Wie sichert ihr eure Trikes?

Beiträge
1.172
Wie sichert ihr eure Trikes beim 2-4 Stündigen Parken am Tag, an öffentlichen Orten wenn ihr unterwegs in "zivilisierten" Ländern seit und das Trike, nicht ständig im Blick behalten könnt?
zB beim Mittagessen, Zahnarztbesuch usw.
Mein teures Bike binde ich mit einem Abus granit x plus U Bügelschloss an irgend was festem an und gut is.
Aber wie macht man das beim Trike?
 
Nachdem mir meine Jouta ja schon einmal geklaut wurde (hatte da seinerzeits nur ein Spiralschloß als "Diebstahlschutz" dran... :whistle:) und sie leider auch weiterhin im Freien parken muß hab ich sie jetzt mit 3 Schlössern gesichert - aber alle unterschiedlich! (y)

Mein Motto: mehrere unterschiedliche Schlösser treiben den Aufwand für einen potenziellen Dieb so in die Höhe daß er sich dann doch lieber ein anderes Radl sucht! Zusätzlich "abschreckend" dürfte auch noch sein daß meine Jouta vor einem Gebäude der Stadt Nürnberg angekettet wird - und der Eingang wird videoüberwacht (steht sogar groß an der Eingangstüre!!):D

Gesichert wird die Jouta mit einem Spiralschloß, einem Gliederschloß und einer schweren Kette! Für viele mag das zuviel sein - wem aber sein Trike schon einmal geklaut wurde möchte das kein zweites Mal mehr erleben... (y)
 
@oli - aber was machst du unterwegs - auch 3 Schlösser?

Ich habe ein dickeres Avus Spiralschloss mit Zahlenkombination für Unterwegs. Wobei ich das Rad z.B. nie vor einem Kino o.ä. stehen lassen würde, im Biergartern oder Kneipe, versuche ich es so zu stellen, das es in Sichtweite ist - oder vor der Eingangstür - Es soll ja auch Komfortabel sein und das wären für mich, trotz aller Sicherheit, mehrere Schlösser. Für den Fall des Falles hoffe ich auf meine erhöhten Hausratsversicherung.
VG
Mannie
 
Wie befestigt ihr eure Tikes an einem festen Gegenstand?
Ein U Bügel Schloss, die als sehr sicher gelten, ist dafür IMHO zu klein, da das Trik sehr sperig ist, einen dicken Rahmen hat, und deshlab nicht so nah an ein Verkehrsschild/ Zaum geschoben werden kann.
Auch bringt es IMHO nichts, ein Rad mit dem Zaun zu befestigen, sonst steht nachher nur noch das Laufrad da...

Ketten finde ich sehr unhandlich und schwehr zu transportiern, da sie bei einem Trike auch nich besonders lang sein müssen. Auch kommen sie bei sicherheitstest nicht so gut weg.

Es bleibt die Frage, welchem Risiko ein Trike überhaupt ausgesetzt ist?
Ist es realistisch, dass ein 30 kg Trike, das wegen guter Schlösser nicht weg gefahren werden kann, per Kleinlaster abtransportiert wird?
Passiert sowas zB bei Motor Rollern?

Ich könnte mir auch vorstellen ein Trike (6000€) mit irgend einem gps Traker à la iPhone zu sichern, dass einem meldet, wenn das Trike bewegt wird. Innerhalb des Rahmens hätte ja sohar ein iPhon platz, nur hat es da keinen Emapfang.
 
