Wie man zu einem neuen Hobby und einem VM kommt

Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum VM .
Lass es ruhig angehen und viel Spaß.
 
@norfiets du hast "Fläche" falsch geschrieben? ;) Was ist ein fleche Team?

So, die letzte Etappe ist abgeschlossen.Dave ist sicher zu Hause angekommen, und steht nun warm und trocken in der Werkstatt.

Am Ende der Woche kommt der Versicherungsmensch wieder, der mir sagen muss, wie ich Dave am besten versichere. Hab schon gelesen, dass das über Hausrat- Fahrradversicherung geht, mal gucken, ob die HUK das auch so sieht.

IMG_20220403_124754.jpg
Letzter Stop an der B54

IMG_20220403_151728.jpg
Ankunft vor dem Abladen, ich bin Froh, die Strecke geschafft zu haben. Zum Glück war Schwiegervater mitgefahren und wir konnten uns abwechseln. (y)

IMG_20220403_160047.jpg
Ab in die Werkstatt und nach dem anstrengenden Tag zur Ruhe gebracht. XD

@Sechs mal zwei es ist auch genau mein problem, dass ich mich nach der Arbeit nicht zu besonderen Sport aufgerafft bekomme. Einer der Gründe für diese Idee. Und mit so einer tollen Comunity machts nochmal mehr Spaß.

@Windfisch ich habe auch noch keine Ahnung von der Technik. Ich bin gespannt auf alles, was ich lernen werde.
 
Hmm, Interesse: Ja... nur traue ich mich um ehrlich zu sein noch nicht, Dave und ich müssen uns erst kennen lernen...und dann ist da noch dieses Ding mit der Familie. XD und 30.04 ist halt jetzt auch knapp... ich behalte es im Hinterkopf, wenn ich ein paar Fahrten hinter mir habe, melde ich mich nochmal?!
 
Willkommen und viele spannende und spaßige Touren wünsche ich dir!
 
benutzt du die anderen hpv in dem Bild auch ? : )
Ich steh grad auf dem schlauch: Was soll ich in welchem Bild nutzen? :)

So, ich habe mich nun das erste mal mit Dave beschäftigt. Zwei Dinge sind mir dabei erstmal wichtig:
1. Die Handbremse hat die Räder nicht vollständig blockiert, das musste geändert werden.
2. Die Elektrik läuft über einen 7, 2 V Lupine Akku. hier hat es 2 Probleme: ich möchte die Blinker ergänzen und ich habe nur einen Akku und nicht einmal ein Ladegerät. XD

Zum ersten Problem: Ich habe die Bremsen gesucht um diese neu einzustellen.
IMG_20220404_185949.jpg
Ich hatte keine Ahnung wo sich die Bremsen befinden, also erstmal reingeschaut. Ich hatte gelesen, dass es sich um Trommelbremsen handelte, und ich weiß ungefähr wie diese aussehen. Aber dort waren sie nicht. :unsure:

Also ab mit dem Rad und siehe da, eine Trommelbremse im Rad. Bingo!
IMG_20220404_190509.jpg
Nun also nur noch den auslösenden Bautenzug neu einstellen. Beim rechten Rad hat es im zweiten anlauf geklappt, dass die Bremse dann nicht mehr schleifte, das linke brauchte etwas länger. *hust*
IMG_20220404_192112.jpg

Erstes Vorhaben geschafft. *hurra*

Das zweite wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Die Idee ist, zusätzliche Blinker hinter der Haube (an der Hutze?) anzubringen, die deutlicher darstellen sollen, in welche Richtung ich will. Am liebsten welche aus dem Motorradbereich z.b. https://m.louis.de/artikel/led-verkleidungsblinker/10034295

Hier entstehen 3 Herausforderungen: Die Blinker sind für 12 V, es steht dran, dass ich ggf noch einen Blinkersignalgeber benötige und ich habe nur sehr rudimentäre Ahnung von Elektrik (was ist ein Blinkersignalgeber, und ist der nicht jetzt schon vorhanden?). Also habe ich nach guten Anleitungen gesucht und bin auf diese seite gestoßen:

Jaja, Bordelektrik für Schiffe, aber auch 12V, gut und sehr ausführlich beschrieben und vorallem: die MÜSSEN auf Isolierung etc achten, sonst gibts unter Garantie einen Kurzen. Demnach werde die es ja wohl hoffentlich richtig machen und beschreiben.

