Hallo Uli,
Ich habe geschätzte 4 oder 5 Stunden damit verbracht,
Das ist nicht viel. Zum Vergleich:
Ich habe mein Trike ohne Scheinwerfer und Rücklicht bestellt, weil ich beiden schon besaß und nach meiner Erinnerung die gewünschten Lampen auch nicht als mögliche Ausstattung gelistet waren: 15 Minuten.
Nachrüstung eines fehlenden Reflektors hinten: 5 Minuten
Aufbau des zum Transport gefalteten / zerlegten Trikes: 5 Minuten.
Zweimaliges Nachspannen des Netzsitzes: 5 Minuten.
Das waren die nötigen, unvermeidbaren Arbeiten, bisher 30 Minuten.
Nun die Arbeiten, die bei sorgfältiger Montage nicht nötig gewesen wären, sich aber bereits wärend der ersten Fahrt als nötig herausstellten:
Nachziehen diverser Schrauben: 15 Minuten.
Festziehen der Speichen: 15 Minuten.
Reparatur der hinteren Schutzblechbefestigung (Kunststoff-Unterlegscheiben waren bei der Montage zerquetscht worden): 15 Minuten.
Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Nabenschaltung wegen loser Hinterradschrauben (Nein, das Hinterrad war nicht demontiert für den Transport): 20 Minuten (mit Bordwerkzeug und ohne Manual Fahrtüchtigkeit hergestellt, dann daheim mit Manual mir bis dato unbekannte Nabenansteuerung richtig eingestellt).
Korrektur des Anbaus der Weberkupplung: 5 Minuten.
Entfernung der Kleberrückstände nach Abfallen der Reflexionspunkte an den Schutzblechen: 5 Minuten
Beschwerdemails an Hersteller und Händler: 10 Minuten.
Summe Überflüssiger Arbeiten: 85 Minuten.
Summe aller Arbeiten: 115 Minuten, also fast zwei Stunden.
Was ich sagen will ist, daß man sich mit dem notwendigen Geld in der Tasche sicher eine kundige Beratung und ein tolles und fertig eingestelltes Premium-Trike im Fachgeschäft kaufen kann.
Mein Trike ist vom Fachhändler, wurde von einem deutschen Premiumhersteller gebaut und ich habe 5000 € hingeblättert. Gut, der Preis ist nicht ganz vergleichbar, weil mein Trike vollgefedert ist.
Oder man investiert die eigene Zeit.
Nicht oder, und! Angenommen, Du hättest jetzt 3 Stunden mehr eigene Zeit investiert als ich, hättest Du bei einem Handwerkerstundenlohn von 3x80 € immer noch viele einige € gespart.
Und ich habe sogar ein bisschen dazu gelernt.
Das habe ich auch, und meine Vorurteile über das Zweiradmechanikerhandwerk wurden mal wieder bestätigt und sind nun eher Urteile.
Ich könnte natürlich noch mehr Zeit und Kosten einrechnen: Zwei Fahrten zum 50 km entfernten Händler (zur Probefahrt und Abholung): 2 Stunden plus 6 € Fahrtkosten, weitere Anbauten am Trike (Tacho, Werkzeugtasche, Verbandstasche, Netzbeutel für Regenschutzhusse, Gepäckträgergurt): 15 bis 20 Minuten, Codierung des Rahmens: 10 Minuten, ...
Gruß, Klaus