AW: Woher große Kettenblätter mit 110er Compact Lochkreis nehmen???(Oder Zwischengetr
Mac
Bei einem normalen Kettengetriebe wird die Kette 2x unter Last umgelenkt (ich geb zu, ich hab das Kettenblatt vergessen aufzuschreiben). Dazu kommt dann noch Kleinkram wie die Umlenkrollen. Wenn ich ein Zwischengetriebe einbaue habe ich genau doppelt so viele Umlenkungen wie ohne, also max. die gleiche Verlustleistung zusätzlich wie das Kettengetriebe ohne.Das normale Kettengetriebe hat etwa 5% Verluste ... das sind bei Patricks Wettkampfleistung 11W.
Mit Zwischengetriebe hat man dasselbe fast nochmal es ist ja Praktisch 2x das Kettengetriebe hintereinander.
Was mir passt und was nicht seht hier gar nicht zur Debatte. Deine Rechnung ist einfachmal wieder Unsinn.also 2X 11W Verlust und das sind nunmal 22W das ist insgesammt eine aehnliche Verlustrate wie bei einer Getriebenabe.
Auch wenn es Dir nicht passt, es ist halt nunmal so!
Ich hab überhaupt nichts vergessen sondern einfach mal ein paar Zahlen addiert die man so im Forum finden kann. Ich fand das Ergebnis grad lustig. Wo wir gerade dabei sind: Die schlechte Aerodynamik der Citybikes hab ich auch unterschlagen.Ja und Du hast halt noch vergessen das so ein normales Cittybike halt 25Kg+ wiegt ....
Allerdings sind ja einige der von Dir hier so lustig addierten Leistungen Geschwindigkeitsabhaengig, und andere von der Antriebsleistung abhaengig.
Mac