Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Danke für den Link :)

So ähnlich wollte ich es gestalten. Meine Fronthutze ist für Wartung und zum Schieben aufklappbar. Aber die Idee mit der Stoffbespannung mit Reisverschluss ist geil :) Hatte scho die ganze Zeit überlegt wie ich die Fronthaube und die Heckhutze verbinde...
Was für einen Stoff kann man da verwenden?

Gruß,
Patrick
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Orientiere Dich am besten an der F-40: Klick! Die ist schnell & alltagstauglich, was man von Tieflieger mit fester Front und Heckhutze ala RazzFazz nicht behaupten kann.

Hallo Reinhard!
Also ich fand mein RazzFazz mit Heck deutlich alltagstauglicher ... deshalb bin ich damit auch zur Arbeit gefahren. Ich kenne keine wirklich praktische Kombi Front Heck. Die sind unhandlich und lahm und irgendwo suppt es bei Regen doch rein und schwitzen tut man auch und im Winter ist es auch noch kalt, weil der anliegende Stoff Wasser und Kält optimal an den Körper weitergibt. Es gibt gute Gründe für VM`s und viele davon haben mit der negativen Erfahrung mit Stoffverkleidungen zu tun. Im Moment fahre ich sowieso lieber ZOX ... das ist so schön leicht schnell.
Aber bitte ... soll doch jeder das Rad nochmal neu erfinden.
Tschüss
Jörg
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hatte scho die ganze Zeit überlegt wie ich die Fronthaube und die Heckhutze verbinde...

Hallo!
Ihr habt heute die geilsten Suchfunktionen, von denen wir nur geträumt haben, kommt aber nicht über das Niveau von 1990 raus ... schade!
Staubi hat mich damals inspiriert als ich seine gepunktete Verkleidung 1989 das erste Mal in Münster sah.

Ich fuhr 1989 sowas
B&W-HPV-EM-Jörg-im-Rennen.jpg

und die Holländer waren mal wieder weiter
Münster Thys VV.jpg

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo Rheinhard, warum denkst du dass es alltagstauglicher (ich hasse dieses Wort inzwischen, es schüttelt mich beim schreiben :)) ist? Ich fand es in der Stadt sehr nervig nicht mit den Händen auf den Boden zu kommen bei einer geschlossenen Verkleidung.

Als "Stoff" finde ich Schaummatten gut, die sind etwas steifer und isolieren und so...
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Was soll das denn heißen?

Ich wollte halt die Verbindung so gestalten das einfaches ein und aussteigen möglich ist, und es auch leicht getragen werden kann..

Gruß,
Patrick
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Einen Tod musst du sterben, je geschlossener die Verkleidung ist desto schneller wirds, aber man kann halt auch schlechter anhalten. Dazu kommt dass dieses Fahrradgefühl weniger wird, statt dessen kommt das Verkleidungsgefühl, auch nicht schlecht, aber anders. Ich würde an deiner Stelle ein Heck anbauen und die Verbindung erstmal provisorisch testen, aus Pappe oder so.
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Da hat er recht :)
Habe grade wieder eine Motivationsphase, die muss ich nutzen so gut es geht. Kann passieren das dann 2 Monate gar nix mehr los ist.

Die Hutze wäre aus Stoff über PVC Rohre einfach,leicht und schnell gemacht. GFK wird recht schwer und is viel viel Arbeit (Form usw.).
Damit dann alles schön stramm sitzt kommt noch Flugzeuglack drauf. Dadurch zieht sich der Stoff etwas zusammen und es spannt richtig schö :)

Was dazwischen kommt lasse ich mir später einfallen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo Patrick,
Da hat er recht :)
....
Damit dann alles schön stramm sitzt kommt noch Flugzeuglack drauf. Dadurch zieht sich der Stoff etwas zusammen und es spannt richtig schö :)
Was dazwischen kommt lasse ich mir später einfallen.
Nun PVC-Rohr ist ein bisserl schwer ... fertige Carbonrohre, oder preisswert, zum probieren, (warm)gebogene Holzleisten ???

Und spannen mit Nitrolack, nein das macht heute niemand mehr ... geht auch nur bei teurem Baumwolltuch ... und das Produkt ist extrem Feuergefaehrlich ...
Nitolack ist geloeste Schiessbaumwolle und schlussendlich expolossiv ...

Flugzeugbespannungen macht man heute aus Polyestertuch ... wenn man das auf ca. 90-100 °C erwaert dann schrupft es mit erheblicher Kraft, und spannt hervorragend.

