Welches Velomobil passt zu mir?

Seitlich/tiefer

Sonst strahst du dir die Haube na im Sichtfeld an
Aber Vorsicht: Man sollte das Velomobil noch zum Reifenwechsel auf die Seite legen können, ohne dass eine Lampe abbricht.

Bei mir im Quest ist es so, dass die Lampen vor den Spiegeln zwar die Haube anleuchten, aber ich sitze entsprechend tief, dass das für mich hinter der Haubenkrümmung ist. so stört es mich nicht. Ich hatte lediglich den Effekt, dass in der Nähe der Lampen die Leuchtdichte auf der Haube so groß war, dass die Lampen wieder von der Haube angeleuchtet wurden und das habe ich dann gesehen. Hier halfen dann ein paar Zentimeter schwarzes Klebeband im kritischen Haubenbereich. Störend wird die Haubenbeleuchtung bei mir nur, wenn auf der Haube noch Schnee und Eis festgefroren ist, das ich nicht entfernen kann. Dann kann sich der beleuchtete Bereich auch mal ins Sichtfeld verlagern. Kommt aber nicht sooo häufig vor.

Wenn man jetzt noch die Halterung vernünftig bauen würde ( nicht so wie bei mir ), dann bekommt man die Lampe auch direkt vor die Spiegel, was die Aerodynamik nicht so stark verschlechtert. Am besten wäre natürlich eine stromlinienförmige Hülle über Leuchte und Spiegel.

Edelux_vor_Spiegel_1.jpg Edelux_vor_Spiegel_2.jpg
 
Wie wäre es denn, wenn man einfach eine passende Kugel direkt hinten am Scheinwerfer befestigt, und darauf den Spiegel ploppt?
 
:eek:;) Wie wäre es, wenn man beim Thema bleibt? Welches VM paßt zu Rovi?
Oder ist die Frage inzwischen gelöst?

Minikettwiesel
 
:eek:;) Wie wäre es, wenn man beim Thema bleibt? Welches VM paßt zu Rovi?
Oder ist die Frage inzwischen gelöst?

Minikettwiesel
Es geht schon mal aus optischer Sicht in eine Richtung.
Ob es das richtige ist werde ich dann hoffentlich in 5 Tage herausfinden, wenn ich mir die verschiedenen Modelle dann mal live angesehen habe :)
 
Auch wenn ich nur kurz auf der Spezi war wollte ich mich gerne bei @chrisbamb für das nette Gespräche bedanken.
Hoffe die Vorortreparatur/-Einstellung von Daniel ist geglückt.
Probesitzen konnte ich nun im roten Milan GT in Halle 1, was sehr kompfortabel war.
Mein Kumpel und ich sind etwa gleich groß. Bei ihm hat die Einstellung schon fast zu 100% gepasst. Dann bin ich rein, meine Knie stießen unter den Deckel und mein Kopf war ziemlich Tief ( ähnlich @dooxie 's EVO K), sodass ich mehr in den Airduckt geschaut habe ;-).
Draußen durfte ich dann nochmal im Milan SL platz nehmen:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/velomobile-spezi-2016.9733/

Auch dort führte ich sehr nettes Gespräch mit dem Besitzer, danke auch dafür.
Der SL ist ja nochmal um einiges schmaler im Schulterbereich ( direkter Kontakt mit der Karosse).
Probe gefahren bin ich nun kein Velomobil.
Da war mir einfach zuviel Verkehr!
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als diesen Sommer mal einige Händler zu besuchen und ein paar Probefahrten zu machen!
Der GT hatte mir persönlich vom Platzangebot besser gegenüber dem SL gefallen, nicht so beengt! Denke da ich eher mit dem DF liebäugel es dann eher Richtung XL gehen wird. Aber nichts desto trotz möchte ich Milan und DF Probe fahren. Die Frage wäre jetzt, ob ein Händler beide da hätte um einen direkten Vergleich zu haben!
 
Kommt evtl. jemand aus dem Gebiet Bamberg, Erlangen, Nürnberg und besitzt ein DF XL und könnte mich einfach mal Probe sitzen lassen?
 
Probesitzen im DF könnte evtl. am Pfingstmontag schon klappen :).
Probefahrt wird aller Vorraussicht nach erst im Juli stattfinden können.
Die Zeit bis zum VM-Probesitzen/Probefahren vertreibe ich mir gerade mit meinen 2 anderen Projekten:

Not yet ready.JPG

Es gibt immer etwas zu tun!
Verkabelung am M-Bike teilweise erneuern ... und warten auf den 70kW Regler fürs E-Bike.

Und die noch übrige Zeit verbringe ich mit viel lessen hier im Forum ... klappt ganz gut auf den Zugfahrten zur Arbeit.
Und es sind 2 wassserfeste Spannungsanzeigen 3,5VDC-30VDC eingetroffen :)
Die kann ich nun fürs E-bike und das evtl. zukünftige Velomobil verwenden :)
Spannungsanzeige 001.JPG
Besten Dank an @Kraeuterbutter für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Strecke schonmal mit dem Rennrad auf der Fahrbahn probiert?
Bist Du bereits mehrere Tage mit dem Rad gependelt?
Inklusive Duschen wirst Du immer länger brauchen, als jetzt. Du kannst jetzt schon sehr viel bzgl. des Arbeitsweges ausprobieren und parallel dazu Velomobile probesitzen/testen. Das VM macht später "hoffentlich" einen Zeitgewinn und das Fahren im Verkehr ist definitiv anders.
Aber alles andere läßt sich jetzt schon testen.

Pendel doch erstmal mehrere Tage am Stück inkl. Duschen mit dem Rennrad und berichte, wie es so läuft.

Grüße
Heiko

Mit dem Rennrad werde ich nicht zur Arbeit fahren und vor allem nicht mit soviel Gepäck auf dem Rücken, denn das mag ich gar nicht, da es mich irgendwie zuviel einengt (Asthmatiker).
Bin aber mal gestern bei sonnigen 34°C mit dem RR von zuhause bis zur Arbeit gefahren und zwar genau die Srecke, die ich mit dem Velomobil fahren würde (noch 35 Tage bis zur Probefahrt):

Hinweg: 33,07 km, 91Hm, 1:05:40h, 148/164bpm, leichter Rückenwind
Rückweg: 32,87 km, 38Hm, 1:02:07h, 162/175bpm, leichter Gegenwind

Sind halt einige Ampeln an denen ich mehr oder weniger gut durchgekommen bin.

Eine Hupe habe ich kassiert, da ich nicht den Radfahrweg benutzt hatte :whistle:.
 
Nur noch 31 Tage :).
E-Bike ist nun auch fertig! Derzeit auf 75VDC!
Wird dann für die 1/4 Meile auf mind. 150VDC erhöht und sollte dann im 3-stelligen Bereich landen.
image.jpeg

Da ja gerade ein gelbes DF verkauft wird, könnte ich mal wieder etwas Zeit totschlagen und MS Paint anwenden :)
image.jpeg
 
Nächste Woche Sonntag leihe ich mir mal dann das DF XL für eine Woche bei Daniel aus.

Hatte aber auch wieder viel Spaß am letzten WE mit Motorrad und meinem selbst gebauten E-bike.
Persönliche Bestzeit mit 10,482 Sekunden auf den 402m mit dem Motorrad (172PS am HR)
Alkersleben 2016 009.JPG und
... das E-Bike war der Kracher!
Denn ich war der Einzige mit einem solchen Objekt :).
Alkersleben 003.JPG

Immerhin habe ich mit dem kleinen 6kW Motor die 1/4 Meile in 16,884 Sekunden mit einer Top Speed von 118,23 km/h runtergespult.
601.JPG
 
In 2 Stunden geht die Fahrt zu Daniel nach München endlich los!
Die Nacht war irgendwie kurz ... man bin ich aufgeregt. Ich hoffe das DF-XL geht in den Touran. Habe die hinteren Sitze ausgebaut und hoffe einfach mal :).
Zur Not habe ich noch ein paar Dachgepäckträger dabei :).
 
