Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Das ist neu, oder? Die Form ist ziemlich ideal, könnte man so wie es ist an ein Liegerad hängen. Du darfst aber nicht vergessen dass diese Gurtzeuge für schnelle Flügel gedacht sind, 16m/s ist schon ein Wort, ich fahre doch deutlich langsamer.

Neu ist das nicht, Helmut Lechner hatte sich von den Leuten Know-How geholt für die Aerodynamikoptimierung seines M5 Lowracers und dann 2004 (M5) und 2006 durchaus Erfolge vorweisen können.
Irgendwo gabs von ihm auch mal ein Bild mit seiner Paraglideraeroverkleidung als Sponsorenwerbung, find ich aber nicht mehr.

Gruß,

Tim
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Das ist neu, oder? Die Form ist ziemlich ideal, könnte man so wie es ist an ein Liegerad hängen. Du darfst aber nicht vergessen dass diese Gurtzeuge für schnelle Flügel gedacht sind, 16m/s ist schon ein Wort, ich fahre doch deutlich langsamer.

Nein, schon einige Jahre alt.

Gleitschirme fliegen Trimmgeschwindigketi meist ca. 35-38 km/h, V min = etwas über 20 km/h.
Du kannst davon ausgehen, dass das Ding bei V min genau gleich aussieht wie am Bild.
(Die 16 m/s habe ich selbst gar nicht gesehen. War das die Geschwindidgkeit beim Test?)

Für's Radl müsstest Du Das Ding im Stillstand natürlich auch ausreichend in Form halten.
Darin sehe ich die größte Frage. So bald ausreichend Wind von vorne da ist, wird's einfach.
Wenn's aber bei Stillstand bescheiden aussieht, wird schon die Optik bei den meisten zum Killerkriterium werden.
(Wir kriegen so schon genügend komische Fragen, oder?)
 
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

Gleitschirme fliegen Trimmgeschwindigketi meist ca. 35-38 km/h, V min = etwas über 20 km/h.
Deiner vielleicht ;)

(Die 16 m/s habe ich selbst gar nicht gesehen. War das die Geschwindidgkeit beim Test?)
Bei einem der Tests, die Präsentation ist ohne Text recht schwer zu verstehen...

Wenn's aber bei Stillstand bescheiden aussieht, wird schon die Optik bei den meisten zum Killerkriterium werden.
(Wir kriegen so schon genügend komische Fragen, oder?)
Da kommts auf eine Mehr doch auch nicht mehr an :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie schnell ist ein Tiefliegerad mit Heckflosse

N
Für's Radl müsstest Du Das Ding im Stillstand natürlich auch ausreichend in Form halten.
Darin sehe ich die größte Frage. So bald ausreichend Wind von vorne da ist, wird's einfach.
Wenn's aber bei Stillstand bescheiden aussieht, wird schon die Optik bei den meisten zum Killerkriterium werden.
(Wir kriegen so schon genügend komische Fragen, oder?)

Nicht die Form ist das Killerkriterium, sondern Aerodynamik und Form bei Seitenwind. Beim Paraglider ist ja per Definition immer Gegenwind angesagt, sonst klappt ja schon der Schirm zusammen, also sollte das Gurtzeug im Regelfall offen bleiben.
Bei VVen ist Seitenwindempfindlichkeit ein großes Thema, und instabile Verkleidungen haben schon mehrere Leute verdammt ausgebremst, ich erinnere da an Denis mit seiner Schaumstoff VV die er ungetestet bei nem Rennen fuhr. Die machte dann leider die Beule...
Und wenn diese Verkleidung bei Seitenwind in Hinterrad oder Kette kommt... Also braucht es eh Verstärkungen.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten