Witz des Tages

Ich suche ja noch nach der Vollversion dieser Gedichtbruchstücke, die ich von meinem Uropa in Erinnerung habe, das Aufsagen dauerte ungefähr fünf Minuten und enthielt Dutzende solcher Betonungs-Verdreher. Ich war damals zu klein, um es mir komplett zu merken. Es fing an mit:

Ich saß unter dem Schiebfensterchen neben meinem Urenkel, da rutschte die Blumentopferde tief in meinen Rockärmel.
Ich kenne ein Fragment, betonte Silben sind fett und kursiv, wo nötig zur Verdeutlichung falsch geschrieben:
"Ich saß an meinem Schippfenstärchen
Da kam´ zwei kleine Gespenßtehrchen
Und zupften mich am Rockermehl."
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
 
...und wo wir schon bei Sprachverhohnepiepelungen sind: es gibt im Ruhrgebiet einen Ort mit französischem Namen:
[...]
Sythen
Meine Tante hatte sich in einen GI verliebt, der sehr enttäuscht war, als er das erste Mal mit hohen Erwartungen die Burg Frankenstein besuchte und sie überhaupt nicht gruselig vorfand.
Einige Zeit später fragte er meinen Vater nach einer anderen Reise leidlich verwundert, warum die Deutschen denn eine schöne alte Stadt ausgerechnet "Würmer" genannt hätten: Worms.
 
Herne-Crange

...und im Rheinland einen schottischen:

Bedburdyck

Nicht erst seit der Besatzerzeit durch die britische Armee gibt es den englischnamigen Ort

Sythen

Bei uns kann man auch an einem Sonntagvormittag eine Weltumradlung machen: Von Loretto (Italien) über Pistre (Frankreich) bis nach Upflamör (Schweden). Echte Schwaben kommen sogar in China vorbei: Hay-ing-en.
 
Das würde man auch heute noch tun, oder?

Ich meinte, man schrieb ihn als Bettag mit zwei t (wieso schrieb ich s? o_O ), während die Verballhornung heute im Gegensatz zu damals drei t bekommt.

Bei uns kann man auch an einem Sonntagvormittag eine Weltumradlung machen

Ich bin von Wesel aus Tagestouren nach Alpen gefahren - fast ohne Steigungen (Rheinbrücke, Deich). In die Alpen war mir zu weit.
 
Meine erste Radtour mit dem Flevo Racer - ich konnte noch kaum gerade aus fahren- , ging auf die Zugspitze (zwischen Freiberg und Brand-Erbisdorf). Aber meine schnellste Radtour war zwischen München und Weimar: Eine knappe Stunde Fahrzeit mit dem Seiran!
 
Och, ich habe im Landkreis Marburg auch 1 Wurmloch entdeckt, die mich schon 1979 in weniger als einer Stunde mit dem Fünfgangrad von Marburg nach Göttingen (Auflösung: KLICK) kommen ließen.
 
Da denkt man, man macht eine Radtour durch Franken, und kommt dann doch wieder dorrheeme vorbei:
sachsen.jpg

Und hier noch der Witz du jour:

Blut ist gut.
Licht …
nicht.
– Vampirgedicht.
 
Drei jungs treffen sich und unterhalten sich uber ihren haushalt und geschwister;

Wir sind zu zweit, und jeder hatt sein eigener Nintendo.

Nah, Wir sind zu dritt und jeder hatt sein eigenes zimmer.

Ach sagt der andere wir sind mit funf, und jeder hatt sein eigener vater.
 
Es lebte einst im Wilden Westen ein Indianer vom Stamme der Apachen,
der sang so fürchterlich schief, dass in seinem Umkreis
davon sofort die Milch sauer wurde.
Daher nannte ihn seine ganze Sippe nur Geronnimo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paulus schrieb an die Komantschen,
Ihr sollt nicht in der Suppe pantschen.
Dann schrieb er noch den Irokesen,
Euch schreib ich nichts, lernt erst mal lesen.

(poetisches Paradoxum :unsure: )
 
Zurück
Oben Unten