Wie kommt das Alpha zum Rotbart?

@Barbarossa ,

Ich empfehle Dir die Überführung komplett selbst zu kurbeln.

Dann bist Du schon für zukünftige Runden gewappnet. Hast Unwillen gemeistert und erfahren, dass Du überall hinkommst. Wirst erleben dass das Forum Dir hilft, wenn es mal eng wird.

Keine Angst vor 3-4 Fahrtagen.

Bist Du mit dem UP schonmal einige Tage oder mehrere Wochen täglich gefahren? Wenn ja, ist das selbe im VM weniger anstrengend. Die spezielle Muskulatur ist dafür nicht ausschlaggebend. Wenn Diese noch nicht vorhanden ist, bedeutet das lediglich dass Du langsaner unterwegs sein wirst.

Ein Fußgänger kann 6 Km/h laufen.
Wenn Du 100 Km / Tag planst, könntest Du das in 16 Stunden erlaufen. Somit kannst Du im schlechtesten Fall planen, 8 Sunden mit 12 Km/h Schnitt zu fahren. Wenn Du Dir darüber Gedanken machst, fällt Dir auf, dass Du mit 6 Fahrstunden Deine 100 Km Tagesetappe inklusive Reserven schaffst. Ich persönlich bin überzeugt, daß Du Dich selbst übertreffen wirst.

Neben Technik Themen ist unterwegs ausreichend Flüssigkeit wichtig. Ich hatte einen Trinkschlauch mit 2 Liter Fassungsvermögen dabei.

Zu Pausen, empfehle ich @Jupp seine Weisheit. Schaue weder auf die Uhr, noch auf die gefahrenen Km. Höre auf Deinen Körper, der sagt Dir, dass Du was essen oder eine Pause haben solltest.

Bei 100 Km ich schätze 4-6 h brauchst Du keinen Stop zum Aussteigen. Trinke im Fahren. Esse kleinigkeiten z.B. Bananenstücke kleine Happen.

Das Wichtigste was Du unbedingt beachten und einhalten mußt ist, hier im Forum vor jeder Etappe zu schreiben was Du für den Tag vorhast und abends zu berichten was Du erlebt hast.

Ich bin Sicher, Du schaffst das bis in Deine Heimat.
 
Ich empfehle dir die Haube auf jeden Fall erst zu Hause bei kurzen Fahrten aus zu probieren. Du koenntest sie zB per Post schicken.
Das ist natürlich auch eine Idee

Nimm Dir eine Woche Urlaub, dann musst Du keine 100km pro Tag schaffen, sondern die Hälfte reicht auch. Und wenn es zu größeren Problemen kommt, kannst Du Dich abholen lassen. Also eine Heimfahrt mit Netz und doppeltem Boden.
Ja, das war sowieso geplant, jeglichen zeitlichen Druck raus zu nehmen. Und wie schon im Eingangspost geschrieben, grundsätzlich könnte ich jederzeit abgeholt werden.

Ich lass jetzt erst mal eure Anmerkungen
Ich dachte die kann man laut Video problemlos innen verstauen - halt vor Abfahrt zeigen lassen.
Jou, das Video kenne ich. Aber das lässt sich ja bis dahin klären und zur Not lass ich die wirklich per Post schicken.

Bist Du mit dem UP schonmal einige Tage oder mehrere Wochen täglich gefahren? Wenn ja, ist das selbe im VM weniger anstrengend.
Ich fahre halt in der Regel an 4 Tagen in der Woche zur Arbeit und zurück (22km einfach). Aber halt mit S-Pedelec das ist eher ne Spazierfahrt, da bin ich nur so ne halbe Stunde mit 150W im Schnitt unterwegs. Und zuletzt halt dank Corona schon fast 3 Monate im Home Office. Aber ich schau, dass ich so viel wie möglich bis dahin fahre, um Kondition aufzubauen. Auch mal mehrere Tage nacheinander mit dem Rennrad 50+km. Höhenmeter habe ich hier in der Gegen genug dabei, das sind bei Bedarf auch mal 400hm auf 35km wenn ich das trainieren will.

Das Wichtigste was Du unbedingt beachten und einhalten mußt ist, hier im Forum vor jeder Etappe zu schreiben was Du für den Tag vorhast und abends zu berichten was Du erlebt hast.
Wenn es wirklich soweit kommt, versteht sich das natürlich von selbst :)

Wenn´s terminlich passt, könnte ich dem VM und dir einen Schlafplatz anbieten.
Vielen Dank für das Angebot. Sobald ich eine Route habe, die ich auch wirklich zu fahren gedenke, kann ich mich auch um Übernachtungsmöglichkeiten kümmern. Ich hätte zwar auch ein Zelt, aber das ist vermutlich bissl zu schwer
 
Meine Frau legt großen Wert drauf, dass ich bevor ich auf Tour gehe den Dachträger, Gurten, Gepäcknetz etc schon IM AUTO verstaue.
Dann hat sie keinen Stress & ich bin selber schuld wenn was fehlt! ;)
Nur für den Fall, dass IM Alhambra doch zu wenig Platz sein sollte!
Also laut Berichten in anderen Threads passt ein VM auch in einen Touran bei Bedarf. Der Alhambra ist ja noch mal länger und breiter. Ich hab's schon mal ausgemessen, da wäre in alle drei Dimensionen noch Luft.
 
Mein Tipp:

Mach es und gehe es ruhig an.
Fahre nicht auf Geschwindigkeit, 100 km sind auch bei den Steigungen zu schaffen. Hallte es wie @Jupp und genieße die Langsamkeit bei Steigungen.
Wenn du jeweils früh am Tag startest, hast Du auch keinen Stress eine Etappe von 100 km pro Tag zu fahren.

Wichtig: Ruhig angehen!
Denke nicht daran, was das Velomobil fahren könnte und vergleich dich nicht mit anderen Fahrern, die auf Grund ihrer Erfahrung in einer anderen Liga fahren.
 
Das Dach geht freilich rein. In ein paar Tagen präpariere ich ein Vm dann seht ihr woran das liegt. Natürlich ist ein Vm Original zwecks universeller Anpassung natürlich am ganzen Rand zu Tief, der Sitz sollte zu lang sein. Aber der Sitz ist eben nicht zu lang von Ro, halt das Chassis. Beim L sitz geht es glaub ich aber nicht. Aber dieser wird gewiss wie Xl sitz sehr wenig geordert. Beim Neuen Sitz geht das wieder.
Daniel
 
mehrere Tage nacheinander mit dem Rennrad 50+km
Genau das! MMn, wenn du drei Tage hinter einander 50Km mit dem RR machen kannst, schaffst du das auch in der 100er Version mit dem VM.
Wie andere schon sagten ist der Treibstoff vom Motor nicht zu vernachlässigen. Die verbrannten Kalorien müssen wieder aufgenommen werden!
 
Wie andere schon sagten ist der Treibstoff vom Motor nicht zu vernachlässigen. Die verbrannten Kalorien müssen wieder aufgenommen werden!
Ach, mit BRouter hat er ja 0,39kWh pro 100 km ausgerechnet. Mit 22% eta-human benötigt er also 1,773kWh. Das dürfte gerade mal ca. der Grundumsatz zusätzlich sein. Oder nach Kreuzotter acht P**erbar-Riegel :D
 
Ich hab aber auch bei BRouter nix am voreingestellten Gewicht geändert. Das wird definitiv höher sein ;)
 
Das Gewicht von BRouter wird durch die Strecken kaum beeinflusst. Ob da mal ein Bit 1 oder. 0 ist, fällt kaum auf in der Waagschale! ;)
 
Hallo @Barbarossa ,
Überführungsfahrt als Anfänger? Ich würde es tun (und habe es im Feb 2020 getan - allerdings nur ca. 140km in einem Rutsch). Kein Mensch erinnert sich später, wieviele Tage und Stunden er im Büro (oder wo Du sonst arbeitest) war und was er dort Dolles getan hat, aber die Überführungsfahrt wird Dir immer in Erinnerung bleiben! Ein kleines "Abenteuer" in unserer durchgeplanten Welt. Fahrten mit Haube kann ich noch nicht beurteilen. Meine soll erst Ende Juli geliefert werden.

Das Wichtigste zuerst:
fahr LANGSAM, also so, dass es Dir "eigentlich lahm" vorkommt. Dann schaffst Du auch längere Strecken. Beschleunige nach Stops langsam, denn das "Lossprinten" frisst unglaublich "viel Körner". Fahr Steigungen mit hoher Kadenz, auch wenn Du dann nur 8 km/h fährst - ist egal. Irgendwann hört jede Steigung auf!

Mitnehmen:
Schläuche für vorn & hinten
Ersatzreifen für vorn & hinten (@Jupp hatte heute einen Platzer, bei dem der Reifen nicht wieder verwendet werden konnte)
Flickzeug & Luftpumpe, die 8 bar schafft
Reifenheber (ich habe die Vorderreifen "per Hand" demontieren & montieren können. Mit dem Conti 5000 hinten ging es nur mit Hebeln)
15er Nuss mit Ratsche oder gekröpfter 15er Ringschlüssel, um die Vorderräder im Falle eines Plattfußes abnehmen zu können
5er Inbus, um den Tretlagerschlitten lösen & verschieben zu können
"passenden" Inbus, um die Position der Cleats Deiner Schuhe anpassen zu können
Stirnleuchte, falls Du eine Panne im Dunkeln haben solltest (Oktober!)
Kabelbinder & Panzertape - für alle denkbaren & undenkbaren Pannen
Schnelltrocknende Funktionsradklamotten für die Fahrt. ("Auslüften" würde mir bei der freiwerdenden Schweissmenge nicht reichen. Abends auswaschen - morgens trocken.)
Halstuch o.ä., falls es im Oktober schon kühl sein sollte
"Normale" Kleidung & Schuhe für Abends & eine dicke Jacke, falls Du eine Panne hast und Dich beim Reparieren nicht unterkühlst
Multitool mit Messer & Flachzange
Einmalhandschuhe & alten Lappen und/oder Taschentücher, falls Du an die Kette musst.
Fahrradschloss ggf. + Stahlseil oder Kette
Mini Alarmanlage (Erschütterungs - sensitiv), z.B.
diese. Wird baugleich zu verschiedenen Preisen von verschiedenen Anbietern verkauft.
@dendrocopos
Abdeckplane macht das Alpha "unsichtbar", naja, zumindest tarnt es das VM so gut, dass es viiieel weniger auffällt.
Klettmaterial, z.B. um das Handy / Navi provisorisch befestigen zu können
EDIT: Plane oder dünnes Tuch, um "das gute Stück" ohne zu zerkratzen auf die Seite legen zu können, falls Du hinten einen Plattfuß hast.

Akku während der Fahrzeugübergabe laden & Ladegerät mitnehmen (mein Akku war ca. 3/4 voll & ich habe das Ladegerät fast an der Steckdose des Händlers vergessen :sneaky:.

Falls Du den Tretlagerschlitten mehr als nur 1-2cm verschieben willst und trotzdem alle Gänge weiterhin nutzen können möchtest:
ca. 20cm "passendes" Kettenstück und "passende" Kettenschlösser. (--> im Vorfeld schlau machen, welche Kette genau geliefert wird)
ca. 20cm steifen Draht, um die "geöffnete" Kette fixieren zu können, damit sie nicht beim Öffnen - schwupps - im Leerrohr "verschwindet".
Kettennietdrücker zum Öffnen der Kette (ich hab' mein altes "Topeek Alien - Tool vom MTB verwendet)
Spitzzange des Multitools könnte zum Öffnen & Schließen passen. Einfacher geht es mit so einer
Spezialzange.

