Wichtige Fragen!?

AW: Wichtige Fragen!?

Ein Frage/Bitte noch!
Hat jemand Argumente, die für die Anschaffung eines Liegerades sprechen?
Meine Ma hat gerade angerufen, und gesagt:
„Hab gerade einen schweren Motorradunfall gesehen, so etwas überlebe ich kein weiteres mal!
Das Liegerad ist zu gefährlich. Überleg´s dir nochmal!“​


Das kann ich schon verstehen!
Und sind wir mal ehrlich: Gefährlich sind Liegeräder schon.
Und es nützt wenig: Wenn du unschuldig bist, aber den Verlust eines Beines zu beklagen hast.
Sicher ist Tag-Beleuchtung eine Möglichkeit!
Aber gibt es Weitere?​
 
AW: Wichtige Fragen!?

Liegeradfahren ist so gefährlich wie man es sich macht!
Autofahren ist viel viel viel gefährlicher... Auch wenn mir einige weiß machen wollen das sie mit 100 gegen ne Wand fahren und unverletzt aussteigen...

Fahre Defensiv( Aber nach hausen hin bestimmt!) meide auf jeden Fall Radwege (grade in der Stadt) und Rasen unterlassen.

Ich finde Liegeräder sicherer wenn es doch zum Unfall kommt. Mitm Aufrechtrad schlägt man immer mit dem Kopf zuerst ein, beim Liegerad fangen die Beine sehr viel ab.
Bin auch schon mit 30-35 in ein dickes Stahlgeländers gefahren. Mir hats zwar das Rad abgerissen und den Rahmen verbogen, aber mir ist NICHTS passiert.(Auch ohne Helm ;) )

Gruß,
Patrick

PS. deine Mum kann ja auch mal einen der ca. 3500 Toten im Jahr im PKW anschauen...wenn die sich um nen Baum wickeln und du drin eingeklemmt noch ca. ne halbste Stunde lebst bist du endlich tot bist, ist das wohl auch nicht die "supersichere" Alternative..
 
AW: Wichtige Fragen!?

Fahr defensiv. Vorsichtig an Kreuzung rantasten, wenn nicht gut einsehbar. Nicht zu schnell um die Kurven, dann kippt dein Dreirad auch nicht um. Gute Beleuchtung, helle Bekleidung. Dies vorrausgesetzt (und bedenkend, dass du geschrieben hast, du hast Probleme mit dem Gleichgewicht) halte ich Dreiradradeln eigentlich für ausgesprochen positiv für dich. Bewegung ist gesund, du bist aus eigener Kraft mobil, du kannst direkt neben der Tür des Geschäftes parken, in dass du willst (anders als mit Auto) etc.

Grüße, Christiane

PS: Die üblichen Aufrecht-Dreiräder dagegen sind ´zwar höher, aber dadurch leider eine äußerst kippanfällige Konstruktion. DAVON würde ich tatsächlich Abstand nehmen.
 
AW: Wichtige Fragen!?

„Hab gerade einen schweren Motorradunfall gesehen, so etwas überlebe ich kein weiteres mal! Das Liegerad ist zu gefährlich. Überleg´s dir nochmal!“

ich weiß ja nicht, wass ein motorradunfall mit liegeradfahren zu tun hat, aber weißt du was ich für gefährlich halte ? ohne beleuchtung nachts rad zu fahren (normales und liegerad), bei rot über die fussgängerampel gehen und nicht mal schauen, auf einen wackeligen stuhl steigen um etwas aus dem obersten regalfach zu holen. ok, jetzt könnte man sagen, fahr nicht fahrrad, geh nicht über die straße und lass den kram im regal stehen oder man schaltet ganz einfach das licht an, wartet auf grün und besorgt sich eine stabile leiter.

ich kenne ja deine mutter nicht, aber meine kann auch gelegentlich zur oberglucke mutieren. beim thema motorrad ist sie allerdings verrückter als ich - die kann garnicht erwarten, dass ich im frühjahr meinen schein mache und mit ihr durch die gegend fahre ;)
 
AW: Wichtige Fragen!?

Meine Ma hat gerade angerufen, und gesagt:
„Hab gerade einen schweren Motorradunfall gesehen, so etwas überlebe ich kein weiteres mal!
Das Liegerad ist zu gefährlich. Überleg´s dir nochmal!“

Das kann ich schon verstehen!
Und sind wir mal ehrlich: Gefährlich sind Liegeräder schon.

