Wer fährt ein Cruzbike T50?

Hab mir grad ein paar Videos auf der CruzbikeWebsite angeschaut und die Frage nach dem Lenkervorbau erübrigt sich. Er ist ein Spezialteil, der über den Gabelschaft geklemmt wird.

Zu sehen ist auch, dass die Streben vom Tretlager nach unten zur Gabel/Schaltung nicht längenverstellbar sind. So ergibt sich die Tretlagerüberhöhung aus der Beinlänge. Je kürzer die Beine, desto höher das Tretlager.
 
Liebe T50 Besitzer!

Wie und wo habt ihr bestellt (frameset, complete...)?
Was hat es gekostet incl. Transport, Zoll,etc.?
Wie lange hats gedauert?

Karl
 
Hallo,
zur Position der Pedale: das ist abhängig zur Länge der Beine. Je kürzer die Beine, desto höher. Beim T50 ist die Position aber insgesamt relativ weit unten. Ich bin 1,80, bei mir ist das Tretlager deutlich unter dem Sitz.
Wie und wo bestellt und zu den Kosten: Ich habe direkt bei Cruzbike in Amerika bestellt. Die Lieferung wäre sehr schnell gewesen, wenn der deutsche Zoll nicht gewesen wäre und ich deren Formulare erst leider nicht richtig verstanden hatte. Kosten: Achtung zur Einfuhr werden zum Komplettpreis + Versandkosten 15% Einfuhrzoll verlangt. Diese Summe wird dann nochmal mit 19% Mehrwertsteuer garniert. Ich habe das Komplettrad als Bausatz geordert, weil ich mich mit Fahrradkomponenten usw. noch nicht auskenne. In Frankreich gibt es einen Händler, der Cruzbike verkauft: Cycles bentoline. Er hat mir ein Frameset für 1320,-Euro angeboten. Da kann man sich zumindest den Papierkram mit dem Zoll sparen - aber wirklich günstig ist er auch nicht, na ja er muss halt auch den Importzoll zahlen.
Wenn ichs nochmal kaufen würde, dann würde ich versuchen bei Cruzbike den Versand günstiger hinzubekommen. Die verschicken normalerweise das Fahrrad per Luftfracht. Ist zwar schnell, aber teuer und das doppelt und dreifach, weil wie schon geschrieben der Versand mit verzollt wird.
Matthias
 
Kosten: Achtung zur Einfuhr werden zum Komplettpreis + Versandkosten 15% Einfuhrzoll verlangt.
Auf Fahrradteile, wie Rahmen und Gabeln (und deren Teile) aus Aluminium werden nur 4,7% Einfuhrzoll fällig. Das muss aber vom Versender auch so deklariert werden. Welcher Zollsatz wofür gilt (ändert sich oft) kann man hier: (TARIC-Auskunft) abfragen. Das muss mit dem Versender aber kommuniziert werden. Wenn der aufs Paket "Fahrrad" schreibt zahlt man 15% Zoll, auch wenn es nur Fahrradteile (Cruzbike Frameset) enthält.

Gruß
Geli
 
Ob man hier Kohle oder Zeit spart keine Ahnung
Geld: doch nur, wenn geringere Frachtkosten pro Rahmen anfallen, der Händler die Ersparnis weitergibt, nichts für seine Mühen nimmt
und der weitere Versand nach D nichts kostet....
Er hat mir ein Frameset für 1320,-Euro angeboten.
sic
Wer nur einen Rahmensatz aus den USA bestellt, spart vor allem die ~100€ Frachtkostendifferenz zum Komplettrad
Meiner Erfahrung (1x) nach geht die Lieferung aus den USA sehr schnell.
Papierkrieg:
Wer sich um nichts kümmern will, wartet einfach auf die Zahlungsaufforderung von UPS für die Gebühren
(Zoll etc + ca 30 € Bearbeitung), und muß sich dann auch um nichts kümmern.
 
Gibt es im Rahmen unterm Sitz noch ein paar Löcher/Laschen oder ähnliches, an dem man noch Sachen wie Flaschen oder Extragepäckträger befestigen kann?
Auf der Unterseite des Rahmenrohrs sind unter dem Sitz 3 Löcher ( auf der cruzbike Seite an einen giftgrünen Modell zu erkennen). Bei meinem gelben T50 sind die Öffnungen so stark mit Lack verkleistert, daß noch gar nicht klar ist, ob sich Gewindeösen darin verbergen, oder die Löcher nur Durchführungen für Kabel etc. sind (warum an diesen Stellen?).

