Wie sichert ihr eure Trikes?

Hallo alle
Ich habe doch noch nicht eine Trike, aber meine teure ebike mit bosch mittelmotor habe ich auch mit eine alarm montiert, neben Schlösser. Es ist nicht für Fahrzeuge gemacht, aber kann wohl eine par jahre halten auf eine trike...
Es ist mit schütteln-sensor und kann praktisch mit fernbedinung auf auf 5-10m bedient sein.
Das alarm ist sehr, sehr laut und stopt selbst vieder nach ungefahr eine minute und dan vieder klar. Bedinung ist sehr einfach mit nur 2 knöpfe und ein bip beim ZU- und 2 bip beim aufmachen.
Dass alarm ist nicht wasserdicht aber kann bein trike villeicht unter das sitz placiert verden. 9V alkaline batterie dauert OK einige monate. kleine 12V batterie im fehnbedinung. Das alarm ist billig von Osten und mit "Frei Shipping"
Gute fahrt ;-)
Mfg emotor
http://www.dx.com/p/vibration-activ...with-remote-control-1-6f22-33475#.V0s07fmLSUk
 
Hallo,

Das alarm ist sehr, sehr laut und stopt selbst vieder nach ungefahr eine minute

Autoalarmanlagen müssen nach 25 Sekunden wieder ruhig sein, man könnte sich also Ärger einhandeln, wenn eienr sein Genervtsein in eine Anzeige umsetzt.

Dass alarm ist nicht wasserdicht aber kann bein trike villeicht unter das sitz placiert verden.

Das ist bei einem Netzsitz nicht unbedingt ausreichend trocken, selbst bei einem Schalensitz kann da beim Fahren Spritzwasser an die falsche Stelle kommen.

Gruß, Klaus - dem mal eine Kompaktkamera aufgrund eines einzigen Regentropfens an der falschen Stelle ersoffen ist.

PS: Dein Link passt nicht zu den Details Deiner Alarmanlage:
"- 40 seconds alarm time
- Remote control distant: 15M
- 1*9V battery powered; the remote control uses 1*23A battery (included)"
 
Hallo Klaus,

Deine respektlosen Bezeichnungen von Hunden überlese ich mal. Tierhalter, welche ihre Hunde grundsätzlich mit Schimpfworten (resp. "umgangssprachlichen Bezeichnungen") bedenken, sind mir auch ziemlich suspekt.

Was passt in seinem Posting nicht? DealExtreme ist ein Asiashop, wie so viele.. Dass die Angaben in der Realität etwas oder auch sehr abweichen, ist normal, nahezu gewiss und bei den Preisen nicht anders zu erwarten. In Deutschland würden viele Produkte (welche großteils prima arbeiten, dies nur am Rande) das Fünffache bedingen oder nicht verkauft werden dürfen.

Die 40 Sekunden Alarmzeit werden hinkommen, die Remotedistanz wird etwas zu hoch angegeben sein (demnach 5-10 Meter reell, je nach Verbauposition) und die Batterien entsprechen dem, was emotor nannte: 1x 9V und 1x 12V. Die 23A oder A23 ist eine 12V Knopfzellenstapel-Batterie. ;)

Leider kommt mir der Beitrag dennoch vor, wie ein automatisch übersetztes Werbeposting. :eek: Ich hoffe, dass ich damit falsch liege und es sich um einen niederländischen o.Ä. Liegeradfahrer handelt und nicht um einen weiteren Versuch der Shops, in deutschen Bereichen Werbung umzusetzen (gerne auch durch "Sponsoring" von Usern der jeweiligen Bereiche.. :whistle:).

Ausserdem riecht eine asiatische 12V Fernbedienung nach 315- oder 433-MHz-Technik, welche leicht zu spoofen/kopieren ist und in wichtigen Bereichen nicht zwangsläufig sinnvoll..

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo alle

Ich möchte nur von meine eigen mehrjahrige gute erfahrungen von dieser LowCost alarmgerät teilen, am ebike und früher im Cityel (wohl auch eine Trike ;-). Und hoffe das enige von ihr uberlegen will ob eine alarmgerät villeicht ein bischen mehr sicherheit geben könnte, statt eine drittes lock !?