Für die meisten sind Trikes (und auch Velomobile) halt viiiiel interessanter als ein "08/15" Mountain- oder Trekkingbike! "Wie sitzt es sich da drauf (da drin) - und wie fährt sich sowas wohl..." :whistle:

Meine Jouta wurde zu 99 % genau aus dem Grund geklaut! Als ich Sonntag morgens statt meiner Jouta nur noch das zerstörte Spiralschloß am Fahrradständer und daneben ein leeres 5 Liter Bierfässchen vorfand konnte ich mir schon fast den Rest zusammenreimen... (n)

Wenn ich unterwegs bin sicher ich mein Trike nur mit der schweren Kette - und da stört mich das Gewicht von etwas über 2 kg das die Kette wiegt überhaupt nicht! Ich schmeiß meine Schlösser in den Kofferraum meiner Jouta und gut is... :D

Angst daß mir einer nochmal die Jouta klaut hab ich kaum - schon allein weil da ja der Anhänger auch immer dran ist! Außerdem lässt sich eine Kette viel "kleiner zusammenlegen" als jedes Bügelschloß - und flexibler beim anschließen an irgendwelchen Pfosten oder anderen Gegenständen ist man auch damit! (y)
 
ja, aber für Bügelschlösser gibts super Rahmenhalterungen.
Ketten über 2kg müssen in irgend einem Behältnis transportiert werden in dem sie dannrum rappeln...
Wie lang ist den deine Kette?
 
Kann ich Dir auf Anhieb gar nicht sagen - ich glaub 1,50 m! Zusätzlich hat die Kette noch eine stoffähnliche Ummantelung in schwarz - und so alle 20 cm noch in weiß den Aufdruck "Security Plus"... (y)

Und rappeln oder klappern tut die Kette nicht - auch wenn ich sie einfach so in den Kofferraum reinwerfe! Ich hab mir aber schon überlegt ob ich nicht eine "ausgediente" Gürteltasche nehm und da die Kette reinpacke! Hätte noch eine rumliegen wo eben der Verschluß kaputt ist und die man deshalb nicht mehr umbinden kann... :whistle:
 
1.5 m lang und nur 2 kg schwehr?
das schient mir wenig zu sein, was auf eine verhältnismässig "unsichere"Kette deutet.
Hast du einen Link?
wie gesagt geht es mit um die Sicherung eines scorpion FS-s im Wert von an die 7000€
 
Meine Jouta ist für mich unbezahlbar da sehr selten - was interessiert mich da ein 08/15-Scorpion! Und wie gesagt - ein zweites Mal lasse ich mir die nicht mehr klauen... :p

Und Gewicht ist so ne Sache - können auch ein paar hundert Gramm mehr sein die die Kette wiegt...

EDIT: so sieht das Panzer-Kettenschloss aus:
point-panzer-kettenschloss-schwarz-120-cm-12022800-112c0f4b7,1,4,2,1,3d9d189f,1.jpg

Beschreibung:

Qualitäts-Panzerschloss mit massiver Vierkant-Kette und Schmutzschutz Farbe schwarz und Aufdruck "SECURITY PLUS" - Länge: 120 cm - Kette: gehärtete Vierkant-Stahlkette - Glieder-Ø 6 mm - Zubehör: zwei Schlüssel

Nur Gewicht steht nicht dabei...

Stop - Gewicht hab ich auch gefunden (obwohl mir das zu wenig vorkommt...): 998 Gramm! Für mich fühlt sich das Schloß schwerer an... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem mir ebenfalls mal mein ein geliebtes Bike gestohlen wurde, hab ich mir eine Kette gekauft, die einer Preisklassen von 5000€ gerecht wird
http://www.abus.com/ch_de/Sicherheit-Unterwegs/Bootsicherheit/Trailerschloesser
Mit an die 6 kg ist das Teil aber extrem unhandlich.
Alles unter diesem Kaliber halte ich aber entweder für zu kurz oder für den vorgesehenen Wert nicht sicher genug.
Nach meinem Verständniss sind hochwertige U Bügel Schlösser fast so sicher wie die abgebildete Kette, dafür aber wesendlich leichter.
Leider kann man ein Trike aber kaum mit einem U Bügl sichern

Dein abgebildetes Schloss halte ich für die Preisklasse von Oberhlab 1000€ für nicht geeignet.
Das Schloss bzw der Schlüssel sieht sehr einfach aus, was auf leichtes Lookpicking hindeutet.

