Welches Velomobil passt zu mir?

Beiträge
150
Hallo,
Auf das Velomobil bin ich erst vor etwa 3 Wochen gestoßen und habe mir hier im Forum schon viel durchgelesen.

Ich frage mich bloß, welches für mein Vorhaben das richtige ist!

Ich selber bin 43 Jahre alt, 1,85cm groß, 90kg, Schrittlänge 91cm, Beinlänge bis Ende des Gesäßes 120cm, Schulterbreite 50cm und Schuhgröße 45.

Benutzen möchte ich es ausschließlich für den Weg zur Arbeit (30km), derzeit laufe ich 900m, fahre ca. 30km mit der Bahn und fahre nochmal ca. 3km mit dem Rad … das Ganze Jahr durch, ungefähr 1 Stunde Gesamtdauer)

Selber fahre ich noch Rennrad aber beruflich wie Familiär bedingt, bleibt da nicht sehr viel Zeit für und da möchte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Fahren möchte ich das Velomobil von März/April bis Oktober November (ca. 8 Monate im Jahr)


Weiterhin fahre ich auch noch Motorrad … auch ¼ Meile, aber irgendwie finde ich mittlerweile auch dafür kaum noch Zeit … bin letztes Jahr gerade mal 600km gefahren.

Fakt ist das ich mich vom Motorrad trennen müsste um mir ein Velomobil zulegen zu können und da bin ich mir halt noch nicht ganz sicher, ob ich es wirklich möchte, oder ob es gerade nur so ein Splin ist!

Deshalb warte ich auf jeden Fall noch und würde mir ein Velomobil frühestens nächstes Jahr zulegen.

Lieber rechtzeitig anfangen zu planen als Überstürzt etwas zu kaufen.


Überwiegend werde ich auf einer Landstrasse von Hirschaid nach Erlangen fahren wollen (kein E-Antrieb!):

https://www.google.de/maps/dir/Hirschaid/Erlangen/@49.638942,11.014076,15.85z/data=!4m69!4m68!1m60!1m1!1s0x47a21f749b8ae4d3:0x41db728f061da90!2m2!1d10.992433!2d49.8190535!3m4!1m2!1d11.0117414!2d49.7950867!3s0x47a21fc651e5d2f7:0xcb72b571f507c34e!3m4!1m2!1d11.0300224!2d49.7767541!3s0x47a1f58095d5ad9d:0x96942c177e8af384!3m4!1m2!1d11.0378774!2d49.7681146!3s0x47a1f58fd868b59d:0x2b16c1fb5a22b62!3m4!1m2!1d11.0538599!2d49.7555701!3s0x47a1f5c6d43b61d1:0x73d240658672b916!3m4!1m2!1d11.0525546!2d49.7390536!3s0x47a1f5d8171fb661:0xf6e9e49513c891b7!3m4!1m2!1d11.0588683!2d49.7211658!3s0x47a1f6618b184e35:0xa155d5950f4c8241!3m4!1m2!1d11.061618!2d49.7107381!3s0x47a1f6f421782753:0x771c0e9347fdd644!3m4!1m2!1d11.0561749!2d49.6914428!3s0x47a1f703dd64c231:0x7c6b23e773d99e38!3m4!1m2!1d11.0495911!2d49.6779571!3s0x47a1f70b7737c25d:0x598b02f738c25724!3m4!1m2!1d11.0360685!2d49.6622332!3s0x47a1f7821ed91a6b:0xe2853e5755301505!3m4!1m2!1d11.0301028!2d49.6520831!3s0x47a1f82b7781d6d1:0x8c249e0a4f14ed2d!1m5!1m1!1s0x47a1f8c7d57c34a1:0x41eda32beb5c7d0!2m2!1d11.0119611!2d49.5896744!3e1

65m Bergauf, 28m Bergab also sehr, sehr flach!

Das Velomobil sollte sowohl über eine abnehmbare Kanzel verfügen als auch genügend Stauraum für Gepäck haben. D. h. Wechselkleidung für die Arbeit (Jeans, Pullover, Schuhe, Handtuch, Duschzeug etc).

Des Weiteren wäre meine Frage was habt Ihr alles an Flick-/Werkzeug dabei? Das müsste dort ja auch noch unterkommen + etwa 1,5 L Getränke.

Das Velomobil sollte abschließbar sein und gegen Diebstahl gesichert sein, evtl. eine fette Öse, wo man ein Bügelschloss zur Sicherung durchschieben könnte.
Beleuchtungsanlage ware Pflicht evtl. inkl. Blinker.

Ein wenig Federung wäre schon ok obwohl es hauptsächlich nur auf Straßen bewegt wird, da ist schon das ein oder andere Mal eine Bordsteinkannte oder Kopfsteinplaster vorhanden (aber keine lange Strecken!)

