Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Beiträge
584
Hallo Jungs,

Ich habe vor mir ein Tiefliegerad (Toxy ZR mit Aerodynamische
Heckflosse) zuzulegen, und mich stattdessen von mein Mango zu trennen. In Ca 2 Jahren bekomme ja dann mein Quest, und da wäre das Mango ja sowieso fast schon üerflüssig,da es ja fast das Gleiche Fahrzeug ist.

Also dachte ich das es doch schöner wäre noch ein Offenes Tiefliegerad zu besitzen um mir den schönen Fahrtwind um die Ohren und den gesammten körper wehen zu lassen oder auch wenn's bergauf geht.

Jetzt wollte ich mal herumfragen wie sowas zu fahren ist,
also ob es schwer ist so ein Tiefliegerad zu fahren,
Ob es Spaß macht offen zu fahren, und wie schnell so etwas ist,
wie nah es an die Geschwindigkeit vom Mango Triatlon Rennrad oder ähnliches heran kommt.
USW Ich denke das die Geschwindigkeit fast an ein Mango heran kommen müsste oder?
Mit dem Mango fahre ich im Flachen so 35-36kmh mit dem Rennrad war ich so mit ca 31-32 kmh unterwegs bei ca 150-160 Watttretleistung

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand die Frage beantworten könnte

Danke im voraus

Gruß
Hans-peter
 
AW: Wie schnell ist einTiefliegerad mit Heckflosse

man kann einen Tieflieger flott hinbekommen oder lahm.
Reifenwahl, die Menge an Gelumpe die man mitschleppt, die Details, besonders am Unterboden. Weniger scharfe Kanten können einen Tieflieger recht flott machen. Wenn dann die Hutze genau passt bringt das auch etwas.
Wenn Dein Mango mit 150W nur 35 lief, dann dürftest Du mit einer schnelle offenen Liege nicht viel langsamer sein.

Ich schätze mal am Mango hattest Du auch noch Potential.
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo Hans-Peter,


.....
Also dachte ich das es doch schöner wäre noch ein Offenes Tiefliegerad zu besitzen um mir den schönen Fahrtwind um die Ohren und den gesammten körper wehen zu lassen oder auch wenn's bergauf geht.

Das habe ich mir genau so auch gedacht. Auch ich bin den unüblichen Weg gegangen. Zuerst VM und dann LR.


.....
Jetzt wollte ich mal herumfragen wie sowas zu fahren ist,
also ob es schwer ist so ein Tiefliegerad zu fahren,


Ich bin einige LR probegafahren, und das einzigste, mit dem ich zurechtkam, war das tiefe ZOX.
Mit anderen hats nie richtig geklappt. (Bei den allerdings immer sehr kurzen Probefahrten).

Aber "schwer" den Tieflieger zu fahren, als ich ihn besass war es schon. Sowas von wackelig. Und immer war ich unsicher/wackelig, wenn von hinten ein Auto nahte (psychische Verkrampfung) oder wenn ich mal wieder Höchstgeschwindigkeittests fuhr.
Da muss wohl jeder durch. Nach 1000km wird deutlich besser.

Na und jetzt? Bin ich total begeistert davon. Seitdem keine 5km mehr mit einem normalen Rad gefahren.

Geschwindigkeit:
Ich schätze mein Rad auf Cab-Bike-Speedster-Niveau ein. Auf jeden Fall bisher habe ich ausnahmslos ALLE anderen Radfahrer/Rennradfahrer locker stehengelassen.
Was wichtig ist: Wenn man vom VM kommt, gibt das niedrige Gewicht einem das Gefühl, auf einer Rakete zu sitzen. So geht es auch berghoch angenehm leichtfüßig.

Eine "Heckflosse", so habe ich gelernt, bringt nichts oder nur wenig in Sachen Geschwindigkeit, macht das Rad aber unhandlicher und schwerer. Sieht halt schnittig aus.

Ich bereue meine Wahl zu einem Tieflieger nicht.

Peter N.
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo Hans Peter, ich fahre ein ZOX 20 Z, kannst dich gerne mal melden. Ich wohne ja nicht weit weg. Kannst gerne mal für ne Probefahrt vorbei kommen(sofern es mit der Größe klappt).Mein Zox ist M und ich bin 178cm,länger einstellen kann ich es noch.

Gruß Uwe
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse


Von mir jedenfalls nicht: Ich habe ja überhaupt keine Rennambitionen, aber trotzdem den Eindruck, dass der Novosport-Heckkoffer am Steintrike mich im Alltagsbetrieb schneller unterwegs sein lässt. Heckflossen / -koffer "ordnen" die Strömung hinter dem Fahrer und vermindern die Wirbelbildung deutlichst.

