Du vorher mit einem Zirkel die Lochkreise anzeichnen. Der Winkelversatz zwischen den Kettenblättern ist unkritisch. Da Du im Rennen eh nur ein KB fährst und nicht schalten musst wäre der seitliche Versatz kein Problem.

Gruß,

Norbert
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Ein Zwischengetriebe hat nur unwesentlich mehr Verlust als eine Umlenkrolle. Um genau zu sein: es kommt 2 mal die Reibung bei der Winkeländerung im jeweils rücklaufenden (unbelasteten) Kettenstrang dazu. Das ist das gleiche wie eine zusätzliche Rolle im Leertrum (oder ein Schaltwerksröllchen).

Also wenn das Zwischengetriebe eine Umlenkrolle ersetzt dann ist der zusätzliche Verlust im <1W Bereich angesiedelt.

Da ist der lastabhängige Verlust eines 11er Ritzels am HR deutlich schlimmer. Wenn Du mit Zwischengetriebe (oder größerem KB) erreichen kannst keine Ritzel kleiner 14 Zähne im Antrieb zu haben, ist der Gesammtwirkungsgrad sicher besser als bei 52/11

Gruß,

Norbert
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Servus,

so war das auch angedacht.
Ich fahre eigentlich meist eine Kasette mit 26/14 und vorn 52/36 (auf 28") und würde das gern so weiterfahren.
Brauche somit eine Übersetzung von 1:1,4. Das lässt sich einrichten :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Hallo Norbert,
Ein Zwischengetriebe hat nur unwesentlich mehr Verlust als eine Umlenkrolle. Um genau zu sein: es kommt 2 mal die Reibung bei der Winkeländerung im jeweils rücklaufenden (unbelasteten) Kettenstrang dazu. Das ist das gleiche wie eine zusätzliche Rolle im Leertrum (oder ein Schaltwerksröllchen).
Nein und genau das ist FALSCH !

Du hast 2x eine Komplette 180° Zugtrum-Umlenkung zusaezlich ... das ist erheblich mehr als 2zusaetzliche Umlenkrollen im Zugtrum, weil die ja im Allgemeinen nicht 180° umschlungen werden, und so auch meist nicht der volle Knickwinkel in den Gelenken erreicht wird. Du hast in etwa mindestens dieselben Verluste wie in einer Dualdrive.

Also wenn das Zwischengetriebe eine Umlenkrolle ersetzt dann ist der zusätzliche Verlust im <1W Bereich angesiedelt.
Nein etwa >=20W

mfG
Matthias
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Dann sollte eine Kettenschaltung mit 2 Röllchen und dem Ritzel auch > 20 W verbraten. :eek: Dazu noch 30 W für den Nabendynamo und 2x 40 W für die dicken Pannenschutzreifen - dann wären wir bei ca. 130 W. Kein Wunder, das Fahrradfahren so unpopular ist, wenn ein normales Fahrrad wies im Laden steht vom Durchschnittsbürger nicht mal bewegt werden kann.

Mac
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Hallo Mac,
Bitte wuerdest Du bevor Du Deine Halbschaurigen Vergleiche postest zuallererst das Gehirn einschalten,
und dann nocheinmal lesen ...

Beide Raeder des Zwischengetriebes stehen unter vollem Kettenzug, die Roellchen in der Schaltung liegen aber im Leertrum, da ist ueberhaupt kein nennenswerter Zug drauf, und daher viel weniger Reibung.

Das normale Kettengetriebe hat etwa 5% Verluste ... das sind bei Patricks Wettkampfleistung 11W.
Mit Zwischengetriebe hat man dasselbe fast nochmal es ist ja Praktisch 2x das Kettengetriebe hintereinander.
also 2X 11W Verlust und das sind nunmal 22W das ist insgesammt eine aehnliche Verlustrate wie bei einer Getriebenabe.
Auch wenn es Dir nicht passt, es ist halt nunmal so!



Dazu noch 30 W für den Nabendynamo und 2x 40 W für die dicken Pannenschutzreifen - dann wären wir bei ca. 130 W. Kein Wunder, das Fahrradfahren so unpopular ist, wenn ein normales Fahrrad wies im Laden steht vom Durchschnittsbürger nicht mal bewegt werden kann.
Ja und Du hast halt noch vergessen das so ein normales Cittybike halt 25Kg+ wiegt ....
Allerdings sind ja einige der von Dir hier so lustig addierten Leistungen Geschwindigkeitsabhaengig, und andere von der Antriebsleistung abhaengig.

Aber in der Summe ist es schon so, dass viele die solche Geraete kaufen, diese dann auch irgendwann nach vielen Jahren Keller, noch mit den ersten Reifen drauf, ins Altmetall geben ... den Grund hast Du ja ganz richtig erkannt ...

mfG
Matthias
 
AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr

Moin,
Ein paar % Verlust = kein Problem?
Das ist n Rennen.. da entscheiden die paar % zwischen 1. und 6. Platz (von 10..)
dann nimm einfach ein vernünftiges Hinterrad und nicht so ein mickriges 20" (vermutlich auch noch in 406...). Dann brauchst du auch bei den Schaltungskomponenten nicht solche Sonderlösungen...

Ciao,
Andreas

PS: Ich erinnere mich Dunkel an Bilder mit einem 100er Kettenblatt.
 
Zurück
Oben Unten