Welches Velomobil passt zu mir?

ich denke dafür wurde es auch entwickelt.
Hmmm, auch, aber sicher nicht nur. Gerade das XL dürfte sich (wenn man mal in die Bestellzahlen von Quest und DFXL schaut) schon sehr deutlich als "Quest (Strada) 2.0" im Markt positionieren bzw. schon positioniert haben. Und so war das vom Entwicklungsteam wohl auch beabsichtigt.
 
Ich weiß, ihr fahrt ja teilweise alle schon 55er oder 60er Schnitte...

Nein, das ist die Reisegeschwindigkeit bei einem schnellen VM.
Am Ende kommt dann ein Schnitt um die 40 dabei raus.

Ein 60er Schnitt auf der Landstraße ist mit einem Motorrad üblich ( bei Geschwindigkeiten von 100 + ).
Für einen 50er Schnitt mit dem VM muss man sich eine passende Strecke suchen und einiges am VM und sich selbst tunen.
Das geht nicht überall.

Wenn man in der ersten Saison ab und zu in der Ebene eine 5 vorne stehen hat, ist man schon gut dabei. ;)
 
Moin,
ist das gelb orangene DF tatsächlich ein DF XL? Sieht so klein aus auf den Fotos.
Danke für ein kurzes feedback.
Petra
 
Einen 50er Schnitt oder knapp darüber fahren unsere DF-Konstrukteure und die, denen ein DF auf den Leib geschneidert wird, auf Radrennbahnen. Also Kreisstrecke, kein Gegenverkehr, etc. Im normalen Verkehr ist das nicht wirklich zu machen. Siehe oben. Bei mir ist es meistens auch ein Schnitt zwischen 24-26 km/h bei meiner Arbeitspendelei, im Urlaub in flacheren Landen geht das auch schneller. Merke: Schnitt ist nicht die Zahl, die man auf dem Tacho sieht, wenn man zufällig mal darauf schaut.
 
Moin,
ist das gelb orangene DF tatsächlich ein DF XL? Sieht so klein aus auf den Fotos.
Danke für ein kurzes feedback.
Petra
Ja, ist ein DF XL
[DOUBLEPOST=1467143897][/DOUBLEPOST]
Einen 50er Schnitt oder knapp darüber fahren unsere DF-Konstrukteure und die, denen ein DF auf den Leib geschneidert wird, auf Radrennbahnen. Also Kreisstrecke, kein Gegenverkehr, etc. Im normalen Verkehr ist das nicht wirklich zu machen. Siehe oben. Bei mir ist es meistens auch ein Schnitt zwischen 24-26 km/h bei meiner Arbeitspendelei, im Urlaub in flacheren Landen geht das auch schneller. Merke: Schnitt ist nicht die Zahl, die man auf dem Tacho sieht, wenn man zufällig mal darauf schaut.
Das ist mir auch klar, das rechnet mein Garmin für mich aus und der war bei mir heute Morgen bei etwas über 40 km/h. Was mir aber auffällt ist das die 50 km/h auf der geraden Strecke von mir erreicht werden können und ich sie dann für ein paar km halten. Keine Stunde!, dafür fehlt mir derzeit die Kraft. Ich bin mit 86,7 kg am Montag gestartet, etwas zu schwer für meine Größe, da ist noch ein kleines Bäuchlein im weg. Da bin ich mal Gespannt wieviel es am Ende der Woche ist.
Fett geht, Muskeln kommen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechselbad der Gefühle!

Kommen wir mal zur gestrigen „Tour“ zurück:
Durch den Berufsverkehr in Erlangen kann man dort nicht wirklich schnell fahren.
Ab Erlangen Ausfahrt ging es dann aber wieder auf einem kurzen Stück Richtung 49-53 km/h (Baustellenbereich, Tempo 50).
Das ärgert wahrscheinlich dann doch einige Autofahrer, die dann krampfhaft überholen müssen, obwohl Gegenverkehr da ist.