Obwohl eine teures Trike wohl eine 100 - 200€ teures Alarm verdient, so an dieser LowCost preis < 10€ konnte alle ein bischen sicherheit sofort kaufen/probieren.

Meine Sohn wie ein Polizeibeamter im Kopenhagen ist, hatte mir erzahlt wie osteuropäische Kriminelle eine ganze Metalrohr-geländer mit batteriegetriebner Winkelschleifer veggesnitten habe und alle 6 fahräder gestolen hat. Da hilft keine lock, aber ein par alarme konte villeicht…

http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Akku-W...ff6975&pid=100011&rk=1&rkt=10&sd=390723469680

Gute fahrt

Kjeld von Dänemark… wie nun wieder von eine velomobil träumt ;-)
 
Hallo Kjeld,

zuerst einmal sorry für meine Vermutung weiter oben - das war nicht gegen Dich gerichtet, nur leider erlebe ich bei BangGood, DealExtreme und dutzenden weiteren Asiashops in den letzten zwei Jahren einen deutlichen Zuwachs in der Richtung "unterschwelliges Marketing", daher meine initiale Vermutung.

Ich möchte nur von meine eigen mehrjahrige gute erfahrungen von dieser LowCost alarmgerät teilen, am ebike und früher im Cityel (wohl auch eine Trike ;-).

Das finde ich sehr positiv! (y)

Obwohl eine teures Trike wohl eine 100 - 200€ teures Alarm verdient, so an dieser LowCost preis < 10€ konnte alle ein bischen sicherheit sofort kaufen/probieren.

Unbestritten richtig, gerade bei den elektronischen Sicherheitsfunktionen muss Preis nicht viel über die Qualität oder das Verschrecken der potentiellen Diebe aussagen.

Meine Sohn wie ein Polizeibeamter im Kopenhagen ist, hatte mir erzahlt wie osteuropäische Kriminelle eine ganze Metalrohr-geländer mit batteriegetriebner Winkelschleifer veggesnitten habe und alle 6 fahräder gestolen hat.

Das stimmt - da hilft auch kein Schloss wirklich, denn mit Diamanttrennscheiben und etwas Geduld bekommt einer jede Art von Fahrradschloss gekappt. :(

Was mich wundert: Die Diebe flexen ein Geländer ab - und niemand hört das?! Auch eine akkubetriebene Flex/Winkelschleifer erzeugt bei Nutzung einen Höllenlärm.

Viele Grüße
Wolf
 
Moin zusammen,

Als ich mir vor einiger Zeit sozusagen als billigen Beifang eine elektronische Fahrradklingel gekauft hatte, die jetzt am Trike ihren Dienst versieht, bin ich zufällig auch auf diese günstigen Alarmanlagen gestoßen. Ich werde mir testhalber mal so was ans Trike bauen, wenngleich ich das Fahrzeug meist auf befriedetem Gelände stehen oder im Blickfeld habe. Grundsätzlich funktionieren solche Sachen, aber bei den ganz günstigen Teilen darf man nicht erwarten, dass die Qualität top ist. Das fängt bei der Verarbeitung an, geht über die oft eher bastelbudenmaessige elektronik bis hin zu Gehäusen und Batterie Fächern, die nicht wasserdicht sind. Man muss also oft noch ein bisschen nachhelfen um solche Defizite zu beseitigen.

MfG
 
Vermutlich sehen und hören das viele ..., aber denk Dir doch mal jemanden in Baukluft und Warnweste der das macht. Da wird jeder im ersten Moment an nix schlimmes denken ...

