Wir warten auf unser Trike ...

Das wird dann schon.
Erstmal brauch ich mein nächstes Gehalt, Portemonnaie ist grad irgendwie so knapp gefüllt, dann wird Schaum bestellt, modelliert, laminiert, montiert und dann auch fotografiert.

Dir ist klar, dass Du Dich damit zu weiteren Bildern verpflichtet hast? ;-)
Bin gespannt.
 
Drückt aber gegen das Schutzblech.
Gerade wollte ich das vermuten, als ich Dein erstes Bild sah - aber nun hast Du es ja selbst bestätigt....

Für meine Dinge, die ich schnell zur Hand haben möchte (Schlüssel, Verbandszeug:whistle:, Asthmaspray, Fernglas, Globus, Wolfsmaske:ROFLMAO:, Ersatzgebiss und Ersatzwindeln) habe ich eine Dreieckstasche von Ortlieb gefunden, die eigentlich als Rahmentasche konzipiert ist. Diese passt exakt auf der linken Seite unter den Sitz. Für die Befestigungsschlaufen habe ich drei Bügel an die Sitzschale genietet. Die Tasche ist flach, relativ groß, nimmt optisch ideal die Sitzform auf und ist absolut regendicht. Leider kann ich momentan kein Foto liefern, da ich - gelassen verzweifelnd - auf meine zur HiMary (HiTrike GTI) gepimpte MaryPI (HiTrike PI) warte, ergo der Sitz samt Vorgängerrahmen in Weida weilt.

Immerhin lägen laut Wolf (@TitanWolf) die gepulverten Rahmenteile schon in einem weit hinten aufgebauten Regal (oder habe ich es falsch verstanden und das Regal steht wegen Auftragsüberfüllung vor der neuen Halle - mit Lounge und eingebauter Kaffeemaschnie für besuchende Gäste?).

Damit ich mich nicht von der Bettkante in die Schalensitzauflage stürze, wäre ein Ich-warte-Beweisphoto genial....mal so nebenbei an @BuS velomo ....soll ja noch goldiger geworden sein?
 
Hallo Martin,

ob "noch goldiger" kann ich nicht beurteilen, vielleicht ist Dein alter Hauptrahmen auch verblichen.. oder ausgeblichen? :ROFLMAO:
.. die gepulverten Rahmenteile schon in einem weit hinten aufgebauten Regal
Nein, das Regal ist nicht hinten, es ist vorne. Vorne und nahe des Eingangs, damit Dein neuer Hauptrahmen quietschend fliehen kann*, sobald der Wolf die BDSM-Leitungssleeves und den Lötkolben zückt.

Wobei.. vorher muss er die einzig wahre Tortur überstehen: mechanische Neuausrichtung aller Komponenten durch Steffen. Das arme Blech..

Viele Grüße
Wolf

*als ob.. von hier gibt es kein Entrinnen!
 
Die Hand zum Gruße geschüttelt, Wolf:
damit Dein neuer Hauptrahmen quietschend fliehen kann
...gibt es auch einen Nebenrahmen?
...so wie "Neben"frauen (die ebenfalls gerne mal quietschend zu fliehen pflegen)?
mechanische Neuausrichtung aller Komponenten durch Steffen.
...oha, da sind wohl ein paar Bitten (Stoßgebete wären reinste Blasphemie - die beging der Architekt unseres Nachbarhauses schon, als er Gott dankte, dass unser Haus trotz seiner Beteiligung stehen geblieben war) angebracht: kein Öl an den Händen bei der Montage des Umwerfers; keine kleinen Testfahrer, damit der Ausleger keine unschönen Stellen im sichtbaren Bereich bekommt:rolleyes:.

...durch mit den Bitten? Fast: bitte nicht allzu lange warten lassen (der Winter kommt mit schnellen Schritten und ist denkbar schlecht für letzte Abstimmungsarbeiten, wenn man das Rad zuverlässig jeden Tag braucht)!

...da hoffte ich doch, @BuS velomo verwendet Rohre?