Gestern Abend bin ich dann mit dem Leih-Velomobil von Daniel zuhause angekommen.
153.JPG
Habe mir dann schon mal meine ganzen Sachen zusammengepackt (inkl. Duschzeug)
und bin dann vorsichtshalber heute Morgen schon um 4.45 Uhr aus der Hasutür raus,
da ich noch nicht wußte, wie lange ich für die Startvorbereitungen brauche.
155.JPG

Muuuaaahhh, war das Geil!!! (Entschuildigt bitte die Ausdruckweise)
Bin gestern ja das aller erste Mal bei Daniel von seiner Wohnung bis in nächste Dorf und wieder zurück (relative zaghaft) geradelt.
Wie gesagt, bin da lieber erstmal etwas vorsichtiger ... ist ja nicht mein Velomobil!
Auf jeden Fall bin ich dann gemütlich heute Morgen losgecruist und wurde immer schneller.
Nur um es hier mal klar zustellen ich vergleiche mich hier selber gegen das RR!
Natürlich habe ich den gleichen Fehler gemacht, wie beim RR ... ich kann nicht langsam. Irgendetwas treibt mich in meinem Leistunngsbereich immer an :).
Größtenteils habe ich mich bei 40+ aufgehalten (zumindest gefühlt)!
Daniel hat in dem Leih-VM Gott sei Dank einen Tacho, der mir dies bestätigte.
Es waren aber auch Geschwindigkeiten wie 32km/h abzulesen.
Wie gesagt, gepumpt habe ich auf den 33,1km schon ganz gut (174/143bpm).
Das Wetter war ideal und ich hatte kaum Verkehr! An den Kreisverkehren bin ich dann doch immer recht zaghaft durchgefahren.
Hatte aber auch hier die Zeit dazu, da nur ein einziges Mal ein Auto hinter mir war, das es akzeptierte.
Zur Zeit wackel ich aber noch ganz schön beim Trampeln. Ich hoffe einfach mit der Zeit ruhiger zu werden.
Wie gesagt war es meine erste richtige Fahrt, ganz auf mich allein gestellt und es hat einfach alles gepasst.
Leider durfte ich das VM nicht direkt bei Siemens vor die Hauptforte stellen, auch wenn es sich um ein Fahrrad handelt
und wurde kurzerhand zum Motorradabstellplatz verwiesen.
Hatte aber ein sehr nettes Gespräch mit dem Pförtner ... natürlich mit den Standardfragen, die jeder hier kennt.
Und was nun die Zeit angeht ... hier hatte doch irgendjemand behauptet, das ich mit dem VM erst einmal nicht an die Werte vom RR rankomme,
da meine Muskeln gar nicht dafür ausgelegt bzw. trainiert sind.
Ja, derjenige mag wohl recht haben, das war ja auch meine erste Fahrt und wie weiß, wie es am Ende der Woche aussieht aber ich konnte die Zeit um glatte 11 Minuten unterbieten und bin irgendwie nicht so kaput, wie nach dem RR fahren.
Leider hat mein Garmin irgenwie nicht richtig aufgezeichnet, das lag wohl daran, das ich es einfach in die Tasche hinter den Sitz gelegt habe.
Werde mir heute Abend mal Gedanken machen die Halterung vom RR an das VM zu basteln.
Alles in Allem bin ich aber Mal so richtig begeistert !!!
Wie gesagt, schauen wir mal nach einer Woche ;-), ob dann meine Begeisterung immer noch so hoch ist :).
Vielen Dank nochmal an Daniel, dass er sich wirklich die Zeit für mich genommen hatte, das VM optimal auf mich einzustellen.
Es wurde extra die Kette verlängert. Die Kurbel wurde ganz nach vorne geschoben!
Wir haben sehr nette Gespräche geführt und er hat mir so einige Sachen gezeigt und erklärt, die ich vorher nicht kannte.
Drücke Euch (natürlich auch Nici) bei der WM nächste Woche und natürlich Nici, dir, für den 24 Stunden Weltrekordversuch alle Daumen!