Genau so läuft das bei Profis ab. Wenn dann noch ein Sprinter mit nem Firmenlogo und ggf ein Baustellenschild daneben steht, schöpft keiner Verdacht. Erst die Tage einen Bericht gelesen, laut dem organisierte Banden geklaute Räder schiffscontainerweise nach Afrika verfrachten...
Mit der richtigen Flex dauert der verdächtige Lärm auch nicht allzu lange: entweder nen Benziner und einmal richtig gas gegeben ist das Hindernis bezwungen. Oder bei ner Akkuflex nimmst statt dem 3 mm starken Baumarkt Müll die nur 1mm starken Trennscheiben und halbierst die Arbeitszeit.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert: Die Diebe flexen ein Geländer ab - und niemand hört das?! Auch eine akkubetriebene Flex/Winkelschleifer erzeugt bei Nutzung einen Höllenlärm.
Auch wenn man es hört, will man da wirklich hin?
Hier wurde schon der Geldautomat mitten in der Nacht bei einer Tanke mit dem SUV aus der Wand gerissen und an ner Kette durch den Ort zum Ausschlachten gezerrt - da hat auch niemand seine Nase in die Nähe gehalten.
Polizei anrufen ist da zwar eine Option, aber auch nur wenn man selber und die Täter Zeit hat. Der Anreiseweg von der nächsten Polizeistation beträgt min. 20 Minuten....
 
Hallo Reinhard,

aber denk Dir doch mal jemanden in Baukluft und Warnweste der das macht.

das funktioniert jedoch nur, falls keiner der Fahrradbesitzer sich zufällig unter den "Hörenden" befindet. :whistle: :D


Hallo Waldschrat,

Hier wurde schon der Geldautomat mitten in der Nacht bei einer Tanke mit dem SUV aus der Wand gerissen und an ner Kette durch den Ort zum Ausschlachten gezerrt - da hat auch niemand seine Nase in die Nähe gehalten.

als vollkommen Unbeteiligter wird vielleicht auch die "Erkenntnis" des Vorgangs fehlen, wenn ein SUV einen Metallgegenstand hinter sich herzieht (er ist nur wenige Momente für die Anwohner sinnvoll einsehbar). Nachts bedingen viele Anwohner auch eine Weile, um überhaupt vom Bett/Fernseher zum Fenster zu gelangen.

Nichtsdestotrotz ist ein derartiger Lärm resp. die Situation nichts Alltägliches und sollte bei den beobachtenden Passanten/Anwohnern zu einer Reaktion führen.

Dass es häufig zu Ignoranz führt, ist leider richtig. Wobei es herzlich sinnfrei sein dürfte, einen Geldautomaten "abzuschleppen", denn bei dem Technikwert alleine wird ein GPS-Peilsender mit Mobilfunkortung integriert sein. Wohl dem Dieb, welcher effektive Jammer besitzt.. :whistle:

Polizei anrufen ist da zwar eine Option, aber auch nur wenn man selber und die Täter Zeit hat. Der Anreiseweg von der nächsten Polizeistation beträgt min. 20 Minuten....

Das ist ebenfalls ein Teil des Problems - häufig bedingt es zusätzlich mehrfache Anrufe, bevor etwas unternommen wird, gerade, falls in der Region häufiger sich als "harmlose Dinge" herausstellende Vorgänge gemeldet wurden.

Um zum Geländerdiebstahl zurückzukehren: Dass keiner der Fahrradbesitzer zwischenzeitlich aufgetaucht ist, welcher ein ernsthaftes Interesse am lokalen Fortbestand seines Eigentums aufweist, ist schade.

Viele Grüße
Wolf
 
Wie sichert ihr eure Trikes beim 2-4 Stündigen Parken am Tag, an öffentlichen Orten wenn ihr unterwegs in "zivilisierten" Ländern seit und das Trike, nicht ständig im Blick behalten könnt?
zB beim Mittagessen, Zahnarztbesuch usw.
Mein teures Bike binde ich mit einem Abus granit x plus U Bügelschloss an irgend was festem an und gut is.
Aber wie macht man das beim Trike?
Moin moin!
Im Prinzip genau so, allerdings verwende ich bei Stadtfahrten, wenn ich keines unserer drei Fahrradparkhäuser nutzen kann oder will, immer zwei U-Bügelschlösser, meist ein Master Lock 8591 (1114g, 28cm. Innenlänge) und ein ABUS Granit Futura (30cm Innenlänge, 995g).
Bis denne,
HeinzH.
 