Und...Tschüss
Martin
 
Salü Klaus und "mws",
genau diese ist es. Und
Das sähe wirklich gut aus aber der Preis ist ja mal wieder Ortlib tüpisch....
sie sieht wirklich gut aus, ist sehr praktisch und sollte im Schutz des Sitzes lange halten können.
Mit "praktisch" meine ich, dass bisher keine andere Tasche dermaßen gut meine Anforderungen erfüllt, damit ich auch mal ohne großem Gepäckteil unterwegs sein kann. Leider gibt es sie nur mit Reißverschluss links, sonst hätte ich mir sicher das rechte Pendant auch noch geleistet.
Na ja, vielleicht passt es mir denn doch einmal in den Kram mit einer Tasche, deren Reißverschluss innen liegend gut versteckt ist...? Dann habe ich sogar noch Platz für den Rollator:sleep:!

Grüße von der Seegurke
 
Ich reihe mich hier auch mal kurzzeitig ein, auch wenn meine Wartezeit nur bei etwa 1,5 Wochen liegt.

Ich freue mich bereits auf mein erstes Trike, ein ICE Adventure HD. Bis es abholbereit ist werde ich auch noch die letzten YouTube Videos zum Thema gefunden haben.

Viele Grüße
TVM
 
Hier hat sich ja nicht viel getan ;)

Ich kann mich auch schon wieder aus den Wartezimmer verabschieden und fange an meine bisher ungenutzten Bein-Muskelgruppen zu beanspruchen.

Viele Grüße
TVM
 
Hier hat sich ja nicht viel getan
In der Tat!
Gerne würde ich wie Du für Abwechslung sorgen - bisher male ich allerdings nur Bilder in den Kopf, seit ich weiß, dass der Rahmen in einem Regal auf die Erfüllung seines Werdens wartet.
Dieses Kopfkino zerreißt mir seit Wochen die Seelengedärme entzwei, obwohl ich ein richtig gutes Überbrückungsgefährt von Velomo bekommen habe (das macht ja auch nicht jeder!).

Dir gratuliere ich und wünsche erblühendes Gehwerkzeug auf und neben allen Wegen. Und eine gute Kamera, denn Fotos gehören zu einem Abschied aus dieser Wartequasselbox dazu....
 
@OldMax

Erst einmal vielen Dank, ich bin optimistisch, dass es ein Erlebnis wird

Das kann ich gut nachvollziehen, ich bin aber ohnehin schon von Natur aus recht ungeduldig.

Sobald ich dazu komme, werde ich natürlich noch Bilder nachreichen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Seele nicht mehr allzu lange Leiden muss.

Beste Grüße
TVM
 
So, dann will ich mal Platz nehmen. Die Bestellung und Anzahlung an Velomo ist raus.
Anvisierter Liefertermin ca. Ende März.
Und was wird es?
Ein speziell auf meine Bedürfnisse abgestimmtes Quad-Tandem-Gespann.
Ich bin ja schwer sehbehindert, gelte als gesetzlich blind, habe aber eben noch ein wenig Restsehvermögen, das wiederum auch schwankt. Das kann erheblich sein z.b. mal unter 2% dann mal wieder vielleicht so ca. 4%, insgesamt natürlich sehr wenig aber mit Schwankungsbreite von 100%.
Mein Gefährt muss sich darauf anpassen.
ursprünglich war die Idee eines Back 2 back Tandems, diese ist aber dem Gespann gewichen.
Das Gespann besteht also aus einen Zugfahrzeug ( vollgefedertes Quad) und dem trailer, ebenfalls vollgefedert.
je nach Sehrest fahre ich dann mit meiem begleitern entweder alleine mit Quad,m dem Begleiter folgend mit Funktverbindung für eine einwandfreie Kommunikation oder wir fahren die tour mit dem Gespann. Der begleiter vorne und ich hinten..
Da ich ja unterschiedliche Begleiter oder evtl. auch mal Begleiterinnen habe muss das Quad maximal flexibel sein.
Somit wird es mit ice Spannsitz ausgestattet, einer Sitzverstellung von mind. 15 cm und einer Auslegerverstellung von mind. 15 cm. abgedeckt werden sollen ca. Körpergrößen zwischen 1,6 m und 1,9 m. Federung wird auf ein mittleres Gewicht von ca. 80 kg ausgelegt.
Im Quad wird im Tretlager ein Bafang verbaut, eine Pinion c1.12 als Zwischengetriebe. Vorne Trommelbremsen 90 mm und hinten Scheibenbremsen 160 mm mmechanisch. Vorder und Hinterradbremsen werden jeweils gekoppelt. Der Tretlagermast wird umklappbar sein, um zum einen inm eingeklappten Zustand eine Gedamtlänge des Quads von ca. unter 1,90 m zu gewährleisten aber gleichzeitig eine Art großzügige Pritzsche für Gepäck haben zu können. Das Quad soll so noch in die meisten Aufzüge der DB Bahn passen. Gesamtbreite soll bei 80mm liegen und wendekreis so klein wie konstruktiv möglich.
Die Hinterachse wird wahrscheinlich mit differential und Bremskäfig aufgebaut und ist schwingend gefedert gelagert.
Der gesamte Rahmen wird aus rechteck Alu-Rohr 80x60x3mm gefertigt. Soweit möglich werden anbauteile geklemmt oder geschraubt.

Der Trailer ist ein Trettrailer, also ebenfalls mit Pinion c1.12 und gleicher Hinterachskonstruktion wie beim Quad aufgebaut. Er soll allerdings einen Schalensitz für meine Körpergröße bekommen. Allerdings sollen beide Sitzaufnahmen so gestaltet werden, das Netzt und Schalensitz auch zu tauschen sind.
die Kupplung muss noch im Detail designed werden soll aber auf die Längsfeder der Hinteachse des Quads aufgesetzt werden. Zusätzlich soll noch eine Schub-/druck Feder verbaut werden.
Auch der Trailer bekommt hinten 2x Scheibenbremsen mechanisch Auch dort wird es noch gepäck unterbringungsmöglichkeiten geben. Das wird im Detail noch geklärt. Ca 70 % des Gepäck sollten möglichst auf den Quad Platz finden und 30% auf dem Trailer.
Das Quad wird auch noch eine bodenplatte durchgängig von ca. Vorderkante Sitz mit hinten bekommen. Dort können dann noch Gepäclräume für Zelt Akku, Werkzeug etc. geschaffen werden.

Das ganze wird somit kein Highend Leichgewicht Renn tandem sondern ein solides funktionales Reisegefährt mit macimaler Flexibilität auch für schlechtes Gelände.

Es soll auch kein HochsitzQuad sein, sondern Sitzhöhe soll so bei ca. 30mm-max 35mm vom boden aus sein. weniger geht konstruktiiv eher nicht und der Rahmen soll ja auch noch genügend Bodenfreiheit haben. ca. 15 cm.

Wenn die Details konkrter werden werde ich bei Interesse berichten.

Geplant als erste Tour ist der besuch der Spezi . von Oelde sind das ca. 400 km, wobei sich dann je nach Sehrest erst entscheidet, ob ich nur mit quad oder im Gespann komme.

Hintergrund: es ist noch eine Augen Operation geplant, so dass sich mein Sehrrest evtl. deutlich stiegert. das bleibt aber abzuwarten.

LG Jörg
 
Ein speziell auf meine Bedürfnisse abgestimmtes Quad-Tandem-Gespann.
Das liesst sich recht komplex und hochinteressant!
Aber: Gehoert doch ueberhaupt nicht in diesen Thread! Geht doch um Trikes.;)
Also: Unbedingt einen eigenen Thread aufmachen mit vielen, vielen Bildern auch aus der Entstehung.(y)
Hintergrund: es ist noch eine Augen Operation geplant, so dass sich mein Sehrrest evtl. deutlich stiegert. das bleibt aber abzuwarten.
Dafuer von mir: Alles Gute!:)
 
Aber: Gehoert doch ueberhaupt nicht in diesen Thread! Geht doch um Trikes.;)
ich nehme mal an, das ist mit einem schmunzeln geschrieben. emoji kann ich leider nicht erkennen und werden von meiner Software hier leider nicht vorgelesen.
Also: Unbedingt einen eigenen Thread aufmachen mit vielen, vielen Bildern auch aus der Entstehung
kommt noch , wenn es erste Details gibt und steffen für mich evtl. ein paar Fotos macht.
leider wird das ja noch etwas dauern.

LG Jörg
 
Zurück
Oben Unten