Nicht unbedingt für die Überführung nötig, aber "später" hilfreich:
Teuer, aber genial: Knipex Minnizangenschlüssel. Ersetzt diverse Maulschlüssel.
10er Maul / Ringschlüssel & 4er Inbus, um die Spur einstellen zu können. (gemeinsam mit der Knipex - Zange zum Lösen bzw. Kontern der Gegenmutter)
Ersatzspeichen vorn/hinten + Speichennippel + Speichennippelspanner - Schlüssel
Falls Dich das häufige Nachpumpen nicht stört: Latexschläuche statt der Serien - Butylschläuche einbauen

Und zum Schluss:
bei mir war die "werkseitige" Spureinstellung gut, aber nicht optimal. Mit Hilfe eines Ausrolltestes und minimaler Feinjustage konnte ich noch "einen Schluck weniger" Rollwiderstand rauskitzeln.

Viel Spass mit dem Alpha 7!

Gruss,
Roger
 
@Rodge Danke für die sehr ausführlichen Tipps und das Mutmachen. Ich glaube es wird mir wirklich schwer fallen, mich am Anfang zu bremsen. Das kann ich auch mit dem Rennrad nicht so gut, aber lässt sich ja einüben :)

Werkzeug habe ich auch zum größten Teil sowieso schon da, da müsste ich nur dran denken, auch alles einzupacken.
 
Die Aufstellung von Rodge ist ziemlich gut, ich würde aber die Alarmanlage und das Schloß weglassen. Am Supermarkt nicht gleich als Blickfang aufstellen sondern eher dort, wo die Mitarbeiter die Autos parken, entledigt dich einiger Sorgen. Statt Plane oder dünnes Tuch würde ich die Tarnkappe (= Abdeckplane) nehmen und da eine einfache, billige Halbgarage fürs Auto.

Einstellung auf die Beinlänge sollte schon in Wölfersheim genau genug gemacht werden, damit du keine Kettenstücke mit dir rumfahren mußt. Das traue ich dem Axel zu :). Buffs (= Halstuch) habe ich immer mehrere mit, mindestens eins für den Kopf und eins für den Hals. Die Idee, die Haube nicht zu verwenden, halte ich für eine gute, die aufgeführten Argumente sind zutreffend. Entweder du kriegst sie rein (was ich aus Daniels kryptischem Post nicht unbedingt entnehmen kann) oder du läßt sich tatsächlich nachschicken, sollte ja machbar sein.

Grüße, Martin
 
@Barbarossa
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du NICHT den ganzen Weg alleine und ohne Begleitung fahren wirst.
Ein süßes kleines Vögelchen pfoff mir da was in meine Öhrchen, oder war es der @24kmh_sammler , @operator und meine unterwürfige Wenigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AxelK das hab ich mir schon gedacht, dass zumindest Du mich auf den ersten Metern begleiten würdest, so ich diese denn auch im VM in Angriff nehme :p
 
was ich aus Daniels kryptischem Post nicht unbedingt entnehmen kann
Es ist machbar, aber nicht ohne vorher kleinere Änderungen am Chassis vorgenommen zu haben. Eigentlich kein Ding, aber ich hatte noch nicht die Muße das zutun. Ich will das Fahrzeug auch zeigen, wie es Rumänien kommt und nicht was alles machbar ist.
 
Es ist machbar, aber nicht ohne vorher kleinere Änderungen am Chassis vorgenommen zu haben. Eigentlich kein Ding, aber ich hatte noch nicht die Muße das zutun. Ich will das Fahrzeug auch zeigen, wie es Rumänien kommt und nicht was alles machbar ist.
Dann baust Du den Sitz nicht ein?

Ich hab doch erklärt warum das nicht gemacht wird. Den Rand an den Schultern oder wo es stört kann man durchaus dort 2cm weg nehmen.
 
Zurück
Oben Unten