Unter dem Stichwort 'Bühnenequipment' kann man verschiedene Klemmen für ~5cm Rahmenrohre finden. 'GlobalTruss Coupler' z.B. sind sehr schnell ab-und anzubauen, nur mittelelegant,
etwas schwer und viel stärker als für Fahrradgepäck nötig.
 
@Langhals: Nachfrage bei Cruzbike (Antwort von Maria Parker innerhalb von 1 Std!) ergibt: Es sind drei M5-Gewinde. Beim Ausprobieren stellt man fest, daß eine Schraube erst ca. 5mm innerhalb des Rahmens greift, aber dann solide sitzt.
 
Hallo
das in Beitrag 5 erwähnte Projekt "Novosport Heckkoffer ans T50" hat einen kleinen Rückschlag erlitten. Der Rahmen hat nicht nur unter dem Sitz Gewindeösen, sondern auch weiter hinten an der Außenseite der Gabelholme. Genau dort verhindern sie das gewaltfreie Absenken des Heckkoffers in die gewünschte Position.
Der Heckkoffer passt zwar leicht über die neuen Sitzstützen aus 20x20mm 'item' Aluprofilen, verdeckt diese aber so, dass eine Höhenverstellung sehr aufwendig wird....
 
Das ist ja wie verhext, dass alle 3 Cruzbike T50 Fahrer, nicht mehr im Forum sind :cry:
Hat sich inzwischen sonst noch jemand aus diesem Forum ein T50 angeschafft?
Bin am hin- und herüberlegen und kann mich nicht entscheiden. Hätte noch ein paar Fragen.

Gruß
Geli
 
ich kann nur gefühlsmäßig mit meiner MBB 2x20 Bastelbude vergleichen:
Rahmenkonzept ähnlich, Sitzhöhe größer als bei meinem M-Racer, dafür ist der Sitz und damit Schwerpunkt schön nah am angetriebenen Vorderrad. Hab aber auf Waldwegen schon gemerkt, dass ein kleines Rad schneller anfängt durchzudrehn als ein größeres. Beim T50 müsste die Sitzhöhe doch auch ziemlich hoch sein oder? Ich tippe mal auf fast 60 cm?
Ach ja, das fahren auf meinem 2x20 ist etwas einfacher wegen steilem Sitz und keine Tretlagerüberhöhung im Vergleich zu meinem Vendetta ähnlichen MBB Eigenbau : ) und das "Twenty" hat mich ca. 20 Euro gekostet und etwas Hirnschmalz und Bastelzeit, sehr günstig im Vergleich zum T50 aus Amiland...
 
Nachtrag: ich fand mein Twenty anfangs auch hässlich bzw. außergewöhnliche Optik, jetzt mag ichs immer mehr, auch schön: hat sowas von einem Ratbike
 
Wie sind denn inzwischen die Erfahrungen mit dem T50? Mich würde besonders intererssieren, wie mit den mit Schutzblechen max 26x1.75 breiten Reifen kurze Bodenwellen durchkommen (also little big ben 40-559 oder ähnliches...).
 
K.A. Ich bin recht froh, dass ich kein preiswertes Early Bird mehr bekommen hatte und mir selbst was gebaut hab.

Optimale Fahrradreifen haben m.E. 32mm Breite, darüber rollt auf Asphalt schlechter und ist meist auch sinnlos schwerer, darunter rollt auf Feldwegen und Wiesen schlechter. Isar-Flussbett-Schotter geht natürlich mit 32mm nicht, aber das geht auch mit 50mm noch nicht, und Fat-Bike ist eh eine andere Nummer.
Bodenwellen kommen ungefedert immer durch! Aber wenn du Steine, kleine Kanten und Äste meinst, die sind mit 32mm und 3bar mE angenehmer, als mit 50mm und 2,7bar (und erst recht als mit 40 oder 50mm und 3bar)
40mm war nach meinem Empfinden nicht besser als 50, erst 32mm läuft so richtig...
 
Zurück
Oben Unten