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Nicht vergessen zu fotografieren und dann hier zu postenIch werde mein zukünftiges Reiserad jetzt in den nächsten Wochen über die Winterzeit komplettieren.
Ja, damit bist du der Individualist unter den Individualisten ;-)Ich finde das schlichte Konzept sehr interessant, ich mag die Herangehensweise mancher Hersteller aus Amiland.
Das erste 24 Zoll Rad ist drin, vorn und mit dem Ritzelpaket des 559mm Rads. Der Größenunterschied der 507mm - zur 559mm Felge entspricht etwa 1 Gangstufe einer Nabenschaltung. Das T50 ist jetzt aber viel wendiger oder unruhiger, je nach Sichtweise. Ob das an dem steileren Steuerrohrwinkel oder am kleineren Vorderrad liegt, wird sich erst zeigen, wenn hinten auch ein 507mm Laufrad eingebaut ist (steckt noch im Zentrierständer).-24 Räder vorn und hinten ....
Was mich jetzt nich stört, ist dass meine Räder nach wie vor nicht wirklich schön frei laufen. Wenn ich das Rad hochhebe und ein Rad anschupfe, dann läuft das viel schneller aus als es sollte. Ich habe die Scheibenbremsen in Verdacht. Zwar höre ich jetzt nichts mehr schleifen, aber irgendetwas bremst das Rad leider. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bzw. bei Scheiben kann man auch einfach die Belege rausnehmen, statt ganz abzubauen. Muss man ja eh irgendwann wechseln, da lohnt es sich zu üben..... Ich habe die Scheibenbremsen in Verdacht. ....
....würde ich nicht gleich an den Naben herumbasteln, sondern zuerst ein paar andere Aspekte betrachten.als Mensch frei von handwerklichem Vorwissen,
@lidlmatt: Die zwei Radsätze (24Zoll und 26 Zoll) , die im T50 einbebaut waren bzw. sind, habe ich selbst aufgebaut und in den gekauften Rahmenset montiert.bei deinem T 50 laufen die Räder gut?
Wie hoch/niedrig hast Du denn das Tretlager eingestellt, in Beziehung zum Sitz (Tretlagerüberhöhung)? Ich denke, dieses Maß hat große Auswirkungen auf die Steigfähigkeit.An Steigungen kann man sich sehr gut "hineinpressen" und gut Druck auf die Pedale bringen - sehr viel besser, als bei meinem ersten Liegerad, einem Grashopper von HP.