Hallo,

ich habe gestern mein Trike in die Obhut besonders emsiger Wachen gegeben:
Obhut.jpg


Gruß, Klaus
 
Hallo TrikePiloten ;-)

Ich habe gerade das erwähnte Alarm an der polnischen Velomobils Händler seite gesehen. Das Fernbedinung sieht ein wenig anders aus, aber funktioniert wahrscheinlich auf die gleiche Weise;-)
http://cabbike.pl/produkt/alarm/

Gruss, Kjeld
 
Ich glaube, ich hab meine Lösung gefunden.
Bügelschloss plus TrackR, einem winzigen Gerät, das ab 18,- (Einzelpreis 30,-) zu haben ist und via Crowd und Übers Handy das Rad finden kann. Jeder kann sich selbst überlegen, ob das Plättchen sichtbar (ich denke, dann wird es abmontiert) oder unsichtbar angebracht wird.
Hier der Link: https://www.thetrackr.com/bravo
Macht jemand eine Sammelbestellung mit mir?
 
Ich glaube, ich hab meine Lösung gefunden.
Bügelschloss plus TrackR, einem winzigen Gerät, das ab 18,- (Einzelpreis 30,-) zu haben ist und via Crowd und Übers Handy das Rad finden kann. Jeder kann sich selbst überlegen, ob das Plättchen sichtbar (ich denke, dann wird es abmontiert) oder unsichtbar angebracht wird.
Hier der Link: https://www.thetrackr.com/bravo

Klingt nicht so, als ob das zuverlässig außerhalb der eigene Handy-Reichweite funktioniert. Dafür müssten wirklich viele Leute die TrackR App benutzen.

Keine Ahnung, ob Dein Name darauf hindeutet, dass Dein Rad in Kassel steht. Da gibt es aber weniger als 10 von diesen Dingern. Die Wahrscheinlichkeit dort getrackt zu werden dürfte gegen 0 gehen.
 
Hm,...guter Punkt!
Das Selber Tracken klappt tatsächlich nur im Umkreis von 100 Fuß, allerdings ist es ja nicht nötig, dass ein TrackR- Nutzer das Ding an seinem Trike hat. Jeder, der sowas benutzt, wird sozusagen ein Sender für das verloren gegangene Objekt, wenn er daran vorbei läuft. Hier die entsprechende Info auf der Seite:
TrackR devices use customer replaceable batteries. TrackRs are enabled by Bluetooth low energy, so the range of connectivity is up to 100ft. The TrackR offers multiple features that may be utilized within this 100ft, such as the 2-way ring feature and last known location feature. Once a user separates from their TrackR tagged item, the user receives a notification and can see the last known location of their lost item on a map.

Beyond this 100ft range, the Crowd GPS feature. Crowd GPS enables you to find your items after they have been lost. When an item goes missing with a TrackR device attached, all TrackR enabled phones will begin to search for that item. When another TrackR app user passes nearby the lost item, that user's phone will anonymously ping our server to update the item's owner with new GPS coordinates of when & where it was last seen.

Das wiederum setzt dann aber voraus, dass es genug TrackR- Besitzer in Kassel gibt (oder wo immer Ihr so wohnt)!
 
litelok-sicherung.jpg


Ich schließe meine Trikes alle mit zwei bis drei "Litelok" Schlössern an. Kann man mehrere direkt verbinden und sind gegen Bolzenschneider und kleine Akku-Flex abgesichert. Bereits ausprobiert. ;)
 
gibtbes mehr Details zum Aufbau dieser Litelok Schlösser?
Wie sieht der Schlüssel aus?
Aus was für einem Material ist das Band/Kette?
Der Verschluss stifft sieht eher Dünn aus...

Leider sieht man auf den Videos kaum, wie sich die Flex oder die Zangen auf das Schloss auswirken...

Persönlich finde ich es nach wievor besser, wenn man das Trike an irgend was solidem befestigen kann, was bei Trike aber ein eher langes (und damit schwehres) Schloss brauch
:-(
Das lite scheint mir dafür etwas zu kurz zu sein.
Wenn es "nur" um eine Art Wegfahrspere geht, mit der verhindert werden soll, dass ein Dieb das Trike einfach weg fährt, scheinen mir konventionelle Rahmenschlösser besser geeignet zu sein, da fest am Rahmen montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten