Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

hallo,
auch die anderen räder wurden bei dem test ja wohl ohne beinbewegung getsetet oder? möchte gerne mal wissen wieviel schlechter vertikal bewegte beine gegenüber horizontal bewegte beinen sind. Aerodynamisch gesehen:D

mit Bewegung
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Does not compute. Also die Stirnfläche gehört bei mir zur Aerodynamik dazu. Was wurde den jetzt genau getestet bzw. gemessen? Der Luftwiderstand, der Cw-Wert, oder wurden nur die Luftverwirbelungen angeschaut und verglichen?

Hallo!
Da habe ich mich falsch ausgedrückt!
Es wurde vor allem das Strömungsverhalten beobachtet/gemessen. Die Stirnfläche hat irgendjemand privat außerhalb des Windkanals mit ner Messplane gemessen.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

...wieviel schlechter vertikal bewegte beine gegenüber horizontal bewegte beinen sind. Aerodynamisch gesehen:D

Hallo Olaf!
Das wurde nicht im Detail gemessen. Aber die Beine auf der Liege sind vorn und zerstören jede einigermaßen kontrolliert strömende Luft hinter ihnen. beim Up liegt der Körper ja mehr oder weniger unbeeinflußt in "ruhiger" Luft, deren Strömung viel besser zu leiten ist.
Strömugstechnisch waren die Ups besser als das Flux, aber die Stirnfläche ist eben erheblich größer.
Tschüss
Jörg
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hallo,

Hallo Olaf!
Das wurde nicht im Detail gemessen. Aber die Beine auf der Liege sind vorn und zerstören jede einigermaßen kontrolliert strömende Luft hinter ihnen.

warum bringen dann Frontverkleidungen, so wenig Geschwindigkeitsgewinn? Gibt es einfach nur keine Rennoptimierten, sondern nur alltagsoptimierte wie den Streamer und den Zzipper? Wird die Stirnfläche zu groß? Liegt es an einem anderen Effekt?

viele Grüße

Christoph
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

warum bringen dann Frontverkleidungen, so wenig Geschwindigkeitsgewinn?

Hallo!
Wohl aus dem gleichen Grund, aus dem Pedalverkleidungen wenig bringen.
Man muss die abströmende Luft kontrollieren und das geht nicht so einfach. Hat z.B. ein Vergrößerung der Stirnfläche zur Folge (Spoiler).
Ein bischen Speed bringt eine Frontverkleidung ja, aber lange nicht soviel wie ein Heck und eine Frontverkleidung macht ein Rad wirklich unhandlich (Auf/ Absteigen, windempfindlich besonders beim Abstellen)
Selbst Regenschutz und Kälteschutz sind ja nur mäßig hinter einer Frontverkleidung. Also recht wenige Vorteile im Verhältnis zu großen Nachteilen.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Wäre es nicht physikalisch gesehen logisch, eine Heckverkleidung in Kombination mit breiten Hochdrucksliks zu verwenden? In einer Verkleidung verpackt tretten doch die aerodynamischen Nachteile eines breiten Reifens in den Hintergrund. Man könnte also vom besseren Rollwiederstandes eines breiten Sliks profitieren, ohne grosse aerodynamische Nachteile einzukaufen….
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Wäre es nicht physikalisch gesehen logisch, eine Heckverkleidung in Kombination mit breiten Hochdrucksliks zu verwenden?


Hallo!
Soweit ich weiß, fährt Thomas hinten Super Moto ... im Training. Im Rennen hat er aber trotz seines Leistungsüberschusses:D schmale Reifen ... denn wo bekommt man BigApple für 9 bar? Außerdem das Gewicht:eek:
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

denn wo bekommt man BigApple für 9 bar? Außerdem das Gewicht:eek:

Nur das gewicht.

Die kraft ist bei druck ja bekanntlich von der fläche abhängig, auf die der druck wirkt ...
Es gibt bmx-reifen in 55mm, die 7-8 bar vertragen, aber mit anderen als bmx-felgen sollte man das nicht ausprobieren (es sei denn man will testen, wann sich die felgenflanken verabschieden).

MfG
Andreas I.
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

(es sei denn man will testen, wann sich die felgenflanken verabschieden).

Hallo!
Du kannst auch einfach andere breitere Felgen nehmen. Es kommt eher auf den Winkel an, mit dem der Reifen an der Flanke zieht.
Bei breiten Reifen auf schmalen Felgen ist das eher senkrecht zur Flanke, was natürlich ein Spreizen provoziert.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Es gibt ja tolle Heckverkleidungen wo fast bis zum boden reichen.Muss ja wahnsinnig abgehen.
Nur was ist wenn man mal einen Platten hinten bekommt.
Da kommt man ja garnicht mehr rann oder?

Gruß
Hans-peter
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Es gibt ja tolle Heckverkleidungen wo fast bis zum boden reichen.Muss ja wahnsinnig abgehen.
Nur was ist wenn man mal einen Platten hinten bekommt.
Da kommt man ja garnicht mehr rann oder?
Für mich wäre das der GAU (Größter anzunehmender Unfall) - na ja nicht ganz, Rahmenbruch wäre vermutlich schlimmer.
Zum Glück noch nicht vorgekommen - aber vielleicht nur auf Grund geringer Kilometerleistung (im Wesentlichen Wettbewerb + Vorbereitung).
Habe auch schon darüber nachgedacht. Angeblich kann man einen Platten auch flicken ohne das Rad auszubauen - habe ich selbst nie probiert. Ob das auch noch geht, wenn nur ein Drittel des Laufrades unten herausschaut? Vielleicht sollte ich das mal im Winter im Wohnzimmer üben ;)
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Da ist ne Einarmschwinge angenehm, man bekommt den Schlauch raus ohne das Hinterrad auszubauen.
Flicken müsste aber auch so gehen.

Felix
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Es gibt ja tolle Heckverkleidungen wo fast bis zum boden reichen.Muss ja wahnsinnig abgehen.
Nur was ist wenn man mal einen Platten hinten bekommt.
Da kommt man ja garnicht mehr rann oder?

Gruß
Hans-peter

Wenn´s passiert, ist das am Comet nicht so easy, aber auch kein Problem. Die Verkleidung besteht aus 2 Halbschalen, die per Schrauben miteinander verbunden sind. Man kann eine Halbschale abnehmen, das sind etwa ein Dutzend kleiner Schräubchen. Das bedeutet etwa 5 Minuten Mehraufwand, beim Zusammenschrauben das gleiche Spiel. Diesen Mehraufwand nehme ich gerne in kauf.

Andreas
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Ich grab den Thread hier mal aus um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Ich bin ja auch grade dran eine Hutze fürs Liegerad zu planen.
Da das Wirbeln der Füße aber alles wieder zunichte machen würde, kam gleich noch ne Haube vorne drauf.

Man kann ja gut bei Kreuzotter sehen wie groß der Unterschied zwischen 0 Umdrehungen und meinen normalen 100 sind.

Nun fehlt halt noch das Heck. Was denkt ihr was das noch bringt?
 

Anhänge

  • IMG_1668.jpg
    IMG_1668.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_1669.jpg
    IMG_1669.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_1667.jpg
    IMG_1667.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 204
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Mehr als die Front. Wenn du dann dazwischen noch ein bischen Plastazote spannst geht die Luzie!
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Mehr als die Front. Wenn du dann dazwischen noch ein bischen Plastazote spannst geht die Luzie!
Ja, vermutlich wird die Frontverkleidung wohl wirklich erst dann etwas bringen, wenn Front und Heck zu einer Art Vollverkleidung verschmelzen. Wenn dazwischen eine Lücke ist, sollte bei der Feinjustage darauf geachtet werden, dass sich in der Lücke möglichst wenig Wirbel bilden .
Dann währe ggf. noch an Seitenwind zu denken.

Mein Regenschutz ohne Heckverkleidung
5542.png

ist bei Wind von vorne zwar ganz ok, aber bei Seitenwind ein unangenehmer Bremsschirm.

Gruß, Martin D.
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Servus,

hier im Thread wurde gesagt das n Flux Z mit Heckhutze getestet. Der cw Wert war super. Aber wenn der Fahrer angefangen hat zu treten waren auf einmal sogar die Ups besser!
Deshalb erwarte ich da einiges von der Frontverkleidung.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Hi,
erwarte lieber von der Frontverkleidung, das sie dich eher langsamer macht.

Grund:
Die schnelle äußere Luft trifft dann an der AbrissKante der Verkleidung auf die langsame fast windstille Luft im Innern.
Das erzeugt einen Sog nach Innen der Verwirbelungen schaft.
Und genau diese Verwirbelungen bremsen....

Das kann nur mit Heck funktionieren, indem du möglichst viel Luft ohneEeindringen in den Beinraum nach hinten schaffst.

Tschö
René
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Ja, vermutlich wird die Frontverkleidung wohl wirklich erst dann etwas bringen, wenn Front und Heck zu einer Art Vollverkleidung verschmelzen.
Auch ohne Verbindung bringt die Kombination schon mehr als ich gedacht hatte.

hier im Thread wurde gesagt das n Flux Z mit Heckhutze getestet. Der cw Wert war super. Aber wenn der Fahrer angefangen hat zu treten waren auf einmal sogar die Ups besser!
Wenn mich nicht alles täuscht war das ein Heck was die Verwirbelungen nicht auffangen konnte, weil es zu klein war.
 
Zurück
Oben Unten