Ich bin noch nicht durch die Anleitung durch, aber habe mir schonmal einen Plan davon gemacht, was ich an Verbrauchern habe und wie ich diese am liebsten zusammengeschaltet haben würde.

Dazu gibt es dann beizeiten nochmal einen Post. Auf dann. :)

Ps: noch ein Nachtrag zur Abholung von Dave in Nordbayern: Nur weil die Banken sagen, man könnte "Echtzeitüberweisungen" vornehmen, heißt das noch nicht, dass dieses dann auch tatsächlich möglich ist... oh man war das unangenehm. Ich habe dann volltransparent die Überweisung getätigt und das Geld ist heut angekommen, alles gut. Aber echt blöde Situation.
 
ich meinte damit das bobby car, Dreirad, scooter usw.... warn scherz
Ahh, ja tatsächlich werden die auch genutzt. Das sind die Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge meiner Tochter, wenn sie grad mal keine Lust mehr auf ihr Fahrrad hat... Zum Glück ist das neue Fahrrad bei ihr voll angesagt, so das man damit auch schon ein wenig strecke schafft.... Wobei man könnte ja mal überlegen das Bobbycar mit nem Ebike-Motor aufzurüsten. XD
 
Wilkommen azraelbb. Die Sache mit dem Virus kenne ich auch gut. Bei mir war die Inkubationszeit allerdings deutlich länger. Allerdings muß ich sagen sobald man mal Körperkontackt mit einem VM hatte hilft nix mehr. Da gibt es keine Medizin. Die Infektion schlägt dann voll durch.:)

Viel Spaß und viele gemainsame km euch beiden.

Ich hatte keine Ahnung wo sich die Bremsen befinden
Da has du dir wahrscheinlich mehr Arbeit gemacht als notwendig: Normaler Weise lassen sich die Bremasn am Tiller unterhalb des Bremshebels einstellen.
 
Jaaa, @Ot_Be wies mich da auch schon privat drauf hin. Ich werde dann wohl mal heut abend suchen, wo sich der "Tiller" befindet... ich suche nach den zwei Stellschrauben und dann werde ich den wohl finden. XD Dann geht's beim nächsten mal schneller.

Danke für den Hinweis. :giggle:
 
Für technische infos über VM scha mal auf YOU TUBE bei Saukki The Velomobile Channel vorbei der hat einige recht gute Erklärvideos online.
Die sind zwar zum Quest und Quadrovelo aber vieles ist bei allen Modellen ähnlich. Man bekommt halt mal einen Eindruck wo alles sitzt und wie es funktioniert.
 
Nun also nur noch den auslösenden Bautenzug neu einstellen. Beim rechten Rad hat es im zweiten anlauf geklappt, dass die Bremse dann nicht mehr schleifte, das linke brauchte etwas länger. *hust*
Das kenne ich :X3: Man kann die natürlich auch am Bremshebel einstellen, wenn man da nicht schon am Ende ist ;)
 
Das kenne ich :X3: Man kann die natürlich auch am Bremshebel einstellen, wenn man da nicht schon am Ende ist ;)
Oh, ja, guter Hinweis, bestimmt habe ich deswegen kompliziert gemacht, weil da am Bremshebel nix mehr ging....ich muss heut abend unbedingt die Schrauben und den Tiller suchen. :cool:
 
ch hatte keine Ahnung wo sich die Bremsen befinden
Danach musste ich grad erst mal den verprusteten Kaffee aufwischen und mir ein frisches Hemd anziehen.