EDIT: Die Gsamtzeit (Haustür hinter sich schließen, inkl. duschen bis zum erreichen des Arbeitsplatzes) betrug nun 1:30:00 Std. (Im Normalfall: 1:05:00 Std.), aber ich habe Sport gemacht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rückfahrt war nun etwas zäh, da ich schon über 15 Miuten in Erlangen benötigt habe und zig rote Ampelphasen hatte.
Das Garmin hat wieder nicht aufgezeichnet, nur die Gesamtzeit war diesmal 1:01 Std. Aber wieder Blicke und Grinsen und absolut nette Autofahrer (Grüßender LKW Fahrer, usw).
Es wurde Abstand gehalten nach hinten und beim Überholen.
Als ich von einer Linksabbiegerspur auf den Radweg wollte bin ich auf einer Verkehrsinsel gelandet und kam an den Drücker nicht dran, da ich sonst mit der Schnauze auf der Fahrbahn gelandet wäre. Habe dann gewartet und zig Autos durchgelassen. Wollte dann immer die nächste Lücke nehemen aber da kam dann wieder eine Reihe von Autos. Doch oh wunder, das erste Auto wurde langsamer und hat mich durchgewunken. Einfach nur supernett!
Was ich nicht Gedacht hätte war dann in der Tempo 50 Zone, absolut gerade Strecke, konnte ich das Tempo laut Daniel PC auf 55 km/h halten und zwar über 2km lang, dann kam wieder ein Kreisel.
Aber am Ende der Strecke , so bei km 30 habe ich dann einen Leistungsverlust meinerseits gespürt und sogar einen kurzen Krampf im Oberschenkel.
Ich mache immer den gleichen Fehler und werde es wohl nie lernen. Hatte den ganzen Tag nix gegessen und auf der Rückfahrt auch nichts getrunken.
Morgen werde ich dann alles etwas gemächlicher angehen :).
Mal schauen was meine untrainerten Muskeln dann sagen.
Puls lag bei 180bpm Spitze und 160 bpm im Schnitt. Ich weiß, viel zu hoch!
Eine Story habe ich noch:
Ich fuhr auf einen Kreisverkehr zu. Da kam doch tatsächlich ein großer Mercedes von links, den mußte ich natürlich durchlassen. Direkt dahinter kam ein 456er Ferrari, der mich reingelassen hatte. Bin dann an der zweiten Aufahrt raus und 5 Sekunden danach kam der Ferrari.
Das lustige war, so fand ich es, das der Beifahrer dann grinsend zu mir nach unten schauen mußte. Da mußte ich dann auch grinsen.
So das war es erstmal für heute.
Wieder eine schöne Sportstunde!
 
Und es folgt der heutige Bericht:

Kurz vorab, natürlich merke ich aufgrund der sportlichen Belastung von gestern meine Oberschenkel und komischer Weise auch den Kniekehlenbereich.
Die Nacht habe ich aufgrund von Hitzewallungen auch nicht wirklich gut geschlafen.
Deshalb wollte ich es heute etwas ruhiger angehen!

Bin dann erst um 4.50 Uhr aus dem Haus und etwa um 4.55 Uhr losgeradelt.