Grüße, Martin
 
Schaum-Heckflosse vom Speedbike

Hallo!
Wo lernt man sowas?:confused:
Tschüss
Jörg Basler

Ja, da stimme ich Dir zu.
Peter, ich habe bei meinem Speedster FS ("Fahrradi") eine Speedbike-Heckflosse, die ich einfach zwischen Sitzschale und Sitzmatte klemme, und ich bin zwischen 3 und 4 km/h schneller.

In Kombination mit kleiner Stirnfläche wird eine Aeroheckflosse merklich etwas bringen. Wenn sie leicht ist, wie meine aus Schaum, dann merkt man das Gewicht an Steigungen auch nicht.

Gruß,
ben:)
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo!
Wo lernt man sowas?:confused:
Tschüss
Jörg Basler


Besonders im "alten" Liegeradforum habe ich viel herumgelesen. Und in meinem Kopf hat sich die oft geäußerte Meinung festgesetzt: Bringt nur wenig oder nichts, aber Unhandlichkeit und Gewicht.

Lohnt meistens nicht habe ich mir gemerkt.

Deshalb habe ich ja auch meine -zig Isomatten seit Monaten ungebraucht herumliegen und mich noch nicht an eine Heckverkleidung gewagt.
Meine beiden Ortliebs könnte ich dann nicht mehr nutzen.

Ich hatte bisher soviel herausgelesen, daß ein Speedvorteil mit einem verkleideten Heck eher Glückssache sei.

Wenn eine Heckverkleidung geschwindigkeitsmässig etwas bringt, dann in den meisten Fällen so wenig, dass die Nachteile überwiegen.

Auf jeden Fall scheint mir es nicht so zu sein:
Schön aussehendes Heck meuffeln oder teuren Novosport-Heckkoffer dranschrauben und man ist 3-5km/h schneller.

Ich gebe mich geschlagen und werde nächstes Jahr trotzdem damit experimentieren. Das Material will ja mal genutzt werden.

Peter
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo!
Wie immer liegt der Teufel im Details.
Irgendein Heck bringt auch nur irgend eine Leistung und die kann sehr gut sein oder sogar bremsen:eek:
Wenn du meufeln willst schau doch mal hier:
http://www.recumbents.com/mars/pages/proj/tetz/manual/11turtle.html
Aber wie schon oft hier von mir gesagt. Die erste Bastelarbeit ist seeehr selten erfolgreich. Weder im Ergebnis noch wirtschaftlich.
Lohnt sich nur wenn man vor hat was Besseres (Anderes) zu bauen, als bereits käuflich zu erwerben ist oder wenn man zuviel Geld und/oder Zeit hat (http://www.adventuresofgreg.com/HPVMain.html), oder lieber bastelt als fährt ... aber warum bastelt man dann ein FAHRzeug:confused:
Tschüss
Jörg Basler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo Peter

Besonders im "alten" Liegeradforum habe ich viel herumgelesen. Und in meinem Kopf hat sich die oft geäußerte Meinung festgesetzt: Bringt nur wenig oder nichts, aber Unhandlichkeit und Gewicht.

Lohnt meistens nicht habe ich mir gemerkt.

Deshalb habe ich ja auch meine -zig Isomatten seit Monaten ungebraucht herumliegen und mich noch nicht an eine Heckverkleidung gewagt.
Meine beiden Ortliebs könnte ich dann nicht mehr nutzen.

Ich hatte bisher soviel herausgelesen, daß ein Speedvorteil mit einem verkleideten Heck eher Glückssache sei.

Wenn eine Heckverkleidung geschwindigkeitsmässig etwas bringt, dann in den meisten Fällen so wenig, dass die Nachteile überwiegen.

Auf jeden Fall scheint mir es nicht so zu sein:
Schön aussehendes Heck meuffeln oder teuren Novosport-Heckkoffer dranschrauben und man ist 3-5km/h schneller.

Ich gebe mich geschlagen und werde nächstes Jahr trotzdem damit experimentieren. Das Material will ja mal genutzt werden.

Peter

Alles was du gelesen hast trifft auch zu, aber nur auf Heckverkleidungen die nicht richtig designed sind.

Gut gemachte sind windschlüpfrig und bremsen nicht.
Schlecht gemachte können durchaus auch bremsen.
Und wenn sie beim Fahrer nicht richtig abschliessen wirken sie wie ein Fallschirm, da nützt es auch nichts wenn hinten Löcher gemacht werden das die gestaute Luft entweichen kann. Alles schon gesehen.

lg
Mandi
 
AW: Schaum-Heckflosse vom Speedbike

In Kombination mit kleiner Stirnfläche wird eine Aeroheckflosse merklich etwas bringen. Wenn sie leicht ist, wie meine aus Schaum, dann merkt man das Gewicht an Steigungen auch nicht.
Zumal wenn man damit unter der 10kg-Marke bleibt :) Meine wiegt 1,16kg (Kohle)
Und deine gemeufelte? Neugierig sein wollen!
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo Mandi,

die Verkleidung (also die Heckflosse, die fast bis zum Bug reicht :)), auf Deinem Benutzerbild, schaut gut aus. Könntest Du mal etwas größere Bilder davon in Netz stellen oder verlinken?

