Wie Kette im Evo K/S nach Abwurf wieder auflegen?

Wichtig Aber ist Es Wenn man so ne Nöllbacke Wie Jörg ist kein HPV zu kaufen.

Nö, ich sehe das eigentlich wie Jörg: als Hersteller kann man durchaus dafür sorgen, das die Kette nicht runterfällt, man muss es nur tun ...

Und da zählt auch nicht "Gewicht, Gewicht ..." sondern das Teil, in diesem Fall die Schaltung, hat einfach zu funktionieren. Wenn bei Dir im Rennen die Kette runterfällt, kann man das ja noch als sportlichen Nebeneffekt sehen, für den tagtäglichen Gebrauch ist das einfach nur nervig ... und überflüssig.
 
Servus,

ohne Umwerfer und Bashguard war mein WAW zuerst unbrauchbar, da ich nach jedem härten Anstieg anhalten und lange fummeln musste bis die Kette wieder auf dem 63er Blatt lag..
Da aktzeptiere ich auch mal 100g mehr, wenn das verhindert werden kann.

Gruß,
Patrick
 
ohne Umwerfer und Bashguard war mein WAW zuerst unbrauchbar

Es haben Dir mehrere Leute dazu geraten, das WAW erst so zu fahren, wie Du es von @chally gekauft hast ... Der ist nämlich kaum zigtausend km damit gefahren und hat ständig die Kette wieder aufgelegt ...

Ich verstehen Deinen "Bastelwahn" durchaus, aber es ist nicht alles schlecht was andere so bauen ...
 
also mir fällt Privat keine Kette runter. Mit Umwerfer sollte es eben nicht passieren. Wenn man nur ein Ketteblatt hat ist das auch keine Problem das so zu machen das es nicht passiert.

Was haben denn meine Rennen mit einen käuflichen Vm zu tun.
 
Was haben denn meine Rennen mit einen käuflichen Vm zu tun.

Das ist einfach ... wundert mich, dass Du noch nicht selbst drauf gekommen bist: ohne Deine Rennen und Berichte würden die Teile schlicht ein Schattendasein führen, weil natürlich (fast) jeder hofft, er würde mit dem gerade gehypten Modell auch so schnell sein wie Du ... :D
 
Das kann gar nicht sein sonst würden Sie alle ein Durchsichtiges Glas Vm fahren.
Zudem hat der Schuster die schlechtesten Leisten
 
Hm, hm - mit meinem schwachen Arm komme ich durchs Stauloch bis zum halben Kurbelarm.
Hätte es einen 6mm größeren Durchmesser, oder noch besser, wäre es etwas oval, könnte das Ellbogengelenk noch mit durchpassen.
Verbesserungsvorschlag für den/die Hersteller? o_O
 
Wenn die Kette runter fällt stimmt oft die Kettenspannung nicht. Das kann Montagefehler sein oder da fährt jemand klein klein.
Nun ich schrieb ja anfangs, dass es beim Runterschalten vom großen aufs kleine Blatt passierte und ich glaube kaum, dass ich aus der Kombination groß-klein herunterschalten wollte - schließlich ging es auch vorher schon etwas bergauf.
 
Wichtig Aber ist Es Wenn man so ne Nöllbacke Wie Jörg ist kein HPV zu kaufen. Da könnte immer irgendetwas nicht 100% sein.
Haha, ich hab dich auch lieb! :D
Klar kann mal ne Kette abfallen. Wenn man die aber nur wieder draufkriegt indem man kopfüber ins VM taucht, dann finde ich das einfach unpraktisch.
Keine Sorge, deine VMs sind trotzdem toll, und du bist der tollste Hecht. :D
 
Stimmt ja gar nicht. Dieses Fahrrad war noch nie Rücksichtslos. Ich meinte natürlich das Rücklicht ist immer an Bord. Das leitet auch immer Wenn Ich damit fahre. Eine meiner geilsten Entwicklungen seit schon 15 -16 Jahre
 
In den 15 Monaten seit dem ich das S habe, hatte ich lediglich zwei Kettenabwürfe - der Grund dafür war eine zu lange Kette. Seit dem kürzen kein Thema mehr, selbst bei 70 und Schlagloch, bleibt die Kette da wo sie hingehört. Umwerfer hab ich nicht.

Und ja, was ist daran so schlimm, wenn man mal beherzt in die Kette greifen muss?
 
Ich hab zwar kein Velomobil, aber ein ähnliches Problem gehabt – regelmäßige Kettenabwürfe (Umwerfer und 30-39-53er Blätter).
Lösung: Ich hab den Umwerfer schmaler gemacht, denn solche Umwerfer sind ja dafür konstruiert damit beim Up die Kette auf allen Ritzeln nicht schleift. Beim Liegerad und VM ändert sich aber die Kettenlinie Vorne nicht, wenn man hinten schaltet. Also hab ich den Umwerfer etwas zusammengedrückt und seitdem keine Probleme mehr.

Grüße,
hering
 
Hallo,

irgendwann gehen die Schläge aus der Fahrbahn auch mal zum falschen Zeitpunkt auf die Kette und sie fliegt ab. Ist mir heute passiert - ich durfte endlich wieder mal ein paar Stunden draußen spielen. :) Ich hab sie dann mir dem Fuß angehoben und wieder auf's Blatt gelegt. Geht relativ gut und würde ich beim nächsten Mal auch im Rollen probieren - natürlich nicht bei 70. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Hier der Beweis, Suche mal was Du alles verkehrt findest

Platter Reifen Hinten
Autoschlüssel in den Speichen
Nur ein Hörnchen vorne links
Keine Lenkerendkappen
Hinterradbremse unter Innenlager oder gar keine (aber dann trotzdem mit zwei Bremshebeln? Ist der linke Hebel nur Fake?)
schön schmal gesägter Lenker
billiger Sattel von DealExtreme
Sattelstütze mit Kröpfung nach vorn (also um 180° gedreht)
Obwohl der Sattel so weit vorn ist, ist der Vorbau sehr kurz.
Ansteuerung des Umwerfers über das Oberrohr (WTF?)
Abstand Umwerfer zu Kettenblatt … mMn wesentlich zu groß
Kabel von SON zu Edelux in der Gabel verlegt (obwohl es das angeblich nur für OEM gibt)
Ein Radhändler würde sagen, dass der Käfig deines Kettenspanners zu kurz ist.

Hab ich was übersehen?

PS: ja hab ich: du hast ziemliches Schraubentuning betrieben …
 
Zurück
Oben Unten