Was willst Du jetzt hören? Ja. Mami hat recht. Liegeradfahren ist gefährlich. Radfahren sowieso. Die Teilnahme am Straßenverkehr ist geradezu suizidal. Und wenn man vor die Tür geht, kann einem der Himmel auf den Kopf fallen. Oder irgendwer hat einen Motorradunfall.

Am besten, Du läßt das mit dem Liegerad.

Grundgütiger! Sei ein Mann. Triff Deine eigenen Entscheidungen, stehe dazu und lebe mit den Konsequenzen. Wieso glaubst Du, daß hier jemand für ich adäquat entscheiden kann und auch noch Deine Interaktion mit Deiner Umwelt für Dich regeln soll?

Wenn Du Deine Wünsche umsetzen willst, dann steh auch dazu und schiebe nicht andere vor.


noses.
 
AW: Wichtige Fragen!?

Upright fahren ist mindestens genauso gefährlich wie Liegerad und Trike. Wenn der Motorradfahrer ein typischer Motorradfahrer war, (mit hundert in geschlossener Ortschaft...) dann muss ich sagen trafs den richtigen, aber das hat mit Liegeradfahren nichts gemeinsam.

C.
 
AW: Wichtige Fragen!?

@noses=viel+Allgemeines
Das man immer&überall gefährdet ist, ist irgendwie logisch.
Aber man kann das Risiko(eines Unfall´s) reduzieren, oder auch nicht. Eigentlich kommt es nur darauf An.
Es ist auch sehr logisch, dass wir Alle sterben.
Nur in welchem Alter&Wie, …...........
Ich könnte sicher fast einen Roman darüber verfassen, doch die Zeit&Lust...
Naja, so eben;-)
Und ich habe nicht die Anforderung, eine Entscheidung zu verlangen.
Wie es bereits erwähnt wurde, ist Diese jedem selbst überlassen.
Ich hatte/habe lediglich Vor, Meinungen (&Tipps Anderer)in meine Entscheidung einfließen zu lassen.
Wenn ich rum-kränkle(krank bin), gehe ich zum Arzt!
Weil,,,,,,,,,,,,,,der sich damit auskennt. Zumindest besser als ich.
Anders sind meine Kommentare nicht gemeint!
Ich habe,,,,,,,,,,,,,,,,,,,keinen Plan von Rädern/Trike´s. Demnach hole ich mir Hilfe, wo ich Sie(die Hilfe) zu finden glaube.
Mir wurde auch bereits weiter-geholfen.
Wofür ich noch einmal´s „Danke“!​
 
AW: Wichtige Fragen!?

Hallo,

Ich hatte/habe lediglich Vor, Meinungen (&Tipps Anderer)in meine Entscheidung einfließen zu lassen.

dann lies mal Slukas 10-Gebote des sicheren Radfahrens. Der Mann hat zwar ungefähr soviel Feingefühl wie ein Vorschlaghammer. Aber dieser Text von zeigt die richtigen Verhaltensprinzipien fürs Radfahren und nützen bei sinnvoller Anwendung mehr als Wimpel und Co.

viele Grüße

Christoph

P.S. Schau mal wie wenig schwere Unfälle du hier im Forum findest, obwohl viele hier jeden Tag fahren.
 
AW: Wichtige Fragen!?

Ich halte sehr viel von „grossing“! Der Nutzer scheint mir echt Kompetent.
Entweder nimmt er die Meinung, die ich lesen möchte. Oder meine Anfangsentscheidung war doch net sooooooo dumm/naiv/unwissend.
Demnach ist Sie(die Entscheidung) jetzt gefällt.
So ziemlich;-)
HP Scorpion fs + SON!
Gibt’s net ne preiswertere Alternative, als Lichtanlage?
Etwas Batterie-Betriebenes mag Gut sein, halte ich aber für Verschwendung.
Da zuliebe der Sicherheit, Licht auch am Tag, eine Rolle einnehmen soll.​
 
AW: Wichtige Fragen!?

Leider gibt es derzeit keine Alternative (mehr).
Das einzige was eine möglichkeit gewesen wäre wäre eine Hinterradnabe mit integriertem Dynamo. Diese wird aber nicht mehr hergestellt und ist auch fast nicht mehr zu bekommen.
Aber.. den SON kauft man sich nur einmal, der geht nich kaputt :)
 
AW: Wichtige Fragen!?

"Oder meine Anfangsentscheidung war doch net sooooooo dumm/naiv/unwissend.

Manchmal ist es nicht verkehrt, dem ersten Impuls zu folgen.. ,)

seraphim schrieb:
HP Scorpion fs + SON!
Gibt’s net ne preiswertere Alternative, als Lichtanlage?

Preiswert ist relativ. SON + IQ fly ist sehr edel, bringt aber ne Menge Licht auf die Strasse und die Kernkomponenten (d. h. LED und Dynamo) sind sehr langlebig. Durch die geringen Reibungsverluste eines Nabendynamos kann der immer mitlaufen und du mußt an die Beleuchtung keinen Gedanken mehr verschwenden.

Eine Batterielampe und ein 1000er Pack Batterien sind uU immer noch günstiger als die rund 400 € die HP für die Beleuchung haben will, aber da mußt du halt ans Wechseln denken, die Beleuchtung mitführen etc...

Nach meinen rund 350 km mit fs und SON (davon ca. 200 km nachts) kann ich dir nur zur Entscheidung gratulieren.

<Modus = Descartes>
Ich weiss nicht, ob die Entscheidung die beste ist, aber es ist zumindest eine gute. Zweifel bleiben immer </Modus>

mfg & gute Fahrt,
Rainaari

 
AW: Wichtige Fragen!?

The Belichtung(Beleuchtung) ist der Kracher schlecht hin! (von der Beute/dem Preis)
Mir wurde mehrmals vermittelt → „Das grenzt an Ausbeutung, mach das net!“.
Gut ist die Lichtanlage, dass steht wohl außer Frage!
Aber ist Sie es Wert, dass so viele €uronen den Besitzer wechseln?
„Geld ist ja bekanntermaßen nie weg, Es ist nur woanders.“
Diese Einsicht bekam ich kürzlich, half mir aber nicht wirklich.
Denn „Woanders“ bin net Ich:)
 
AW: Wichtige Fragen!?

Gut ist die Lichtanlage, dass steht wohl außer Frage!
Aber ist Sie es Wert, dass so viele €uronen den Besitzer wechseln?​

Meine Güte, das wird am Ende jeder für sich selbst entscheiden müssen. Nachdem ich nun die Akkus mit knapp 300 g und für meine Begriffe ausreichender Kapazität kenne (vorher immer nur Dynamo-betriebené Lichtanlagen und ansonsten eher schlechte Erfahrungen mit einer einzigen Akkulampe), würde ich für ein Dreirad vielleicht eher zur Kombi Seitenläufer plus Akku als Alternativbefeuerung setzen - wegen des dort besonders hohen Preises des NaDy. Es hilft aber nichts, um Akkus muss man sich kümmern.
 
AW: Wichtige Fragen!?

Demnach is AkkuLight auch net doof, wenn ich richtig verstehe!?
Ich weiß nur noch damals an meinem 200DM-Mountainbike, hat ich ne Akku-Funzel. Und die war Schrott! Miese Akkulaufzeiten, verbunden mit einem sehr dürftigem Lichtangebot.
.
.
.
Hab jetzt mal KMX-Trike´s angeschaut. Da freut sich ja das Portemonnaie!
Nur ist es das Wert?
Das „HP Scorpion fs“ kost mich um die 4000€uronen, das KMX liegt bei ca. 1500€!
Ein wenig Zubehör schon inbegriffen.
AAAAAAAAhhhhhhhhh, ich werd noch richtich Irre!
Ich wollte weniger Fragen, anstatt Neue entstehen zu lassen.







Ferrari vs Mercedes ;-)
Leider kein Witz!
So kommt´s mir vor.
Kompetente Beratung ist schon toll ;-)​






Mit der Entscheidung, ist das so ne Sache:)
Erstmal steht auf dem Plan → geliebtes Weibchen überzeugen.
Dann → Anfang 2010 = Auswahl + Bestellung​
 
AW: Wichtige Fragen!?

Demnach is AkkuLight auch net doof, wenn ich richtig verstehe!?
Ich weiß nur noch damals an meinem 200DM-Mountainbike, hat ich ne Akku-Funzel. Und die war Schrott! Miese Akkulaufzeiten, verbunden mit einem sehr dürftigem Lichtangebot.