Vom Aussehen gefällt mir das Go One Evo R ganz gut … wie den moisten :) denke aber das ich da, mit meinen Körpermaßen, an die Grenzen stoße oder?

Habe auch schon von den Problemen mit den beschlagenen Scheiben oder bei Regen bzw. mit der „schwachen“ Belüftung gelesen und weiß nicht ob es wirklich das Richtige wäre und man kommt wohl nur noch gebraucht dran.

Welches mir auch noch ganz gut gefällt wäre das WAW!

Das Milan hat ja einen ziemlich großen Wendekreis … von daher würde es etwas weiter hinten im Ranking liegen.

Habe bisher aber noch in keinem Velomobil gesessen! Das werde ich natürlich nachholen … da steht ja demnächst die Spezi an! Werde dann die 270km mal in Kauf nehmen

Wäre trotzdem für jeden Tipp von Euch dankbar!

Gruß Andre
 
Besonders praktisch und geräumig: Quest, Leiba, Velayo, Mango

Besonders eng und schnell: Milan, DF

Geh mal auf: Velomobiles.de

Die Frage ist, was Du willst!
 
Hallo André,
willkommen im Club ;)
Ich habe auch erst mein Motorrad verkauft und dann (nach 10 Jahren Liegeradfahren) das erste Velomobil erworben.
Deine Angaben lassen darauf schließen, dass das VM für Dich lohnend sein dürfte. Und das Fahren macht einfach auch einen riesen Spaß!
Bei Deinen Suchkriterien sind noch einige Dinge dabei, die eher aus der KFZ- oder Aufrechtrad-Welt stammen. Das vergeht evtl., wenn Du genügend VM probegefahren hast. Da auf Deine Abmessungen und Anforderungen verschiedenste Modelle passen (z.B. Quest, Strada, DFXL, Milan, Go-One-Modelle, Mango):
Probefahren, probefahren, probefahren... vorher lieber eher wenig hier diskutieren..... probefahren, probefahren..... dann entscheiden. Dein persönlicher Geschmack entscheidet.
Viel Spaß dabei!
Grüße,
Antoine
 
Der Wendekreis ist nur auf den ersten Blick riesig, in der Praxis fällt das kaum ins Gewicht.

Eine Abschlepp/Abschließ-Öse haben viele Modelle, wenn nicht als Standard dann nachrüstbar. Beim Milan ist das etwas komplizierter, da wird eine Stück Rohr einlaminiert.

Abschließbar ist schon eher ein Problem, da gibt es eigentlich nur den (mittlerweile nicht mehr hergestellten) abschließbaren Deckel von Biker-Jo für das Mango. Alternativ kannst Du auch eine Motorrad-/Faltgarage verwenden, die hat den Vorteil, dass das VM damit gleich unsichtbar wird.

Ob gefedert oder nicht ist eine Modellfrage, es gibt ein paar Modelle, die hinten nicht gefedert sind, aber zumindest vorne sind meines Wissens nach alle Modelle gefedert.

Bis Ande April, man sieht sich in Germersheim.
 
Hallo André
willkommen im Forum.
und da möchte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Genau so mache ich es auch. Perfekt
Fahren möchte ich das Velomobil von März/April bis Oktober November (ca. 8 Monate im Jahr)
Wenn kein allzu hoher Schnee liegt, kannst Du die Saison auch durchfahren.
letztes Jahr gerade mal 600km gefahren.
Ui, aber immer noch 6x mehr als ich, dabei war Motorradfahren mal mein Beruf. Seit ich liegend unterwegs bin, habe ich keine Lust mehr aufs Motorradfahren.
Vom Aussehen gefällt mir das Go One Evo R ganz gut … wie den moisten :) denke aber das ich da, mit meinen Körpermaßen, an die Grenzen stoße oder?
Doch, da passt Du rein. Ich hatte ein Evolution (ist ja recht ähnlich) an der Angel und hätte es gekauft, wenn Herr Beyss mich nicht auf das zulässige Gesamtgewicht von 120kg aufmerksam gemacht hätte. Vom Platz her war alles gut. :whistle:

Die Spezi wird DAS VM für Dich bereithalten, da bin ich mir sicher und irgendwie habe ich schon eine Ahnung, was Dich am meisten ansprechen wird, nach Deiner Aufzählung da oben :)

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg für die "liegende Zukunft"

Gruß
Axel
 
Das Milan hat ja einen ziemlich großen Wendekreis … von daher würde es etwas weiter hinten im Ranking liegen.
Das wäre nur wichtig, wenn du evtl. Radwege fahren willst (bzw. glaubt dies tun zu müssen). VM fährt man auf der Fahrbahn und dort ist der etwas größerer Wendekreis eines Milans überhaupt kein Problem.
genügend Stauraum für Gepäck haben. D. h. Wechselkleidung für die Arbeit (Jeans, Pullover, Schuhe, Handtuch, Duschzeug etc).
Das kriegst du in jedes Serie VM rein.
Probefahren, probefahren, probefahren... vorher lieber eher wenig hier diskutieren..... probefahren, probefahren..... dann entscheiden. Dein persönlicher Geschmack entscheidet.
Das letzte ist wichtig, jeder hat seine eigenen Prioritäten. VMfahren ist vom normalen Radfahren soweit weg, daß von einem normalen Rad, ja selbst von einem LR, vorhandene Erfahrungen nicht viel wert sind und es sinnvoll ist, zunächst (mit einem günstigen gebrauchten) VM eigene Erfahrungen zu sammeln. Nach ein paar tausend km weißt du, was DU wirklich brauchst.
da möchte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen
Deshalb pendel ich auch mit dem VM zur Arbeit, 45km einfach.

Gruß Hartmut
 
Mein Favorit aus Preis-Leistung-Fahrspass-Praktisch und Wiederverkauf ist ein gebrauchtes Quest.

Manchmal ist es genauso gut mit dem eigenem Velomobil eine Zeit lang Probieren und dann mit wenig verlust verkaufen zu koennen, das kommt aber nur vor wenn man die zu fahrenden Strecken falsch eingeschaetzt hat oder angefixt ist ein anderes haben moechte.

Viel Vorfreude
Bjørn
 
..... wirst Du das ganze Jahr durchfahren.
Ich habe mein Quest seit Ende November und es war, bis auf wenige Ausnahmen immer im Einsatz.
Also die kalte Zeit und das zum Einstieg in die VM Welt habe ich geschafft, was für mich nicht immer leicht war.
Ich muss jetzt nur noch lernen, noch entspannter zu fahren und nicht immer versuchen schneller zu sein als am Vortag, denn das laugt mich aus....aber es macht halt auch Spaß. Insgesamt merke ich aber, dass ich doch ruhiger werde. VM-fahren muss man eben auch lernen.
 
oh ist mir jetzt erst aufgefallen.
Die Strecke ist perfekt fürs Velomobil.
Mit 185 bist Du ein tick zu groß für mein K sonst könntest Du gern proberappeln. Aber meins lässt sich nicht größer einstellen.
 
In den Milan SL passt Du auch rein. Wendekreis kann man auch auf eng einstellen. Ist dann vergleichbar mit einem Quest.
 
Wow, erst einmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Kommentare und vor allem für die zahlreichen Angebote bzgl. Probefahren

Fahren möchte ich eigentlich nicht das ganze Jahr ... obwohl, wenn man sich den letzten Winter anschaut, da waren bei uns nicht viele Tage, wo Schnee lag ... obwohl ich in Bayern/Franken wohne.

Aber aus Rennrad-Zeiten weiß ich das mein Körper auch mal ein paar Tage Erholung braucht!

Für die Strecke habe ich mal 1:20 mit nem einfachen Rad über Radwege gebraucht. Danach war ich aber auch ziemlich fertig und verschwitzt.

Mein Vorteil: Mein Arbeitgeber stellt Duschen zur Verfügung

Wie gesagt, die Strecke ist ziemlich flach und ich möchte gerne alles auf der Strasse fahren, die aber auch eine "Schnellstraße" (100km/h) ist und keinen Seitenstreifen aufweist.

Der Radweg ist ziemlich holperig, viel Split und viele Ecken und Kurven (teils bis 90° oder 270°), da lohnt es sich nicht wirklich mit einem Velomobil zu fahren.

Es gibt keine Fahrradverbotsschilder auf der Straßen-Strecke, von daher denke ich sollte es eigentlich kein Problem darstellen. Auf dem Hinweg (ab 5 Uhr morgens) sollte es eigentlich kein Problem mit dem Autoverkehr geben.

Auf dem Rückweg wird es interessanter werden. Es sind leider auch einige LKWs auf der Strecke unterwegs (Betonwerk) und leider gibt es auch Überholverbotsschilder für Autos … d. h. mich könnten sie dort auch Überholen.


Tja vom Motorrad trennen ist so eine Sache! Da steckt viel Zeit, Liebe und Geld drin … zumindest hat sie es mal in eine Zeitschrift geschafft.

Die habe ich jetzt seit etwa 11 Jahren und ich schraube mehr daran rum als ich wirklich fahre. Es ist halt ein nettes Spielzeug!


Fakt ist Motorrad und Velomobil haben im Anhänger (Ladefläche: 4m x 1,6m x 2,5m) einfach keinen Platz,

da zusätzlich zu meinen noch einige Fahrräder von Frau und Kindern darin untergebracht sind + Dachbox + AHK-Fahrradhalter und Winterreifen.

Der Anhänger stellt eine Ersatzgarage da und eine andere Art der Unterbringung ist/wäre nicht möglich!

