Wie kommt das Alpha zum Rotbart?

Das etwas größere Universalladegerät von Lupine kann auch entladen.
Ja, aber zumindest bei mir hat das "Entladen & dann wieder Laden am Ladegerät" die Akkuanzeige nicht zum "Reset" bewegen können. Zweimal durchlaufen lassen = kein Erfolg.
Erst, als ich den Akku ganz klassisch bei eingeschaltetem Licht bis zum bitteren Ende geleert hatte, bewirkte das nachfolgende Laden, dass die Anzeige wieder brav funktionierte. War bei mir auch ganz zu Anfang (Feb 2020). Seitdem kein Problem mehr - außer dass der Lupine - Lader nur mit 1,5A läd. Akkuschonend, aber stinklahm...
 
Hat bei meinem Lupine nicht gefruchtet. Plötzlich nur noch 20% angezeigt, dann gar nix mehr. Aber Licht leuchtet noch. 2 mal vollständig entladen bis zur Abschaltung und wieder vollgeladen. Nix mit Anzeige.
Egal, Lupine ist Geschichte bei mir, nun tut ein 3S1P seinen Dienst.
 
nächstes Update:
Akku tut wieder wie er soll. Habe einen Tag im Home Office gestern genutzt und das Licht fast den ganzen Tag abgelassen. Irgendwann abends war es dann aus. Akku aufgeladen und siehe da, die Anleitung hat nicht geschwindelt, Kapazitätsanzeige wieder bei 100%. Zudem die Sicherheit gewonnen, dass ich mit dem Akku auch mal einen ganzen Tag mit Licht überleben würde.

Gestern dann zudem die Kettenblattschrauben am Visier angebracht, jetzt kann ich das auch von innen vernünftig öffnen und schließen.
War auch nicht sehr kompliziert. Reinsetzen, eine angenehme Position markieren mit abwischbarem Folienstift, falls man sich erst mal vertut (und so dass die Schraube net genau vor dem Spiegel sitzt beispielsweise :p) und wieder aussteigen.
Visier ausbauen und markierte Stellen abkleben mit einfachem Tesaband, damit beim Bohren nix ausfranst. Auf nem Stück Holz mit 8er Bohrer durch und dann Tesaband wieder ab und Visier reinigen (Kleberückstände, Fingertapser etc.).
Schrauben montieren und Visier wieder anbringen und freuen :)

Danach hab ich noch ein bisschen an der Höheneinstellung vom Licht optimiert und das Tretlager noch ein Stück vor.
Fahrt zur Arbeit war dann auch gleich nicht nur angenehmer. Trotz mehr Leistung (171W NP vs. 156W sowie 140 durchschnittlicher Puls ggü. 127) hat es sich insgesamt besser angefühlt. Und mit 29,4km/h Schnitt statt 25,5 halt gleich ein gutes Stück schneller. Höchstgeschwindigkeit lag bei 79,4km/h, an der Stelle geht sicher noch mehr, wenn ich noch früher anfang ordentlich reinzutreten:D
 
Lass ma lieber langsam angehen :oops: .
keine Angst, ich übertreibe nicht. Das Alpha liegt einfach satt auf der Straße, an der Stelle ist wenig Risiko bzgl. Seitenwind, guter Asphalt, keine Einkreuzungen, lenken muss ich auch nicht. Potential wäre vermutlich bei entsprechender Übersetzung für deutlich mehr, aber dann würde es riskant, vor allem weil es dann in den Ort reingeht und ich nicht erst im Ort runterbremsen will.
 
Gerade die erste längere Runde gedreht. Also länger für mein Niveau, heißt knapp 55km (Strava Link). Lief insgesamt echt gut, bin zufrieden. Wäre mal spannend, ob die andersrum schneller wäre, weil eher längere Bergab-Passagen. Dafür halt eine richtig fiese Steigung, wo ich net weiß ob ich die mit meiner jetzigen Fitness hoch komme.

Allerdings kristallisiert sich immer mehr raus, dass ich tendenziell noch weiter hinten sitzen müsste. Das geht aber nur mit anderem Sitz (XL oder evtl. Ergo) und/oder den längeren Konsolen. Also nix was ich kurzfristig allein lösen kann.
Auf Kurzstrecken ist es aber unproblematisch, da merke ich nur, dass es nicht ganz optimal ist. Aber bei längeren Touren gehe ich davon aus, dass es mit nachlassender Körperspannung und durch die länger andauernde Belastung sich stärker bemerkbar machen dürfte.
Mal sehen, was am Ende die Lösung sein wird.
 
Vielleicht liegt's daran, dass ich den Teilen-Button in der App genutzt habe. Hier mal die Web-Adresse der Aktivität direkt aus der Browser-Adress-Zeile: https://www.strava.com/activities/4211168932

Und beim öffentlich stellen, zack, gleich 4 KOM :LOL:
Mal schauen wann der erste RR'ler meckert...
Gibt's da eine Option, Aktivitäten quasi öffentlich zu machen ohne in den Ranglisten mitzumischen?
 
Die sollten nicht meckern, wenn Du die Aktivität nicht als Rennrad- sondern als Velomobilfahrt kategorisierst. Dann sind allerdings auch die KOMs weg - bis Du selber VM-Segmente erstellst.
Danke für den Hinweis. Das hab ich in der App nicht gesehen, jetzt auf der Homepage schon.

edit: In der App gibt es tatsächlich Velomobil fahren nicht als Option, sondern nur auf der Homepage. Schon bissl doof...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten nicht meckern, wenn Du die Aktivität nicht als Rennrad- sondern als Velomobilfahrt kategorisierst. Dann sind allerdings auch die KOMs weg - bis Du selber VM-Segmente erstellst.

Ich hab erst auch die Aufzeichnungen aus Velomobil Fahrten gekennzeichnet. Auf iOS Geräte geht das auch in der App. Aber dann zählen die Kilometer nicht mehr zu den Radkilometer. Also alle wieder zurück. Es gibt ja auch keinen unterschied zwischen MTB und Rennrad... Jeder kann sich ja das für ihn passende Rad kaufe. Mit dem Velomobil wirst du bei Steigungen keine KOM‘s wegschnappen
 
Zurück
Oben Unten