Grüße,
Christian
 
AW: Schaum-Heckflosse vom Speedbike

... Meine wiegt 1,16kg (Kohle)
Und deine gemeufelte? Neugierig sein wollen!

Keine Ahnung, schätze mal so 1 bis 2 kg (habe keine Waage). Ist eine Hutze mit Rückenteil, braucht also keine weitere Befestigung, und ist in 10 Sekunden wie ein Gummistiefel ausziehbar (harmoniert wunderbar mit dem Seriengepäckträger von Steintrike).

Ein weiterer Vorteil ist die Resonanzarmut, und beim "Hinlegen" oder beim Vorbeifahren an Gestrüpp sind Kratzer nur eine Designverschönerung. :D

Gruß,
ben:)
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo Christian

Das war mein allererster Versuch einer Verkleidung die ich heuer auf das 24h Rennen von Schötz gemacht habe.

Der abschluss zum Rahmen ist alles andere als Perfekt, aber ich bin ja schon an der Planung für die Verkleidung die 2. , allerdings will ich gleich auch ein Rad bauen so das alles eine richtige Einheit werden kann.
Wird dann halt nur auf das eine Rad passen, ist mir aber wurscht weil ich das ganz speziell für Rennen baue.

Mfg
Mandi
 

Anhänge

  • sv_4943_1_1.jpg
    sv_4943_1_1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 852
  • sv_4742_1_1.jpg
    sv_4742_1_1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 726
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Deshalb habe ich ja auch meine -zig Isomatten seit Monaten ungebraucht herumliegen und mich noch nicht an eine Heckverkleidung gewagt.
Meine beiden Ortliebs könnte ich dann nicht mehr nutzen.


Hallo Peter,

ich möchte auch meufeln. Wo hast Du Deine Matten her oder weiß jemand von Euch wo man die am besten bestellen kann?

Häns
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

ich möchte auch meufeln. Wo hast Du Deine Matten her oder weiß jemand von Euch wo man die am besten bestellen kann?

Hallo Häns,
die habe ich bei
www.gaugler-lutz.de
gekauft. Gibt es in weiß, schwarz, gelb, rot usw. in Dicken ab 5 mm. Formatgröße 1 x 2 m. Kommt in einer gut verpackten Rolle. Kostet in 10 mm Dicke 5,20 €/qm. Nennt sich "PE-Trobloc-30N-Platten".
Von meinem früheren Dalli habe ich noch ein Foto angehängt. Es war bei einem Bergab-Vergleich mit einem unverkleideten Dalli geringfügig schneller. Wie schon von Vorgängern geschrieben, war die Verkleidung beim Tragen in den Keller sehr unhandlich. Der kleine "Gepäckraum" war mit einem Reißverschluß zu öffnen und reichte für das Wichtigste. Die Befestigung am Dalli war durch Klettbänder gelöst.
Gruß,
Horst.
 

Anhänge

  • k-direkt vom Foto.jpg
    k-direkt vom Foto.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Von meinem früheren Dalli habe ich noch ein Foto angehängt. Es war bei einem Bergab-Vergleich mit einem unverkleideten Dalli geringfügig schneller. Wie schon von Vorgängern geschrieben, war die Verkleidung beim Tragen in den Keller sehr unhandlich. Der kleine "Gepäckraum" war mit einem Reißverschluß zu öffnen und reichte für das Wichtigste. Die Befestigung am Dalli war durch Klettbänder gelöst.
Horst.


Horst, vielen Dank für die Adresse. War das Heck Deines Dallis nur an der Sitzschale befestigt oder zusätzlichen an Streben/Gepäckträger und hat das nicht arg rumgeschwabbelt? Wie klebt man Klettverschluß dauerhaft und belastbar an Schaumstoffmatten oder an die Sitzschale? Ist die Radverkleidung auch gemeufelt? Bitte entschuldige die vielen Fragen, aber es sieht so aus als ob Du einige Erfahrungen gesammtelt hast.

Häns
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo Zusammen,

ich traue mich kaum die Frage zu stellen: hat es im Zusammenhang mit der Konstruktion von Heckflossen schon mal Überlegungen gegeben, diese aufblaßbar zu gestalten? Der Ömmel dürfte sich natürlich nicht im Wind hin- und herbiegen; das Ortliebtaschenmaterial wäre da bestimmt schon ausreichend. Es gäbe Vorteile hinsichtlich des Gewichtes und Wind könnte an den offenen Verkleidungsteilen auch nicht eintreten. Die "Lufthutze" könnte bei Bedarf ach mal fix zusammengepackt werden...

Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten