Winterpokal 2018/2019

Dieses Thema im Forum "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" wurde erstellt von TimB, 03.10.2018.

  1. Jack-Lee

    Jack-Lee

    Beiträge:
    21.343
    Alben:
    14
    Ort:
    Weida 07570
    Velomobil:
    DF
    Ich hatte, ne Woche nachdem ich einen Roller hatte, die glorreiche Idee damit zur Uni zu fahren. 47km 370hm. Muskelkater aus der Hölle an den Folgetagen. Hoffe du bleibst verschont :)
     
    GandalfderGraue und HeinzH. gefällt das.
  2. Gwynfor

    Gwynfor

    Beiträge:
    3.350
    Alben:
    2
    Ort:
    27711 Osterholz-Scharmbeck
    Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    Effendi RLR 26
    Moin,
    Auch eine schöne Idee für den 'Wagenheber'!

    Ciao,
    Andreas

    PS: Ich dachte immer, meine Radkästen wären dreckig... ;)
     
    HeinzH. gefällt das.
  3. JoergL

    JoergL

    Beiträge:
    566
    Ort:
    Beckum
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    M5 Shock Proof
    da waren sie das auch noch.... die dicken Pfützen kamen erst später auf der Strecke, seitdem sind sie deutlich sauberer und ich war froh keine Fusslöcher zu haben !
    cu
    Jörg
     
    HeinzH. und Gwynfor gefällt das.
  4. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    907
    Alben:
    4
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Meine heutige Winterpokal- und Einkaufstour führte mich am Stadthaus 3 und an der DEK-Schleuse Münster vorbei.

    WP-Tour_19Maerz019_2.jpg

    WP-Tour_19Maerz019_1.jpg
    Der Lack ist ab von der Fahrradhauptstadt! Seit Jahren ruhten sich die für den Fahrradverkehr Zuständigen in Münsters Verwaltung und Politik auf diesem Titel aus, während andere Städte deutlich aufholen. Letzteres konnte ich 2018 in meiner früheren Heimatstadt Hamburg selbst erfahren. Seit meinem Umzug nach Münster im Jahr 2008 ist dort viel für den Fahrradverkehr gemacht worden.

    WP-Tour_19Maerz019_3.jpg
    Viele Münsteraner haben ihn noch nie gesehen, den im Stadthaus 3 ausgestellten einzigen erhaltenen Triebwagen der Straßenbahn Münster.
    Das Innere dieses Triebwagens kann jeden 1.Mittwoch des Monats zwischen 15:00 und 17:00Uhr besichtigt werden. Tel. 0251 3245 40

    WP-Tour_19Maerz019_4.jpg WP-Tour_19Maerz019_5.jpg
    Bei der DEK-Schleuse Münster sah ich überrascht eine Vélosolex stehen, ein französisches Motorfahrrad welches ich als junger Kerl selbst besessen hatte.
    Der stolze Besitzer erklärte mir, daß man für ein einigermaßen gut erhaltenes Original-Exemplar heutzutage mindestens 1000.-€ investieren muß.

    Das wärs für heute,
    Gruß aus Münster
    HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
     
    Gwynfor und TitanWolf gefällt das.
  5. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    907
    Alben:
    4
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Moin Freunde,
    es sind nicht immer schöne Orte, an denen man vorbeiradelt:
    Während der Rückfahrt von meiner heutigen WP-Tour bog ich heute von meiner üblichen Strecke ab und fand bei Münster-Geist dieses morbide Ensemble vor:

    WP-Tour_20Maerz019_1.jpg

    WP-Tour_20Maerz019_2.jpg

    Wie lange diese s.g. Containeranlage bereits stillgelegt ist, habe ich noch nicht herausfinden können...

    Bis denne,
    HeinzH. vom Winterpokal-Team "Die Pättkes-Triker"
     
    Best-Maffi gefällt das.
  6. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    907
    Alben:
    4
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    WP-Tour_21Maerz019_1.jpg
    Heute radelte ich in der Borkstraße an dieser Halle vorbei. Bis vor ungefähr etwa zwei Jahren war der gelbe Leuchtkasten ganz hinten
    auf dem Dach noch wie folgt beschriftet:
    WP-Tour_21Maerz019_2.jpg
    Hier also wurden einst so bekannte Liegeräder wie das Peer Gynt und die zweitweise sehr beliebte Hornet gebaut. Warum es mit der Firma Radius irgendwann zu Ende ging, ist mir nicht bekannt.

    Gruß aus Münster,
    HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
     
  7. Christoph S

    Christoph S

    Beiträge:
    7.586
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Nachdem Nils Palm Radius von Peter Ronge und Andreas Fortmeier übernommen hatte, sah „sein“ neues Modell (Gecko) dem Wavey von HP-Velotech merkwürdig ähnlich. Das hat ein wenig am Ruf genagt.
    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob es Zufall oder sehr feiner Humor aus Kriftel war, später das sehr erfolgreiche Trike ausgerechnet „Gekko“ zu nennen.

    Gruß
    Christoph
     
    HeinzH., dooxie und TitanWolf gefällt das.
  8. crummel

    crummel

    Beiträge:
    5.418
    Alben:
    1
    Ort:
    Konstanz
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Wolf & Wolf AT1 E
    @blackadder und ich haben heute das gemacht, was uns schon immer als Idee vorgeschwebt hatte, als wir die Wölfe angeschafft hatten: mit den Rädern und den Zug, irgendwo aussteigen und zurück nach Hause fahren.

    So ging es heute Morgen kurz vor 9 Uhr mit dem Zug in den Schwarzwald, bis nach St. Georgen. Von dort aus sollten es 103 km bis nach Hause sein, was wir in 4:13 gemacht hatten, mit einem Schnitt von 24,43 km/h. Das Wetter war für Anna durchaus kurzarmtauglich, ich mag es doch noch wärmer. Die Routenführung war diesmal ein wenig anders, so dass wir die bekannten Strecken hier und da mal gekreuzt haben - Abwechslung muss sein.

    Dabei mussten wir leider feststellen, dass es dem Donauradweg momentan nicht so gut geht:

    IMG_20190324_121921.jpg

    Apropos Donau... Hier ein Gruß von der "jungen", noch schmalen Donau bei Geisingen/Donaueschingen nach Wien zu @Kraeuterbutter und @GandalfderGraue (y)

    IMG_20190324_122714.jpg

    Ich hätte hier noch ein paar andere Bilder zum zeigen, aber die spare ich auf und poste sie irgendwann mal im "Wo war ich?"-thread.

    Leider habe ich mal wieder mehrere Varianten der Route angefertigt, eine Versperstation an der Donau im Sinn, eine andere oben auf dem Engener Steig, und dann doch nochmal anders geroutet, so dass wir wieder an keiner der Essgelegenheiten vorbeigekommen sind. Aber wir hatten ja Vesperbrot dabei. Und haben uns dann in Radolfzell, endlich wieder am See angekommen, ein Eis genehmigt. Mjamm.

    IMG_20190324_151154.jpg
     
    TimB, Best-Maffi, obelix und 5 anderen gefällt das.
  9. Kraeuterbutter

    Kraeuterbutter

    Beiträge:
    10.510
    Alben:
    2
    Ort:
    1050 Wien
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Trike:
    Steintrikes Roadshark
    schaut mir zum drin Schwimmen fast zu seicht aus... süße kleine Donau habt ihr da ;)
    schöne tour...

    ja.. der Vorteil von NICHT-Velomobilen: der Zug !
     
    HeinzH. und crummel gefällt das.
  10. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    907
    Alben:
    4
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Zum Tauchen sind Fahrräder eigentlich nicht geeignet....
    WP-Tour_25Maerz019_1.jpg

    WP-Tour_25Maerz019_2.jpg
    Bei meiner heutigen WP-Runde begegnete mir auf den DEK-Seitenweg zunächst der Pkw einer privaten Munitions-Entsorgungsfirma, kurz darauf fand ich dann dieses Fahrrad vor. Wie die meisten aus dem DEK geborgenen Fahrräder war es von zig Süßwassermuscheln auf dem Rahmen und sogar den Beleuchtungskabeln besiedelt. Angesichts der antik anmutenden 2x5-Kettenschaltung muß dieses Fahrrad schon sehr lange im Kanal gelegen haben...
    Gruß aus Münster,
    HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
     
