Ich warte auf mein Trike. In zwei Wochen soll es da sein.
Es ist ein prächtiges ICE FULL FAT Trike mit Rohloff-Nabe und Shimano Steps 8000 Motor. Ansonsten noch alles, was die Zubehör-Liste hergibt. Es ist ja bald auch Weihnachten.
Die wichtigste Änderung war der Upgrade von den schwächlichen Schwalbe Jumbo 4.0 auf
Hinten: 45NRTH Dunderbeist 4.6
Vorne: 2x 45NRTH Flowbeist 4.6
(Kirk von icletta hat mir diese Reifen "empfohlen", aber auch auf die Einschränkungen hingewiesen)
Natürlich hat jeder mir von noch dickeren Reifen abgeraten, wegen der sowieso schon engen Lenkung, aber ich will es jetzt wissen. Mein Auto ist ein Dodge RAM 1500 Hemi und da soll das Trike nicht gegen abfallen. Fett ist eben fett und nicht vernünftig.
Ich habe lange gesucht und mein Glück war, das man bei MainVelo in Frankfurt die Trikes auch über ein langes Wochenende mieten kann. So hatte ich einen direkten Vergleich zu anderen Trikes auch auf meinen "Haustrails". (MainVelo rechnet die Wochenmiete auf den eventuellen Kauf an, ein lohnenswertes Angebot)
Das ICE FULL FAT mit dem Shimano Steps Motor ist eines der Fahrzeuge der Kategorie "Losfahren und Dickes Grinsen im Gesicht". Alle anderen Trikes, die ich im Lauf des Jahres Probe gefahren bin ( HP Scorpio fs, AZUB Fat und AZUB ti-fly X) waren natürlich auch sehr gut, im Gelände perfekt, ruhig und gut zu fahren.
Aber eben nicht das Grinsen im Gesicht, der Spaß, die gute Laune vom Aufsteigen bis wieder in die Garage schieben. Ich fahre nur Trails, Asphalt wird das ICE FullFat selten sehen.
Ich habe viele Vorurteile in den Foren gelesen und konnte in meinen Testfahrten keines davon bestätigt sehen. Vor-Urteile sind eben genau das und kommen vom Hörensagen oder Videos ansehen, aber eben nicht von selbst ausprobieren.
1. Dicke Reifen sind schwer zu fahren - Ja, die brauchen Kraft, aber deswegen auch die Shimano Steps 8000 mit dem Drehmoment für die Trails. Ohne Motor hätte ich mir nie ein Trike gekauft. Aber wenn man den Motor hat, ist der Spaß an Fatties endlos. (bzw. bis die Batterie leer ist)
2. Nur eine umgebautes ICE Adventure - stimmt nicht, mal wirklich hinsehen oder ICE fragen. Aber man muss ja auch nicht jedes Mal das Rad neu erfinden, wenn das existierende auch gut ist. Das Gesamtpaket ist sehr ausgewogen, leicht und auf den Punkt - Alle Fatties, ob zwei oder drei Reifen, sind ohne Schnörkel gebaut und leben von einem stabilen Rahmen, dicken Reifen und einem geringen Luftdruck - meisten 0.6 bis 0.8 bar.
3. Enge Lenkung, die an die Hände anschlägt: Ja, in Maßen, aber (s.u) wird durch den Fahrstil kompensiert (Slides) und im Gelände habe ich sowieso immer Handschuhe an mit entsprechendem Besatz.
4. Fährt unruhig, kein Speed, kann man keine Trails Fahren, auf ICE VIdeos ist nie ein echter Trailanstieg zu sehen : Ich fahre NUR Gelände, Feld, Wald,Wiese und Trails. Meine Frau fährt ein eMTB Enduro und ist mein "Trailscout". Vor allem mit der Shimano Steps 8000 kommt man sehr weit bzw. sehr hoch. Da ist bei einem simplen Anstieg noch lange nicht Schluss. Vielleicht hat noch niemand Videos von diesen Trails gemacht, weil es das ICE FULL FAT mit dem Shimano Motor noch nicht lange gibt und weil man beim Spass und dem Fahren der Trails keine Zeit hat, auch noch gute Videos zu drehen. Vielleicht schaffe ich es ja, mal einen Video-Einblick in die angeblich fehlenden Klettereigenschaften des Teils zu machen. Und sowieso gilt: Jedes Trike OHNE Motor ist ein Graus am Berg zu fahren.
Und hier vielleicht der wichtigste Unterschied: Der "Style"
Das Trike kommt sehr schnell hinten hoch. Das war das erste, was die Kollegen bei Mainvelo mir gezeigt haben. Auf dem Hof anfahren, Vollbremsung, das ICE FULL FAT grüß einem mit einem netten Nicken, Rad kommt hinten hoch, und wieder runter. Wenn man es weiß, ist das ein echt krasses Feature. Das ganze kommt von der kompakten Geometrie und ich finde es echt cool.
Beim Fahren hat man (je nach gekauften Features) zwei unabhängig voneinander arbeitende Bremsen rechts und links. Und das macht allen Unterschied der Welt.
Rechte Kurve im Gelände anpeilen, mit Speed in die Kurve hineinfahren, Bremse rechts und dann im fliegendem Schotter um die Kurve sliden. GRINS. Nexte Kurve, links, downhill, Bremse links, selber Stil, die Blätter fliegen, das Trike schlittert um den Scheitelpunkt der Haarnadelkurve auf dem Trail. Supercool. Ja, das ist pupertär, dem Alter nicht angemessen und ein Fahrstil, bei dem man schnell mal umkippt. Aber das ist doch genau der Sinn eines Fatbikes, eines Enduro Montainbikes , der Spass an einem schönen Tag in der Natur, im Wald, in den Bergen. Hier geht es nicht um technische Perfektion, um die Härte des Ritzel-Stahls oder um die Art der Hydraulik der Bremse: Hier geht es darum, das das Gesamtpaket Laune macht, das Lachen ins Gesicht zaubert und man auch im fortgeschrittenen Alter und Gewicht sich die Trails wieder zurück erobert. Wie stand es mal in einer Zeitschrift: Ein guter Tag auf dem Downhill-Trail ist es, wenn am Ende alle teuren Teile noch heil und vorhanden sind und man keine Knochen gebrochen hat.
Die anderen Bikes konnten das nicht. Das "Ausbrechen" wurde nach Rückfrage bei den Herstellern als technische Fehlfunktion bzw. Designfehler gewertet, weil ein vernünfiges Bike das eben nicht macht bzw so konstruiert ist, das es diesen Punkt in höhere Geschwindigkeitsregionen legt. Aber das war ja genau der Punkt des ICEFAT: Es lässt sich so gut fahren, weil man diesen offroad-Stil so perfekt umsetzen kann.
Deshalb habe ich mir das ICE FULL FAT geholt.
P.S.: Warum die Schwalbe Jumbo rausgeflogen sind? In drei Tagen hatte ich 5 platte Reifen, den sechsten noch kurz bevor ich es wieder abgegeben habe. Und ich bin nicht der einzige mit der Erfahrung. Die Schwalbe Jumbo sind einfach qualitativ minderwertig und viel zu dünnwandig und gehören einfach nicht auf ein Gelände-Fatbike.
Sollte ich nach Erhalt des Bikes in zwei Wochen noch Zeit zum schreiben haben, kommt vielleicht mehr
Viele Grüsse
Carl Max