Was willst du bei nem 200 DM Rad auch anderes erwarten? Qualität kostet nunmal Geld. Außerdem hat sich seit DM Zeiten die Akku- und die LED Technik deutlich weiter entwickelt (-> Eneloop).

seraphim schrieb:
Ferrari vs Mercedes ;-)
Leider kein Witz!
So kommt´s mir vor.
Kompetente Beratung ist schon toll ;-)
Nuja, der Scorpion ist ein Edelteil. KMX spielt meiner Ansicht nach nicht in dieser Liga (ok, schlagt mich, aber ich mag das Vierkantrohrdesign nicht..)

seraphim schrieb:
Mit der Entscheidung, ist das so ne Sache:)
Erstmal steht auf dem Plan → geliebtes Weibchen überzeugen.
Dann → Anfang 2010 = Auswahl + Bestellung​
Es gibt Theorien zur Entscheidungsfindung.
Des weiteren: Wenn du bereit bist, 4000 € für ein Rad auszugeben, kannst du in die Entscheidung ruhig 10% dieser Summe investieren.

mfg Rainaari
 
AW: Wichtige Fragen!?

Zuerst: Es ist schön wenn du mich als echt kompetent empfindest. Sei allerdings vorsichtig mit solchen Urteilen, das könnte nach hinten losgehen.

Auch wenn ich es soweit als möglich vermeide gehe ich doch immer wieder von meinen Vorlieben und meinen Voraussetzungen aus. Was für mich ein Muß ist, kann für dich überflüssig sein und andersrum.

Ich hab vor etwas mehr als einem Jahr meine Auswahl getroffen, indem ich hier lange und ausgiebig gestöbert, mir eine lange Liste mit allem mir wichtigen zusammengestellt und mit Prioritäten[1] versehen habe und auch die Herstellerseiten rauf und runter gesurft bin.

Mit meiner Liste was mir wichtig ist (oder was ich unbedingt haben will) hab ich dann nach und nach ein Trike nach dem anderen ausgeschlossen. Da hatte ich mich schon in das Scorpion fs verguckt und bin dann die drei Scorpione probegefahren. Das fs als letztes, aber ehrlich gesagt in Gedanken hab ich das schon vor der Probefahrt bei mir vor dem Haus stehen sehen :eek:

Mein Fahrverhalten und meine Prioritäten können von deinen Voraussetzungen erheblich abweichen.

Ich muß damit rechnen auch mal mit Anhänger und Gepäck ne 20%- Steigung hochzufahren.
Ich fahre viel nachts außerorts (auch bei starkem Regen, Schneefall, Nebel, deutlich unter -10°C... ...), da hat meine Beleuchtung einfach zu funktionieren. Akku- Beleuchtung ist nix für mich. Entweder müßte ich immer wieder noch einigermaßen gefüllte Akkus austauschen (was mir widerstrebt) oder während der Fahrt wechseln (bei Kälte und/oder Regen - nee muß nicht sein), was noch voraussetzen würde, daß ich die Ersatzakkus rechtzeitig geladen (kann schon kritisch werden) und vor allem nicht auf dem Schuhschrank neben der Wohnungstüre vergessen habe (dafür bin ich recht anfällig :eek:) Bei Nabendynamo und LED- Scheinwerfern (zur Zeit B&M IQ-Fly mit Cyo als Fernlicht) passiert mir sowas nicht. Außerdem hab ich ab und zu noch den Anhänger dran, das sind dann nochmal zwei Rücklichter - einfach Stecker einstecken und gut ist. Für alle Akkus mitzuführen würde bei mir regelmäßig in die Hose gehen, ich kenne mich.

Seitenläufer kommen für mich nicht in Frage, da hab ich zu schlechte Erfahrungen mit gemacht. Und daß die meine gesamte Lichterorgie mit ausreichend Energie versorgen würden wage ich mal zu bezweifeln. Bei schnellerer Fahrt laufen (sowohl an meinem Trekkingrad als auch am Trike) 1 IQ Fly, 1 Cyo und 1 Rücklicht, mit Anhänger 2 Rücklichter zusätzlich über den Nabendynamo (am Trekkingrad ein Shimano DH-3N80, am Trike ein Son).

Andere sind mit Seitenläufer oder Akkubeleuchtung unterwegs und sehr zufrieden damit. Das sind teilweise eigene Religionen.