    RaptoRacer, TimB, Gwynfor und 6 anderen gefällt das.
  11. crummel

    crummel

    Beiträge:
    5.418
    Alben:
    1
    Ort:
    Konstanz
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Wolf & Wolf AT1 E
    Dieser Auswertung nach war es mir am 19.2. zu blöd geworden, extra langsam zu fahren, um unbedingt auf 45 Minuten Heimfahrt und damit auf 3 und nicht "nur" 2 Punkte für den Winterpokal zu kommen. Sieht man sehr deutlich:
    upload_2019-3-28_11-10-17.png

    Und bevor jemand fragt; ja, das ist nur ein Teil der Heimfahrt, und zwar der ebene Teil der Strecke. Auf dem Teil danach bin ich immer gleich schnell.
     
  12. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    907
    Alben:
    4
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Moin Freunde,
    nun geht es bis Sonntag, 24:00Uhr in den Winterpokal-Endspurt! Hier in Münster strahlt die Sonne am wolkenlosen Himmel, nicht schlecht, um noch einmal richtig Kilometer zu "machen"...
    Wir vom Team "Die Pättkes-Triker" nahmen zum ersten Mal am WP teil. Für mich selbst als Rentner war der WP zur eigenen Überraschung tatsächlich eine Motivationshilfe, mich auch bei ungemütlichem Wetter ohne Notwendigkeitdruck (Einkauf, Erledigungen etc.) aufs Fahrrad zu setzen und wenigstens eine kleine Tour zu radeln.
    Meine Lieben fuhren wie immer auto- und ÖPNV-frei zur Schule bzw. zum Arbeitsplatz, die "Freizeitfahrten" fanden bei ihnen überwiegend an Wochenenden statt.
    Wir haben im Übrigen keinen Ehrgeiz, im WP-Ranking möglichst weit oben zu stehen. Nur ganz weit hinten wollen wir nicht sein;)
    Gruß aus Münster,
    HeinzH.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2019
  13. TimB

    TimB

    Beiträge:
    8.053
    Alben:
    1
    Ort:
    Tettnang Bodensee
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Und ich konnte heute endlich wieder eine Winterpokaltour machen - endlich erkältungsfrei. Zwischen den Erkältungen kam der Frühling und mit dem Heuschnupfen gleich noch eine Erkältung hinterher :mad:

    Mit der Weihnachtsgeschenkbastelei und drei grippalen Infekten u.a. wegen fehlender Fahrerei wird das ein erbärmliches Ergebnis dieses Jahr, kann nur besser werden.

    Gruß,

    Tim
     
  14. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    907
    Alben:
    4
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Moin Freunde!
    Am vorletzten Winterpokal-Tag radelte ich in Münsters Innenstadt um mir endlich....

    WP-Tour_30Maerz019_1.jpg
    ....die aktuelle Ausstellung "Alles auf Leeze - Fahrradstadt Münster" im Stadtmuseum anzuschauen.

    WP-Tour_30Maerz019_2.jpg WP-Tour_30Maerz019_3.jpg WP-Tour_30Maerz019_4.jpg
    Auch das Thema "Liegerad" findet in der sehenswerten Ausstellung Erwähnung, schließlich waren in Münster auch Pioniere wie Peter Ronge und Andreas Fortmeier sowie die Firma Radius Spezialräder zuhause.
    Die Firma Radius war mir, als ich noch in Hamburg lebte, ein Begriff. In der dortigen Liegeradszene nämlich war nach meinem Eindruck als regelmäßigem LR-Stammtisch-Teilnehmer, die Radius Hornet das beliebteste Liegerad.