Also Gerippe bauen, und die einzelnen Felder mit billiger (polyester)Futterseide bespannen schoen faltenfrei ankleben, Feld fuer Feld .... und nachher mit dem normalen Haarfoen Bahn fuer Bahn erwaermen ... und gut, wer ein Hochdruck-Dampfbuegeleisen hat, das macht 110°C Heissdampf der kann damit nachspannen(normales Buegeleisen geht auch). Die Flugzeugbespannungen werden nach dem vorspannen mit 95°C mit dem Heissluftfoen nachgespannt, aber da kann es auch schnell zu heiss, und wieder lapprig werden. Wenn Du lackieren willst ... dann mit PVAC-Latexfarbe, und die erste Schicht schoen mit dem Pinsel einmassieren, damit sich die Poren schliessen und sich die Farbe gut verkrallt ... die 2. Schicht kann mit der Spritzpistole muss aber nicht. Danach normaler Acyl-Hochglanz oder -MattLack gespritzt, gerollt, gestrichen .... Die modernen Wasserlacke "spannen" nicht mehr also sorfaeltig arbeiten.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Also Gerippe bauen, und die einzelnen Felder mit billiger (polyester)Futterseide bespannen schoen faltenfrei ankleben,

Polyestergewebe ist PET also schwer zu verkleben. Schau ob du nicht PA bekommst. Wenn du Gestrick statt Gewebe nimmst lässt es sich besser drapieren und sogar mit Vorspannung verkleben.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo Christoph,
Polyestergewebe ist PET also schwer zu verkleben. Schau ob du nicht PA bekommst.
Aber PA spannt nicht ..., 160ger PE-Futterseide entwickelt immerhin 50N pro 10cm breite bei 90° und bis 80N bei 110°C ...
Mit ganz normalem "Aerodux" oder Bindan-CIN klebt das ganz ausgezeichnet ...

Nimmst Du, ein 200'ter "Mantelfutter" aus Mischgewebe, 18%Cotton 82%Polyester kannst Du auch mit "Wasserleimen" verkleben und hast nur wenig Spannverluste. Aber das kostet auch fast das doppelte. Auch die Haftung der Latexfarbe(ueberwiegend mechanisch, durch umschliessen der Fasern) als Vorstrich ist mehr als ausreichend um dem nachfolgenden Lack ausreichend Haftung zu geben.
Wenn du Gestrick statt Gewebe nimmst lässt es sich besser drapieren und sogar mit Vorspannung verkleben.
Gestricke spannen schlechter, und vor allen radial, d.h. in alle Richtungen gleich, bei Gewebe kannst Du durch die Fadenrichtung und ensprechende "lose"
den Zugverlauf beeinflussen und die "Spanndellen" auf gewoelbten Flaechen deutlich einschraenken.
viele Grüße

mfG
Matthias
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Bei all den Heckverkleidungsbastelgeschichten mit Stoff möchte ich Euch einen Gedanken aufspielen:

Paragleiterrückenprotektoren gibt's auch in Form von durch den Fahrtwind aufgeblasenen Luftpolstern.

Dies ist, was den Geschwindigkeitsbereich betrifft, auch gut auf eine Heckverkleidung übertragbar.
Einige Punkte sind dabei Radl-spezifisch zu lösen. Dies halte ich aber durchaus für machbar.
Meine Vorstellung wäre max. 500g, im Stillstand ein wenig schlapp, während der Fahrt in aerodynamisch günstiger Form.

Harald
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Meinst du Airbags die sich im Fall aufblasen? Die sind aufs Liegerad nicht übertragbar, da sie keine aerodynamische Funktion erfüllen und nur durch das Ventil die Luft halten wenn man drauf fällt.
Die Schirmkappe selber ist da näher dran, mit der Öffnung am Staupunkt. Aber was glaubst du was darin für ein Überdruck entsteht? Der wird lächerlich gering sein. Von unten geben ja die Leinen die Form und über dem Profil ist ein Unterdruck, sonst wäre das Ganze nicht stabil. Für ein Liegeradheck mit den entsprechenden Wirbeln dürfte das nicht ausreichen.
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Servus,

ich habe jetzt erstmal für 5€ 12m² Polyesterstoff gekauft :D Das ist eigentlich ein Überspanndach für den Garten, geht aber auch.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Meinst du Airbags die sich im Fall aufblasen? Die sind aufs Liegerad nicht übertragbar, da sie keine aerodynamische Funktion erfüllen und nur durch das Ventil die Luft halten wenn man drauf fällt.
Die Schirmkappe selber ist da näher dran, mit der Öffnung am Staupunkt. Aber was glaubst du was darin für ein Überdruck entsteht? Der wird lächerlich gering sein. Von unten geben ja die Leinen die Form und über dem Profil ist ein Unterdruck, sonst wäre das Ganze nicht stabil. Für ein Liegeradheck mit den entsprechenden Wirbeln dürfte das nicht ausreichen.

Nein, ich meine vom Fahrtwind aufgeblasen.
Bei der Fliegerei wird die Aerodramatik des Piloten und Gurtzeugs genauso diskutiert, weil auch dort Widerstand sehr unerwünscht ist um mit vorhandener Höhe (in der Thermik aufgekurbelt) möglichst weit zu kommen (bis zur nächsten Thermik).
Das Gurtzeug ist auch dort Teil des Gesamtsystems und Widerstandsverbesserung ist daher angesagt.
Die Geschwindigeiten sind sehr ähnlich zum Radl.