Weiterhin baue ich gerade auch noch an zwei weiteren Fahrrädern (Cruisern) rum.

Einer bekommt einen 6kW Nabenmotor. Damit wollte ich Spaßeshalber mal auf die ¼ Meile, denn angeblich kann man das Rad dann kurzzeitig im 3 stelligen Geschwindigkeitsbereich bewegen.

Was das angeht habe ich halt einen Splin!

Was mich aber auch stört sind die hohen Nebenkosten, die man jedes Jahr entrichten kann/darf und beim E-Antrieb das ständige Laden, was ziemlich lange dauert und wenn es mal doch ausfallen sollte …

Ist beim Go One Evo R wirklich schon bei 120kg Sabbat? Das Dingen hatte doch ca. 30kg Gewicht inkl. Beleuchtungsanlage. Zumindest stand es mal letztens hier zum Verkauf.

Das Teil wäre eigentlich mein heimlicher Favorit J.

Wie gesagt, das WAW käme an zweiter Stelle und dann würden die andern kommen. Hauptsache Windschnittig und sportlich!

Das Cargo wäre mir persönlich einfach zu hoch! Hat halt alles seine Vor-und Nachteile!


Kann man auf der Spezi auch Probe fahren? Bzw. ist dort auch WAW vertreten?
Und eine weitere Frage die sich mir stellt, ist was ist wenn es Probleme/Reparaturen gibt. Welchem Händler hier in meiner Umgebung (Bamberg/Erlangen) kann ich so ein Velomobil anvertrauen.

Danke und Gruß

Andre
 
Doch, da passt Du rein. Ich hatte ein Evolution (ist ja recht ähnlich) an der Angel und hätte es gekauft, wenn Herr Beyss mich nicht auf das zulässige Gesamtgewicht von 120kg aufmerksam gemacht hätte. Vom Platz her war alles gut. :whistle:
Auch ein Modell im Maßstab 1:2 wäre ähnlich ;) Es ist schon deutlich kleiner und ich denke, dass man im alten Evo-R mit 1,85m Probleme hätte.
Im neuen, mit dem Schwenkbaren Tretlagermast mag es gehen.
Aber 120kg - wirklich? - da kommen ja die meisten "gestandenen Männer" :ROFLMAO: drüber.


weiß nicht ob es wirklich das Richtige wäre und man kommt wohl nur noch gebraucht dran.
Wieso - ist doch laut Herstellerseite bestellbar :confused:
Wegen beschlagen: der starke Lüfter ist zwingend und auch sonst muss man da selbst erst Erfahrungen sammeln. Lang bist du ja eh nicht unterwegs.
Neulich wurde erst eins in neuer Bauart verkauft. Auch dort finden sich viele Angaben - auch wegen hineinpassen.
 
Aber 120kg - wirklich? - da kommen ja die meisten "gestandenen Männer" :ROFLMAO: drüber.

Ok, sorry, nicht 120kg sondern 130kg. Habe die Mail schnell nochmal rausgesucht.


Hallo Herr AxelK (Name vom Verfasser geändert) :D ,
Länge 2800mm
Höhe 1000mm
Breite 700mm
Ihre Größe sollte kein Problem sein (probesitzen sollten sie aber trotzdem )
Probleme könnte es mit ihrem Gewicht geben. Das velomobil sollte im fahrfertigen Zustand nicht mehr wie 130 Kg wiegen.
Fahrzeug mit Harttop licht etc wiegt ca 34 Kg(ausgelieferter zustand )
Für schwerere Personen Haben wir die Karossen zusätzlich verstärkt ob der Verkäufer solch eine Hat weiss ich nicht mehr

mit freundlichen Grüßen


Andreas Beyss
 
Das WAW hat mir auch sehr gut gefallen, aber ich habe mit meinen 1,83, 87kg aber 53cm Schulterbreite einfach nicht reingepasst. An den Beinen war es ebenfalls zu eng geschnitten und die Oberschenkel haben ständig an die Radkästen entlang gestriffen. Bei Schuhgröße 46 hatte ich Probleme mit den Fußspitzen und den Fersen, die irgendwo immer Kontakt mit der Karosserie hatten. Ich war richtig enttäuscht. Nimm die Chance wahr und fahr zur Spezi nach Germersheim. Bei mir ist es letztendlich ein Strada geworden. Platzmäßig passt das gut und Spass macht es nebenher auch noch.
 
aber ich habe mit meinen 1,83, 87kg aber 53cm Schulterbreite einfach nicht reingepasst.
Das WAW gibt es jetzt auch bald größer, als XL-Version, Stephane Boving will es bis zur Messe fertig haben. Das schrieb er mir im Oktober, als ich auch mit dem WAW liebäugelte.
 
Zurück
Oben Unten