Ein Negativbeispiel von Gestern habe ich nun auch erlebt. Hinter mir ein Smart Fahrer, der erst eine ganze Zeit 3 Autolängen Abstand gehalten hatte (für ca. 300m).
Wir fuhren dann auf den nächsten Kreisel zu (etwa 300m entfernt). Auf einmal gucke ich wieder in den Rückspiegel, da hängt er mir fast hinten im VM drin. Was macht er also nun?
(Reine Spekulation meinerseits: Wahrscheinlich hatte er sich geärgert weil ich einen „kleineren“ hatte … Fahrzeug meine ich ;-) ).
Ihr ahnt es schon, er quetscht sich an mich vorbei und bremst mich regelrecht vor dem Kreisverkehr aus.
Im ersten Augenblick habe ich nur gedacht: „Du Idiot“, habe aber sofort die Situation gemeistert und bin einfach auf dem Standstreifen, der geradeaus, rechts am Kreisel vorbeilief, ausgewichen :)
Fazit: Da er in dieselbe Richtung wie ich wollte, aber noch 2 oder 3 Autos vor sich hatte, musste er mich dann nach dem Kreisel wieder überholen J.

Keine 500m weiter kam ein SUV an mir vorbei und ich wurde von der Beifahrerin geknipst.

Da Abends ein Kumpel aus Rees vorbeikam und ich nicht ganz erschöpft in der Ecke liegen wollte,
habe ich das Tempo rausgenommen … und bin doch recht zügig durchgekommen!
Hier mal die Garminaufzeichnung:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1232736549#.V3NV2hxZ_Bw.email
Die Herzfrequenz bitte nicht beachten, hatte erst während der Fahrt gemerkt, das der Sender vom Brustgurt nicht richtig drauf war.
Kurz vor Ankunft kam dann noch ein kleiner Regenschauer, was mich nicht wirklich störte und für eine kurze Abkühlung sorgte.
Einzig, wenn PKW´s/LKW´s überholen und kleine Steine auf der Strasse liegen tut es etwas weh im Gesicht, wenn sie diese hochschleudern.
Ich weiß ich bin ne Memme ... nee, versuche nur meine Erfahrungen darzustellen!


Heute Morgen:
Tja, was soll ich sagen, ich habe weder Haube noch Regenabdeckung und es regnete leicht, deshalb habe ich mein ganzes Equipment schon im Anhänger ins VM gepackt.
Also VM raus, Fahräder wieder rein in den Anhänger und schnell im VM Platz genommen J.
Garmin gestartet und los ging die Fahrt.
Anfangs waren es bis Forchheim hin nur ein paar leichte Regentropfen, was ich als nicht störend empfand.
In Forchheim selber, etwa 12-13km von Hirschaid entfernt, fing es dann richtig an zu regnen und juhu,
ich hatte 2 rote Ampeln, an denen ich dann etwas länger stehen durfte.

Danach war ich dann auf jeden Fall durchgeweicht. Zum Glück hatte ich eine Badehose an!

Was dann nicht mehr so lustig war, das nach der kurzen Anstrengung bis Forchheim die erzeugte Körperwärme dafür sorgte, dass meine Brille beschlug und zusätzlich noch die fetten Regentropfen drauf waren.
Zum Glück war kein Autoverkehr so früh morgens! Ich bin teilweise im Blindflug über die Strasse gedüst und war relativ mittig auf dieser.
Habe das Tempo sofort drastisch reduziert, da mir auf einmal richtig unwohl wurde!
Ich wußte auch nicht, wie sich das VM bei regennasser Fahrbahn verhält, deshalb bin ich dann auch an den Kreiseln mehr „durchgekullert“ … bitte nicht falsch verstehen, damit meine ich Schneckentempo!
Aus Forchheim raus wurde es dann wieder weniger und der Fahrtwind sorgte dann zumindest dafür,
dass die Tropen zu Seite gingen und sich das Beschlagene wieder in Luft auflöste.
Ich hoffe ganz einfach mal das die Haube mir in solch einer Situation alles erleichtern würde.
Aufgrund der „langsameren“ Fahrt habe ich heute 54 Minuten bis zur Arbeit benötigt ... durch Erlangen bin ich absolut gemächlich gefahren!
36,99 km/h Durschnittstempo, 141bpm durchschnittl. Herzfrequenz.

Wenn Morgenfrüh das Wetter passen sollte, versuche ich mich nochmal am 40er Schnitt ;-).

Die Schmerzen in den Kniekehlen werden nun auch etwas weniger, denke das ich dort Muskeln habe, die ich noch nicht kannte.