    Gruß aus Münster,
    HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
    Gwynfor, Best-Maffi und TitanWolf gefällt das.
  15. Gwynfor

    Gwynfor

    Beiträge:
    3.350
    Alben:
    2
    Ort:
    27711 Osterholz-Scharmbeck
    Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    Effendi RLR 26
    Moin,
    auch ich kam heute noch zu einer weiteren Winterpokalrunde und kann sagen, der Frühling ist auf dem Weg:
    IMG_20190331_125822716_HDR.jpg IMG_20190331_125835649_HDR.jpg IMG_20190331_125854015_HDR.jpg

    Die Bilder entstanden natürlich an der Hamme:
    IMG_20190331_130127096_HDR.jpg IMG_20190331_130130971.jpg IMG_20190331_130133955.jpg IMG_20190331_130144054.jpg IMG_20190331_130146444_HDR.jpg IMG_20190331_130149659.jpg

    aber irgendwas war heute anders...
    IMG_20190331_130137945.jpg

    Ciao,
    Andreas

    PS: Ich hätte noch mindestens ein Bild auf dem Hinweg machen sollen. Dann hätte ich zwei Bilder mit je einem Fahrrad darauf... ;)
     
    HeinzH., fluxx, TimB und 2 anderen gefällt das.
  16. TimB

    TimB

    Beiträge:
    8.053
    Alben:
    1
    Ort:
    Tettnang Bodensee
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Irgendwie antwortet der Winterpokalserver nicht. Naja, gibts hier halt keine Zusammenfassung, da keine Daten.
    Dafür war ich heute Gassigehen mit zwischengeschobenen Radeinheiten.
    Frühling hats hier ja schon seit ner Woche:
    IMG_20190331_134402.jpg
    Spaziergang mit Klettereinlage:
    IMG_20190331_142849.jpg
    Argen mit angetriebenem Ästchen:
    IMG_20190331_162258.jpg IMG_20190331_151853.jpg
    Und das Hundchen mit Herrchen:
    IMG_20190331_151918.jpg

    Ich hoffe, Ihr seid mehr gefahren als ich - Aber für das geringe Training liefs ganz gut heute nach der ersten langen Tour dieses Jahr gestern.

    Gruß,

    Tim
     
    Gwynfor und HeinzH. gefällt das.
  17. dooxie

    dooxie

    Beiträge:
    5.200
    Alben:
    20
    Ort:
    92272 Freudenberg
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    Catrike Expedition
    Bin schon mal mehr aber auch schon noch weniger gefahren. Waren diesmal keine langen Touren drin. Die holen wir jetzt im April nach.
    Heute noch eine knackige Büro Anfahrt, läuft gut die Kiste - der Rennsommer kann kommen.
     
    Sunny Werner, BikeToTheWork und HeinzH. gefällt das.
  18. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    907
    Alben:
    4
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Moin Freunde,
    auch wir drehten am heutigen letzten WP-Tage noch eine schöne Runde...

    WP-Tour_31Maerz019_1.jpg
    Münsters Fluss, die Aa

    WP-Tour_31Maerz019_2.jpg
    Die "alten weißen Männer" haben sich durchgesetzt, statt des bisherigen Bahnübergangs Heroldstraße wird eine völlig überdimensionierte Bahnunterführung gebaut. Für den Fahrradverkehr hat dies Umwege und weitere Nachteile zur Folge, die Anwohner, aus deren Mitte die erwähnten Initiatoren stammen, dürfen sich darüber hinaus über stark zunehmenden Lkw-Verkehr "freuen. Wie viele Kilometer Radschnellwege nach niederländischem Qualitätsstandard hätte man für die prognostizierten 30 Millionen Euro Baukosten bauen können...

    WP-Tour_31Maerz019_3.jpg
    Auch wir haben heute Störche gesehen, wir gehen davon aus, daß es sich um Störche handelt, welche im hiesigen Allwetterzoo überwintern.

    Bevor ich die letzten WP-Daten eintrage, wünsche ich Euch allen einen wunderschönen Frühling!

    Gruß aus Münster,
    HeinzH. vom Winterpokalteam "Die Pättkes-Triker"
     
    Gwynfor gefällt das.
  19. RaptoRacer

    RaptoRacer

    Beiträge:
    14.517
    Ort:
    Irjendwo im Pott
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    Komm auch nicht dran.
    Anscheinend hat jeder Rennradler heute noch ne Runde gedreht....
     
    dooxie gefällt das.
  20. TimB

    TimB

    Beiträge:
    8.053
    Alben:
    1
    Ort:
    Tettnang Bodensee
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Die 9 Punkte sind auch nicht wichtig, Unseren Bonsai erwisch ich eh nicht mehr bei uns im Team.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden