Gear7Lover
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In der Bude machen wir bei sowas eine andere Farbe der Verzinkung, z.B. schwarz passiviert statt silbrig.
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Das ist nur Deine InterpretationPS. ich hab entgegen zu keepsmiling keine Lust mein Leben zu lassen, weil jemand zu faul war, eine Schraubverbindung korrekt aus zu legen...
Das ist genau der Punkt: es wird Nachfrage bedient. Und wonach wird in der VM-Gemeinde stets am lautesten gerufen? Safety first? Glaubst Du daran? Welche Velomobile erfahren noch mal den größten Absatz?Hier gehts aber um Priorisierung. Eine Änderung z.B. der Bodengruppe für weitere 3Watt Leistungseinsparung braucht viel Zeit und ist nicht annähernd so wichtig wie die Nachbesserung sicherheitsrelevanter Komponenten.
Wenn die Nachfrage nach mehr Sicherheit höher gewesen wäre, als die Nachfrage nach leichter, schneller, schöner, praktischer, hätte man das dann etwa 15 Jahre lang schleifen lassen?Das Achsendesign und auch die Federbeine sind seit fast 15 Jahren nahezu unverändert. Da war genug Zeit so eine kleine Designänderung vor zu nehmen
Du kommst also aus einer Branche praktisch ohne nennenswerte Sicherheitskultur. Von Bugfixes der z.T. haarsträubensten Sicherheitsmängel ohne die das Software-/Hardwareprodukt nicht hätte ausgeliefert werden dürfen (Intel-CPUs, Luca-App, etc) liest man fast täglich.Ich bin Informatiker und kein Maschinenbauer.
Punkt 1: Du löst an deinem PKW (hoffentlich) niemals die Achsschraube um die Räder zu wechseln.Aber dann erkläre doch mal bitte mir ahnungslosem Nicht-Maschinenbauer, wo der Unterschied zwischen einer linken Auto-Nabe ist, die mit Rechtsgewinde konstruiert ist und für sicher befunden wird und einer Velomobil-Nabe, die mit dem gleichen Rechtsgewinde nicht sicher sein soll.
Das meine ich ernst. Ich sehe den Unterschied nicht und will ja auch lernen.
Dann hast du offensichtlich die Funktionsweise von Nord-Lock Sicherungsscheiben nicht verstanden. Wie soll sich die Nord-Lock Verzahnung am harten Innenring des Kugellagers halten? Ich sichere die Achsmuttern meiner Nabenmotoren mit Nord-Lock. Schon bei ner vergüteten Bund-Mutter funktioniert die Nord-Lock Verzahnung nicht mehr zuverlässig und die Achsmutter löste sich ständig.... ich verstehe eure Aufregung nicht
Keilsicherungsscheibe (z.B. Nord-Lock) und Ruhe ist an den Vorderrädern...
Das ist schon ziemlich vorurteilsbehaftet und Du kennst Dich in der Branche offensichtlich nicht wirklich aus.Du kommst also aus einer Branche praktisch ohne nennenswerte Sicherheitskultur. Von Bugfixes der z.T. haarsträubensten Sicherheitsmängel ohne die das Software-/Hardwareprodukt nicht hätte ausgeliefert werden dürfen (Intel-CPUs, Luca-App, etc) liest man fast täglich.
OK. Bitte nicht böse sein, aber dann solltest Du bitte auch die Nutzung von IT-Equipment wie Computern, Telefonen etc. unterlassen.Bitte nehm es nicht persönlich, aber für eine kritische Diskussion über Sicherheit in der Konstruktion, Wartung und Betrieb von Fahrzeugen bist du, wie auch deine Anmerkungen zeigen, nicht ausreichend qualifiziert. Das ist nicht bös gemeint, das ist ein Fakt.
Nein, aber um Radlager oder Stoßdämpfer oder Feder zu tauschen, wenn mal wieder die Feder gebrochen ist.Punkt 1: Du löst an deinem PKW (hoffentlich) niemals die Achsschraube um die Räder zu wechseln.
Die Felge ist selten direkt mit der Nabe verschraubt, sondern eher der Radkranz, der in der Regel mit der Felge verschweisst ist.Punkt 2: Die Radbolzen halten die Felge/das Rad an der Nabe.
Ich höre auch besser auf.I rest my case.
Ich weis, das viele konstruktive Lösungen in unseren VMs näher an ersterem liegen. Fast alle dieser z.T. seit Jahren bestehenden Produktions- und Konstruktionsmängel lassen sich ohne Gewichtszuwachs abstellen. Das, und vor allem die sehr verbreitete Ignoranz der Hersteller, ist ja das tragische daran.Ich glaube es gibt einfach einen Bereich zwischen grauenhaft dilettantischem Pfusch und hochgradig sicherer, ingenieursmäßig entwickelter Konstruktion. Ein VM liegt meiner Meinung nach irgendwo dazwischen.
Was spricht dagegen es zu verändern, hier gibt es genug gescheite Köpfe um was zu bewegen.Fast alle dieser z.T. seit Jahren bestehenden Konstruktionsmängel lassen sich ohne Gewichtszuwachs abstellen
Das ist Aufgabe der Hersteller.Was spricht dagegen es zu verändern, hier gibt es genug gescheite Köpfe um was zu bewegen.
Also ich arbeite in der IT und da hast da einen gehörigen Blick auf die Sicherheit!Du kommst also aus einer Branche praktisch ohne nennenswerte Sicherheitskultur. Von Bugfixes der z.T. haarsträubensten Sicherheitsmängel ohne die das Software-/Hardwareprodukt nicht hätte ausgeliefert werden dürfen (Intel-CPUs, Luca-App, etc) liest man fast täglich.
Und die funktionieren zusammen mit den Lagern?... ich verstehe eure Aufregung nicht
Keilsicherungsscheibe (z.B. Nord-Lock) und Ruhe ist an den Vorderrädern...
Das zeugt doch von mangelnder Sicherheitskultur, oder etwa nicht?Meist sind es die Vorgesetzten die aber dennoch in Produktion gehen wollen.
Der Lagerinnenring ist vor allem zu hart für diese Art der Schraubensicherung.Und die funktionieren zusammen mit den Lagern?
Ich bin ja keine Ingenieur , ab bei unseren Achsen drückt die Schraube (mit Unterlegscheibe) doch direkt aufs Lager.
Den Lagerinnenring (oder wie es fachlich heißt) stelle ich mir ziemlich dünn für so eine Einkerbpressung vor.
Das war ein exzellentes Beispiel von mangelnder Sicherheitskultur aus einem anderen ("Fahrzeug"-)Bereich, der sich im VM-Bereich zb in der Radbefestigung der Einarmschwinge manifestiert. Loctite draufschmieren ist in diesem Fall nur eine krude Behelfslösung für eine nicht "sichere" Konstruktion.Bleibt bitte beim Thema ... Das ist hier die Radbefestigung bei der Einarmschwinge und nicht Boeing oder sonst was ...
Ich kenn jemanden, der hat es geschafft eine rechte Pedale in eine linke Kurbel zu 'schrauben'. Ist ärgerlich, aber halt auch eine Lernerfahrung. Denn:Wahrscheinlich, weil man nicht nur an die ganzen Ingenieure, die hier grad diskutieren denken muss, sondern auch an die DAUs wie mich, die fünfstellige Kilometer fahren, bevor sie solch eine Verbindung mal lösen und dann fluchen, weil die Schraube nicht aufgeht, bis sie dann den Schraubenkopf in der Hand halten.
besser beim Basteln kaputt gemacht, als beim fahren abgefallen