Gleich von Anfang an habe ich wieder den Fehler gemacht die Kiste auf 40km/h zu bringen, was natürlich (zumindest für mich) einen größeren Kraftaufwand bedeutet. Erst später als ich auf der Strecke war habe ich eigentlich gemerkt das es nicht wirklich viel Sinn macht. Wenn ich zum Beispiel aus dem Kreisverkehr rausgefahren bin habe ich einfach entspannter beschleunigt und kam am Ende doch so auf die 40-45 km/h, an manchen Stellen auch etwas schneller.

Es braucht halt nur ein wenig länger!

Auch heute Morgen wieder nur nette Autos und LKWs unterwegs, die wirklich in einem gebührenden Abstand überholt haben. Das lag aber wahrscheinlich anhand des wenigen Verkehrs. Der LKW z. B. ist komplett auf die Gegenfahrbahn gefahren, obwohl ich sehr nach rechts am Straßenrand war. Und natürlich waren da wieder die staunenden Leute mit offenen Mündern oder einem lächen im Gesicht. Mir ist auch bewusst das mich evtl. sogar einige auslachen aber das macht mir nix aus. Ich habe meine helle Freude an dem VM. Ich denke auch das ich irgendwann mal eine Hupe kassieren werde, es sind halt nicht alle Menschen gleich und ausgeglichen!

Ich hatte bisher auch noch nicht Probleme mit Sportclub Grün/Blau-Weis, im Gegenteil da kam auch nur ein lächeln.

Den Tiller habe ich heute auch schon wesentlich entspannter gehalten. Bin auch hier begeistert von der Lenkung!

Einzig was mich stört sind die Schalter an der rechten Seite. So dicke Oberschenkel habe ich nun auch nicht aber ich komme immer dagegen und es gibt schon rote Abreibungen/Druckstellen am Oberschenkel. Habe mich auch schon versucht bewußt weiter nach rechts zu lehnen aber irgendwie klappt es nicht wirklich!

Habe heute mehr das schöne Wetter und wieder den kühlen Fahrtwind im Gesicht genossen.

Das Wetter scheint aber diese Woche auch wirklich gut zu sein!

Im Kreisverkehr hatte ich heute zum ersten Mal das Problem, das sich das HR leicht nach außen versetzt hatte. Da ich nicht alszuschnell unterwegs war, war dies kein Problem. Den Fehler, den ich gemacht hatte war mir auch schlagartig klar, die Gewichtsverlagerung hatte ich nach Links vorne gemacht. Wahrscheinlich ( ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher) habe ich dadurch das HR entlastet das zum leichten Anlupfen führte.

Das wahr aber keine Schrecksekunde oder so. Wie gesagt lag wahrscheinlich auch nur an der geringen Geschwindigkeit.
Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich auch anders denken.

In Erlangen selber habe ich das Tempo natürlich rausgenommen, da bin ich schön langsam durchgecruist :)

Meine Datenaufzeichnung sagt:

49:56:55 Min,

33,4 km

40,15 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

62,22 km/h Top Speed (bergab gebremst, da eine 30er Zone kam)

154 bpm Durchsschnitts Herzfrequenz

175 bpm Höchste Herzfrequenz


Verdammt, ich dachte ich wäre langsamer unterwegs gewesen. Zumindest hatte ich es so im Gefühl.

Die Daten sprechen mal wieder eine andere Sprache :)


Bin wieder zu 110% zufrieden mit der Leistung, da ich jetzt schon einen höheren Einbruch erwartet hätte.

Leider muss ich am Donnerstag meine letzte Fahrt mit dem VM machen, da ich am WE zum kraxeln (Klettersteig) möchte und ziemlich wenig Zeit habe.
Deshalb werde ich das VM schon im Auto mit nach Erlangen nehmen.

D. h. heute Abend ist schon Halbzeit :(

Getrunken hatte ich heute Morgen eigentlich erst wieder nach der Fahrt … das liegt wahrscheinlich an den „kühlen“ Temperaturen

Also, wenn ich mir ein VM zulegen würde, wäre es definitiv das DF XL, was will ich mit einem langsameren?