Leider kenne ich die Standarübersetzung vom DF XL nicht, aber bisher brauchte ich noch nicht vorne aufs kleine Kettenblatt wechseln.
Meine Strecke scheint ideal zu sein.
Was mir aber auffällt ist das bei Tempo 50+ ich ruhig noch einen Gang nach oben haben könnte, evtl. könnte ich dann doch etwas schneller fahren.
Ich mag es irgendwie nicht in der Liegeposition schnell zu treten, lieber etwas langsamer und kräftiger.
Die wenigen Autos und LKWs, die unterwegs waren, haben wieder gebührenden Abstand, sowohl nach hinten als auch beim Überholen gahalten.
Bin also noch immer begeistert vom VM fahren (y)
 
Die Schmerzen in den Kniekehlen werden nun auch etwas weniger, denke das ich dort Muskeln habe, die ich noch nicht kannte.
Ich mag es irgendwie nicht in der Liegeposition schnell zu treten, lieber etwas langsamer und kräftiger.
Das sind wohl klare Anzeichen der noch nicht vollzogenen Anpassung. Gewöhne Dir deswegen nicht Deine knieschonende Schnellkurbelei ab.

-Andreas
 
Das sind wohl klare Anzeichen der noch nicht vollzogenen Anpassung. Gewöhne Dir deswegen nicht Deine knieschonende Schnellkurbelei ab.

-Andreas
Ok, evtl. habe ich mich dann doch falsch ausgedrückt! Was ich meinte ist das ich im derzeit höchsten Gang auf der Geraden, für meine Verhältnisse, schon schnell trample.
Mit mehr Kraftaufwand könnte man bestimmt noch schneller trampeln, dann wird mir das VM aber zu unruhig, da würde ich halt lieber noch ein oder zwei Gänge hochschalten
 
Absoluter Hammer ... die "Kiste" hab mich heute auf der Rückfahrt mal getraut etwas schneller zu treten. Es war zwar noch ein wenig wackelig, aber auf der Geraden ist die 6 erschienen :). 61,12 oder so laut Daniels Tacho.
Muss aber noch meinGarmin auswerten.
Und wieder lauter nette Leute und sogar ein kurzes Gespräch mit einem Busfahrer, dem ich in Forchheim davon gefahren bin.
Der war auch völlig hin und weg vom VM und konnte es nicht glauben das dort kein Motor drin war!
 
Mein vorerst vorletzter Bericht ... nicht das ich Euch damit nerve!


Die gestrige Rückfahrt:

Die 4,8 km durch Erlangen sind zur Feierabendzeit immer etwas zäh. Da "kullert" man von einer Ampel zu nächsten.
Aber wie schon so oft geschrieben, lauter staunende Erwachsene, Kinder und Rentner.

Ab Erlangen Ausfahrt geht es dann einen kleinen Hügel hinunter, den man geschickt nutzen kann umso auf 45 km/h zu beschleunigen, um dann mir relativ wenig Kraftaufwand das Tempo zu halten auf der darauf folgenden Geraden (50er Zone, wegen Baustelle) oder aber das VM gemächlich weiter zu beschleunigen. Wie gesagt, gestern war mein 3. Tag mit der Kiste und ich war auf einmal bei 54km/h angekommen.

Vor mir war Platz, hinter mir ebenfalls. Dann habe ich mich mal getraut etwas schneller zu treten.

Durchs treten wackelt das VM natürlich ein wenig, denke das lernt man aber mit der Zeit. Fakt war auf jeden Fall laut eigebautem Tacho, das ich auf einmal auf 61 km/h war. Gerade Strecke wohl bemerkt. Ok, das Tempo konnte ich natürlich nicht lange halten, erstens weil ich nicht die Kraft dazu habe und zweitens, weil schon wieder oder besser gesagt Gott sei Dank der nächste Kreisel kam :).

In Forchheim musste ich an einer Baustellenampel halten. Hinter mir ein Reisebus. Bin dann los und habe ein wenig beschleunigt, bevor es hoch über die Brücke (darunter die BAB) geht. Der Abstand zum Bus wurde im ersten Augenblick größer und am Anstieg der Brücke (ca. 35-40 km/h) wurde er natürlich wieder kleiner, da der Bus aufholte. Auf der Brücke bzw. danach im der Bergabfahrt hatte ich dann wieder Gas gegeben. Wollte den Bus ja nicht unnötig aufhalten. Etwa 300m nach der Brücke musste ich links abbiegen (Rote Ampel) und blieb stehen.

Da kam der Bus, der geradeaus weiterfahren wollte, neben mich gefahren, das Fenster wurde geöffnet und der Busfahrer legte los (Seine Worte!):
Meine Fresse, wie schnell bist Du denn mit dem Ding? Du hängst mich ja locker im Anzug ab!
Nun meine Antwort (ich war außer Atem): Naja, ist aber auch ziemlich anstrengend das Tempo zu fahren! (Ich war echt am keuchen!)
Busfahrer: Wie anstrengend? Hast doch hinten bestimmt nen E-Motor drin!
Ich (immer noch keuchend): Nein, Motor sind meine Beine ...
Busfahrer: Waaaasssss, Du trittst, das Teil auf diese Geschwindigkeit? Das gibst doch gar nicht!
Ich : Doch, das Geheimnis ist die Aerodynamik.
Haben dann noch ein wenig geplaudert, bis es Grün würde und beiderseits eine gute Weiterfahrt gewünscht.
Die Leute am Straßenrand haben uns natürlich alle interessiert beobachtet.

Nur mal so zwischendurch: Ich freue mich gerade richtig diesen Text zu schreiben, das VM-Fieber hat mich anscheinend voll erwischt!

Bin dann nach Hirschaid weiter gefahren und da ich am Montag einem Erzieher versprochen hatte mit dem VM mal vorbei zu schauen, bin ich damit direkt zum KG gefahren und habe meine Töchter abgeholt.

Das VM habe ich dann mit aufs Grundstück (Wiese) vom KG genommen und die Kinder waren alle hellauf begeistert und ich durfte Rede und Antwort stehen!

Auf dem Rückweg nach Hause saß Marie im VM und Anna hat mit schieben geholfen (unterwegs stand noch ein kleiner Junge am Straßenrand (zwischen 8 und 10 Jahren), der interessiert geguckt hatte.

Da bin ich dann stehen geblieben und habe ihn gefragt, ob er wüsste was das ist. Die Antwort: Eine Seifenkiste?
Ich dann: Ja, eine Seifenkiste für Erwachsene :), Da kann man aber vorne treten und man ist ziemlich schnell!
Nennt man Velomobil (große Augen, der war regelrecht begeistert!


Heute Morgen:

Beim Ausladen des VM aus dem Anhänger ertönte plötzlich eine Stimme von hinten (Zeitungsausträgerin): Hallo, was ist das? Ist das nicht gefährlich? Ich habe sie damit zuvor die Tage die Straße hinaufrasen sehen, sie sind ganz schön schnell damit!
Also auch hier erstmal ein kurzes Pläuschchen gehalten, bevor es los ging!

Ziel, wie gestern angekündigt: ein 40er Schnitt

Habe bewusst nicht auf die Uhr/Tempo geschaut. Habe einfach versucht mein Bestes zu geben.
Bis Erlangen hatte ich aber doch 4 rote Ampeln, teils mir kurzer Haltephase, teils mit längerer.
In Forchheim hatte mich ein LKW angeschoben/angetrieben.

Fairerweise hatte er am Ortausgang, da geht ein kleiner kurzer Hügel hoch, den ich nur noch mit Tempo 25-30 km/h hoch kam Abstand zu mir gehalten und nicht überholt, obwohl er es hätte machen können.

Wie gesagt, in Erlangen ging es dann wieder gemächlicher zu (Mehrere rote Ampelphasen).

Auf der Arbeit angekommen, sofort das Garmin gestoppt und bis jetzt gerade gewartet.
Sobald ich zuhause bin, werde ich nochmal den Trip hochladen, Siemens blockiert es gerade mal wieder!

Hatte mal wieder vergessen den Sender vom Brustgurt gescheit drauf zu machen, deshalb kann ich zur Herzfrequenz nichts sagen, denke aber über 160 bpm ich Durchschnitt!:

Hier meine sonstigen Daten:


Strecke: 33,4 km
Zeit: 49:01.02
Max Tempo: 60,60 km/h
Anstieg: 67m
Abstieg: 30m
Durchschnittl. Geschwindigkeit: 40,85km/h (Ziel erreicht!)

Fazit: Habe zwar jetzt ein wenig Oberschenkelschmerzen (Muskelkater) aber es hat sich für mich bzgl. Erfahrung sammeln im VM mal so richtig gelohnt!
Auch die Tillerlenkung halte ich immer lockerer (4. Tag im VM)!
Einziger Verbessungsvorschlag am DF XL wäre, das die Schalter (Beleuchtung) nicht seitlich an der linken Seite befestigt werden,
denn da bleibe ich mit meinen Oberschenkeln immer hängen und ich habe nun dort eine Druckstelle, sondern das sie oben auf,
vor der Tachohalterung platziert werden.
 
Jetzt mach ich es kurz:
Leute schauen und lachen immer noch!
Ich bekomme mein freundliches grinsen aus dem Gesicht auch nicht mehr weg.
Rückfahrt war heute etwas schneller als die Tage zuvor:51,xx Minuten, 38,xx Schnitt, Topspeed auf der Geraden habe ich kurzzeitig nochmal etwas erhöht (63,5 km/h)
Schade das es schon vorbei ist :-(!
Beine sind wie von Euch vorhergesagt etwas martsch.
Aber ich bin Sau glücklich!!! :).
Einen fetten Dank nochmal an Daniel.
Freue mich schon wieder aufs nächste Mal!!!
 
... und hier noch der Link zu letzten (8.) Fahrt mit dem VM:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1235461861#.V3X_0sye9ZI.email
Mein Fazit in Kurzform:

Passt!


Ich werde es mir aber Ende Oktober nochmal ausleihen um die Strecke mit Haube im Dunkeln zu testen.
Ich hoffe auch, das es dann ein wenig ungemütlicher von den Temperaturen und Wetter ist (keine Schnee, kein Glatteis!).

@dooxie : Bin Gestern mal den Berg durch Hausen hochgefahren. Du hattest Recht, die haben da tatsächlich ein Fahrradverbotszeichen kurz vor den Kreisverkehr hingestellt.
Den Sinn verstehe ich nicht wirklich, da es diese Schilder von den anderen drei auf den Kreisverkehr zuführenden Straßen nicht gibt! Bin trotzdem durchgefahren!
 
Oh hab Deinen Thread aus den Augen verloren. Ja das Schild ist seit dem Umbau, sinnlos da. Ich fahre wegen Gewohnheitsrecht, dann gilt das nicht. Gebe ich gern an Dich ab.
Jetzt wo Du ein gescheites Fahrrad hast, heute Mittag zur Cyclevision? Platz im Transporter müssten wir irgendwie hinkriegen :).
Oder lass uns mal ein Stück Formationsflug nach Hirschaid machen.
[DOUBLEPOST=1467352608][/DOUBLEPOST]
Strecke scheint ideal
Das ist sie Allerdings, sag ich doch!:love:
 
Oh hab Deinen Thread aus den Augen verloren. Ja das Schild ist seit dem Umbau, sinnlos da. Ich fahre wegen Gewohnheitsrecht, dann gilt das nicht. Gebe ich gern an Dich ab.
Jetzt wo Du ein gescheites Fahrrad hast, heute Mittag zur Cyclevision? Platz im Transporter müssten wir irgendwie hinkriegen :).
Oder lass uns mal ein Stück Formationsflug nach Hirschaid machen.
[DOUBLEPOST=1467352608][/DOUBLEPOST]
Das ist sie Allerdings, sag ich doch!:love:
Bringe das Leih-VM heute zu Daniel zurück ... es ist schon im Touran, da ich übers WE einen Klettersteig machen wollte.
Wie gesagt, können uns dann ja nochmal im Herbst treffen (Ende Oktober)!
 
Hallo André @Rovi,
den Genuß der hohen erreichbaren Geschwindigkeiten kann ich gut verstehen, macht mir auch sehr viel Freude mit meinem Evo!
Bei Deiner phantastisch geeigneten Strecke macht es sicher Laune, öfter mal eine "5" oder "6" vorne auf dem Tacho zu haben :)

In diesen Geschwindigkeitsbereichen lohnt es sich auch, mal 2-3 Stunden einen Milan zu probieren. Das ergibt in der gleichen Geschwindigkeitsklasse nochmal ein ganz anderes Fahrgefühl. Ich war selbst erstaunt, wie flott ich einen nicht mehr ganz aktuellen Glasfaser GT bewegen konnte, obwohl dieser eine ganze Dimension größer ist als mein Evo.
 
Zurück
Oben Unten