Die nächste religiöse Frage sind die Bremsen.
Nach den Probefahrten sind für mich nur gekoppelte hydraulische Scheibenbremsen in Frage gekommen.
Der eine will unbedingt getrennte Bremsen, dann ist die Frage ob lieber Felgen-, Trommel- oder Scheibenbremse, mechanisch oder hydraulisch... ... bei diesen Dingen hat *jeder* seine eigenen Vorlieben.

Mit der Schaltung geht es weiter: wie oben geschrieben hab ich auch mal knackige Anstiege und das nicht für 5hm sondern auch mal für 200hm oder darüber. Und der nächste Anstieg kommt meist nach sehr wenigen Kiloemtern (außer ich fahre das Flußtal entlang, aber selbst da verstecken sich immer wieder Anstiege bis 18% und gut 100hm). Ich hab mich für die 81- Gang- Variante entschieden, das wäre für jemand der z.B. in Holland unterwegs ist totaler Overkill. Dafür genieße ich es aber auch, bei einer rasanten Abfahrt bei über 50km/h nochmal ein paar Gänge raufschalten zu können :D:D:D

Ich könnte jetzt noch eine Weile weiter machen, aber ich denke dir ist klar was ich meine. Nur weil sich meine Begründungen palusibel anhören und nicht aus Ecken Steine geflogen kommen müssen die noch lange nicht der Realität entsprechen. Es könnte auch einfach sein, daß kompetentere Leute als ich einfach den Thread nicht mitlesen oder mich auf ihrer Ignorieren- Liste haben :eek:

Letztendlich mußt du nachher mit dem Kaufergebnis fahren und zufrieden sein und sonst niemand (ok, den Forenmitgliedern ist es wohl auch lieber wenn du zufrieden bist :)).

Darum nochmal: nimm dir verschiedene Modelle und fahre ausgiebig Probe. Es gibt viele andere Hersteller außer HP Velotechnik die auch schöne und interessante Räder haben. Vielleicht fällt deine Wahl auf einmal auf eines, das du bisher nicht auf der Liste hattest. Evtl. läuft dir auch ein gebrauchtes über den Weg das du erst mal eine Weile fahren kannst und dann selber im wahrsten Sinne des Wortes selber erfährst, was dir nicht gefällt und du anders haben möchtest.

[1] So Fragen wie Wendekreis: brauch ich unbedingt den kleinstmöglichen Wendekreis? Muß ich auf etwas verzichten, wenn ich ein solches Rad nehme? Wenn ja, auf was - ist mir das sehr wichtig?
Mir z.B. ist ein kleiner Wendekreis nicht soo wichtig (eigentlich gar nicht), ich fahre auf dem Land meist außerhalb bebauter Gebiete und meide Radwege -> auf den Fahrbahnen ist genug Platz. Wo ein Auto rumkommt komm ich auch rum. Davon ab fahr ich öfter mal mit Anhänger, was meine nächste Priorität war: es mußte eine Weberkupplung an das Teil hinpassen usw. usf.

Demnach is AkkuLight auch net doof, wenn ich richtig verstehe!?​


Siehe oben. Manche schwören darauf, andere nehmen Akku- Lampen nur um in der Packtasche was zu suchen ;)
Mir ist gerade beim Licht "dranhaben und nicht mehr dran denken müssen" zusammen mit meinen vielen Leuchten wichtig, da bleibt für mich nur der SON mit guten LED- Lampen.

Hab jetzt mal KMX-Trike´s angeschaut. Da freut sich ja das Portemonnaie!
Nur ist es das Wert?
Das „HP Scorpion fs“ kost mich um die 4000€uronen, das KMX liegt bei ca. 1500€!
Ein wenig Zubehör schon inbegriffen.

Und nochmal: Mach Probefahrten! :D

Wenn das KMX deinen Anforderungen gerecht wird ist es das Wert. Ich kenne das KMX selber nicht, ich kann dir nichts dazu sagen.

AAAAAAAAhhhhhhhhh, ich werd noch richtich Irre!

Hehe, so langsam stellt sich der Erfolg ein. :p

Erstmal steht auf dem Plan → geliebtes Weibchen überzeugen.
Dann → Anfang 2010 = Auswahl + Bestellung

Hey, ich dachte du hast noch nicht bestellt?
Aber die Lieferzeit hat was...

*wegrenn*

flo, der gerade von der Forensoftware einen Rüffel bekommen hat, weil er mit zuviel Smilies um sich geworfen hat und sich in Zukunft damit wieder deutlich einschränken wird​
 
Zurück
Oben Unten