Ich finde die Vorgehensweise sehr erfrischend, bedenkenlos und frohen Mutes, gefällt mir.

Meine Infektion ist schon so lange her, gute 7 Jahre. Ich habe allerdings die Impfung mit einem Velomobil verpasst, eine symptomatische Bekämpfung mit einem Trike durchgeführt und nun ist es chronisch geworden.
Ich sollte mir einen Job mit idealer Entfernung und Strecke für ein Velomobil besorgen
 
Hmm, Interesse: Ja... nur traue ich mich um ehrlich zu sein noch nicht, Dave und ich müssen uns erst kennen lernen...und dann ist da noch dieses Ding mit der Familie. XD und 30.04 ist halt jetzt auch knapp... ich behalte es im Hinterkopf, wenn ich ein paar Fahrten hinter mir habe, melde ich mich nochmal?!
Das ist Auch gut so. War Spaß . Nimm Dir bloß Zeit zum Eingewöhnen.
 
Herzlich willkommen im Forum @azraelbb !
Hat mir viel Spass gemacht von Deiner "Blitzvelomobilisierung" zu lesen :) !

Bei mir hat es von der Infektion bis zum ersten eigenen VM 28 Jahre gedauert... aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Wegen dem Bremse einstellen:
Gut, das tut beim hinschauen erstmal weh... aber trotzdem, Respekt, Du gehst da schmerzfrei und unverzagt dran!
Nächstes Mal vielleicht vorher einfach nochmal kurz im Forum suchen ;) ...
Die Idee ist, zusätzliche Blinker hinter der Haube (an der Hutze?) anzubringen, die deutlicher darstellen sollen, in welche Richtung ich will. Am liebsten welche aus dem Motorradbereich
Naja, ich sage mal so, bei meinem DF von 2017 ist das einzige was hinten halbwegs akzeptabel funktioniert der Blinker - die Blinker sitzen zwar viel zu eng beieinander, aber die anderen LED sind so dunkel, wer die erkennt steckt praktisch eh schon im Heck...

Beim DF muss ich da noch etwas machen, beim Mango habe ich seinerzeit die Kellermann Bullet 1000 DF verbaut und würde es jederzeit wieder tun - sind halt relativ schwer.
Ab Werk kommen an die DF, Alpha und Milane heute wohl in aller Regel Kellermann Atto DF, ich finde die arg klein, aber sie haben sich durchgesetzt.

Nur mit Blinkern alleine würde ich da nicht anfangen... und ja, das ist alles 12 V Elektrik, vielleicht solltest Du auch einfach auf einen 14,4 V Akku wechseln...
Ich weis, grösserer Umbau, lohnt sich aber in meinen Augen... wenn Du Fragen zu dem Thema hast kann ich Dir auch gerne weitere Tipps geben, ich habe alles komplett von 6 V auf 12 V umgebaut, in dem Fall sogar mit einem 18 V Akkuschrauberakku und Spannungswandler.
Auch die Hupe funktioniert astrein damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suedhesse ja, irgendwie muss man anfangen und ich mache erstmal und gucke dabei genau, was ich mache. Ich plane das nicht zu Tode. :)

Hmm, ja 12 oder 14,4 V macht da keinen Unterschied, umbauen muss ich für beide vollständig. mir ist nur noch nicht so ganz klar, was da hinter hängt. Ich bin noch dabei den Schaltplan so zu erstellen, das ich daraus herausbekomme, was ich alles brauche. Mit den 14,4 V kann ich ja mit nem zusätzlichen Vorwiderstand auch meine 12 V Blinker betreiben...glaube ich verstanden zu haben. :-D
 
Du weist schon das die
Trommelbremsen auch beim
Lenkhebel nachgestellt werden können?
Erst wenn die zu weit ausgedreht worden sind ist es notwendig die bei den Trommeln nach zu stellen :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten