Wir warten auf unser Velomobil ...

So, es wird ein wenig ernster, ich überlege gerade ein wenig, wie ich das mit der Überführung und Abholung etc. am Blödesten hinkriegen kann. Mal schauen, ob es Ende nächster Woche bereits funktioniert, die lange Anreise (in Kombination mit meinen lustigen Einstellungs-Ansprüchen; ich bin glaube ich am unteren Ende dessen, was in einen Milan so reingeht, leider gibt's noch keine Video-Haube, sonst könnte ich auch die ultraflache Sitzposition erleben, das wird auf jeden Fall ein großer Spaß) erfordert auf jeden Fall eine Übernachtung und das ist kurzfristig natürlich immer ein wenig schwierig.
Die Routenplanung von Marburg in den Großraum Stuttgart steht dann noch aus, ich hatte ja vor einigen Jahren bereits eine kleine Fahrt mit dem Dreirad von Frankfurt nach Stuttgart unternommen, werde aber vermutlich nun etwas anders fahren, da ich auch nicht direkt nach Stuttgart muß und das dann nur einen Umweg bedeutet. Da habe ich aber noch deutlich mehr Zeit, da ich ungern am Sonntag fahren will; das erfordert dann doch deutlich bessere Vorausplanung bei der Verpflegung und da bin ich aktuell noch zu unerfahren.
 
Milan abgeholt, die Überführung war ziemlich schrecklich,habe schlimme Schmerzen. Daher hält sich die Freude dann doch noch sehr in Grenzen. :mad:
 
So ihr Lieben, ich melde mich dann mal im Wartezimmer ab, da ich gestern zur Spezies der aktiven Velomobilisten gewechselt bin.
Ich habe mein A9 bei Sven von Velomobile Nord in Kutenholz abgeholt.
Meine Sonderfarben (BMW M Farben) sehen genau so aus, wie ich es mir erhofft hatte.
Alle Anpassungen (Sitz, Tretlager etc.) Waren schnell erledigt und nach einem Käffchen fuhr ich die erste Proberunde - alles okay, perfekt!
Sven hat mir noch eine Tacho-/Navi Halterung verbaut und dann ging es los nach Hause.
Rauf auf die Landstraße, 30km/h und neeiin, es "klackert" am Hinterrad! Kurz mit Sven telefoniert und zurück zu ihm.
Kurze Fehler-/Geräuschbeschreibung und schon machte sich Sven mit Fön und Erfahrung an die Fehlerbehebung. Zwei drei Probefahrten und Nachbesserungen später war dann alles perfekt (Sven ist echt total freundlich und unkompliziert und vor allem, er weiss was er tut und tut es gern).
Also ab nach Hause...55km...trotz aller Vorwarnungen und nem gefühlten Fitnesslevel von -100 erstmal Vollgas gegeben. Geil, 57km/h mit dem Fahrrad...ich liebe diese Teil jetzt schon! Wetter war optimal und vor allem trocken. Auf den letzten Kilometern dann Krämpfe im Oberschenkel...selber Schuld! Aber am Ende gut zu Hause angekommen und wirklich glücklich über mein neues Gefährt.

Zu guter Letzt ein paar nette cht so schöne Kleinigkeiten...:
mit einem kleinen aber nervigen Lackschaden werde ich leben müssen (bei der Lackqualität ist in Rumänien anscheinend noch Luft nach oben), aber dank Sven haben wir eine Lösung gefunden, mit der beide Seiten leben können (denke ich).
Auch die Haube würde nicht mitgeliefert, da anscheinend mit dem Lack etwas nicht in Ordnung war - hoffentlich kommt die bald. Und die Cargo-Fächer vorne links und rechts waren auch nicht drin, kommen aber nach. Egal, alles nicht so wild, ich kann ja fahren...

Mein Fazit:
alles richtig gemacht!!! Richtiges Modell (A9) gewählt, Farbkombi und Ausstattung super und vor allem mit Sven als Händler nen echten Glücksgriff gemacht, kann ich nur Empfehlen!!!

So, euch noch viel Spaß und Geduld im Wartezimmer, ich bin dann Mal weg...
 

Anhänge

  • IMG_20220709_155345.jpg
    IMG_20220709_155345.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20220709_155329.jpg
    IMG_20220709_155329.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20220709_155320.jpg
    IMG_20220709_155320.jpg
    596,2 KB · Aufrufe: 139
Dann wünsch ich dir all Zeit gute Fahrt!!!!
Bei mir ist es am Dienstag so weit. Dann gehts von Kutenholz ab ins Münsterland, nach Nordwalde.
die Strecke, die ich mir ausgesucht habe, ist ca. 270 km lang. Es gäbe auch eine Alternativstrecke mit 240km, aber dann müsste ich mitten durch Bremen. Da nehme ich die Mehrkilometer gerne in Kauf.:cool:
 
Dann wünsch ich dir all Zeit gute Fahrt!!!!
Bei mir ist es am Dienstag so weit. Dann gehts von Kutenholz ab ins Münsterland, nach Nordwalde.
die Strecke, die ich mir ausgesucht habe, ist ca. 270 km lang. Es gäbe auch eine Alternativstrecke mit 240km, aber dann müsste ich mitten durch Bremen. Da nehme ich die Mehrkilometer gerne in Kauf.:cool:
Sehr gute Entscheidung!
Welches war/ist denn Deins? Hab die ja noch vor Augen...☺️
 