Nur hochwertiger Stahl der Kettenglieder sichert halbwegs gut vor Gewaltsaufbruch. Leichte Ketten sind IMHO nie aus hochwertigem Stahl.
Leichte Ketten sind deshlab dopplt unsicher. Die Glieder sind dünn UND aus schlechtem Stahl.
 
Na wenn Du einen Panzer mit einer Kette sichern willst... :confused:

Für mich sind 3 total unterschiedliche Schlösser Sicherung genug da es für Diebe viel zu aufwändig ist 3 unterschiedliche Schloßsysteme zu knacken!

Und damit bin ich aus diesem Thread raus... :whistle:
 
ja, unterschiedliche Schlösser sind sicher auch gut.
Allerdings finde ich es mühsamm, mit verschiedenen Schlüsseln rum hantieren zu müssen.
Gegen Abtransport helfen versxhiedene Schösser leider auch nicht.
 
Abus Bordo + ein Abus Kunststoffkabel (Leider nicht mehr im Programm) ohne Schloss, aber mit Ösen.
Mein Problem sind die Schnellspanner an allen Rädern, Sitz und Gepäckträger. Der Rahmen wird mit dem Bordo irgendwo befestigt, das Kabel um ein Bauteil geschwungen, durch die Öse, alle mit Schnellspanner verbauten Teile mit dem Kabel sichern und das Bordo durch die verbliebene letzte Öse stecken, fertig.
Dauert iwie deutlich länger als aus dem Auto zu steigen, Tür zuschmeissen und Knöpfchen drücken...

Beim Quest mach ich es noch einfacher: das Abus Kabel durch beide Fußlöcher sowie durch die Öse ziehen und die andere Öse irgendwo rumschlingen und mit nem Vorhängeschloss sichern. Wichtiger finde ich aber, den großen und den kleinen Deckel draufzumachen - damit man beim Wiederkommen nicht die ganzen leeren Bierdosen, kleine Kinder und sonstige fremde Gegenstände rausholen muss...:D

Gruss Christian
 
Ich kenne da jemanden, die meint, ihr Scorpion sei noch viel zu jung, um allein draußen stehen zu dürfen:whistle:.
Sollte das Rad wider Erwarten altern, habe ich ein Abus Granit und ein dickes Kabel;)

Abus scheint übrigens eine zusätzliche Anti-Diebstahl- Strategie bei ihren Schlössern eingeschlagen zu haben:
Vielleicht kann man potenzielle Diebe tatsächlich durch das Design des Schlosses abschrecken...

...anders kann ich mir die Existenz der "Schloss-Ketten-Kombi 1510 Prinzessin Lillifee" jedenfalls nicht erklären:eek:

Gruß
Christoph
 
Oder sogar hierzu:

23483447hv.jpg
 
Je nach Situation.

Wenn möglich durch den Gepäckträger und/oder Sitz und um was Festes.
Vor der Uni reicht mir durch den Gepäckträger und dann um das dicke Regenrinnenrohr herum. Das Trike ist ebenfalls dadurch gesichert, dass es im Innenhof der Uni steht und jeder Student und Mitarbeiter mind. mit par Blicken drüber streift. Ausserdem befindet sich die Raucherecke und ein Haupteingang direkt nebendran. (Vorteil einer DHBW man kennt sich und das Gelände ist entsprechend klein)

Schloss ist ein sauteures Bügelschloss von Abus, keine Ahnung welches, ist schon länger her, dass ich es gekauft hab. Meine größte Sorge ist immer der Komponentendiebstahl, dagegen kann man nichts machen bzw der Aufwand wäre einfach zu hoch. Möchte ungern nen Panzer umherfahren.
 
Sitz und Gepäckträger haben IMHO kein grossen Duchmesser und sind nur mit Schrauben befestigt...
 
Zurück
Oben Unten