Ich nutze das VM halt als Sportgerät und nicht als entschuldigt bitte den Ausdruck „Cruiserfahrzeug“. Das soll auf keine Fall abwertend gegenüber den anderen VM´s sein. Ein Urteil dürfte ich mir eigentlich nicht erlauben, da ich noch kein anderes gefahren habe. Aber für mich zählt nun mal die Optik und da gefällt mir das DF XL einfach am besten und es gehört einfach zu den schnellsten VM´s.

Es fährt für mich einfach wunderbar auf der von mir gewählten Strecke! Sieht wahrscheinlich auf einem Schotterweg anders aus aber für meine Bedürfnisse hat es ausreichend Bodenfreiheit (ich setzte nirgends auf meiner Strecke auf) und die Federung ist halt die von einem Sportfahrzeug!

Ich find´s sau gut
Sogar meine Kinder waren vollauf begeistert und ich habe sie mal kurz reingesetzt.
VM 004.JPG VM 006.JPG
Und es hat einen schönen Unterstellplatz:
VM 010.JPG
 
für die aufzunehmede größe ist es klar das schnellste, mit Dach und Hosen evtl noch bessere Reifen/ Schläuchen kommst nahe an die 50kmh schnitt,
allerdings braucht man Erfahrung wie man wann fährt bzw Gas gibt, bremst, rollen lässt, Kurven fährt.
Teils sind die Dinger erschrendend schnell, nee so wie ihn Du fährt noch nicht :D
 
Richard meinte doch (irgendwo am Anfang von diesem Bericht) das die Strecke Hirschaid-Erlangen in ca. 45 Minuten zu schaffen wäre (geschätzt) und da bin ich als absoluter unerfahrener Neuling (ohne entsprechende Musklegruppen) mit meinen 49,xx Minuten (inkl. 4 Ampelstops) doch recht nahe dran. Denke mit richtig grüner Welle an allen 13 Ampeln auf meinem Weg könnte das schon klappen. Ich weiß, ihr fahrt ja teilweise alle schon 55er oder 60er Schnitte aber dafür fehlt mir derzeit einfach die Muskulatur bzw. das Duchhaltevermögen. Auch wenn meine Strecke nur 33km lang ist!
Wie gesagt, ich kenne das Verhalten des VM´s nicht und bei Kurven bin ich lieber vorsichtiger!
 
Ich weiß, ihr fahrt ja teilweise alle schon 55er oder 60er Schnitte
Du irrst. Abgesehen von bestimmten Personen auf bestimmten Strecken zu bestimmten Anlässen fahen "wir" solche Schnitte nicht. Bei mir persönlich liegen die Schnitte meist zwischen 25 und 35km/h je nach Gelände. Manche sind deutlich schneller, manche deutlich langsamer als ich.
Mach am Anfang langsam, übertreibe es nicht. Fahr die Kiste nicht an die Wand (, ich will sie nach dir ausleihen...). Gerade im Kreisel wissen Anfänger oft nicht so recht, wo die Grenzen sind.

Kleiner Tip, wie man sicher gemütlich unterwegs sein kann: Klappe zu, nur durch die Nase atmen. Außer am Berg geht das immer ganz gut. Wenn man durch den Mund atmen muss, fährt man nicht gemütlich genug, dann die Leistung reduzieren. Du wirst sicherlich auch so mit Tempo 40 durch die Lande rollen können, aber bei Ankunft nicht so fertig sein.

Grüße,
Martin
 
Kene Panik, die Kiste an die Wand fahren habe ich beim besten Willen nicht vor, deshalb habe ich ja einen solchen Respekt vor schnellen Kurvenabfahrten oder Kreiseln und bremse dementsprechend stark ab.
Gemütlich fahren kann jeder!
Ich sehe das VM (DF XL) als Sportgerät und ich denke dafür wurde es auch entwickelt.
Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß damit!
Die "Kiste" ist einfach nur Weltklasse!
 
Zurück
Oben Unten