Das klingt aber wirklich wenig begeistert...gibt's denn auch was Positives zu berichten?
Also: Mit Schmerzen ist natürlich alles schlimm. Insofern ist es in der aktuellen Situation sehr schwierig. Positiv: Ich bin ganz offensichtlich leidensfähig. :LOL:
Ich glaube, das muß und wird noch ein wenig wachsen. Also nicht die Leidensfähigkeit, sondern die Freude am Velomobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Mit Schmerzen ist natürlich alles schlimm. Insofern ist es in der aktuellen Situation sehr schwierig. Positiv: Ich bin ganz offensichtlich leidensfähig. :LOL:
Ich glaube, das muß und wird noch ein wenig wachsen. Also nicht die Leidensfähigkeit, sondern die Freude am Velomobil.
Nach meiner ersten Testfahrt beim Händler hatte ich, trotz sehr guter Kondition, Muskelkater und schmerzende Druckstellen am Rücken. Nach ein paar Tagen war es dann weg. Die Haltung ist halt komplett anderst als beim Trike.
 
Ist ja nicht schlimm, aber man kann die Position wohl auch schlecht während der Fahrt variieren. Da muß die Einstellung schon absolut perfekt sein, wenngleich das natürlich schwierig zu erreichen ist. Üblicherweise merke ich das schnell, wenn's nicht passt, wer weiß, warum sich da jetzt mein Körper eher langsam gemeldet hat. Jetzt erstmal ein wenig Pause, die Muskeln und Schmerzen dürfen sich etwas erholen, viel Espresso mit Koffein als Wirkverstärker und dann sieht die Welt in ein paar Tagen schon besser aus und ich lache darüber. Dann gibt's hier auch einen kurzen Bericht, der meiner Freude angemessen ist. :)
 
Mir sagte Henning zwar, dass jedes neue Liegerad etwa 1000km braucht, bis man sich richtig dran gewöhnt hat, aber das ist schon seltsam, denn Schmerzen hatte ich tatsächlich nur in den ersten paar 100km mit dem Scorpion. Paar kleine Zipperlein, kribbelnde Füße, schwere Arme nach der Fahrt etc. kenne ich von A6 und Milan zwar auch, aber was du schreibst, klingt ja doch nach mehr. Wobei meine Überführungs-/Jungfernfahrten auch nicht über solche Entfernungen gingen. Das längste war tatsächlich der Milan auf eigener Achse, gleich 100km ohne Motor und da war ich erstaunt, dass die wie von selbst liefen. Das Scorpion hatte ich hier vor Ort gekauft und das A6 mit Vater per Auto und Anhänger überführt, weil es mitten im Dezember war und Unwetter angekündigt waren.
Aber ich denke auch, dass du noch deine Einstellung finden und deine Freude an dem Vogel genießen kannst. Fang einfach langsam an, ein paar kurze Runden und steigere dich dann stückweise. Ich finde, dass der Milan sehr bequem ist, auch wenn ich einen GT und keinen SL fahre, aber was Sitzposition und Fahrgefühl angeht, sollten sich beide ja so viel nicht nehmen.
 
Ja, das mit der Einstellung des VMs... da habe ich mich auch erstmal einfinden müssen. Ich hatte mich schon relativ früh damit beschäftigt. Schon bevor ich das QV bekommen habe. Das war auch gut so, denn ich habe während der "Bauphase" des QV bei Velomobil.nl heraus gefunden, dass man beim Liegerad kürzere Tretkurbeln braucht als beim (Up) Mountainbike. Das konnte ich dann noch ändern. Ich habe, wie ich dann das QV bekommen hatte, noch eine ganze Woche mit den Einstellungen rum probiert, bevor ich das erste Mal wirklich gefahren bin. Jetzt bin ich so ca. 1000Km mit dem QV insgesamt gefahren und habe ziemlich gut meine Einstellungen getroffen. Es fährt sich sehr bequem und ich habe keine Schmerzen vom Fahren bekommen. Ich hatte jetzt nur noch mal eine 3-wöchige "Pause" machen müssen, da ich wieder mal ein Zahnleiden hatte und Schmerzmittel nehmen musste. Ab diese Woche habe ich das dann Gott sei dank komplett überstanden und kann nächste Woche wieder voll mit dem QV durchstarten. Da freue ich mich schon auf die Fahrt(y)
 
Lass Dir Zeit,
bei mir hat es fast 1 Jahr gedauert bis alles so passte wie ich mir das vorstellte.
Da kann schon der eine odere andere Zentimeter oder Winkel enorm stören.
 
Sodele, ich nehm dann hier mal wieder Platz, da ich heute leichtsinnig bei Henning zur Probefahrt war…
MilanSL war einen Tick zu knapp, MilanGT viel zu gross, Bülk hat auf Anhieb gepasst und fühlte sich GUT an!
Jetzt also warten bis ca. Oktober.

Liegegrüsse
Jörg
 
Langsam wird es eng.

Genau genommen warte ich gerade auf 3 VM.

4.2 Die never hoffentlich Endingen Story warte seit 2018
SL Reparatur und Kundendienst warte seit 2021
M9 verzögert sich auch. Warte seit 2022

Gut dass ich das Alpha7 ausversehen gekauft habe.
 
Zurück
Oben Unten