Zum Druck:
Staudruck ist rho*v²/2 (>> z.B. Wikipedia)
p = daher bei 36 km/h ca. 50 N/m² = 0,5 mbar.
Ist wenig, reicht aber um die Teile hinter der Person zu füllen, da dort der Druck i.A. geringer als statischer Umgebungsdruck ist.

Was nicht geht, ist über den Staudruck eine vorne liegende Nase zu füllen. Dort ist Staudruck = dem Druck, der Dir versucht die Verkleidung einzudellen. Die Füllöffnung sollte natürlich sehr nahe dem Staupunkt bzw. dem Druckmaximum sein. (Schirmöffnungen sind nicht am, sondern leicht unter dem Staupunkt).

Ich denke aber wir sollten hier nicht zu tief in die Theorie einsteigen. Der Weg führt für uns in der Praxis wohl über Versuch und Irrtum.
Meinerseits wegen Zeitmangel derzeit kein Interesse es selbst anzugehen.

PS:
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass diese Variante auch bei einem GoOne3 interessant sein kann.
Anschluß an die Karosserie außen wäre wohl sehr einfach, nach innen zum Rad hin schon schwieriger.
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo Felix!

Du musst ihm aber auch sagen, das es mit schlechten Verkleidungen erst mal deutlich langsamer wird. Nicht wegen der aerodynamischen Hinfälligkeiten sondern weil das Ding auch träge wird.
jetzt kann man natürlich trefflich darüber diskutieren, wie schnell man überhaupt will.

Ich bin, für mich, zu dem Schluss gekommen, dass für mich, wenn der Speed egal und die Strecke kurz ist, mein Riese & Müller dlight die beste Wahl ist. Kein Gebastel, für 700€ mit 2 Jahren Garantie bei ebay, kann man überall abstellen und zur Not auch recht einfach tragen.
Wenn Basteln Selbstzweck sein soll ist das natürlich ein völlig falscher Ansatz ... aber dann auch bitte nicht mit irgendwelchen imaginären Vorteilen der Bastelei als Argument kommen.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Nein, ich meine vom Fahrtwind aufgeblasen.
Bei der Fliegerei wird die Aerodramatik des Piloten und Gurtzeugs genauso diskutiert, weil auch dort Widerstand sehr unerwünscht ist um mit vorhandener Höhe (in der Thermik aufgekurbelt) möglichst weit zu kommen (bis zur nächsten Thermik).
Das Gurtzeug ist auch dort Teil des Gesamtsystems und Widerstandsverbesserung ist daher angesagt.
Die Geschwindigeiten sind sehr ähnlich zum Radl.
Warum schreibst du nicht einfach den Namen des Gurtzeugs, offensichtlich habe ich sowas noch nie gesehen. Dass man mit geringerem Widerstand weiter kommt ist nichts neues.

(Schirmöffnungen sind nicht am, sondern leicht unter dem Staupunkt).
Meines Wissens nur im beschleunigten Flug.

Du musst ihm aber auch sagen, das es mit schlechten Verkleidungen erst mal deutlich langsamer wird. Nicht wegen der aerodynamischen Hinfälligkeiten sondern weil das Ding auch träge wird.
Stimmt, da steht ein minimaler Geschwindigkeitsvorteil in der Ebene schnell einer riesigen Einbuße bei etwas mehr Verkehr gegenüber. Alles schon gehabt :)
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Meinst du Airbags die sich im Fall aufblasen? Die sind aufs Liegerad nicht übertragbar, da sie keine aerodynamische Funktion erfüllen und nur durch das Ventil die Luft halten wenn man drauf fällt.
Die Schirmkappe selber ist da näher dran, mit der Öffnung am Staupunkt. Aber was glaubst du was darin für ein Überdruck entsteht? Der wird lächerlich gering sein. Von unten geben ja die Leinen die Form und über dem Profil ist ein Unterdruck, sonst wäre das Ganze nicht stabil. Für ein Liegeradheck mit den entsprechenden Wirbeln dürfte das nicht ausreichen.

Bin gerade wieder über ein schon älteres File zum Thema gestoßen:
Auf der Seite: http://airwave.aero/go/?to=zub_art&midx=2&sidx=5&lang=4
ist unten der Link zum Download von "Ram Race Test" (1,9 MB)

Dort ist erstens ganz gut zu sehen, was ich meine, zweitens gibt's vergleichende Messwerte aus dem Windkanal.
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Das ist neu, oder? Die Form ist ziemlich ideal, könnte man so wie es ist an ein Liegerad hängen. Du darfst aber nicht vergessen dass diese Gurtzeuge für schnelle Flügel gedacht sind, 16m/s ist schon ein Wort, ich fahre doch deutlich langsamer.
 
Zurück
Oben Unten